Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

@ S(pille)S(auter)V(ötter)

Danke für den aufschlußreichen Test Jungs! :daumen: Danke auch, dass ihr mal nicht nur an die FPS-Balken gedacht habt, sondern auch mal die ganzen Modi zur Bildverbesserung einbezogen habt, die Fermi bietet. Auch der Kühlerwechsel gleich beim ersten Test ist klasse. Wirklich perfekt wäre der Test aber nur mit SLI-Systemen der beiden Karten, damit auch der letzte zweifler ruhig ist. :schief:

Welche Zweifler meinst du? Die die nicht glauben, dass man ein 1000Watt Netzteil ausreizen kann oder die die nicht glauben das ein SLI PC die Stube heizen kann oder etwa die die ihre Daten (HDDs) lieber gut durchbacken im geschlossenen Gehäuse oder etwa die die gern 2 Karten fern der PCIe Spezifikation betreiben? Eine 5970 ist schneller, verbraucht weniger und kann gern auch im CF betrieben werden. Also kannst du die Framejäger nicht meinen, oder?

So ist es!
Das mit der Lautstärke kann man leicht lösen.
Der Strom-Mehrverbrauch von vielleicht 20€ pro Jahr als Gegenargument aufzuführen ist lächerlich (gut drei Schachtel Zigaretten oder 5-10 Bierchen).

Aber die Power bzgl. DX11 und Tessalation ist schon sehr beeindruckend.
Und das mit der "kastrierten" Version.
3h Zocken, 6h laufzeit am Tag gesamt, 5 Tage die Woche (ja manche tun auch noch was anderes) würde bei 25Cent die kwh 150€ nur Mehrpreis im Jahr bedeuten (Idle MehrVerbrauch mit drin). :daumen2:
Leistung is da, das stimmt, aber wofür? Bis es einen täglichen Nutzen hat, is die Karte durchgebacken Wehe dem, der nicht 14tägig den Lüfter reinigt.. Weißt du was 15-20% Mehrleistung sind? Die Mehrheit spielt heute noch nicht mal mit FullHD geschweige darüber hinaus und da macht die 480 nicht den Unterschied zwischen spielbar oder nicht. Für 1680 reicht auch einen GTX 275 oder 4890 1G oder vergleichbar mit DX11.

Davon ab, werden bestimmt einige auch gleich noch ein neues NT anschaffen müssen. Schau mal nach was so ein 600 - 800Watt NT kostet :-/
Hier liest leider gar niemand etwas genauer. Deswegen kommen hier auch nur solch flapsige Floskeln wie "Schöner Test", "Mein Spiel sowieso" "Meine Graka sowieso" etc. 5 Euro für den der einen Beitrag findet, der nur einen hauch von Wissenschaftlichkeit als Anspruch hat, und nicht von einem Redakteur ist! :schief:

Den meisten gehts hier offensichtlich nur darum festzustellen ob die neuen Karten "geil schnell" sind.

Übrigens danke das mein Beitrag gelöscht wurde in dem ich aufgedeckt habe, das die 1,5 GB der GTX zu wenig sind! Darauf bezieht sich nämlich der untere Poster.

DAS ist Zensur liebe Moderatoren hier! Frechheit. :daumen2:

Das stimmt nicht. Das Micro-Microruckeln verschwindet dadruch.

Ich hatte diese Theorie auch mal und konnte sie mit einer 4890 1GB gegen 2GB Version widerlegen. Mit 2 GB gibt es schlicht und einfach diese "Texturnachladehänger" nicht mehr.

Danke für den Tipp. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass manchmal in einer größeren Stadt, sichtlich irgendwo erst verzögert eine Textur erscheint. Dann müsste dies aber nicht passieren, wenn man die Grafik bzw die Auflösung stark reduziert oder? Weil dann doch von hause aus nicht so viel Speicher benötigt wird oder läuft der immer voll?

Zuletzt bearbeitet:
Der Test bestätigt, dass die GTX480 nicht zeitgemäß ist. In zweierlei Hinsicht.

1. Ihr Stromverbrauch ist viel zu hoch und überfliegt sogar noch den der HD5970, von den Temperaturen brauchen wir ja wohl nicht mehr reden. Die HD5970 ist auch noch schneller. Damit ist die GTX480 mit einem Schritt zurück nicht mehr Zeitgemäß

2. Die zusätzlichen Features braucht niemand im Moment. Und damit ist sie der Zeit einen Schritt vorweg. Und damit ist sie auch nicht zeitgemäß. Natürlich im positivem, aber leider nicht zeitgemäß.

Die Ergebnisse zeigen ganz klar auf, das die Karte FAIL ist. Denn normalerweise müssten wir nun, nach dem Stromverbrauch, die GTX480 mit der HD5970 vergleichen und da kann sie nicht mithalten, in allen Bereichen nicht.
Kommen wir nun zur GTX470. Diese Karte hat immer noch einen Stromverbrauch von von 215Watt und ist somit auch FAIL. Die HD5870 hat eine TDP von 188Watt und der Verbrauch im normalem 3D Betrieb liegt natürlich unter 188Watt.

Somit ist klar, die Fermikarten sind meiner Meinung nach in keinster Weise konkurrenzfähig, geschweige denn von dem Preis. Für mich ist es keine Frage mehr der Entscheidung.
Man merkt wirklich, dass Nvidia unter Druck stand, da sie eine Architektur gewählt haben, die nur mit viel Strom und Hitze funktioniert. Ich denke ein kleinerer Schritt zum Weihnachtsgeschäft 2009, wäre vernünftiger gewesen und wäre auch uns als Kunden zu Gute gekommen, aber so ist es nur ein Hinhalten des Kunden gewesen.

Das stimmt wohl, die Tesslationsleistung mag hier zwar höher sein als bei Ati doch selbst für Metro reicht es nicht in höchster Quali, da bleibt es auch mies spielbar.

Stimme ich zu, aber wozu braucht man für sowas eine GTX 480/470? Für alltägliche Arbeiten habe ich schon lange immer ein eigenes, sparsames System und keinen highend Boliden mit irrsenigem Stromverbrauch.

Stimmt genau, die GTX 480 taugt bei 2 Monis höchstens für ein separates Gamerkistchen, aber für einen AlltagsPC der für viel anderes auch (viel) läuft mit 2 Monis dran der pure Horror mit den 112W.

Ein E5200 Maschinchen daneben hätte ich sogar, aber für alles was Leistung braucht wie packen, encoden usw ist der halt nur ne Qual gegen den i7 im Hauptsystem, wenigstens halbwegs alltagstauglich muss die Hauptkiste schon sein.

[FONT=arial, helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Der Lüfter drehte mit einem Mal auf enorme 3000 Upm und brüllte beinahe das Haus zusammen [/FONT][/FONT]
[FONT=arial, helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Die Chiptemperatur stieg stetig an, bis der Bildschirm bei 112°C schließlich schwarz wurde, ohne dass das System aber anhielt.[/FONT][/FONT]

Mein CPU Lüfter dreht normal seine Runden bei 3300Umdrehungen, ok bei mir ist die CPU Temperatur bei 20°C.Das war aber nicht so bei der PCGH, wenn ich es recht mitbekommen habe

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal abwarten was die HD5870 mit mehr als 1GB DDR 5 bringt.Da wirds sicher noch enger.Außerdem finde ich die HD5870 ist in sachen Stromverbrauch,Leistung und Lautstärke und Preis ein echtes Argument,meiner Meinung nach die bessere Wahl.:daumen:

N.Vidia hat sicher gute Leistung,aber die erreichen die offentsichtlich nur mit dem Holzhammer und nehmen viele Nachteile die nicht mehr Zeitgemäß sind in den Kauf.Der Preis ist unverschämt.:what:

Mein CPU Lüfter dreht normal seine Runden bei 3300Umdrehungen,

:lol:

Immer diese schwerhörige Discogeneration, aber da haben wir den perfekten GTX 480 Kunden. ;)

@PCGH

Macht mal bitte einen Quickpoll:
Nach dem Fermi-Test: HD5870 oder GTX470 ?

Sind doch beide fürn Popo, wähle darum Antwort C:
"Erstmal Sommer geniessen und im Herbst guggen ob überarbeitete GTX 485 oder von Ati was besseres als 5870 in Sichtweite."

@ Carsten

Kannst Du mal "leaken" lassen was die GTX480 bei OC für eine Leistungsaufnahme und Temperatur erreicht hat?
(Jaja ich weiß: Print-Ausgabe):D

Nein, kann ich nicht. Wie gesagt: Mit OC hat sich Kollege Vötter befasst - und ich weiß die Werte wirklich nicht.

Ich zitiere den Test-Text (etwas herunterscrollen):

PCGH-Artikel schrieb:
Für die OC-Tests setzten wir die Lüfterdrehzahl der GTX 480 auf 80 Prozent, womit die GPU-Temperatur 75 Grad Celsius nicht übersteigt.

Nun, die GPU wurde um 18 Prozent übertaktet und relativ "kühl" gehalten. Der Speicher ist sogar um fast 25 Prozent übertaktet. Vermutlich – Verbrauchsmessungen habe ich nicht durchgeführt – verhält sich die Karte wie jede andere zuvor, was bedeutet, dass reine Taktsteigerungen ohne Spannungserhöhungen nur eine geringe Verbrauchserhöhung zur Folge haben. Durch die gute (aber extrem laute) Kühlung wird der Verbrauch gedämpft, eine heiße Grafikkarte zieht mehr als eine kalte. Wir messen das im Rahmen von GF100-Praxisartikeln gewiss nach, mit und ohne Spannungserhöhung (wenn die Tools das mal können). :)

MfG,
Raff

Was ich dem Text nicht entnehmen konnte: wurde die übertaktete Karte auch mittels Furmark o.Ä. auf Stabilität überprüft? Wenn die Karte mit dem Referenzkühler diese Übertaktung stabil mitmacht, ist das angesichts der generell hitzigen GPU nicht einmal schlecht.

Ich zitiere den Test-Text (etwas herunterscrollen):

Nun, die GPU wurde um 18 Prozent übertaktet und relativ "kühl" gehalten. Der Speicher ist sogar um fast 25 Prozent übertaktet. Vermutlich – Verbrauchsmessungen habe ich nicht durchgeführt – verhält sich die Karte wie jede andere zuvor, was bedeutet, dass reine Taktsteigerungen ohne Spannungserhöhungen nur eine geringe Verbrauchserhöhung zur Folge haben. Durch die gute (aber extrem laute) Kühlung wird der Verbrauch gedämpft, eine heiße Grafikkarte zieht mehr als eine kalte. Wir messen das im Rahmen von GF100-Praxisartikeln gewiss nach, mit und ohne Spannungserhöhung (wenn die Tools das mal können). :)

MfG,
Raff

Die Frage ist nur, ob die 75°C im Idle nicht überstiegen werden oder unter Last? Das ist ja die Frage, denn laut euren Tests kommt eine GTX480 mit Standart-Takt bei RaceDG auf satte 91°C, bei 6,9 Sone (ich geh mal davon aus, dass es einer Lüfterdrehzahl von ca. 50% entspricht)

Was ich dem Text nicht entnehmen konnte: wurde die übertaktete Karte auch mittels Furmark o.Ä. auf Stabilität überprüft? Wenn die Karte mit dem Referenzkühler diese Übertaktung stabil mitmacht, ist das angesichts der generell hitzigen GPU nicht einmal schlecht.

Den Furmark haben wir mit 825/1.650/2.300 MHz nicht getestet. Crysis Warhead lief über 10 Minuten stabil. Danach bekam ich Kopfschmerzen von der Geräuschkulisse und hörte auf. ;)

Die Frage ist nur, ob die 75°C im Idle nicht überstiegen werden oder unter Last? Das ist ja die Frage, denn laut euren Tests kommt eine GTX480 mit Standart-Takt bei RaceDG auf satte 91°C, bei 6,9 Sone (ich geh mal davon aus, dass es einer Lüfterdrehzahl von ca. 50% entspricht)

Die 75 Grad Celsius beziehen sich auf den Lastbetrieb. :-)

MfG,
Raff

Den Furmark haben wir mit 825/1.650/2.300 MHz nicht getestet. Crysis Warhead lief über 10 Minuten stabil. Danach bekam ich Kopfschmerzen von der Geräuschkulisse und hörte auf. ;)

Die 75 Grad Celsius beziehen sich auf den Lastbetrieb. :-)

MfG,
Raff

What, unter Last 75°C im OC-Zustand??? Und dann auch noch in Crysis :wow:! Na, wenn es sich auf andere 3D-Spiele übertragen lässt, braucht man ja keine Angst wegen der Temps zu haben, da in Spielen Grakas sehr selten oder fast gar nicht konstant an der 100%gen Auslastung getrieben werden.

Du kriegst schon bei 80% Lüfterleistung Kopfschmerzen? Ich dreh jedes mal vorm Spielen meine beiden Karten auf 100%, setz mein Headset auf und ab geht die Post :D.

Weiss man schon ob es bald noch günstigere Fermis erscheinen werden? Bin grad nich so im Bilde wenn es um nVidia geht

Wenn du mit günstigeren Karten die Mittelklasse meinst, die erfahren erst voraussichtlich im Juni ihren Release.

Ich hab eine Frage zur Lautstärke und den Temperaturen:

Beziehen sich die Werte auf einen offenen Testaufbau oder wurde auch in einem Gehäuse getestet?

Wenn die Werte schon bei einem offenen Testaufbau so miserabel sind , verstärkt sich das doch noch in einem Gehäuse, selbst bei guter Belüftung.

Zumahl ja noch andere Komponeten wie die CPU Abwärme Produzieren und sich das ganze dann noch potenziert.

Ich kann mir bei den Werten kaum vorstellen, dass ein stabiler Betrieb ohne Wasserkühlung und gute Gehäuseblüftung möglich ist. Vor allem im Zusammenspiel mit einem Maiboard und Prozessor welcher dieser GPU würdig ist.

Hat denn Nvidias Qualitätssicherung vollkommen geschlafen? :huh:

Okay wer Platzt hat könnte das machen. Wer das nicht hat, nicht muß eben einen Kreislauf benutzen.

du nicht verstehen. bei 250-300W TDP da ist schon mind. ein 2x140 Radi nötig zum kühlen der 480 + weiter Radis für die restliche Hardware.
Ganz abgesehen vom Netzteil, wo bestimmt ein 1000W Netzteil nötig ist, um diesen VGA-Heizkörper mit strom zu versorgen.

Ich frag mich wann es sich eigentlich mal so richtig lohnt eine neue Graka zu kaufen ! Selbst mit der GTX 480 sieht es bei Crysis mager aus :daumen2:

Wenn eine neue Spiele-Konsolen-Generation erscheint!!!
Wenn es wie prognostiziert 2012/2013 der Fall ist wird selbst die schnellste jetzt erhältliche Grafikkarte schnell zum Alteisen gehören. Bis dahin steht die Entwicklung aber eher still und auch mit einer HD 4870 wird man in 2 Jahren die erscheinenden Spiele noch gut spielen können. Es ist echt ein Fluch mit den Konsolenportierungen. Die Hardware-Entwicklung ruckelt echt extrem.

Was mich jetzt noch interessiert ist, wenn die Fermi so heiß wird mit um die 100 Grad unter 3DLast, wie siehts da mit der Haltbarkeit aus.
Ich schätze, dass diese Karten keine lange Lebensdauer haben werden.

Zurück