Geforce GTX 285 - Test der neuen Nvidia-Grafikkarte

muss ehrlich sagen bevor ich mir die 285er kaufe lege ich was drauf und nehme gleich die 295er.

so werde ich es auch machen, bevorzuge ASUS aber die ist noch nicht zu haben

muss ehrlich sagen bevor ich mir die 285er kaufe lege ich was drauf und nehme gleich die 295er.

Das ist insofern ein schlechter Tausch, da die 295er schlimmstenfalls auf das Niveau der 260er einbricht und man es unter Umständen auch haben kann das es micro ruckelt. Beides finde ich inakzeptabel und würde sagen die 285er ist die bessere Wahl.

Wie siehts eigentlich wegen Netzteil aus, las irgendwo mindestens 40A auf dem 12v sollten es sein für die 285?
Gibts da nähere Infos warum, wieso und ob überhaupt?

40A brauchst du garantiert nicht als Mindestanforderung. Ich hab eine 280GTX und ein Tagan-Netzteil das liefert max 28A insgesammt und auf der 12V-Schiene liegen max 20A .Die wie du weisst mehr Strom verbraucht , un ein 6pin + 8pin Anschluss hat. Bei mir mussten dafür drei 6pin Kabel herhalten.

Irgend einen Grund wird es für den schrägen Lüfter sicher schon geben, irgendwas müssen sich sich dabei sicher gedacht haben

2 oder 3 Karten im SLI, wenn in der Situation die Karten nicht einen angewinkelten Lüfter hätten, könnten sie gar nicht bzw. nur wesentlich schlechter frische Luft ziehen

2 oder 3 Karten im SLI, wenn in der Situation die Karten nicht einen angewinkelten Lüfter hätten, könnten sie gar nicht bzw. nur wesentlich schlechter frische Luft ziehen
deshalb bringt es auch was zwischen den karten, vor dem lüftereingang, etwas schaumstoff zu stecken, damit der lüfter nicht die zwischen den karten aufgeheizte luft einsaugt :)

Ich hab nun mittlerweile die GTX 285 verbaut und wollte eben den Lüfter ein wenig drosseln... er Läuft ja bekannterweise normal mit 40%...

blos wenn ich mit riva tuner oder zotac FireStorm versuche die Drehzahl auf Bsp 25% zu drosseln, hör ich keinen unterscheid :-) (Drehzahl erhöhen klappt)

also entweder der Lüfter kann nicht weiter gedrosselt werden, oder er hört sich mit 25% genauso an wie mit 40% ...

Hat jemand vll das gleiche Problem oder nen Tipp? :-) danke

hm hat leider genau den selben Effekt: keinen :-)

die Graka läuft auf 40 °C und ist das einzige, was man rauschen hört :-) sie ist nicht direkt laut, aber "lauter" als meine 8800gts640 bei 40 % :-)

also Spielraum zum drosseln ist ne Menge vorhanden... jetzt müsste es blos noch funktionieren

seltsam ...

Das ist insofern ein schlechter Tausch, da die 295er schlimmstenfalls auf das Niveau der 260er einbricht und man es unter Umständen auch haben kann das es micro ruckelt. Beides finde ich inakzeptabel und würde sagen die 285er ist die bessere Wahl.

Niveau 260:what:
Erstens hat die 295er 480 SHADER, um einiges mehr wie die 260

und zweitens hast
fast keine mikroruckler, außer unter 30 FBS.
und die sind angebleichmit den neusten treiber von NV minimal

naja da musst schon auf maximaler HIGH-END die hardware herausfortern. bei gewise games
um unter 30 zu kommen:ugly:

Mal abgesehen davon das der Schwellenwert für MR eher 60 denn 30 FPS sind, ist es ein leichtes mit einem 30"er jede Grafikkarte ans Limit zu bringen :lol: .

jaja, MR eher bei 60; dann lies dir vorher das durch bevor Du so-was behauptest.

Und was ich so gelesen hab gibts nicht viele Spiele (auch 30 zöllner)
die die 295er in die Knie zwingt, eines davon is CRYSIS WAHRED wenn nicht das einzige;)

jaja, MR eher bei 60; dann lies dir vorher das durch bevor Du so-was behauptest.

Nach SLI, GeForce Doppelwhopper und ATI Doppelwhopper brauche ich keine Belehrung ab wieviel Frames mal MR wahrnimmt, da ich sie ja selbst bei Fraps Werten um die 60 FPS wahrnehme.

Und was ich so gelesen hab gibts nicht viele Spiele (auch 30 zöllner)
die die 295er in die Knie zwingt, eines davon is CRYSIS WAHRED wenn nicht das einzige;)

Entscheidend sind die min Frames und derzeit gibt es keine Einzelkarte (oder Doppelwhopper) welche alle Einstellungen immer mit über 60 FPS min beherschen.

PS: wie schauts mit Multi Support für K8 und K10 CPUs aus?
Das sollte doch eigentlich nicht soo schwer zu implementieren sein, oder?
unter geräteeinstellungen hab ich einen entsprechenden eintrag für den multi - allerdings noch nicht getestet :)

hab jetzt eine GTX285 im rechner und werd mal testen, vorallem bezüglich fiepen. soll meine karte wohl überhaupt nicht, mal sehen :)

lol waruuummmm... will auch ... verdammt ... du regelst es mit nv System tools? ... mach ich irgendwas falsch? :-)... hm das nervt mich a bisl

GPU-Z zeigt bei mir im Idle mit lüfter auf "Auto" oder 40 % 1570rpm an... gehe ich auf 48% bsp sind es 1630rpm rund usw...

alles unter 40% hat keine auswirkung... Probiert mit: nv Tools, Firestorm, EVGA Precision, RivaTuner...

Treiber habe ich versucht: 181.20 und 181.22

scho bitter :-(

Was für ein Modell hast du denn? vll mag Zotac nicht den Lüfter regeln lassen hmz

Besitze auch eine 285 GTX (EVGA) und das fiepen ist vor allem während des Umschaltens zwischen verschiedenen Auflösungen und bei mehr als ca.600Fps zu bemerken. Mit dem 3dMark 2003 sollte nahezu jeder Karte dieser Reihe ein fiepen zu entlocken sein.

Zurück