Ich würde gern nochmal auf das Fiep-Problem zu sprechen kommen...
Gemessen wird die Lautstärke ja nicht im Gehäuse... durch das sich (vor allem wenn es gedämmt ist wie in meinem Fall) noch das ein oder andere Sone "rausholen" lassen wird...
Die Frage ist nun: Wie stark oder intensiv ist dieses Fiepen? Gehört es zu den Geräuschen, die innerhalb des Gheäuses untergehen oder sticht es eher klar hervor und ist gleich auf oder gar lauter als der Lüfter der Graka selbst? (unter der Annahme, dass die Graka die lauteste Komponente ist)
So ein Fiepen wär für mich zum Bsp. ein KO Kriterium...
Vielleicht kann jmd was dazu sagen... danke im voraus!

Also im Idle bleibt man quasi vom Fiepen verschont wenn ich das richtig verstanden hab...
.gif)
Idle fiept da nix (das tut keine Karte), richtig.![]()
das fiepen ist auch abhängig von den verbauten bauteilen und daher auch schlicht glückssache beim kaufen.Doch ein Kumpel hatte mal eine HIS HD3870 IceQ 3 Turbo welche im IDLE wie die Hölle gefiept hat, den Elektronikschrott hat er dann auf meinen Rat hin sofort wieder zurück geschickt.
... defekte Karten ausgenommen.![]()

Das Fiepen wäre für mich auch das Aus für einen Kauf.
Ich schliesse mich Mr.Cox an , un rate dann doch eher zum Kauf einer 280GTX.
bei denen doch grundsätzlich höher ist, erfährt man nur mit abwarten und den Reaktionen demnächst in den Foren.hm okay, aber warum kann ich mit meinem system (Q9450 @3,4GHz, 4gb RAM, 8800GT 512 mb und xp 32bit) nicht einmal die texturen auf hoch stellen sondern nur auf mittel und dazu auch die sichtweite auf gerademal 25 stellen?
Die fiepen alle stark - und wir haben imo mehr als eine Hand voll Karten.Ob die getestete 285 nun einfach auch so ein faules Ei war
Schöner Test und die Leistung der Karten ist wie erwartet, nichts weltbewegendes und wenn man sowieso schon eine GTX 280 hat, lohnt sich der Umstieg erst recht nicht. Besonders wenn die Karten allesamt fiepen.
@Marc
Ist denn noch eine Überarbeitung der Karten geplant, oder muss man sich jetzt mit dem fiepen der Spannungswandler(?) abfinden. Ihr hattet doch aber schon die finalen Karten, oder?
Ich kenne das Problem von meiner GTX zwar auch, aber nur wenn sehr hohe Frameraten erreicht werden und das ist höchstens mal in einem Intro.

Ja. Da wird aber sicher nichts überarbeitet.Ihr hattet doch aber schon die finalen Karten, oder?

Ist ja nicht besonders das was man sich unter einem High End Produkt vorstellt.@Marc
Also muss man sich einfach mit dem fiepen abfinden?Ist ja nicht besonders das was man sich unter einem High End Produkt vorstellt.

Muss man nicht - nach ca 28 Tagen werde ich meine GraKa ins Wasser rschmeißen - da fiebt dann nix mehr![]()