Geforce GTX 285 - Test der neuen Nvidia-Grafikkarte

AW: Geforce GTX 285

Idle fiept da nix (das tut keine Karte), richtig. :-)

MfG,
Raff

Die Zotac GTX260 Amp²! 55nm, die ich Zuhause hatte, hatte sowohl im Idle als auch unter Last ein richtig unangenehmes, hochfrequentes Fiepen, zwar leise aber doch sehr störend - eben wie eine Art Tinitus... Dieser Ton war so hochfrequent, dass ihn ältere Menschen altersbedingt gar nicht mehr hören können, während er für jüngere Menschen richtig nervend ist... :daumen2:

Zum Beispiel im Crysis-Menü kam dann das laute Zirpen/Zwitschern der Kondensatoren hinzu! Damit hätte ich ja noch leben können, aber mit dem Fiepen im Idle - No Way!

Ich habe die Karte in zwei Rechnern getestet, um auszuschließen, dass es am Netzteil liegt. Die Zotac fiepte aber in beiden Rechnern... Die Netzteile sind stark genug, einmal ein Coba Nitrox 750W und ein BeQuiet! Dark Power Pro 530W!

Habe die Karte zurückgegeben und jetzt eine GTX280 geordert, hoffentlich ist die zumindest im Idle ruhig! :ugly:

@PCGH: Könntet ihr dem Problem mit dem Fiepen mal weiter auf den Grund gehen und eventuell mal eine Stellungnahme von Nvidia dazu verlangen? Ich denke es ist für viele interessant und mindestens genauso störend, wie Mikroruckler oder z.B. Texturflimmern auf den Radeons!

Es haben offenbar mehrere 55nm Karten dieses Fiepen im Idle, die Zotac wohl besonders, den Bewertungen bei Alternate nach zu urteilen! :daumen2:

Ja, ich hatte eine 8800GTS, welche ich gleich bei Release gekauft habe und diese war genauso leise wie meine alte 7900GTO die ich davor hatte. Wenn du das als laut deklarierst dann frage ich mich zu recht weshalb ihr die Lautstärke aktueller Karten nicht einfach entsprechend anprangert. Dein Kollege hat sogar eine GTX280 und den stört die Lautstärke offensichtlich auch nicht, also weshalb behauptest du dann eine 8800GTS sei laut wenn sie doch mit 0,8 Sone klar leiser als eine GTX280 ist?

@PCGH: Könntet ihr dem Problem mit dem Fiepen mal weiter auf den Grund gehen und eventuell mal eine Stellungnahme von Nvidia dazu verlangen? Ich denke es ist für viele interessant und mindestens genauso störend, wie Mikroruckler oder z.B. Texturflimmern auf den Radeons!

Verlangen können wir viel, wenn der Tag lang ist.

Dein Kollege hat sogar eine GTX280 und den stört die Lautstärke offensichtlich auch nicht, also weshalb behauptest du dann eine 8800GTS sei laut wenn sie doch mit 0,8 Sone klar leiser als eine GTX280 ist?
Welcher Kollege?

Gibt ja zwei, habe ich fast vergessen :D

Also erst einmal du und dann der Raffael, ihr habt doch beide eine GTX280, oder?

Du würdest doch wohl hoffentlich nie deine GTX280 in Sachen Lautstärke beschönigen nur weil du sie selber im Einsatz hast, oder? Von daher kann man wohl ausgehen dass euch auch klar ist dass eine 8800GTS/GTX viel leiser war/ist als eine GTX280 ;)

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht in irgend einer Form unfreundlich ausgedrückt, ich wusste jetzt nur nicht genau wie ich es am besten formulieren soll ohne um den heißen Brei zu reden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verlangen können wir viel, wenn der Tag lang ist.

Sorry! Ich wollte euch hier nicht verärgern oder von euch "verlangen", dass ihr jetzt gleich den Hörer in die Hand nehmt und bei Nvidia die Drähte glühen, nur weil mich das Fiepen interessiert! :)

Mir kam gerade nur der Gedanke, weil mich dieses "Fiepen" richtig Nerven gekostet hat... :wall:

Aber ich finde es super, dass ihr Redakteure euch zu so einer Tageszeit noch hier im Forum herumtreibt, obwohl ihr euch euren Feierabend schon längst verdient hättet! :hail:

Im Gegensatz zu anderen Seiten kommt ihr zu einem objektiven Urteil und zu einer realistischen Einschätzung der GTX285! :daumen:

Super Arbeit, wie immer! :daumen:

toll, jetzt hab ich extra auf die gtx285 gewartet weil ich mir keine gtx280 mehr holen wollte,aber wenn übertaktete gtx280-er schneller sind als die neue gtx285...dann bringt das ja nicht viel.außer das sie leiser ist und weniger strom verbraucht.aber von der leistung:daumen2:

Sorry! Ich wollte euch hier nicht verärgern oder von euch "verlangen", dass ihr jetzt gleich den Hörer in die Hand nehmt und bei Nvidia die Drähte glühen, nur weil mich das Fiepen interessiert! :)

Basst scho, wie die Bayern sagen. Wir werden auf das Thema sicherlich nochmal zu sprechen kommen, aktuell drückt aber schon die Print-Abgabe im Nacken. :)

Gibt ja zwei, habe ich fast vergessen :D

Also erst einmal du und dann der Raffael, ihr habt doch beide eine GTX280, oder?

Du würdest doch wohl hoffentlich nie deine GTX280 in Sachen Lautstärke beschönigen nur weil du sie selber im Einsatz hast, oder? Von daher kann man wohl ausgehen dass euch auch klar ist dass eine 8800GTS/GTX viel leiser war/ist als eine GTX280 ;)

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht in irgend einer Form unfreundlich ausgedrückt, ich wusste jetzt nur nicht genau wie ich es am besten formulieren soll ohne um den heißen Brei zu reden ;)
Beschönigen brauchen wir da nichts - und auch nicht schlechtreden. Dafür machen wir unsere objektiven Sone-Messungen und >5 Sone im Maximum sind laut (punkt).

Natürlich kann sie recht laut werden - besonders bei hohen Gehäuse-Innentemperaturen und besonders, wenn man eines der Modelle erwischt hat, die der Furmark schnell auf 100 Prozent Lüfterdrehzahl prügelt. Glücklicherweise gehört meine GTX 280 nicht dazu, aber trotzdem habe ich sie per BIOS-Flash von 1,18 auf 1,03 Volt und GTX-260-Taktraten heruntergeregelt. So ist sie kaum zu hören und bei höherer Leistung leiser und kühler als eine 8800er.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. Cox

Nun, mir persönlich sind selbst die 0,4 Sone der 280/285 im idle zu laut, aus meinem System ist das in 2D wie in 3D deutlich heraushörbar. Allerdings kann man das nicht wirklich als Maßstab nehmen ... die meisten haben dafür weder Verständnis ("ich habe doch eh Sound an beim Zocken") oder sind verdammt unempfindlich ("eine HD4870 ist auch im Furmark noch leise"). Ah, ja - alle G80-Karten und auch eine 7900GTO ist in meinen Ohren in 3D klar zu laut, wobei die GTO in 2D recht angenehm ist. Silent ist die aber auch nur bedingt.

cYa

@ Dr. Cox

Nun, mir persönlich sind selbst die 0,4 Sone der 280/285 im idle zu laut, aus meinem System ist das in 2D wie in 3D deutlich heraushörbar. Allerdings kann man das nicht wirklich als Maßstab nehmen ... die meisten haben dafür weder Verständnis ("ich habe doch eh Sound an beim Zocken") oder sind verdammt unempfindlich ("eine HD4870 ist auch im Furmark noch leise"). Ah, ja - alle G80-Karten und auch eine 7900GTO ist in meinen Ohren in 3D klar zu laut, wobei die GTO in 2D recht angenehm ist. Silent ist die aber auch nur bedingt.

cYa

Und wie hältst du dann die Lautstärke deiner aktuellen Karte aus, hast du eine Wasserkühlung?
Also einen leiseren Referenzkühler als den der 7900GTO/GTX ist mit bisher nicht untergekommen, das kann man echt nur mit einer Wasserkühlung toppen ;)

Edit: Eine GTX280 hat niemals nur 0,4 Sone im IDLE ;)

toll, jetzt hab ich extra auf die gtx285 gewartet weil ich mir keine gtx280 mehr holen wollte,aber wenn übertaktete gtx280-er schneller sind als die neue gtx285...dann bringt das ja nicht viel.außer das sie leiser ist und weniger strom verbraucht.aber von der leistung:daumen2:

Natürlich ist eine 280er oc (wenn ausreichend übertaktet) schneller als eine 285er im Standardtakt.

Und wenn ich eine 280er exakt auf die Taktwerte der 285er einstelle,
dann sind -oh Wunder- beide Karten gleich schnell.

Wenn ich aber jede Karte um 10% übertakten kann, dann hab ich folgendes:

280er oc: GPU 662 MHz
285er oc: GPU 713 MHz

Zudem sind die Taktraten der Shader-ALU's der 285er von Haus aus höher
und der Speichertakt auch.

Also, welche Karte ist denn jetzt wohl schneller?
Durchweg hat man beim Übertakten der 285er schon jetzt leicht höhere Werte erreicht, als wie mit der 280er bislang erreicht wurde.
(Und die gibt es ja schon länger als die 285er.)

Steht im alles Test!

@ Dr. Cox

Thermalright HR-03 Plus samt XL1 @ 5v. Die köchelt dann zwar bei um die 90-95° rum, wenn ich 2h zocke, aber das stört weder die Ultra und mich auch nicht. Die kommende GTX 280 ohne WaKü in den Griff zu bekommen, wird spannend. Aber wozu gibts Hersteller wie Thermalright, AC und Scythe? :D
Also einen leiseren Referenzkühler als den der 7900GTO/GTX ist mit bisher nicht untergekommen
HD 3850 imo - noch n Ticken besser.
Edit: Eine GTX280 hat niemals nur 0,4 Sone im IDLE
Argh - 1,5 Sone freilich. Aber das sind 40%, daher wohl die 0,4 Sone :fresse:

cYa

Für den Preis viel zuwenig Leistung!
Ein bisschen schneller als ne 4870 1GB, bei hohen Settings sogar manchmal langsamer!
AMD 4870 1GB 190€
NV 285 340€

greetz
enero

@Marc: Du hast echt Mut, 90-95 Grad :D

Es kann nie leise genug sein, da hast du auf jeden Fall recht :daumen:

Wobei man mit einer 7900GTX/GTO oder 8800GTS sher gut bedient war was den Silent-PC anging, vor allem wenn man das mit den heutigen Karten vergleicht :ugly:

Aber davon mal ab, was habe ich den aktuell für eine Chance meinen Core i7 richtig auszulasten ohne dass ich gleich mit einem Tinitus vom Hocker falle, gibt es denn noch eine schnellere Alternative für mich als die HD4870 die dann dennoch leise genug ist?

Bitte nicht falsch verstehen, ich empfinde die HD4870 nur im IDLE als angenehm, aber etwas leiseres gibt es mit Referenzkühler aktuell ja nicht, also muss ich mich wohl damit abfinden. Die GTX285 war meine große Hoffnung, dass es Nvidia doch mal wieder schaffen könnte eine angemessen leise Karte zu bauen, leider wurde ich schwer enttäuscht :(

Dito - die fehlende Pipe, die geringere Lamellenoberfläche und der kleinere Kupferkern machen einiges aus :(

Schön dass ich mit der Meinung nicht alleine dastehe :)

Hätte man den alten Kühlkörper so bestehe lassen wie er bei der GTX280 zum Einsatz kam und vielleicht den Lüfter nicht wieder so dämlich schräg angeordnet dann wäre die Karte vielleicht auch leiser geworden. Die schräge Anordnung des Lüfters verstehe ich bis heute nicht. Dadurch geht eine Menge "Lüfterblattfläche" verloren, außerdem entstehen durch den schrägen Winkel zusätzlich und unnötige Geräusche ;)

Ich würde bei über 300€ auch gerne 20€ mehr für einen besseren Referenzkühler ausgeben, am besten gleich aus Kupfer ;)

Zurück