Geforce GTX 285 - Test der neuen Nvidia-Grafikkarte

AW: Geforce GTX 285

Ich würde gern nochmal auf das Fiep-Problem zu sprechen kommen...

Gemessen wird die Lautstärke ja nicht im Gehäuse... durch das sich (vor allem wenn es gedämmt ist wie in meinem Fall) noch das ein oder andere Sone "rausholen" lassen wird...

Die Frage ist nun: Wie stark oder intensiv ist dieses Fiepen? Gehört es zu den Geräuschen, die innerhalb des Gheäuses untergehen oder sticht es eher klar hervor und ist gleich auf oder gar lauter als der Lüfter der Graka selbst? (unter der Annahme, dass die Graka die lauteste Komponente ist)

So ein Fiepen wär für mich zum Bsp. ein KO Kriterium...

Vielleicht kann jmd was dazu sagen... danke im voraus!

In der Regel ist solch ein Fiepen wenn es denn vorhanden ist lauter als der Grafikkartenlüfter und es ist extrem nervtötend. Ich hatte schon mehrer Karten die dieses Problem hatten, diese sind dann auch wieder schleunigst zurück gegangen.

Bin leider sehr enttäuscht von der GTX285, der laute Lüfter ist ja noch zu verschmerzen wenn man eine Wasserkühlung verbaut, aber das Fiepen ist ist schon ein Ausschlusskriterium. Schon eine Dreistigkeit wie Nvidia uns den Käufern solch eine minderwertige Qualität für über 300€ verkaufen will, mein PC braucht keinen Marderschutz der über minderwertige Spulen realisiert wird :daumen2:

Schade Nvidia, dann muss ich wohl sehen dass ich noch eine eine günstige GTX280 herankomme die nicht fiept!

AW: Geforce GTX 285

Doch ein Kumpel hatte mal eine HIS HD3870 IceQ 3 Turbo welche im IDLE wie die Hölle gefiept hat, den Elektronikschrott hat er dann auf meinen Rat hin sofort wieder zurück geschickt.
das fiepen ist auch abhängig von den verbauten bauteilen und daher auch schlicht glückssache beim kaufen.

... defekte Karten ausgenommen. ;)

Dann müsste man aber auch davon ausgehen dass es auch GTX285 gibt die nicht fiepen und eure Testkarte eventuell etwas abweichend ist was die Qualität angeht. Andererseits hat McZonks GTX285 wiederum auch extrem gefiept. Meine Karte fiept nur bei mehr als 600 Frames, ansonsten ist sie ruhig.

@Redakteure:
Bevor ich es vergesse...super Test, besonders der ausführliche Vergleich in Sachen Lautstärke hat mir sehr gefallen, weiter so :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den schönen ausführlichen Test,
Die GTX285 macht Fortschritte an den einst größten Kritikpunkten der GT200 Reihe wenn ich nächsten Monat ein bisschen Geld übrig ab und die Karte um 300€ kostet wird sie vllt. mein!!!!!!:daumen:

Finde auch war ein Super Test

Das Fiepen wäre für mich auch das Aus für einen Kauf.
Ich schliesse mich Mr.Cox an , un rate dann doch eher zum Kauf einer 280GTX. Aber Karten dieser Klasse grad in Laustärke und Temperaturen benötigen eh eine Wasserkühlung da sie auch ohne Fiepen sehr laut sind.

lol, wenn ich mir crysis warhead unter DX10 ansehe kann ich aber noch lange meine 9800GX 2 behalten und i-wann mal mit der 4870X2 eintauschen.

zu teuer für den kleinen Leistungschub. :daumen2:

Die Videos zu den getesten Szenen sind ja mal geil! :daumen:

Nur der supertolle 2D Sparmodus ist mit 2 Monitoren dran wohl wie gehabt Geschichte und nix mehr mit runtertakten?
Konnte im Changelog des neuen Treibers nix finden und "hardwaremässig" gefixt wurde das bei der 285 sicher auch nicht? ;)
Sollte eigentlich mal deutlich erwähnt werden in den Tests, vielleicht bequemen sich die Treibernvidioten dann endlich mal. :motz:

Das Fiepen wäre für mich auch das Aus für einen Kauf.
Ich schliesse mich Mr.Cox an , un rate dann doch eher zum Kauf einer 280GTX.

Wieso denn, davon ist bei 260/280 doch seit Anfang auch immer wieder zu lesen?
Ob die getestete 285 nun einfach auch so ein faules Ei war, oder das "Fieprisiko" :D bei denen doch grundsätzlich höher ist, erfährt man nur mit abwarten und den Reaktionen demnächst in den Foren.
Der Lüfter ist unter Last immerhin leiser als die 280 und Wakü hat halt längst nicht jeder.

hm okay, aber warum kann ich mit meinem system (Q9450 @3,4GHz, 4gb RAM, 8800GT 512 mb und xp 32bit) nicht einmal die texturen auf hoch stellen sondern nur auf mittel und dazu auch die sichtweite auf gerademal 25 stellen?

Weil GTA4 im Rechnen eben einen Fensterplatz hatte in der Schule, mächtig übertreibt immer und du zudem kein -norestrictions benutzt, aber mit 512MB sind hohe Texturen auch damit nur bei kleinen Auflösungen zu empfehlen.

Wer soll denn bitte so eine Lüfterlautstärke ertragen, ich dachte eigentlich von den Dezibelschleudern ist man seit der Geforce 8800 abgekommen.

Schöner Test und die Leistung der Karten ist wie erwartet, nichts weltbewegendes und wenn man sowieso schon eine GTX 280 hat, lohnt sich der Umstieg erst recht nicht. Besonders wenn die Karten allesamt fiepen.

@Marc
Ist denn noch eine Überarbeitung der Karten geplant, oder muss man sich jetzt mit dem fiepen der Spannungswandler(?) abfinden. Ihr hattet doch aber schon die finalen Karten, oder?
Ich kenne das Problem von meiner GTX zwar auch, aber nur wenn sehr hohe Frameraten erreicht werden und das ist höchstens mal in einem Intro.

Schöner Test und die Leistung der Karten ist wie erwartet, nichts weltbewegendes und wenn man sowieso schon eine GTX 280 hat, lohnt sich der Umstieg erst recht nicht. Besonders wenn die Karten allesamt fiepen.

@Marc
Ist denn noch eine Überarbeitung der Karten geplant, oder muss man sich jetzt mit dem fiepen der Spannungswandler(?) abfinden. Ihr hattet doch aber schon die finalen Karten, oder?
Ich kenne das Problem von meiner GTX zwar auch, aber nur wenn sehr hohe Frameraten erreicht werden und das ist höchstens mal in einem Intro.

Ja - das nenne ich mal eine Weisheit.... .
Aber stell dir mal vor, dass es auch Leute gibt die keine Grafikkarte seit der 8er Generation mehr gekauft haben:lol:

Aber wir wissen, sowas ist unmöglich.... .

@Snake
Habe ich das Gegenteil geschrieben? Oder kannst du meine Gedanken lesen? Ich sollte den Rolladen runtermachen, wer weiß wer mich hier ausspioniert. :wow:
Nicht immer etwas dazu denken, was da überhaupt nicht steht, mache ich zwar auch oft genug, aber. :ugly:

Die Karte ist sicherlich auch für Umsteiger von einer anderen Karte geeignet, als von der Genannten. Die GTX 280 bleibt aber wohl vorläufig der größte Konkurent der GTX 285.

@Marc
Also muss man sich einfach mit dem fiepen abfinden? :what: Ist ja nicht besonders das was man sich unter einem High End Produkt vorstellt.

Warum baut Nvidia nicht sowas wie einen Framelimiter ein, der die Karte auf sagen wir mal 500 fps begrenzt. Dann müsste das Fiepen sich doch erledigt haben, oder nicht? Sowas müsste dann doch auch treiberseitig, also ohne Eingriffe in die Hardware zu machen sein?

Zurück