Geforce GTX 285 - Test der neuen Nvidia-Grafikkarte

Für was? Die GTX 285 kann auf ~159 GByte pro Sekunde zugreifen. Zum Vergleich: Die HD 4870 kommt auf ~115 GByte/s.

MfG,
Raff

So schaut's aus. GDDR5 plus 512bit SI wäre absoluter Overkill, und finanzieller Suizid Seitens Nvidia. Hatte das Leistungs- und Verbrauchsdelta der GTX285 in etwa so erwartet, soll ja vor allem die Kosten für den High End der GT200 Karten senken. Also alles im Lot.
[Mal was anderes, hoffe das ist nicht zu ot und ich werde nicht als Poser beschimpft:
Habe iM 3 GTX280 mit 702/1404/1188 mit maxTemp von 57C bei furmark.
1. Lässt sich da noch was rausholen?
2. Lassen sich Werte wie 756/1478-1512/1242-1332 (vorrausgesetzt ich habe 3 gute Samples) auch im SLI mit z.B. precision erreichen?
3. Gibt es qualitative/leistungstechnische Unterschiede zwischen software vs BIOS-Flash OC?
Würde nämlich gerne meine Leistung bei STALKER: Clear Sky @ 3840/1024 noch etwas verbessern (iM ~ 35-40fps Max D3D10), habe aber keinen Bock schon wieder die WaKü zu entleeren und die Karten einzeln zu OCen bzw. zu flashen...]

LG

kann es ehrlich gesagt nicht erwarten bis sie kommt :) dann darf die 8800 gtx die weiten des ebay suchen...

Die GTX 285 ist sicher keine schlechte Karte , aber wird NV sicher nicht aus dem Absatztief helfen . Der Stromverbrauch ist im Idel gut , aber für mich egal , da ich an meinem Rechner nur Game , also ist mir die Idel fase egal . Dann kommt noch der Preis , der nicht wirklich angemessen ist , was auch PCGH bemerkte :daumen2: Alles in allem habe ich mir mehr erhoft . Also doch auch das Refresh von AMD/ATI warten , oder auf die nechste Gen :kaffee:

@4037
Ist bestimmt ein Fehler, oder PCGH hat schon den neuen Patch^^

@Test
Guter Test, vorallem die Benchmarks mit den FSAA Modi istfinde ich sehr interessant.
Zwar ist die Karte nur marginal schneller, aber dafür nimmt sie auch weniger Strom aus der Dose.
Werde mir auch bald überlegen meine 8800GTX in meinen Zweitrechner zu verbannen und mir eine neue holen, die bei meinem 24er schon in die Knie geht.

Geforce GTX 285

Ich würde gern nochmal auf das Fiep-Problem zu sprechen kommen...

Gemessen wird die Lautstärke ja nicht im Gehäuse... durch das sich (vor allem wenn es gedämmt ist wie in meinem Fall) noch das ein oder andere Sone "rausholen" lassen wird...

Die Frage ist nun: Wie stark oder intensiv ist dieses Fiepen? Gehört es zu den Geräuschen, die innerhalb des Gheäuses untergehen oder sticht es eher klar hervor und ist gleich auf oder gar lauter als der Lüfter der Graka selbst? (unter der Annahme, dass die Graka die lauteste Komponente ist)

So ein Fiepen wär für mich zum Bsp. ein KO Kriterium...

Vielleicht kann jmd was dazu sagen... danke im voraus!

habe aber keinen Bock schon wieder die WaKü zu entleeren und die Karten einzeln zu OCen bzw. zu flashen
Du kannst bei einem Flash das Device wählen, daher ist ein Ausbau der Karten nicht nötig. OC würde ich mit SSAA-Benches testen, der FurMark lässt nämlich höhere Werte zu.

cYa

tjo, alles wie erwartet

etwas mehr leistung als die 280er und etwas weniger stromverbrauch
schade ist nur, dass sie sich scheinbar nicht besser ocen lässt
aber alles in allem wurde es doch genau so erwartet

naja vllt fallen ja so die preise noch ein bisschen^^

Du kannst bei einem Flash das Device wählen, daher ist ein Ausbau der Karten nicht nötig. OC würde ich mit SSAA-Benches testen, der FurMark lässt nämlich höhere Werte zu.

cYa

1. :what:alter Schwede. Dann habe ich Tage meines Lebens mit dem Unnützen Ein- und Ausbau von GraKas und Wasserkühlungen verbracht. :heul:
2. Vielen Dank für den Tip. Sollte ich für furmark.exe ein separates SLI Profil auswählen (3-GPU Alternate frame rendering) oder es bei NVIDIA recommended (SLI) belassen. Hab eh noch nicht gecheckt, welche Wahl zwischen den beiden bei unterstützten Profilen besser ist, zocke eigentlich nur am v-sync (außer eben Stalker).
3. Kann ich dem entnehmen, dass ein Flash OC einem 'Soft' OC vorzuziehen ist?

LG

AW: Geforce GTX 285

Ich würde gern nochmal auf das Fiep-Problem zu sprechen kommen...
"Während der Lasttests fiel uns die im Vergleich zur GTX 280 höhere Tendenz unserer GTX-285-Exemplare zum sogenannten "Spulenfiepen", einem sehr hohen Ton ähnlich dem Zirpen einer Grille, auf. Unser Meßinstrument nimmt allerdings Geräusche aus dem gesamten für Menschen hörbaren Spektrum auf und rechnet diese in die angegebenen Sone-Werte um. Das Fiepen findet in den Werten also bereits Berücksichtigung."

Generell gilt: Gehäuse dämmen hohe Töne besser als tiefe.

Ich bin wahrlich niemand, den Lüfterrauschen stört, wenn dafür die Leistung stimmt, das Fiepen unter Last hört man meiner subjektiven Meinung nach aber mit relativ großer Wahrscheinlichkeit aus einem geschlossenen Gehäuse heraus. Ich habe zuhause eine GTX 280 OC, die lediglich von dünnen Aluminiumwänden meines Lian-Li-Gehäuses "gedämmt" wird. Das Hauptmenü von Crysis oder die animierten Ladeschirme von GTA 4 sind ohne Vsync der reinste Tinitus. Zumindest dies lässt sich umgehen, indem man die Fps per Vsync oder Framelimiter auf 60 (oder zumindest zweistellig) festsetzt. Das etwas tiefere Zirpen unter Last, welches ebenfalls Fps-abhängig ist, lässt sich leichter überhören bzw. eindämmen. Will sagen: So schlimm ist es in der Praxis dann doch nicht.

Die GTX 260 in 55 Nanometern "heult" übrigens gar nicht – zumindest die EVGA, die wir gerade im Testlabor haben:
EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor - 55 nm, GT200b, Geforce GTX 260, Core 216, Evga

Wie das mit anderen Karten dieses Typs ist, klären wir, wenn wir welche reinbekommen. :-)

MfG,
Raff

Wie hoch ist denn die Temperatur im Idle-Modus? Und wie schnell dreht sich der Lüfter dann?

Und noch eine Frage zur Größe: Ich hab momentan eine 8800GTX im Gehäuse (ASUS EN8800GTX), die allerdings nur wenige cm vom Laufwerkskäfig entfernt ist.
Kriege ich da dann eine GTX 285 auch unter? Meiner Recherche nach müsste die GTX285 ja ebenso lang sein.

Leute, einfach mal lesen. Das Gehirn-Streaming beherrscht leider erst Web 3.0. Will sagen: Das Denken können wir euch nicht abnehmen.

Die GTX285 ist 26,7cm lang.

"Während der Lasttests fiel uns die im Vergleich zur GTX 280 höhere Tendenz unserer GTX-285-Exemplare zum sogenannten "Spulenfiepen", einem sehr hohen Ton ähnlich dem Zirpen einer Grille, auf. Unser Meßinstrument nimmt allerdings Geräusche aus dem gesamten für Menschen hörbaren Spektrum auf und rechnet diese in die angegebenen Sone-Werte um. Das Fiepen findet in den Werten also bereits Berücksichtigung."

Generell gilt: Gehäuse dämmen hohe Töne besser als tiefe.

jojo hatte den Teil im Test schon gelesen deshalb bin ich stutzig geworden :-) ...

Die Werte sind mit einberechnet... ok... blos es gibt Geräusche und ... nervige Geräusche (darunter auch hochfrequente) :-)

Angenommen wir trennen mal Lüfter und Fiepen: Wie laut war das Fiepen subjetiv im vgl zum Lüfter ?

Da der Rechner ja durchschnittlich viel öfter im Idle läuft und man hier auch allgem. niedrigere Lautstärke hat und vll auch mal was schreiben oder lernen will, wäre es schon nervig :-) (beim Spielen würde das sicher untergehen)

Sry das ich so genau nachfrag :-) (aber wollte doch die 285 behalten, wenn ich sie einmal bestellt und eingebaut hab und kein ewiges zurückschicken etc veranstalten :-)

kann ja auch sein das ichs überbewerte klärt mich auf :-) danke :-)

Edit: Thx @ Raff gerade gelesen...

Also im Idle bleibt man quasi vom Fiepen verschont wenn ich das richtig verstanden hab...

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin wahrlich niemand, den Lüfterrauschen stört, wenn dafür die Leistung stimmt, das Fiepen unter Last hört man meiner subjektiven Meinung nach aber mit relativ großer Wahrscheinlichkeit aus einem geschlossenen Gehäuse heraus. Ich habe zuhause eine GTX 280 OC, die lediglich von dünnen Aluminiumwänden meines Lian-Li-Gehäuses "gedämmt" wird. Das Hauptmenü von Crysis oder die animierten Ladeschirme von GTA 4 sind ohne Vsync der reinste Tinitus. Zumindest dies lässt sich umgehen, indem man die Fps per Vsync oder Framelimiter auf 60 (oder zumindest zweistellig) festsetzt. Das etwas tiefere Zirpen unter Last, welches ebenfalls Fps-abhängig ist, lässt sich leichter überhören bzw. eindämmen. Will sagen: So schlimm ist es in der Praxis dann doch nicht.

Die GTX 260 in 55 Nanometern "heult" übrigens gar nicht – zumindest die EVGA, die wir gerade im Testlabor haben:
EVGA Geforce GTX 260 Core 216 Superclocked (55 Nanometer) – neu im PCGH-Testlabor - 55 nm, GT200b, Geforce GTX 260, Core 216, Evga

Wie das mit anderen Karten dieses Typs ist, klären wir, wenn wir welche reinbekommen. :-)

MfG,
Raff

Ich höre das Ziepen nur bei F@H, dann aber sehr deutlich aus meinem LianLi PCV2010. Habe Vsync aber auch immer an.

jojo hatte den Teil im Test schon gelesen deshalb bin ich stutzig geworden :-) ...

Die Werte sind mit einberechnet... ok... blos es gibt Geräusche und ... nervige Geräusche (darunter auch hochfrequente) :-)

Angenommen wir trennen mal Lüfter und Fiepen: Wie laut war das Fiepen subjetiv im vgl zum Lüfter ?

Da der Rechner ja durchschnittlich viel öfter im Idle läuft und man hier auch allgem. niedrigere Lautstärke hat und vll auch mal was schreiben oder lernen will, wäre es schon nervig :-) (beim Spielen würde das sicher untergehen)

Sry das ich so genau nachfrag :-) (aber wollte doch die 285 behalten, wenn ich sie einmal bestellt und eingebaut hab und kein ewiges zurückschicken etc veranstalten :-)

kann ja auch sein das ichs überbewerte klärt mich auf :-) danke :-)

Ist mir beim Spielen noch NIE aufgefallen, zocke aber auch mit Sound. ;)
Mir fällt's nur bei F@H auf, da ich dann typischerweise arbeite oder surfe.

@ Stormtrooper2k9

40% bei unter 60°. Viel Luft zum drosseln.

@ twack3r

1)FurMark taugt imo nur als Hitze-Worst-Case.
2)AFR1 dürfte besser sein - aber wie gesagt, ein 3DMark mit SSAA knallt mehr und lastet die GPUs besser aus
3)Mit HW-OC sparst du dir halt die Fummelei mit Tools, ansonsten ists identisch. Ich flashe auf Hardware, nachdem ich zuvor per Rivatuner und Stabilitätstests das Maximum ausgelotet habe. Kleines Bsp., warum FurMark für OC nicht taugt (rockstable Clocks sind 675/1.674/1.053 MHz):

Anhang anzeigen 62299

Nun bitte Back2Topic. THX.

cYa

Zurück