Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Naja ich muss dir als elektroniker sagen das, das nicht so einfach ist, wie mal gerade n Wasserhahn zu wechseln, trotzdem wird sich vermutlich schon etwas tun, mit der Zeit, das is n neuer Chip ;)

Hahaha das Ding is scho n Fön XD da muss ma noch was machen XD

sicher is das ned so einfach, das ist mir klar aber der im vergleich - verbrauch zu leistung ist das wie ich finde eigentlich eine blamage für nvidia.

aber wie ich schonmal sagte nvidia macht sein geld nunmal nicht mehr im pc gaming bereich sondern im server und workstation bereich und genau das ist die karte auch eine reine leistungsmaschine für server und co und im rundumschlag hat man die gleichmal für den gamerbereich zurechtgebogen.

genau deshalb hats auch solange gedauert mit dem rls weil eben nicht die gamer den fokus hatten sonder der viel rentablere servermarkt.

wir bekommen jez einfach das abfallprodukt aus der entwicklungsreihe. wer mir nicht glaubt recherchiert einfach die umsatzzahlen von nvidia und ihr werdet sehen das sie ihr geld nicht von den gamern bekommen sondern aus dem oem grafik markt ( notebooks laptops medion pc dell usw ) und servermarkt.

für mich kein wunder das die 400er karte so ein unausgewogener stromfresse ist.

ach ja @pcgh! euer video hat bei mir 3 mal hintereinander den firefox so eingefroren das ich den pc neustarten muste ( habs mehrmals getestet weil ichs ned glauben wollte ). ggf liegt es an den plugins aber ich denke nicht das noscript und co das verursachen dürfen. naja beim wechsel in den fullscreen modus bleibt mein system stehen bei dem video. ich habe noch nen vergleich gemacht und bei youtube vimeo bzw. den anderen üblichen verdächtigen tritt der effekt nicht auf.

Also so langsam kann ich es nicht mehr hören, das Fermi soooo ein Flop sein soll. Ich darf an die HD 2900XT erinnern darf. Kurz darauf kam die HD 3870, die auch nur ein refresh war. In dem Chip steckt enormes Potenzial.

Klar... Nvidia hat bereits fast 6 Monate im Vergleich zu Ati verloren. Gib ihnen ruhig nochmal 3-6 Monate, bis eine leisere, stromsparendere, preiswertere und performantere Refresh-Karte angekündigt wird. Bis dahin hat Ati längst seine 6er-Serie angekündigt, die dann mit der Fermi den Boden aufwischt.

Nvidia hats versemmelt, wie damals mit der FX-Serie.

...hab ich da was nicht mitbekommen? die meisten benchmarks sind ja schon ein jahr alt "Date published: 27 März 2009" :confused:

Und was hält dich davon ab? Die Ungeduld? :ugly:

Imho ist jetzt ein Kauf ziemlich unklug. Außer für die Leute, die jetzt das Neueste brauchen. Die sollten gleich zuschlagen, sobald sich eine GTX 4xx in den Regalen blicken lässt.

Ich denke, ATi wird sich eine 5890 fürstlich entlohnen lassen. Sie werden wissen, dass sie die Leistungskrone zurückerobern werden und deshalb gehe ich nicht davon aus, dass man das Cypress-Refresh günstig erstehen kann.

Zumal die Yield Raten für High-End Karten weiterhin so mies sind...

Also so langsam kann ich es nicht mehr hören, das Fermi soooo ein Flop sein soll. Ich darf an die HD 2900XT erinnern darf. Kurz darauf kam die HD 3870, die auch nur ein refresh war. In dem Chip steckt enormes Potenzial.

So ist es!
Das mit der Lautstärke kann man leicht lösen.
Der Strom-Mehrverbrauch von vielleicht 20€ pro Jahr als Gegenargument aufzuführen ist lächerlich (gut drei Schachtel Zigaretten oder 5-10 Bierchen).

Aber die Power bzgl. DX11 und Tessalation ist schon sehr beeindruckend.
Und das mit der "kastrierten" Version.

Zu wenig Mehrleistung für zuviel Wärme und Lärm.:daumen2: Wenn Nvidia da schon mit 6 Monaten Verzögerung kommt, dann sollte schon was brauchbares dabei rauskommen und davon ist die zumindest die GTX480 zu weit entfernt.

... Wirklich perfekt wäre der Test aber nur mit SLI-Systemen der beiden Karten, damit auch der letzte zweifler ruhig ist. :schief:

full

Quelle: AnandTech: NVIDIA?s GeForce GTX 480 and GTX 470: 6 Months Late, Was It Worth the Wait?

Aber die Power bzgl. DX11 und Tessalation ist schon sehr beeindruckend.
Und das mit der "kastrierten" Version.

Würden die Karten unkastriert angeboten, wäre die Lautstärke und der Stomverbrauch noch höher. Und die Menge an verfügbaren Karten weitaus geringer. Ich würde fast soweit gehen und von einem Dewsignfehler sprechen. Die Architektur ist komisch...

Ich würde an deine Stelle noch 1-2 Wochen warten und dann eine 5870 kaufen. Von den Fermis würde ich die Finger lassen. In meinen Augen sind die Karten im Gesamtpaket nicht wirklich konkurrenzfähig. Zumal die UVP der 5870 unter der der 470 liegt.

Ich selber hab mir grad eine 5770 bestellt. Die wird als Ersatz herhalten bis meine 5870 wieder läuft. Wenn ich den alten Cypress wieder zum rennen gebracht habe, schenke ich die 5770 meinem Bruder :daumen:

Ja bei mir ist es nur so, dass ich mir jetzt nen richtig guten PC holen möchte der dann auch wieder für 3 Jahre reicht.

Sprich: Phenom II X6 1090T + 8GB DDR3 + 5870 oder GTX 480

Es ist einfach so schwer, man weiß nie WANN man kaufen soll. Wenn ich wüsste wann die HD 6xxx bzw die 5890 kommt^^
Die 5870 hat ja nun auch schon 6 (!) Monate auf dem Buckel...ob man die jetzt noch kaufen soll?^^

ATI hätte, wenn sie gewollt hätten, vor einem halben Jahr genau so eine Energieschleuder auf den Markt werfen können ... die die gleiche Leistung hat, wie die 480 heute.

Von daher, ist die Karte für mich ein Reinfall ... und nochwas! Welche Person, die selbst die Stromrechnung bezahlen muss, kann sie die Folgekosten solch einer Karte leisten? Die 5870 wäre für mich vom "Verbauch" schon fast nicht tragbar! Aber 250 Watt! Naja, allen Kindern die noch bei Mutti wohnen und viel zu viel Taschengeld bekommen können sie sich ja holen um sich vor ihren Freunden profilieren zu können ;)

Vielleicht kommt ja irgendwann noch 450er oder sowas ähnliches, welche ein gutes P/L bietet und wäre dann ne Überlegung wert, wobei ... da wird ATI bestimmt auch wieder schneller / besser sein.

Von daher, schade drum, hätte mir mehr erhofft. :daumen2:

EDIT
Grandioses Statement von ATI über twitter :D

twitter

Und Auch sehr beeindruckend, zur GTX 470:

Quelle

Thermi Fön 2.0 :lol:

<----------- absolut klasse :lol:

Sehr schöner Test, den ihr da auf die Beine gestellt habt. Nun warte ich noch auf einen gescheiten Wasserkühler, Anleitung zum Voltmodden (nicht nach oben sondern nach unten), Anleitung zum freischalten der restlichen Shadereinheiten ( am besten wie seinerzeit das Modden einer GeForce 3 zur Quaddro DCC.... einfach 2 oder 3 Widerstände umlöten). Und Treibermäßig wird sich auch noch einiges tun. Ich hab Zeit und kann warten.

mfg
ThoR65

Naja, selbst die Redakteure im Video sind scheinbar nicht vollkommen überzeugt von der Leistung, die im Verhältnis zu den Nachteilen stehen.
Mir ist es persönlich egal ob ich eine NV oder ati im Rechner habe, aber die Preis/Leistung muß stimmen. Und da hat meiner Meinung ati zur Zeit immer noch die Nase vorn.
Was gar nicht geht bei der NV, ist die Lautstärke und man kann echt nur hoffen, das es bald gescheite Wakü Lösungen gibt.
Über 90°C im Furmark ist echt schon heftig, da werden es OC'ler schwer haben, noch mehr Leistung zu bekommen.
Dann wird der Abstand zur 5870 noch kleiner, da die sich ja immerhin noch gut übertakten lässt. Vom Preis her ganz zu schweigen.

hab jetzt nicht alle posts durchgelesen aber wieso habt ihr keine DX11 Werte für Bad Company 2? Es gibt ja nicht so viele DX11 Spiele von daher wundert es mich ein bischen und persönlich ist es das einzige DX11 Spiel das ich besitzte von daher das interesse^^

komisch die Ergebnisse bei Computerbase sehen ganz ganz anders aus, vieles ist nicht vergleichbar mit pcgh test.
siehe hier ein beispiel crysis
@PCGH
Schöner umfangreicher Test, gut gemacht.

@Grün-Blau
Stimmt, du hast Recht und die Unterschiede sind teilweise gravierend.

In den Computerbasebenchmarks liegt die GTX480 meist NUR 3-5 FPS vor der 5870, jedenfals sobald nciht hohe Tessalisationseinstellungen zum tragen kommen.?????

MfG

Also so langsam kann ich es nicht mehr hören, das Fermi soooo ein Flop sein soll.
Ein Flop sind die Geforce GTX 470/480 nicht. Wer die Finanziellen mittel besitzt sich eine von den beiden zu kaufen, dem wird der hohe Stromverbrauch auch nicht sonderlich stören. Und wer Leistung satt will, der wird auch den lauten Lüfter akzeptieren. (Zu mal man den ja gegen den Prolimatech MK-13 wechseln kann) Außerdem kann Nvidia ja noch mit den GTX 490/460/450/usw. bzw. GTX 470/480 mit 512 ALUs noch etwas nachlegen.;)

Zurück