Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Erst mal: Schöner Test :daumen:

Für mich sieht das nach einem leistungstechnischen Patt aus, HD5870 und GTX470 liegen quasi gleich auf. Die Geforce bietet noch CUDA und Physx, hat aber einen weit höheren Energiebedarf.

Die GTX480 ist eine Enttäuschung, besser gesagt ein Witz. Zu laut und zu Energiehungrig. Kurz um eine Karte mit der man mit aller Gewalt auf den Leistungsthron will, leider nicht mehr.

Jetzt wird es darauf ankommen wie es um die Lieferbarkeit der Karten besteht. Vor allem die GTX480 könnte hier eine wahre Rarität werden.

Nun ja, die nächsten Monate werden es zeigen.

Naja... also ein FAIL hat die Karte keineswegs verdient.
Ich bin mal richtig auf die ersten "richtigen" Fermi Benchergebnisse auf Hwbot gepspannt.
Nun warten wir mal auf den ersten Grafikkartentreiber Hotfix der das Problem in Crysis behebt.
Mal abwarten ob noch eine Dual-GPU bzw. wann sie kommt.
Auserdem schlummern in der GTX 480 ja noch 32 ungenutzte CUDA-Cores. ;)
Und die A3 Revision ist auch im Anmarsch. Vllt. werden Stromaufnahme und Lautstärke weiter optimiert?! Wie damals bei der 8800GTS 320?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke die gtx480 wäre ein durchaus würdiger Nachfolger meiner 8800er ultra...
Allerdings schreckt mich die Tdp schon ein wenig ab - mal auf die custom-pcbs warten.

Grob genommen kann man schon enttäuscht sein . Lass ATI eine OC Karte auf den Markt schmeissen mit der selben Stromaufnahme (Dampfhammer Methode ala NVidia) dann wären sie ebenso mit brachialer Gewalt wieder vorne. :schief:

Im 3DMark Vantange ist die 480er genauso schnell als 5780er.
Crysis Warhead überrascht mich auch. Dahte das 480er schneller sein wird.

Leute was regt Ihr Euch über Warhead auf, die 480er ist 7mal schneller in Metro 2033 in DX11 als 5870, sieben mal (in 1920x1200) sieben!!.
So und was passiert jetzt? Alle zukünftigen Spiele mit DX11 sind doch Ausschlag gebend.
Verbrauch und Lüfter sind natürlich echt schlecht. Aber ich habe zum Glück ein starkes NT und Wakü!
Wenn erst mal die GTX 485 da ist, kann ATI einpacken!

Ich verlange jetzt einfach mal eine PCGH in Gefahr Folge wo der Kochtest auf einer Grafikkarte nochmal mit der GTX480 wiederholt wird. Diese Kochplatte auf dem Kühler schreit förmlich nach Zweckentfremdung. :devil:

Gruß

Danke ans PCGH Team für den Super test und den endlich mal genauen Infos!

Na auf den ersten blick scheint Fermi ein Biest im warsten sinne zu sein.
Brachiale power aber auch brachialer verbrauch und im spitzenmodel leider brachialer Sound:ugly:.

Das es kein Leisetreter werden würde und auch kein sparsamer chip war klar. Den stromverbrauch sagen ich mal der intressiert mich als spieler nicht wirklich so (Schnell heisst halt immer hunger. Ist beim auto auch nich anders.)
Aber das die karte so laut ist stört mich etwas! Bin ja nich so der silent freak und was leistung hat brauch nunmal bissel kühlung die auch ab und zu nicht leise (unhör bar) ist.
Aber 11 sone? Da kann ich getrost den staubsager laufen lassen und krieg trotzdem mit ob der Lüfter meiner fermi läuft lol. Da sollte man versuchen noch was zutun!

Was die Leistung angeht Respekt an NV:daumen:! Aber die ist leider nicht alles!

Warum bricht denn die Leistung bei Crysis dermaßen ein :huh: ?

MfG,
Explosiv
weil die shaderleistung nicht mit der einer HD5870 mithalten kann.

die HD5870 bricht dagegen bei der tesselation so ein, weil sie die unmengen an polygonen nicht darstellen kann, die neuen GTX' hingegen schon.

schau mal bei der tabelle auf der ersten seite nach, wie es um die shader- und die polygonleisung der karten steht ;)
das gibt gut aufschluss.
jetzt weiß ich auch, warum meine HD5770 bei der heaven demo so gut im vergleich zur 5870 abschneidet ;)

Ich bin wach geblieben um den Artikel zu lesen, ich finde aber es wahr schon irgendwie vorraussehbar das der GF100 - Chip im Gegensatz zum Pendant von ATI , ein Flop wird.Allein schon durch die Verzögerung,ich denke nicht das Nvidia damit groß Geld machen wird. Insgeheim habe ich ja doch gehofft das die Karte das 'Non Plus Ultra' wird.

Also es ist das was ich erwartet habe: Deutlich mehr Leistung (zumindest bei den meisten Titeln, ist aber nicht verwunderlich bei dem großen zeitlichen Vorsprung), deutlich mehr Stromverbrauch & Lautstärke.

Föhn 2.0? :P In 5 Jahren werden wir vll darüber lachen in einem PCGH Rückblick Video... ;)

Ne im ernst: Guter Test, aber die Bezeichnung Föhn 2.0 ist schon fast gerechfertigt, bei der Lautstärke unter Last...

MfG

Leute was regt Ihr Euch über Warhead auf, die 480er ist 7mal schneller in Metro 2033 in DX11 als 5870, sieben mal (in 1920x1200) sieben!!.
So eine lächerliche Aussage :daumen2: Wenn Ati da ein massives Technisches Problem hat, weil das Spiel extrem auf speziell diese eine Fermi-Karte optimiert wurde, sagt das gar nichts aus.
Wenn man ein Spiel hernimmt, was mit der Fermi-Karte einfach abstürzt, dann ist die 5870 unendlich mal schneller als die GTX480! Unendlich!!! :P

Alle die keine DX11-Karte haben vielleicht? Quatsch ist es ergo nicht - dein Post aber nahe an Spam. Und in diesem Thread gibt's keine Samthandschuhe.

wenn interessiert denn dirt in dx9, wenn das spiel dx11 bietet und es hier um eine kaufempfehlung für eine dx11-karte geht? das ist kritikwürdig, die interpretation als spam läßt da allenfalls rückschlüße auf den interpretierenden zu. ich sage ja nciht, dass es kein sinn macht, ältere titel zu testen. aber niemand, der eine der im test relevanten karten als kauf in betracht zeiht, zeiht in betracht, dann dirt 2 mit 00 frames in dx9 zu spielen. daher irrelevant. relevant wäre, ob man, entwa durch takt- oder spannungsreduktion, von der sehr hohen leistungsaufnahme herunterkommt. die paar % leistung haben es umsonst, wenn das mit einer fast doppelten leistungsaufnahme einhergeht.

THX an PCGH! Und besonders, dass ihr ArmA2 in den Tests integriert habt :daumen:! Jetzt erstmal ein paar Treiberoptimierungen und DX11-Spiele abwarten. In Metro unter DX10&11 ist die NV der ATI um mehr als 50% voraus ;) - bei deaktiviertem Adv.Physx wohlgemerkt.

Etwas enttäuschend.
Ich warte eh auf den "refresh".
Dann auch hoffentlich mit den vollen 512 Alu`s, höheren Taktraten und weniger wärme.

So nicht. Aber Ati auch nicht :D

O.K. - wo muss ich unterschreiben? Her mit dem Teil - SOFORT! :sabber:

Aber die TDP der GTX 480 ist extremst - da muss jetzt wohl doch noch ein neues Netzteil her...:hmm:

So eine lächerliche Aussage :daumen2: Wenn Ati da ein massives Technisches Problem hat, weil das Spiel extrem auf speziell diese eine Fermi-Karte optimiert wurde, sagt das gar nichts aus.
Wenn man ein Spiel hernimmt, was mit der Fermi-Karte einfach abstürzt, dann ist die 5870 unendlich mal schneller als die GTX480! Unendlich!!! :P
Oder Fermi kann einfach besser mit DX11 bzw. Tessalation umgehen.

Ich würde vorsichtig mit solchen Aussagen und wie die GTX480 hätte "verkackt". 1. Die Treiber werden noch optimiert, 2. unter DX11 (Metro, auch ohne Physx) ist die NV der ATI deutlich überlegen - mal abwarten was kommende DX11-BMs aussagen. Außerdem sieht man, dass es schon nicht wenige Spiele gibt, wo die GTX480 mit der HD5970 mithalten kann.

Der Mann spricht wahre Worte!:daumen:

Danke für diesen meiner Meinung nach sehr gelungenem Test.:daumen:

Zurück