Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Schöner Test PCGH.
Die 470 ist ne schöne Karte, die 480 kann man mal ganz vergessen, zu laut und viel zu heiß. :daumen2:
Steht für die gebotene Leistung in keinem Verhältnis.
Also ich bereue den Kauf meiner 5870 im Dezember letzten Jahres nicht, das warten hätte sich absolut nicht gelohnt.
Im gebotenen Gesamtpaket ist die 5870 klar die bessere Wahl. Sieht man mal was ATI für saubere Arbeit geleistet hat. :daumen:
Hast Du Deine Karte schon mal mit Anno1404 getestet?. Hab mit meiner 5850 extreme Darstellungsfehler. Manche Gebäude sind überhaupt nicht zu erkennen, (ausser dem Rauch über dem Schornstein des Gebäudes- Patikeleffekte). Ältere Spiele mit Win 7 64 zeigen in der Regel ähnliche Probleme auf. Bin wegen der guten Leistung zu ATI gewechselt und bereue dies schon zum 2. Mal!

Also ich mal wieder lol!
Unterm strich ist es ein super test mit dem für mich erwartetem ergebniss!
Einzige überraschung ist für mich die 470 die doch gut auf augenhöhe mit einer 5870 liegt!

Was die leute angeht die sagen die GTX480 ist laut geb ich ihnen mal recht.
Was das gemecker um die leistungs aufnahme angeht? Mal ehrlich wenn ich nen spiele rechner besitze auf dem ich jedes spiel mit passenden fps (heisst für mich ohne ruckeln und hab eh immer Vsync an also max 60fps) spielen will dann weiss ich nicht ob mich intressieren sollte ob die karte 180 oder 250 watt hat. Was den überschuss an leistung angeht hab ich dann eher gerne das die spiele ordentlich dargestellt werden. Also Volle optik nach möglichkeit Max details usw!

Was den rest angeht wenn man sagt man will nen spiele pc haben guckt aber auf jedes watt was der rechner verbraucht dann bin ich eher der typ der sagt kauft euch ne PS3 oder Xbox lol.

Für die leute die vom Preis abgeschreckt sind muss ich sagen ich hab für ne GTX280 450 hingelegt und brauchte dazu en neues nt was mit 90€ zu buche schlug und selbst für meine 8800GTX hab ich 510€ bezahlt.
Spitzenmodelle haben nunmal bei NV auch spitzen preise das war immer schon so!

So siehts aus.
dem ist nichts hinzuzufügen.

Hast Du Deine Karte schon mal mit Anno1404 getestet?. Hab mit meiner 5850 extreme Darstellungsfehler. Manche Gebäude sind überhaupt nicht zu erkennen, (ausser dem Rauch über dem Schornstein des Gebäudes- Patikeleffekte). Ältere Spiele mit Win 7 64 zeigen in der Regel ähnliche Probleme auf. Bin wegen der guten Leistung zu ATI gewechselt und bereue dies schon zum 2. Mal!

Das liegt an den Treibern nich an der Karte ich hingegen habe überhauptkeine Probs in dem game ich hab ne 5870!!:daumen:

Wie in dem Thread schon besprochen, liegt das dann höchstwahrscheinlich an einem Defekt deiner Karte oder einem anderen Problem an deinem System. Habe Anno 1404 jetzt schon mit ner 5850 und ner GTX260 gespielt, und es sieht einfach mal identisch aus.

Auf Seite 2 hat sich denke ich ein Fehler eingeschlichen. Ihr schreibt die GTX470 wäre inen Tick lauter als die HD5870 unter Spile Last, würde dafür aber weniger verbrauchen. Laut eurer Tabelle ist es aber umgekehrt...

Ja ich zocke Anno 1404 ziemlich oft und ich hab keine Fehler in der Darstellung. Vllt haste (wenn du ne Nvidia vorher hattest) die Treiber nicht ordentlich weggeputzt.

Zunächst mal netter Test, gut gemacht! Meiner Meinung nach sind die Karten weder Top noch Flop, denn wie alles auf der Welt haben auch diese ihre Vor- und Nachteile. Ein Vorteil der NVIDIA Karten ist die gute Leistung bei Tesselation unter DX11 - meine HD5850 knickte damit in Stalker Call of Prypyat so ein, dass ich die Funktion deaktivieren musste - da können sich die Radeons noch eine Scheibe abschneiden. Ein Nachteil, zumindest im Fall der GF480, ist die hohe Leistungsaufnahme in Verbindung mit einem 11 Sone (?) lauten Lüfter. Zumindest die Lautstärke werden die Boardpartner mit ihren eigenen Platinendesigns in den Griff bekommen - für die Leistungsaufnahme ist wohl ein Refresh des Chips notwendig.

Alles in allem gute Karten, aber ich sehe keinen Grund, mich von meiner Radeon zu verabschieden.

Mfg, Gute Nacht!

Single-GPU-Weltrekord erreicht ;).

Noch ein wenig Treiber- und Modellpflege und alles wird gut (zumindestens net so schlecht).

Zuletzt bearbeitet:
Guter Test. :D

Aber nVidia hätte wirklich (notfalls alternativ) mal an nen 3 Slot-Kühler denken sollen, derartige Lautstärken wie bei der GTX 480 sind ein Unding imo. :-/

Hast vielleicht Recht. Die Registry hab ich schon gesäubert. Vielleicht hat die Karte ´nen Defekt. Einige neuere Spiele machen aber wiederum gar keine Probleme....

Erstmals, danke für den guten und ausführlichen Test PCGH.
Was das Review angeht, Fermi im momentanen Zustand ist für mich nicht akzeptabel, aber wie es aussieht ist ATi auch nicht die Wahl,wo richtig Leistung benötigt wird (dx11, Metro2033).Ich werde wohl auf den Refresh von 480gtx oder der 6er Generation von ATI,die möglicherweise mit leistungsfordernden Spielen in dx11 klarkommt, warten. Wer zuerst die Karte herausbringt,kriegt mein Geld:D 470gtx ist keine Option für mich,da für eine neue Karte zu langsam.

Kompliment an die Redaktion - sehr guter Test.

Nach den ganzen Spekulationen liegt Nvidia im Bereich der Erwartungen und wird es in der nächsten Zeit wohl nicht leicht haben.

Die 480 GTX ist nur was für extreme Fans, da Lautstärke und Stromverbrauch jenseits von Gut und Böse liegen. Also quasi eine Randgruppenkarte.

Die Vorteile der GTX 470 gegenüber einer 5870 erschließen sich mir auch nicht, es sei denn man braucht zwingend CUDA.
Ca. 50 Watt Mehrverbrauch in Spielen (Race Driver Grid) bei vergleichbarer Leistung sind einfach schlecht.

Somit wird meine 8800GT noch einige Zeit weiterackern müssen - hatte mittelfristig eine 5870 ins Auge gefasst. Aber so wird das nix, Nvidia ist einfach zu schwach. Warum sollte AMD die Preise senken?

Mist ;-)

Dem stimme ich zu. Das Refresh mit den (hoffentlich) 512 Cores und vielleicht mit 3 GB VRAM.

Krönung wäre noch ein Modell mit einem anderen Kühler, wie es schon von MSI und Konsorten gibt.

Dann bin gebe ich auch in 2-3 Monaten noch 450 Euro aus.

Erst einmal ein Dankeschön an die Guys of PCGH. Tolle Arbeit!

Dafür daß wir ca. 5 Monate warten mußten und die Erwartungen an Fermi so hoch waren (mich mit eingeschlossen), sind die Grünen keine Überflieger. Von der Performance her Top, jedoch im Vergleich zur Leistungsaufnahme ist die GTX480 definitiv ein Flop. Wie schon angegeben sind die 5870 und die 470 gleich auf. Und da vermute ich wird sich in der Preisgestaltung für die 5870 wenig, wenn nicht sogar gar nichts verändern!
Betrachtet man Launch, Leistungsaufnahme, Performance, Lautstärke und Temperatur so muß ich für meinen Teil eingestehen, daß Ati/AMD ihre Hausaufgaben besser und vor allem schneller erledigt hat. Congratulation!

Nvidea´s GTX470 ist meine Wahl, aber nur aus einem Grund. PhysX unter nur einer GPU pro System.

MfG Meratheus

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Flop ist die Grafikkarte sicherlich nicht. Klar die 480er kann man getrost erstmal vergessen - Gründe wurden schon mehrfach genannt. Die 470er ist jedoch ganz okay. Man wird sehen wie sich dx11 entwickelt. Wenn NV hier die Entwickler unterstützt Tessellation in ihre Spiele einzubauen, wie sie es bei Physx machen, dann ist die Karte sicherlich eine Überlegung wert.

Kurzum wie ja schon vorher bekannt war ist die Tesslation-Leistung brachial und das wars auch schon :ugly: .
Ok schlimm für ATI wenn sich nun darauf alle Entwickler darauf stürzen würden, ansonsten bleiben die roten im Rennen mit einem mehr ausgewogenem Paket.
Gehts nicht um Tessl und PhysX , dann suckt die Karte in hohen Auflösungen.;)

Zurück