Geforce GTX 470/480: Yield-Rate der GF100-GPU bei 20-30 Prozent?

hmmm-das dachte ich mir schon... - nvidia hat ja wie verrückt versucht möglichst schnell etwas zu entwickeln, was besser ist als die atis... - im vorfeld wurde dann noch von produktleitern stress gemacht und es wurden prototypenkarten vorgestellt, welche total funktionsuntüchtig waren...
- nvidia und ati bräuchten mal gute konkurrenz, damit sich mal was am markt tut....:daumen:

sowas ist der Richtung haben hier schon etliche vermutet und das es jetzt auch so ist freut sicher AMD/ATI!:daumen:

Berichten von nvidia-Mitarbeitern zufolge werden bereits alte geforce 8600 gs Karten zu gtx 480+ Karten umgelabelt, um überhaupt mal langsam was anbieten zu können.

Wenn das ironisch gemeint war musst du aber noch sehr üben :daumen2:

Ansonsten ist das vollkommener blödsinn.

@Topic naja schlimm find ich das nun nicht, die Karten sind im moment leider alles andere als eine Kaufempfehlung.

Ansonsten passt ja schleche ausbeute kommt zum schlechten Preis-Leistungs-verhältniss hinzu. :ugly:

Was kann nVidia denn bitte dafür, das die Chipausbeute so schlecht is?
Die Chips sind nur einfach so komplex das die Ausbeute so schlecht ist, das ist das Problem. Des Weiteren kann man hierbei sagen, es wird Zeit das die Technologie vorranschreitet um diese schlechte Ausbeute wieder auf 50-60 % zu verbessern.
Dann ist auch wieder alles im Lot.

Ich hab mal was von 15% gehört... hab bei mehr als einem Distributor mal nachgesehen und kann keine GTX480 für unter 439- 469€ (netto) bekommen... :schief: die sind genauso teuer wie mir vor einiger Zeit gesagt wurde. Das ist irgendwie langweilig.

ich hoff bloß, dass sich das alles bald wieder fängt. sollte das so weitergehen, stehen nvidia schwere zeiten bevor...

aber hier ist ja im mom weder qualität, noch quantität :daumen2:

Was kann nVidia denn bitte dafür, das die Chipausbeute so schlecht is?
[...]
Man muss das Chipdesign schon zum Teil auf die Feinheiten des Produktionsprozesses anpassen. Siehe dazu den Artikel von Anandtech zur Entwicklung der Radeon HD 5000. Wenn man Schei$e (--> tolle Zensur) baut, kommt Thermi raus.

Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, entweder zu schlechte Maschinen oder Mitarbeiter, ist auch nicht grad besser als bei ATI, Grafikkarte von dem Hersteller da, ausverkauft von einem anderen nach2 Wochen da, dann wieder weggegriffen, Danke TSMC:daumen2:

@darko: Ati Fanboy?

Der Fermi ist eben ein Thermi und dazu noch ein Stromfresser ohne Ende. Das Chipdesign ist unausgereift oder mislungen, das kann man noch gar nicht sagen. Sicher ist jedenfalls, dass es eine Schande für Nvidia sein dürfte mit einer Milliarde mehr an Transistoren und einer hohen GPU-Spannung, nur 20% schneller zu sein als der RV 870 und dabei soll der Fermi den Beginn einer neuen Generation darstellen. Man muss ja bedenken, dass der RV 870 noch vom R600 abstammt.

Jedenfalls hat Nvidia gewusst, seit AMDs 4770er Probleme mit dem 40nm Prozess existieren. Man hätte das Chipdesign anpassen können.

Ja ist echt schade das der Grafikkarten Markt gerade so ist.

Wenn die Ausbeute von ATI und Nvidia besser wäre,dann hätten wir andere Preise.

War ja klar, entweder zu schlechte Maschinen oder Mitarbeiter, ist auch nicht grad besser als bei ATI, Grafikkarte von dem Hersteller da, ausverkauft von einem anderen nach2 Wochen da, dann wieder weggegriffen, Danke TSMC:daumen2:

@darko: Ati Fanboy?

nein-nur ein realitätsnaher mensch...

meiner ansicht nach haben beide ihre leichen im keller...nur geht mir nvidia in den letzten 1 1/2 jahren gewaltig auf die eier!-die sollen lieber gute produkte herstellen, anstatt andere firmen zu verklagen ;)

ehhhm-sory rotax-aber was hat der gf100 mit den g80 oder was auch immer in der 8800gt ist miteinander zu tun?die könnten höchstens die platinen der gt verwenden-die sind jedoch von den maßen her unpassend und falsch toleriert:D nennt sich dann gtx 8800 mit 512 mb vram:lol:

nvidia sucks!-zudem sind es schwindler, schmierer und sie verarschen ihre treuen kunden und fans...

vielleicht kapieren die ja jetzt, dass man nicht nur gute verkaufszahlen bekommt, wenn man spieleverleger besticht...

hier ist weder masse noch klasse am werk...alles prototypen

nvidia hat genug erfahrung in punkto produktion-nur hatten die etwas wenig zeit, da die konstruktion erst vor kurzem marktreif war!

ich bin für eine neue chiparchitektur!

Sowohl AMD als auch Nvidia lassen u.A. bei TSMC ihre GPUs fertigen, weswegen die Yieldraten im selben Maßstab ebenso identisch sind.
Es ist somit ein technisches Problem von TSMC und anderen Auftragsfertigern, nicht das der Chipentwickler.

Allerdings muß ich auch einigen hier Recht geben, dass gerade aus der grünen Ecke in den letzten 12-18 Monaten nicht viel Vertrauenserweckendes kommt. Die ständige Umbenennung und damit einhergehende
Preis -erhöhung/ -erhaltung der Chips und die Gauklerei, es handele sich um einen neue, leistungsfähigere Generation bringen das Faß zum überlaufen.

In der roten Ecke fehlt es mir persönlich an kompatibler Physikintegration sowie einem Konkurenzprodukt zu 3D-Vision.

Nvidia hat sich schon einige Böcke geleistet: Dauerndes Umlabeln seit der GeForce 9, Fehlerhaft verlötete Chips, Das Bestechen von Spieleentwicklern, damit die Spliele auf den GeForces schneller laufen, usw. Bislang ist die Fermi-Architektur Schrott. Bei der Leistung, die der Fermi bietet, hätte man einen um ca. 70 Watt geringeren Stromverbrauch und niedrigere Temerpaturen erwartet, dann wäre der Chip halbwegs gelungen.

@ Gunny
wenn man deinen senf so liest könnte man grad meinen du bist 5 jahre alt und nuckels noch an der flasche :D

so einen scheis hab ich selten gelesen :)

@ Topic

ich finds gut das nix lieferbar ist. damit verdienen sich die distris nen dicken hintern und ihr fanboy´s müsst richtig für eure potenzpille bluten :D

Der Fermi ist eben ein Thermi und dazu noch ein Stromfresser ohne Ende. Das Chipdesign ist unausgereift oder mislungen, das kann man noch gar nicht sagen. Sicher ist jedenfalls, dass es eine Schande für Nvidia sein dürfte mit einer Milliarde mehr an Transistoren und einer hohen GPU-Spannung, nur 20% schneller zu sein als der RV 870 und dabei soll der Fermi den Beginn einer neuen Generation darstellen. Man muss ja bedenken, dass der RV 870 noch vom R600 abstammt.

Jedenfalls hat Nvidia gewusst, seit AMDs 4770er Probleme mit dem 40nm Prozess existieren. Man hätte das Chipdesign anpassen können.

also ich sage mal so es ist ein Flop, für Nvidia und zwar ein teuer! wie teuer der noch wird kann man noch nicht sagen, aber das die Herstellung sowas von schlecht sein soll/ist hängt zum grßen Teil an Nvidia selbst, AMD/ATI hat es ja besser hin bekommen. die 5000er mögen nicht so komplex sein wieder Termi aber das kann das entscheidene sein das AMD/ATI auf nummer sicher gegangen ist und Nvidia auf alles was geht weren die schon hin bekommen.

Ach macht Euch doch keine Sorgen.
Nvidia geht grade mit dem Kopf zwischen den Beinen, so schämen die sich und werden mit Sicherheit noch einen Refresh rausbringen mit weniger Leistungsaufnahme und geringerer Wärme-/Geräuschentwicklung.

Dann kommt plötzlich eine 470GT und eine 480GTS raus und die machen alles besser bei gleicher Leistung.
Die 470GT hätte dann 1 GB Speicher und die 480GTS kommt mit satten 1,5 GB daher. Ist natürlich nur Spinnerei meinerseits, aber die beiden großen haben sich nie was geschenkt und jeder von beiden hat das schnell ausgebessert, was sie produziert haben.

Zurück