Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Lebensdauer ist doch egal...Grafikkarten müssen doch eigentlich nur bis zur (über-)nächsten Generation "durchhalten".
 
Wenn eine neue Spiele-Konsolen-Generation erscheint!!!
Wenn es wie prognostiziert 2012/2013 der Fall ist wird selbst die schnellste jetzt erhältliche Grafikkarte schnell zum Alteisen gehören. Bis dahin steht die Entwicklung aber eher still und auch mit einer HD 4870 wird man in 2 Jahren die erscheinenden Spiele noch gut spielen können. Es ist echt ein Fluch mit den Konsolenportierungen. Die Hardware-Entwicklung ruckelt echt extrem.
Es ist zwar nur eine Theorie, aber ich vertrete die gleiche Meinung. Es sind aber nicht immer die Konsolen an sich, die die Hardware-Entwicklung ausbremsen - es ist vielmehr die Gier der Spieleentwickler. Wieso nur 1-fach (PC) Geld verdienen, wenn man das 3-fach (PC, PS3,XBOX360) einsacken kann?
 
Wieso kann Nvidia die Karte nicht gleich selbst höher takten wenn dies keine all zu großen Probleme darstellt? Um noch Luft nach oben lassen für ne 485er zB oder wie?
 
Diese Nvidia Clowns. Warte ich so lange, anstatt mir z.b. ne 5970 zu kaufen, und dann sowas. Über 300W und das unter 40nm. Ein Witz. Bin Nvidia Fan, aber nun denke ich werde ich zu ATI greifen.
 
Die unverbesserlichen NVIDIA Jünger die sich das Teil kaufen, werden nach dem Kauf der 480 am Ende doch wieder umsteigen. Man beachte die Aussagen im Testvideo, dass die Karte so heiß wird, dass man sich daran verbrennen kann. Und PCGH hat die Karte außerhalb eines Gehäuses getestet. Nehmen wir den Fall, man baut dieses Monster in ein unterdurchschnittliches Midi ATX Gehäuse. Dann muss man mindestens noch 2 Gehäuselüfter dazu rechnen, die Lautheit nimmt noch weiter zu. CPU Lüfter und Netzteil drehen ebenfalls schneller. Die Core i7 laufen ja ohnehin schon weit über 70 °C. Addiert man das Gesamtpaket zusammen, ergibt sich einfach ein absolut unpraktikables Ganzes. Im Video wurde sogar gesagt, dass der Lüfter sogar noch mit Kopfhörern wahrnehmbar ist. Man wird mit so einem System nie zufrieden sein und ewig daran rumfriemeln. Und der Unverbesserliche wird erst die Graka einbauen, dann Lüfter nachrüsten, dann Netzteil, dann CPU Lüfter, dann Gehäuse und dann Wasserkühlung nachrüsten. Am Ende schmeisst er dann alles wieder raus und verkauft die 480er. So siehts aus. Nvidia hat sich mit dieser Mißbildung keinen Gefallen getan. Eine schlechtere PR Kampagne hätten sie sich nicht einfallen lassen können. Kein Wunder dass der Nvidia Boss bereits vor Monaten seine Aktien im großen Stil abgestoßen hat.
 
@ Strauchdieb

Da gebe ich dir Recht, und außerdem wir ja auch das Ganze System dann zu heiss und die Lebensdauer verringert sich auf alle Komponenten, denn diese sind nicht mehr auf sowas ausgelegt, wie vor 10 Jahren.
 
Ich werd mir so eine gtx 480 kaufen =) ich muss halt meine gtx 280 und mein nt bei ebay loswerden denn das enermax mit 400 watt wird meiner erkenntnis nach nicht durchhalten :ugly: ich warte bis die karte 400 € kostet + Kühler + nt ... Ich will einfach die Schnellste single karte :devil:
 
Den Furmark haben wir mit 825/1.650/2.300 MHz nicht getestet. Crysis Warhead lief über 10 Minuten stabil. Danach bekam ich Kopfschmerzen von der Geräuschkulisse und hörte auf. ;)
Das hört sich zumindest so an, als wäre dieser Takt praxistauglich. Vermutlich wird sich PCGH in näherer Zukunft nochmal eingehender damit beschäftigen, oder? ;) In Bezug auf die Lautstärke bin ich nicht sehr empfindlich, im Extremfall besorg ich mir stärkere Boxen oder ein Headset. :ugly: Aber das ist ohnehin alles theoretisch, da ich zumindest bis zum Refresh warte.
 
Ach, Jungs, auch in den hohen Temperaturen kann man was Positives finden ;)
Vor ca. 5 Jahren hatte ich ne 7950 X2, der innere Chip war unter last permanent auf 112°C. Im Winter könnte ich während der Spielesession ruhig die Heizung ganz abdrehen, die Kiste hat voll ausgereicht :devil:
Die GraKa hat übrigens auch nach 2 Jahren Betrieb bestens funktioniert.
 
Es gibt jetzt ja auch noch ein neues Problem, alle die dachten die HD5870er würden günstiger werden, könnten jetzt eine Überraschung erleben. Die Nachfrage wird sich jetzt steigern und die Verfügbarkeit der ATIkarten wird dann geringer und damit wird der Preis der 5870 steigen, da viele jetzt sich eine HD5870er holen werden anstatt die so ersehnte GTX480.
 
Der Preis ist schon längst gestiegen ! Seit heut Morgen muß man zwischen 440-480 € für die HD 5870 zahlen.
 

Easy jungs, hebt jetzt nicht HD5870 so hoch. Sieht mal hier.

Für läppige 359€uro bekommt ihr schon eine übertaktete Spahire HD5870 Vapor-X 1GB... Sofort Verfügbar !!!

GutscheinCode gibt es im Netz auch noch :-D




na schau mal ob die Verfügbar sind die nächst verfügbaren bekommst du erst ab 400€. Ist doch klar die Katze ist aus dem Sack und die meisten nicht entschlossenen kaufen sich jetzt eine HD5870.
 
Krass, es gibt keine lieferbaren Highendkarten! Was ist denn mit beiden Lagern los?!Man bekommt nicht mal die gtx200 Serie, alles nicht auf Lager und überteuert...
Es gibt eine ganze Reihe lieferbarer HD5870. Einfach mal z.B. bei Alternate schauen ;)

Edit: Ok, darüber wird hier schon die ganze Zeit gesprochen... Das kommt davon, wenn man postet, ohne den neuesten Stand im Thread anzugucken ^^ Sorry *g
 
Ich sag nur das was ich gesehen habe und da ich nur bei ARLT und Alternate geschaut habe konnte ich nur sagen wie dort die Preise aussehn.
 
Zurück