Geforce GTX 280 @ GTX 285: Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch

komisch konnte damals so nur einen der Chips der 7950gx2 so flashen. Kann sich natürlich geändert haben. Ist ja auch eine Zeit her;)

Um sicher zu gehen, empfehle ich die Karten nacheinander zu flashen, besonders wenn die Karten unterschiedliche Takte/Spannungen bekommen/vertragen können. Sicher ist sicher. :daumen:

Unterschiedliche Takte würden sich nicht lohnen, die schnellere Karte läuft doch immer so schnell wie die langsamere. Sonst würde man die Mikroruckler nie unter Kontrolle bringen.

komisch konnte damals so nur einen der Chips der 7950gx2 so flashen. Kann sich natürlich geändert haben. Ist ja auch eine Zeit her;)

Um sicher zu gehen, empfehle ich die Karten nacheinander zu flashen, besonders wenn die Karten unterschiedliche Takte/Spannungen bekommen/vertragen können. Sicher ist sicher. :daumen:

Stimmt schon, aber wenn man dann bei jeder Karte den kompletten Kreislauf entleeren muss ist das schon ziemlich zeitaufwändig.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sehen dann meine commands wie folgt aus:
nvflash -5 -6 -i0 blubb.rom
nvflash -5 -6 -i1 blubb.rom
nvflash -5 -6 -i2 blubb.rom

Vielen Dank für die Hilfestellung! :daumen:

Unterschiedliche Takte würden sich nicht lohnen, die schnellere Karte läuft doch immer so schnell wie die langsamere. Sonst würde man die Mikroruckler nie unter Kontrolle bringen.

War auch nur ein Beispiel. Aber unterschiedliche Spannungen sind möglich ;)

Mikroruckler wird man sowieso nicht unter Kontrolle bringen können, da es an der Berechnung AFR bzw. AFR2 liegt:D Und eine funktionierende Methode wie damals von 3dfx forciert wurde, ist durch Direct x zunichte gemacht worden. SFR etc. haben einen zu geringen Leistungsgewinn, dass sich der Einsatz erst garnicht bis kaum lohnt. Treiber können Mikro- und Makroruckler nur abschwächen, aber niemals ganz verschwinden lassen.

Aber back2Topic
@PCGH_Marc

habt ihr besonders gute Erfahrungen mit einem bestimmten Bios gesammelt.
Es werden ja nicht nur die Spannungen, sondern auch Timings etc. geändert.

Es wäre mal interessant zu erfahren, inwieweit sich das auf andere Karten übertragen lässt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ Aerron: Mißverständnis: Das sollte kein "Meins ist besser als Deins" werden.

Ich wollte nur deutlich machen das es möglich ist, die GTX280 zu testen, ob sie die Taktraten mit weniger Strom schafft. Wenn sie läuft, kann man ja das Bios flashen. Angenommen, die Karte braucht ihre 1.16V für den Standardtakt - wäre doch ärgerlich, wenn man optimistisch 1.12V flasht, die Karte dann instabil und man nochmal flashen muss: erst testen, dann flashen - so meinte ich das.

Da geb ich dir recht die Tackt zahl kann man zur mit einem X beliebigen tool testen, die Spannung leider nicht!
In kombination ist es ein gutes Tweak für NF Karte

Gruß Aerron

War auch nur ein Beispiel. Aber unterschiedliche Spannungen sind möglich ;)

Mikroruckler wird man sowieso nicht unter Kontrolle bringen können, da es an der Berechnung AFR bzw. AFR2 liegt:D Und eine funktionierende Methode wie damals von 3dfx forciert wurde, ist durch Direct x zunichte gemacht worden. SFR etc. haben einen zu geringen Leistungsgewinn, dass sich der Einsatz erst garnicht bis kaum lohnt. Treiber können Mikro- und Makroruckler nur abschwächen, aber niemals ganz verschwinden lassen.

mfg

So schlimm sind die Microruckler aber auch gar nicht. Ich bereue es nicht noch ne GTX gekauft zu haben. Die Leistung bei Crysis reicht aus für Transparenz AA wodurch der Urwald nicht mehr flimmert. Aber ne Wakü wär schon nicht schlecht da die Lautstärke manchmal Düsenjets konkurenz macht.:ugly:

Wenn du "SLi-AA" aktivierst gibt es angeblich auch keine Mikroruckler ;)
Angeblich, ganz genau. Tatsächlich liefert Nvidia für einige Spiele wohl angepasste SLI-Profile mit, so dass in dieser handverlesenen Mainstreamauswahl die Mikroruckler etwas eingedämmt werden. Heutige Multi-GPU-Lösungen sind Crap und das werden sie uns auch marketingwirksam erklären, sobald sie einen anderen Weg beschreiten oder die Reise mit Raytracing eine andere Richtung einschlägt.

Prinzipiell könnten natürlich beide Hersteller die Frametimes treiberseitig prima ausbalancieren, allerdings würde die Balkenlänge ein wenig leiden und nachdem die Masse stumpf auf FPS glotzt, ist das unternehmerisch nicht darstellbar. Das selbe Problem hat man doch bei ATIs Anisotropem Filter und der A.I.-Gängelung, die Masse kauft nach Balkenlänge und ComputerBase-(Preis/)Leistungsindex und zieht damit die Bildqualität und die Treiberflexibilität für alle Spieler in den Keller. Hoffentlich sieht sich Nvidia nicht eines Tages gezwungen, auch nur noch Sparfilterung anzubieten und die Treiberprofilsteuerung sowie die inoffiziellen Modi einzusparen.

Zurück zum Thema, ich habe tatsächlich eine der Karten, die keine 1,03V im BIOS anbieten. Ich konnte mittels "nvflash -5 -6" einige andere BIOSe flashen und die 1,03V liefen auch inklusive Overclocking problemlos und kühl, allerdings ist mit diesen BIOSen keine noch so geringe Anhebung des Speichertakts mehr möglich, gibt sofort Bildfehler. Was könnte sich denn da zwischen "1,03V-Karten" und "1,06V-Karten" geändert haben, ist doch Referenzdesign und sogar die Timings sind gleich?

:huh:

thx
Torben

Angeblich, ganz genau. Tatsächlich liefert Nvidia für einige Spiele wohl angepasste SLI-Profile mit, so dass in dieser handverlesenen Mainstreamauswahl die Mikroruckler etwas eingedämmt werden. Heutige Multi-GPU-Lösungen sind Crap und das werden sie uns auch marketingwirksam erklären, sobald sie einen anderen Weg beschreiten oder die Reise mit Raytracing eine andere Richtung einschlägt.

Prinzipiell könnten natürlich beide Hersteller die Frametimes treiberseitig prima ausbalancieren, allerdings würde die Balkenlänge ein wenig leiden und nachdem die Masse stumpf auf FPS glotzt, ist das unternehmerisch nicht darstellbar. Das selbe Problem hat man doch bei ATIs Anisotropem Filter und der A.I.-Gängelung, die Masse kauft nach Balkenlänge und ComputerBase-(Preis/)Leistungsindex und zieht damit die Bildqualität und die Treiberflexibilität für alle Spieler in den Keller. Hoffentlich sieht sich Nvidia nicht eines Tages gezwungen, auch nur noch Sparfilterung anzubieten und die Treiberprofilsteuerung sowie die inoffiziellen Modi einzusparen.

Zurück zum Thema, ich habe tatsächlich eine der Karten, die keine 1,03V im BIOS anbieten. Ich konnte mittels "nvflash -5 -6" einige andere BIOSe flashen und die 1,03V liefen auch inklusive Overclocking problemlos und kühl, allerdings ist mit diesen BIOSen keine noch so geringe Anhebung des Speichertakts mehr möglich, gibt sofort Bildfehler. Was könnte sich denn da zwischen "1,03V-Karten" und "1,06V-Karten" geändert haben, ist doch Referenzdesign und sogar die Timings sind gleich?

:huh:

thx
Torben

Also ich benutze seit langem MGPU Systeme, und stelle auch so gut wie nie Mikroruckler fest. Trotzdem verstehe ich bei der ganzen Diskussion nicht, warum alle den Lucid Hydra 100 Chip vergessen. Wie es aussieht, wird Intel den wohl auf sein X58 Smackover 2 Board setzen, und dann werden wir so gut wie 100% Skalierung pro GPU Kern und keine MR mehr sehen.

Damit wird mein jetziges 790i SLI Ultra auch mein letztes Nvidia Board gewesen sein, selten so ein instabiles MoBo gehabt.

guck dir doch die kommentare hier im forum an - da wird die ati-karte als VIEL besser hingestellt, weil sie bei 2560x1600, 16xAF und 16xFSAA anstatt 6fps bei der geforce voll 9 schafft.

sinn in der praxis? null. reine stammtischparolen.

...was übrigens nur am limiterenden Speicher/NV RAM-Problem liegt -wie man in den Computerbase Benchmarks gut nachvollziehen kann- und nicht wie ATI Lügenmärchen erzählt, an der angeblich ach so überlegenen Schaderleistung. ;)

...was übrigens nur am limiterenden Speicher/NV RAM-Problem liegt -wie man in den Computerbase Benchmarks gut nachvollziehen kann- und nicht wie ATI Lügenmärchen erzählt, an der angeblich ach so überlegenen Schaderleistung. ;)

Ram Problem???
Musst du mir mal genauer erläutern.
Meines Erachtens ist NV selbst bei der Nutzung von GDDR3 mit Hilfe des 512Bit Interface rein vom Datendurchsatz besser aufgestellt, als ATI.
Man kann zwar ATI/AMD zu Gute halten, dass sie ein besseres Speichermanagment haben, aber wir reden bei der GTX 280 von 1GB Ram. Das sollte für alles reichen, nehmen wir mal Exoten wie GTA4 raus.

Dem mit der Shaderleistung kann ich dir nur zustimmen. Da gaukelt ATI/AMD dem Kunden sowieso was vor. 800 Shader Units, von wegen seit der 2900er, benennt ATI sekundäre Einheiten, als Shader Units, die nur teilweise die Aufgaben von richtigen Unified Shadereinheiten erfüllen können (bei der 2900er waren es 64 richtige Shader Units, aber angegeben wurden von ATI über 300!!!)
*die 4800er Reihe basiert rein technisch gesehen weiterhin auf dem Grundgerüst der 2900er Reihe;)

Mit RAM-Problem meine ich die Speicherauslastung, nicht die Bandbreite ;)
Guck dir die Benchmarks an. Achte dabei besonders auf die Abstände von GTX260/280 bei 2560er Auflösung. Überall dort wo die GTX295 unverhältnismäßig wegbricht, tut es die 260er ebenso, während die GTX280 mitunter stark führt.

In 2560 mit Kantenglättung geht der Speicher schneller aus als Du dir vorstellen kannst ;)
Und wie wir ja alle schon einmal gehört haben, reagieren Nvidias Karten darauf sehr empfindlich.

Guck dir die Benchmarks an. Achte dabei besonders auf die Abstände von GTX260/280 bei 2560er Auflösung. Überall dort wo die GTX295 unverhältnismäßig wegbricht, tut es die 260er ebenso, während die GTX280 mitunter stark führt.

In 2560 mit Kantenglättung geht der Speicher schneller aus als Du dir vorstellen kannst ;)

Hmmm, dass könnte dann auch an dem "verkrüppelten" Ramwert bzw. Interface (448Bit/896MB Ram) liegen, denn 100MB Ram sind ja eigentlich nicht die Welt.

Aber mal ganz nebenbei 2560er Auflösung, wer gibt über 800€ (nur 2 Stück liegen unter 1000€) für einen Monitor aus. Das sind höchstens 2% der Gamer. Also für mich ist so eine Auflösung als Vergleich bei den momentanen Preisen ziemlich realitätsfern. 24 Zoll okay, aber alles darüber sind nur Werte, die kaum einer in der Praxis verwendet. :ugly:

Und wie wir ja alle schon einmal gehört haben, reagieren Nvidias Karten darauf sehr empfindlich.
völlig richtig. und ich halte es auch für schwachsinnig die karte auf einsatzfälle zu trimmen, die praktisch völlig irrelevant ist. denn niemand zockt mit 15fps spiele, das ist ja grausam und völkermord. und wer sowas noch flüssig spielen will, kann sich ja ne Quadro mit 4GB speicher holen, der dürfte noch etwas halten :ugly:

Teufelszeug was die da zusammengelötet haben....:devil:

Beim Bios Modden kann ich mir nen persöhnlichen Gruß in den Startscrenn schreiben !:D

Nur gehts hier nicht um die Frage was besser ist sondern ums Bios modden

würd mich über paar komentare freuen von denne die das schon ausprobiert haben und es geklappt hat ne leise 280 GTX zu flashen

gruß Aerron

Grüß Gott ich hab das mahl mit meiner GTX260 ausprobiert läuft jetzt 602/1400/1150

2D = 1V
3D = 1,02
Preforments =1,03

Ich weiß nicht wie stabiel sie wirklich ist aber habe so ca 5 Stunden Farcry 2 gezockt.
hoffe das Crysis und co auch stabiel läuft:daumen:

Zurück