Geforce GTX 280 @ GTX 285: Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch

Welche methode is denn nun geeignet um mehr als 1,18 volt zu geben? riva tuner oder bios? das mit bios probier ich evtl heute abend noch aus (1,2 volt) und hoffentlich wird mein oc potenzial noch bisschen höher ... ;)

Netter Artikel aber ich hätte mir zum Vergleich auch eine Undervoltete GTX-285 gewünscht und Sie nicht nur mit 280-GTX Taktraten getaktete. So kann man neutraler entscheiden ob sich einer Aufpreis auf die 285 lohnt.

Netter Artikel aber ich hätte mir zum Vergleich auch eine Undervoltete GTX-285 gewünscht und Sie nicht nur mit 280-GTX Taktraten getaktete. So kann man neutraler entscheiden ob sich einer Aufpreis auf die 285 lohnt.

Der Nibitor unterstützt die GTX 285 noch nicht vollständig. Dadurch kommt es zu eigenartigen Taktangaben (26,xxx GHz) und nicht korrekt ausgelesenen Spannungswerten, weshalb wir von solchen Spielereien noch abraten.

MfG,
Raff

Der Nibitor unterstützt die GTX 285 noch nicht vollständig. Dadurch kommt es zu eigenartigen Taktangaben (26,xxx GHz) und nicht korrekt ausgelesenen Spannungswerten, weshalb wir von solchen Spielereien noch abraten.

MfG,
Raff

Sagt mal wenn ich aber doch mit einem anderen Tool auslese,etwa GPUz dann dürfte das doch auch kein Thema sein oder?

Auslesen kannst du mit GPUZ. Aber du kannst das BIOS nicht bearbeiten. Habs mit der GTX295 probiert, die ebenfalls vom NIBITOR noch nicht unterstützt wird. die Spannungen werden soweit korrekt angezeigt aber die Takte nicht.

Tach,
ich bekomm beim flashen von diskette (nvflash -5 -6 volt.rom) die fehlermeldung "cant open swap file"...
Was kann man da tun ?! :huh:

Astrein !

Hab mit dem RivaTuner ausgetestet was mein GK max schafft.
Dann hab ich auch mit dem RivaTuner die Spannung verändert
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ungserhoehung-ohne-biosflash-oder-loeten.html

Hab mein Bios ausgelesen die Taktraten minius einer Sicherheisreserve eingestellt und den Lüfter auf min. 25% gestellt.
Meine Gk hatte noch ein altes Bios und minimal ging 1.06 Volt im 2D Modus. Das mit den Voltage Table Editor war mir irgentwie nicht geheuer...
Neues Bios geladen bei MVKTech, On the Edge of Technology das mit den ermittelten Werten gefüttert und geflasht ! (Befehl im Dos : nvflash xxx.rom) xxx= rom name max 8 Zeichen
Das Ergebniss ist einfach Super !
1.03 Volt im 2D Modung bei 25% Lüfter (vorher 1.12 Volt bei 40%)
1,12 Volt (vorher 1.18 Volt )im 3d Extra bei 700 1400 1250 und im FurMark ca.60% Lüfter (vorher um die 90%)

Das System ist viel leiser und brauch unter Grafik Last fast 60Watt weniger Strom !

Wer keine Angst hat und sich das zutraut dem kann ich es nur empfehlen !
Wer sein orginal Bios benutzt hat fast kein Risiko ! (Bis auf die Garantie...aber man kann ja wieder zurück Flashen)

:daumen:
und Danke für die Anleitung :hail::hail::hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend meine GTX280 auch geflasht nachdem ich nach einer Stunde Crysis 75% Lüfterdrehzahl erreicht hatte, was auch mit den Dämmatten nicht mehr erträglich war. Da die Dämmatten die Karte und auch das Case so aufheizten dass der Lüfter meiner GTX280 ca 10% höher drehen musste. Ohne Dämmatten waren es maximal 65% was aber auch schon in einer extremen Lärmorgie endete.

Also habe ich mich auf in den Keller gemacht und ein Diskettenlaufwerk herausgesucht und die Karte mit 1,06Volt geflasht. Lief alles problemlos, nun habe ich eine ca 6 Grad niedrigere Chipsatztemperatur und die GTX280 dreht in Crysis mit Dämmatten nur noch bis 55% also 20% weniger. In Gothic 3 Götterdämmerung wo meine HD4870 immer richtig warm wurde muss die GTX280 nur noch mit 40% drehen :hail:

Was mich nur etwas stutzig macht ist dass die GTX280 im IDLE standardmäßig mit hohen 1,11 Volt betrieben wurde und ich auch nur maximal 1,06 Volt im nibitor auswählen konnte :huh:

Ansonsten war die Aktion ein voller Erfolg, ich kann es nur jedem empfehlen und solange man die Karte nicht im Bios übertaktet und nur die Spannung absenkt sollte in einem etwaigen Garantiefall vielleicht sogar Gnade vor Recht ergehen, falls die Modifikation überhaupt erkannt wird ;)

@Marc: Noch einmal vielen dank für den tollen Guide :daumen: :hail:
Ich hätte nie gedacht dass man die GTX280 so leise bzw. leiser machen kann also eine HD4870. Die IDLE-Drehzahl habe ich auf 40% gelassen, da man durch die Dämmatten die 40% eh nicht heraus hören kann und sich Nvidia bestimmt etwas dabei gedacht haben wird dass der Chip im IDLE mit 45 Grad läuft, außerdem bleiben so die restlichen Temperaturen auch niedrig. ich kann echt nur die Dämmatten von "Noise Magic" wärmstens weiterempfehlen, die schlucken selbst noch 55% Lüfterdrehzahl :daumen:

offtopic: Mir ist allerdings leider ein seltsames flimmern der Schatten in Crysis aufgefallen, ist das normal? Auch funktioniert in Crysis kein AF wenn ich es im Treiber oder mit nHancer erzwinge. Wäre es möglich dass Nvidia in Crysis auch einen AF-Bug hat so wie ATI gerade mit dem Catalyst 9.1? Mit der HD4870 und dem Catalyst 8.11 hat AF in Crysis Warhead noch funktioniert, wundert mich jetzt nur dass es mit der GTX280 nicht geht :huh:

Ich kann leider mit nHancer in Crysis kein AA aktivieren, würde so gerne die kombinierten Modi nutzen :(

Zuletzt bearbeitet:
und sich Nvidia bestimmt etwas dabei gedacht haben wird dass der Chip im IDLE mit 45 Grad läuft
45° klingt besser als 60°. Ist zwar schei0egal, aber macht sich gut :D
die schlucken selbst noch 55% Lüfterdrehzahl
Dann sind entweder meine Ohren besser als deine oder meine Matten schlechter :fresse:

AF checke ich wie gesagt. FSAA für Crysis via "Spiel-AA erweitern" und die Crysis.exe in beispielsweise PCGH.exe umbenennen.

cYa

Dann sind entweder meine Ohren besser als deine oder meine Matten schlechter :fresse:

Wahrscheinlich sind dein matten etwas schlechter, ein tiefes leises Rauschen lässt sich eh nicht ganz vermeiden, das hört man auch noch mit 25% ;)

Was für Dämmatten hast du denn?

Ich habe die hier gekauft:

Caseking.de » Silent PC » Schalldämmung » Magic Fleece Dämmset für CM Stacker 831

AF checke ich wie gesagt. FSAA für Crysis via "Spiel-AA erweitern" und die Crysis.exe in beispielsweise PCGH.exe umbenennen.

Du sag mal, da wir beide an sich das gleiche System haben wollte ich dich mal fragen in welcher Einstellung du Crysis zocken würdest? es ist irgendwie total schwer den richtigen Kompromiss aus Qualität und leistung zu finden. Mit 8SQ wird Crysis bestimmt eh nur auf Mittel und 1280X1024 spielbar sein :(

Wo genau stelle ich "16:1-HQ-AF" ein, in nHancer? Kann da leider nur normales 16X AF einstellen. Du zockst also ohne AA? Wie viel Frames hast du so ungefähr?

cYa
Was genau bringt das? Kann man dann auch die SSAA Modi nutzen? Bei mir funktionierte AA sonst durchaus.

@Cox, das die Schatten manchmal Probleme haben oder seltsame Klötzchen auftauchen ist mir in Crysis auch mal aufgefallen. Liegt glaube ich im Zusammenhang mit erzwungenem Treibersettings wie AF.

Mit 16xHQ AF meint Marc den "High Quality" Modus im Treiber, also etwas was eigentlich jeder als erstes einstellen sollte ;)

Die Kombimodi sind viel zu langsam für Crysis, evtl. mal niedrigens TSAA probieren? Wenn Du keine flimmernde Vegetation haben willst solltest Du evtl. ohne AA spielen, dann greift die spielinterne Glättung, welche die Blätter der Bäume spürbar "entflimmert". Diese wird jedoch wieder deaktiviert, sobald Du im Spielmenü normales MSAA aktiverst. (Console r_useedgeaa 0/1.. usw)

Was mich nur etwas stutzig macht ist dass die GTX280 im IDLE standardmäßig mit hohen 1,11 Volt betrieben wurde und ich auch nur maximal 1,06 Volt im nibitor auswählen konnte
Normal stehen hier doch 1.03V. Finde ich auch seltsam, aber 1.06V sollten doch reichen um glücklich zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Cox, das die Schatten manchmal Probleme haben oder seltsame Klötzchen auftauchen ist mir in Crysis auch mal aufgefallen. Liegt glaube ich im Zusammenhang mit erzwungenem Treibersettings wie AF.

Hatte schon Angst dass es daran liegen könnte das 1,06 Volt schon zu niedrig für meine GTX280 sind.

Mit 16xHQ AF meint Marc den "High Quality" Modus im Treiber, also etwas was eigentlich jeder als erstes einstellen sollte ;)

Achso, das meinte er :D
Das ist nach der Treiberinstallation eh immer das Erste das ich mache, das mache ich schon seit Jahren so ;)

Normal stehen hier doch 1.03V. Finde ich auch seltsam, aber 1.06V sollten doch reichen um glücklich zu werden.

Naja, wichtig ist nur dass sie jetzt nicht mehr unter last so extrem heizt und aufdreht und das ist ja geglückt :daumen:

Hatte schon Angst dass es daran liegen könnte das 1,06 Volt schon zu niedrig für meine GTX280 sind.
Was Du ja sehr leicht herausfinden kannst, indem Du einfach mal wieder zurückflashst. Der Aufwand ist ja minimal wenn man es schon einmal gemacht hat.

Aber ich hatte die gleiche Paranoia als die GTX280 die ersten Stunden mit deutlich gesenkter Spannung lief. Da war plötzlich jeder Fehler und jede Merkwürdigkeit gleich der Spannung zugeordnet. ;)

Was Du ja sehr leicht herausfinden kannst, indem Du einfach mal wieder zurückflashst. Der Aufwand ist ja minimal wenn man es schon einmal gemacht hat.

Aber ich hatte die gleiche Paranoia als die GTX280 die ersten Stunden mit deutlich gesenkter Spannung lief. Da war plötzlich jeder Fehler und jede Merkwürdigkeit gleich der Spannung zugeordnet. ;)

Naja, sie läuft ja, aber der Aufwand wäre doch extrem hoch sie wieder zurück zu flashen. Ich müsste extra wieder das Diskettenlaufwerk holen und anklemmen und dafür wieder alles auseinander bauen :daumen2:

So an sich habe ich keine Fehler entdecken können, nur dass die Schatte ein wenig ausgefranst sind wenn man genauer hinschaut und natürlich dass unter DX10 kein AF funktioniert :ugly:

Na vielleicht solltest Du das Diskettenlaufwerk einfach mal fest einbauen?! Oder flashst Du nur deine Grafikkarte, aber der Rest der Hardware bekommt von Dir keine BIOS-Updates spendiert? Dies über einen DOS-Boot von Diskette zu realisieren ist nunmal für gewöhnlich der sicherste und zuverlässigste Weg. Zudem gibt es ja auch diverse nützliche Testprogramme für Diskette (Memtest u. a.).

Alternativ musst Du dir eine andere Boot-Methode suchen die bei Dir funktioniert, z. B. USB-Stick o. Ä.

Was die Grafikkarte angeht, kannst Du die Spannungen aber auch mit dem Rivatuner temporär anpassen, wenn Du hier ein wenig experimentieren möchtest: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Spannung_aendern_ohne_BIOS-Flash_oder_Loeten/
Ist in meinen Augen allerdings schwieriger/gefährlicher als der BIOS-Mod, da man sich hier u. U. nur einmal verrechnen muss, schon wird die Karte gebraten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück