Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Hi habs nun auch durch :D . Hmm was soll man sagen .
Irgendwie nicht ganz das gelbe vom EI , hinterlässt irgendwie nen faden Nachgeschmack aufgrund des Stromhungers und der Lautstärke.
Ansonsten keine üblen Karten aber in hohen Auflösungen (zock auf 2560) ist der Unterschied dann lächerlich und da punkten eindeutig die roten :daumen:

Naja, durchwachsen mein Eindruck. Für ein halbes Jahr Verspätung auf jeden Fall ein großes FAIL von mir für Leistungsaufnahme und Lautstärke.

Die mehr Leistung scheint auch mit höheren Auflösungen immer ab zu nehmen. Und in machen Games gar hinter eine 5870 :nene:

Klar ist die GTX 480 jetzt die schnellste Karte, aber zu welchem Preis frag ich mich.
Bleibt zu hoffen das schnell eigene Hersteller Designs kommen die einiges besser machen :schief:

Finde das jetzt nicht grad berauschend. Hab irgendwie schon mehr von Nvidia erwartet. :what:

Täuscht das oder hat Nvidia nur dort ein großen Vorsprung bei den Spielen die " The Way It's Meant To Be Played" sind:huh:

ich erinnere mich noch an den zitat: "Das warten auf FERMI wird sich lohnen"

naja, ich glaube man hätte das mundwerk nicht zu groß aufreizen sollen. xD
Höhereer stromverbrauch, teurer, und dann bei einigen games nicht mehr oder kaum schneller als die Konkurrenz...

iwie FAIL.

ich hatte von den grakas mehr erhofft, auch wenn ich eh nix gekauft hätte.

Erst einmal ein herzliches Danke an die PCGH-Redakteure. Toller Test, habt wirklich gute Arbeit geleistet (okay, mehr als gut). Naja, ich würde sagen enttäuscht sein von Nvidia muss man nicht, die Karte ist 20-30% stärker als das AMD/Ati Stück. Nach knapp einem halben Jahr Unterschied ist das okay, einen Vorsprung von 50-70% oder höher konnte man nicht erwarten, unmöglich.

Allerdings: um welchen Preis man sich diese Mehrleistung erkauft hat ist nicht zufriedenstellend. Hohe Lautstärke, höherer Stromverbrauch beim Zocken wie Desktop Betrieb. Entweder man zockt oder arbeitet am PC, der Mehrverbrauch ist da.

Für mich keine Enttäuschung, aber das Nvidia so ein Geheimnis daraus gemacht hat und so ein großes Tamtam ("wir werden den PC Revolutionieren") halte ich da für sehr übertrieben. Wie bereits erwähnt war eine Mehrleistung von über 50% sehr unwahrscheinlich, aber wenn sie es geschafft hätten, dann wäre das angemessen gewesen. Aber so zu viel Theater. Wie viel die Treiber da noch reißen können weiß ich nicht, das zeigt die Zukunft.

Sry Nvidia, nette Karte, aber das Theater dwas ihr seit Monaten hier veranstaltet habt war und ist mehr als unangemessen.

Schönen Abend euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick habe ich mehr erwartet. Eine signifikante Leistungssteigerung bei Crysis gab es nur bei hoher Auflösung. Da aber hohe Auflösungen in naher Zukunft häufiger anzutreffen sein werden, sehe ich die Karte als ziemlich stark an, da sie die AMD-Karte daübertrifft. Allerdings gibt es noch einige Schwächen.

Glückwunsch, NVIDIA hat die schnellste Karte.

Dafür aber auch die Karte mit dem höchsten verbrauch und der größten Lautstärke. :wow:

Ich bleibe jedenfalls bei AMD/ATI, schon wegen der Preisgestaltung :daumen:. Allen NVIDIA GTX 470/480 Käufern wünsche ich dennoch viel Spaß mit der Karte. :devil:

Als ich die Angaben zur Luatstärke gelesen hatte, musste ich sofort wieder an die GeforceFX denken. ^^
Aber dann kann ich ja beruhigt ins Bett und bereue nicht mir die HD5870 gekauft zu haben - die GF480 wäre die Wartezeit nicht wert gewesen.

Aber schön ausführlicher Artikel. :daumen:

Die Leistungsaufnahme der GTX 480 ist der blanke Wahn, ebenso die Lautstärke. Die wollten es wohl mit der Brechstange schaffen.

Was mich wundert, dass hier alle von 20 % Mehrleistung sprechen. Zeigt mir bitte den Wahnsinnigen, der mit einer Karte diesen Kalibers mit einer lächerlichen Auflösung von 1680x1050 spielt....

Drüber sieht es nämlich schon ganz anders aus...

Also erst mal Danke für die Mühe, die Leistung ist beeindruckend vor allem bei Metro 8 FPS mehr bei min das ist heftig da hilft auch auch keine 5870 die übertaktet ist.

was mich stört bei der 480 wie fast alle die keine Wakü haben die Lautstärke und die unnötige hohe Leistungsaufnahme im 2D Modus.

Mir war schon klar warum ihr den Kühler von Prolimatech erwähnt habt, und ich hoffe das die Firmen alternative Kühllösungen haben und die Leistungsaufnahme noch senken können

mfg

Also erstmal den Test durchsickern lassen...
Ich muss sagen, dass die GTX480 in meiner Sicht etwas enttäuscht. Zudem hat NV noch nicht das ganze Leistungspotenzial der GF100 rausgelassen. Also ich glaube trotzdem noch, das, wenn man den Oberhammer auspackt, die HD5970 auch zittern muss. Allerdings ist die TDP nicht grad sehr schön... Wenn auch die GTX480 ca. 20% schneller als die HD5870 ist, es ist besonders bei hohen Auflösungen sehr knapp mit den Abständen. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln, 500/350€ sind noch etwas hoch... aber endlich beginnt der Konkurrenzkampf wieder.
Unterm Strich ist wieder mal AMD die P/L Alternative. Wobei die GTX470 fast gleich teuer ist bei identischer Leistung.

Schöner Test PCGH!!!

Peinlich, dass die schnellste Karte mit deaktivierten Einheiten daher kommt :-)
Der FPS-Unterschied ist kleiner als ich dachte.
Der Verbrauch ist dafür umso schlimmer.

Bei der SM-5-Generation hat das "rote" Lager wohl gewonnen.

gtx480... wahnsinn, mehr fps auf kosten der lautstärke, stromaufnahme und wärmeentwicklung. gtx470 ein halbes jahr älter als die 5870 und auf dem gleichen niveau. bin ich froh mir vor vielen vielen wochen eine klasse 5870 gekauft zu haben :) .

Also der ArmA2, BC 2 und Metro 2033 Test überrascht, und ebendso der Crysis test.
In Crysis hätte ich mehr erwartet, in ArmA2 und Metro 2033 allerdings weniger, in BC2 hätte ich ehrlich gesagt überhaupt keine Steigerung erwartet.
GTA 4 ist natürlich schon krass... :)

Weniger hab ich auch in Punkto Wärmeentwicklung erwartet.
Doch weiß ich auch durch meine eigenen Lüfter, dass es durchaus noch besser geht.

5870 Besitzer müssen nicht traurig sein, doch auch GTX 480 Käufer können beruhigt zuschlagen.
Klar ist, die 480 kostet im Jahr nochmal 30-40€ mehr an Strom, aber das sollte einen GTX 4xx Käufer nicht kümmern. ;)

Puh, also der Stromverbrauch ist ja mal richtig "Hardcore". Stellenweise fast doppelt so hoch wie der einer 5870...

Zurück