Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Marc bringt es in dem Video auf den Punkt!

Wie lange vorher vermutet bleibt die HD 5870 wohl für die meisten die bessere Karte! Da hat AMD sehr gute Arbeit geleistet! :daumen:

Welche Karte ich kaufen würde, weiß ich trotzdem nicht... Die DX11-Leistung der Geforce ist in Metro 2033 im Prinzip ja schon exorbitant besser... Wenn sich das in Zukunft in diese Richtung entwickelt, könnte die Nvidia-Karte doch die bessere Wahl sein. Vielleicht ist ein GTX470 wirklich ein guter Kompromiss...

Aber die Leistungsaufnahme und Lautstärke geht bei der GTX480 echt gar nicht... Ein totaler Griff ins Klo... Warten wir mal ab, wie sich die Preise entwickeln und welche Spiele mit DX11 so herauskommen...

Bei einer HD 5870 um 300 Euro könnte ich wohl nur schwer wiederstehen! :D

Naja, super Test, aber das Ergebnis stand eigentlich schon für mich fest:

Abwarten! Bis(s) zum Refresh ;)

Leistungsaufnahme und Hitze stellen kein Prob für mich da (8800 Ultra @ SLI) aber die Lautstärke!!! 6,3 Sone!!! (Naja, vlt. wenn... aber mit Fön hat das Lüftergeräusch diesmal nichts zu tun (zum Glück))

Also mich erinnert das eher an GeForce 7 vs. Radeon X1000. Letztere konnten auch erst in zukünftigen Spielen ihre wahre Stärke gegenüber der GeForce 7 unter Beweis stellen, so ähnlich wird's auch hier aussehen. Nur mit dem Unterschied, dass nach den GeForce GTX4xx womöglich keine fast schon revolutionäre Grafikkarte, wie die 8800 GTX, erscheinen wird, so wie damals.:ugly:

genau. aber manch einer kann (bzw. will) es einfach nicht zugeben.:daumen2:
Will manch einer deshalb nicht, weil es Quatsch ist :) Die einen Spiele sind extrem auf die Fermi optimiert und laufen dafür dort auch richtig schnell. Wäre doch krass, wenn nicht, denn dann wäre es ja umsonst.
Die anderen Spiele sind nicht auf bestimmte Karten optimiert und laufen auf beiden Karten ähnlich schnell (Fermi so bis zu 10% schneller).
Und GÄBE es ein Spiel, was extrem auf die 5800er optimiert wäre, kannste ja raten, wie die FPS da aussähen ;) Finde das mit dem TWIMTBP-Programm ja nicht mal schlecht, Optimierungen sind doch prima. Aber man darf das nicht aus den Augen verlieren.

immer dieses hmm soo teuer, überleg mal was ATI wollte teilweise 600 :what:
warte ab der preis wird bald fast gleich sein

Das wollte nicht ATi oder AMD, das wollten die Händler. ;-)

Der Test bestätigt allerdings auf ganzer Linie, dass sich weder der Preis für die Karte noch das Warten gelohnt haben. Allerdings muss man der Karte wohl eine Krücke leihen und über eine Frühgeburt sollte man wohl auch keine Witze reißen. :schief: Wird wohl noch ein Weilchen dauern, aber in den nächsten Aktualisierungen und Neuauflagen sollte sich ein ähnliches Bild bieten wie beim Spiel zwischen ATi und Nv vom G80 bis zum R700 bzw. 800. Wir dürfen also gespannt sein. Einerseits, wie viele effiziente FKWs man wird bauen müssen, um eine Dual-Chip-Version dieser Karte betreiben zu können und was die Zukunft bringen wird.

Wo sind eigentlich die Vergleiche zwischen 5870 und 480 in Folding@Home und dem ganzen Kram, wo die neue Gtx doch so richtig abrauchen soll?

AV

Also sind ja nicht Schlecht die Benchmark`s

Aber Die Lautstärke und die Hitze ist ja nicht grade was feines.
Ich werde mal warten bis Gainward oder Palit ihre eigende Kühlung bringen.

Oder doch eine ATI 5870 mal sehen.

komisch die Ergebnisse bei Computerbase sehen ganz ganz anders aus, vieles ist nicht vergleichbar mit pcgh test.
siehe hier ein beispiel crysis

Der Test hats doch dargelegt.
Der Single GPU FPS Suchti kauft sich für fett Knete die GTX480.
Alle normalen User, die noch ein aktives Hirn haben (:D) nehmen GTX 470 oder 5870.

Wie kann man eine GTX 480 haben wollen, die einfach nur laut, heiß und teuer ist? :nene:

Das einzige, was ich gerne noch sehen würde, wäre eine 2 GB HD 5870 im Vergleich mit der GTX480.

Aber der Test kommt bestimmt noch! :)

Und ich persönlich glaube auch nicht, dass sich viel ändert an den Ergebnissen der HD 5870...

Wenn der Preis bei über 400€ bleibt dann ist die Karte sicher nix für mich, unter 380€ würde ich die kaufen.

PCGH, ihr seid die besten!!!
Der Artikel ist sehr gut, ausführlich und leicht verständlich geschrieben und weit besser als die von den anderen Seiten :daumen:

Ich werde aber wohl trotzdem auf das Refresh warten, weil die GTX 470 mich irgendwie enttäuscht...
Limitiert eigentlich die Texturleistung den Chip?

Über den Inhalt/Fermi habe ich auf anderen Seiten schon genug abgelassen, deshalb nur das:

Danke für den ausführlichen Test :)

Vielen Dank PCGH für diesen Test. Die 480 ist schon eine verdammt schnelle Karte, Hut ab. Der Preis ist allerdings auch extrem. Mal schauen wie ATI reagiert, ob eine Refresh kommt als auch Preissenkung :D Möge die Preise sinken^^

Ich wage mal die Vermutung, dass Ati in den kommenden Tagen, spätestens aber zum tatsächlichen Verkauf der Geforce, seine 5870 auf den Preis der 470 senkt... dann hat die nämlich bis auf Cuda/PhysX keinen Bonus mehr.

Die ziehen ja beide in Metro total davon :what:
War Metro nicht extrem GPU limitiert?
Könnte man daher sagen das die Nvidia Zuklunftssicherer ist was die Leistung bei zukünftigen Spielen mit zukünftigen Prozessoren betrifft oder interpretier ich das falsch.

Zurück