Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation

Oha...die Benchmarks hauen grade deftig rein. Das muss ich erstmal sacken lassen :D. Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass die Fermis teilweise bis zu 20-25 FPS besser rocken als ne 5870. RESPEKT! Ich glaube das warten hat sich doch gelohnt! ABER...ich würde ganz klar zu ner HD 5870 greifen, trotz eingefleischter Nvidia User, denn 350 Euro für ne HD 5870 und 500 für ne GTX 480 die minimum 2 FPS, Maximum 20-25 FPS mehr bringt lohnen sich einfach nicht. Deshalb ATI ;). Ich warte jedoch auf die 6xxx Reihe. Dann kommt gleich ne neue Physik mit zum Einsatz...meine GTX 285 reicht noch dicke :D

Danke für den guten Test PCGH ;)

Also die Leistungsaufn. (TDP) lt. Herst. ist ja ein Witz,
so lange Entwickelt und dann ist es nur eine Heizplatte :daumen2:

Oha...die Benchmarks hauen grade deftig rein. Das muss ich erstmal sacken lassen :D. Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass die Fermis teilweise bis zu 20-25 FPS besser rocken als ne 5870. RESPEKT! Ich glaube das warten hat sich doch gelohnt! ABER...ich würde ganz klar zu ner HD 5870 greifen, trotz eingefleischter Nvidia User, denn 350 Euro für ne HD 5870 und 500 für ne GTX 480 die minimum 2 FPS, Maximum 20-25 FPS mehr bringt lohnen sich einfach nicht. Deshalb ATI ;). Ich warte jedoch auf die 6xxx Reihe. Dann kommt gleich ne neue Physik mit zum Einsatz...meine GTX 285 reicht noch dicke :D

Danke für den guten Test PCGH ;)

naja warte noch ein bisschen und der preis ist fast identisch

Hmm die 470 scheint doch recht ordentlich zu sein...

Hoffentlich senkt AMD die Preise und schiebt im Dezember ne Refresh ala 5890 hinterher :)

Aber erstmal muss mal schauen was die Verfügbarkeit der Karten macht...:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dieses,wie immer tolle, Review, PCGH!

Im Moment sind die Karten sicherlich zu teuer, dafür fällt hoffentlich die Konkurrenz im Preis. Ich warte eh noch ein paar Monate mit einem Neukauf. Die GTX470 ist sehr interessant. Vielleicht werden später ja alle CUDA-Cores freigeschaltet à la GTX 485 :P

Es sind durchaus auch sehr interessante karten, aber die GTX480 kann man vergessen!

die GTX470 ist gut gelungen, und ist auch etwa gleich gut wie die 5870! nur der stromverbrauch ist etwas höher!

da meine 5870 jetzt kaputt ist schaue ich wie sich die preise entwickeln!

@lower

der umstieg lohnt sich in meinen augen nicht! nur wenn du auf die gtx480 umsteigst! aber 500€ für 10-15% mehr leistung?? deine entscheidung! auf die GTX470 macht der umstieg keinen sinn!

[FONT=arial, helvetica][FONT=arial,helvetica]Zu heiß, zu laut und zuviel Stromverbrauch. Indiskutabel! So werden die ATI-Preise leider nicht sinken. 90°C im Desktop-Leerlauf, die karten werden Reihenweise abgehen im Sommer. Was bitte soll das? Die Karte ist eine einzige Enttäuschung. Viel zu spät und man kann erst jetzt erkennen, was für einen guten Job ATI da gemacht hat. Der Text, naja. Wen bitte interessiert Dirt2 in DX9? Was soll der quatsch?!
[/FONT]
[/FONT]

Man hört Enttäuschung. :schief: Bist nicht der Einzige.
Aber 90°C im Desktop Leerlauf? :huh: Ich glaube da hast du was falsch gelesen.
Falls zu im Sommer zu warm, im 2D untertakten.
Aber der Preis ist ja mal Wahnisnn. :daumen2:

Habe denn Test überflogen. Habt ihr richtig geil hinbekommen:hail::daumen: Extrem ausführlich und alles was man haben will. Die Leistung von denn Karten finde ich jetzt nicht sooo toll, bei der Leistungaufnahme kann man schon mehr erwarten. Da kaufe ich mir lieber eine HD 5870 oder warte auf die 5890 die warscheinlich schneller als die GTX 480 seien wird.

Naja, Fermi ist kein Flop, Fermi ist kein Top. Die Leistung ist gut, steht aber in keinem Verhältniss zu Temperatur, Lautstärke und im Falle der GTX480 Preis. Aber wer nun mal die schnellste (S)GPU haben will, muss mit diesen Makeln leben können. Für mich sind die Karten eh' nichts, allesamt zu teuer. Da war die HD5850 für mich schon die beste Wahl, wenn auch nicht die schnellste.

Schöner Test :daumen:
Das schlechte Abschneiden in Crysis Warhead wundert mich, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das nur an den Filteroptimierungen der Radeon liegt...

Erstmal Thx für den ausführlichen Test. Das Ergebniss kommt wie erwartet. Wenn die Lieferfähigkeit auch wie erwartet kommt kann Nvidia "einpacken" weil die Verkaufserlöse (bei bisher geschätzten 20000 Einheiten zu hoffnungslos überzogenen Preisen) nicht einmal in die Nähe der bisher wahrscheinlich angefallenen Kosten kommen. Ich hatte auf wesentlich bessere Werte für die 480 gehofft. Wenn ich mir den Vorsprung zu den Ati´s jetzt ansehe, mir überlege wozu ich die Tess. brauchen könnte und auf die zu erwartenden Preise schiele bliebe mir max. der Griff zur 470. Was bekomme ich dann dafür? Eine Karte die zu teuer für ihre Leistung ist, die mehr als ein halbes Jahr hinter dem Wettbewerb herläuft, sicherlich noch Treiberprobleme hat und die ich wohl nur mit viel Mühe irgendwo geliefert bekomme. Thx NV !!! ImhO bleibt mir da nur noch der Weg in´s rote Lager. Hoffentlich tut sich wenigstens noch was am Preis in den nächsten 6 Wochen.

Durchschnittlich 20% mehr FPS bei durchschnittlich 100% mehr Lautstärke? Und durchweg 10°C höheren Temps? Und bei manchen Spielen auch nur gleichauf mit der 5870? Dafür 100 Euro Aufpreis? Für mich klingt das ja ziemlich nach "verkackt"...

Schade, eine wirklich schnelle GTX480 hätte einige Preise bei der Konkurrenz fallen lassen :(

Ich würde vorsichtig mit solchen Aussagen und wie die GTX480 hätte "verkackt". 1. Die Treiber werden noch optimiert, 2. unter DX11 (Metro, auch ohne Physx) ist die NV der ATI deutlich überlegen - mal abwarten was kommende DX11-BMs aussagen. Außerdem sieht man, dass es schon nicht wenige Spiele gibt, wo die GTX480 mit der HD5970 mithalten kann.

da meine 5870 jetzt kaputt ist schaue ich wie sich die preise entwickeln!

@lower

der umstieg lohnt sich in meinen augen nicht! nur wenn du auf die gtx480 umsteigst! aber 500€ für 10-15% mehr leistung?? deine entscheidung! auf die GTX470 macht der umstieg keinen sinn!

Na die HD 5870 scheint ja bei den ganzen Vorteilen nicht gerade der Dauerbrenner zu sein wa? :lol:

Die GTX480 entspricht zwar nicht den anfänlgichen Gerüchten, von wegen doppelt so schnell wie ne 4870, aber die Leistung kann sich schon sehen lassen und da darf man sich jetzt nicht allein an die DX9-Tests halten, sondern abwarten was sie in DX11 bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück