Geforce GTX 280 @ GTX 285: Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch

Kann man dann auch die SSAA Modi nutzen?
Japp, 16xS mit TSSAA etwa oder gleich 4x4 SSAA. Schön für Shots, aber freilich unspielbar. 16:1-HQ-AF meint alle Optimierungen aus, Clamp und eben HQ.
Du zockst also ohne AA?
Teils mit 2x MSAA, aber der optische Unterschied rechtfertigt den Fps-Drop idR imo kaum.
Wie viel Frames hast du so ungefähr?
idR 35-40, wenn viel los ist auch mal etwas unter 30 Fps.

cYa

WOW!

Also Crysis mit 4x4 SSAA. Das bringt bestimmt maximal 1-2fps, dürfte aber die Optik aller Spiele der nächsten 3 Jahre schlagen und auch die Grafikkarten die erst in 5 Jahren rauskommen noch fordern ;)

Na vielleicht solltest Du das Diskettenlaufwerk einfach mal fest einbauen?! Oder flashst Du nur deine Grafikkarte, aber der Rest der Hardware bekommt von Dir keine BIOS-Updates spendiert? Dies über einen DOS-Boot von Diskette zu realisieren ist nunmal für gewöhnlich der sicherste und zuverlässigste Weg. Zudem gibt es ja auch diverse nützliche Testprogramme für Diskette (Memtest u. a.).

Das Problem ist dass ich ein sehr großes Case habe und bei meinem Mainboard leider der Floppy-Anschluss ganz unten links ist und solche langen Floppy-Kabel gibt es nicht, bzw. habe ich nicht. Also musste ich das Diskettenlaufwerk zum Flashen ausbauen und provisorisch neben das offene Case legen nachdem ich meine Soundkarte ausgebaut habe damit ich an den ziemlich dumm positionierten Floppy-Anschluss kam :ugly:

Und da ich das Diskettenlaufwerk eh nicht nutzen kann haben ich es leich in de Keller gebracht. Vorher mit meinem E6600 hatte ich immer das Floppy angeschlossen, da hat das vom Kabel her noch gepasst ;)

Japp, 16xS mit TSSAA etwa oder gleich 4x4 SSAA. Schön für Shots, aber freilich unspielbar. 16:1-HQ-AF meint alle Optimierungen aus, Clamp und eben HQ.

Und was ist mit Mipmaps erzwingen? Habe das immer auf Trillinär stehen, ist das gut so oder kostet das vielleicht zu viel Leistung?

attachment.php

cYa

Schaden kann es aber nicht es zu aktivieren, oder kann es sein dass es dann mordsmäßig Leistung kostet?

PS: Dein Screenshot ist zu klein, bzw. lässt sich nicht zur besseren Ansicht vergrößern ;)

Trilineare Mips kosten nicht viel, zumal der zZ grafisch opulenteste OGL-Titel - imo Prey - einer GTX280 ohnehin nur ein müdes Lächeln abringt.

cYa

Theoretisch hast du mit 4x4 SSAA nur 1/16 der Fps. Zudem steigt der VRAM-Bedarf extrem, zumal die id-Tech-4 (Doom3-Engine) ohnehin viel VRAM schluckt. Also am besten mal probieren. 16xS samt TSSAA sollte aber kein Problem sein.

cYa

Das sollte ja auch schon ausreichen, so groß ist der optische Unterschied zwischen 16XS und 4X4 SSAA ja nun auch wieder nicht.

Gibt es denn überhaupt ein Spiel wo man mit 4X4 SSAA noch 60 FPS hat? Half Life 1 vielleicht? :ugly:

Trilineare Mips kosten nicht viel, zumal der zZ grafisch opulenteste OGL-Titel - imo Prey - einer GTX280 ohnehin nur ein müdes Lächeln abringt.
cYa

Was genau bringt diese Funktion? Wenn das Spiel von sich aus nur bilinear filtert (das gibt es??) ist es dann trilinear?

Gibt es denn überhaupt ein Spiel wo man mit 4X4 SSAA noch 60 FPS hat? Half Life 1 vielleicht? :ugly:
HL2 läuft zumindest in 1024x768 und 4x4SSAA noch ganz gut auf einer GTX285.
Allgemein fallt insbesonders bei geringer Auflösung auf, dass die Texturschärfe bei 4x4SSAA ungeschlagen ist und einfach noch ein bisschen mehr Schärfe/Details aufzeigt. Kein Wunder, ist das LOD doch weit in die Tiefe verschoben und somit auch der Punkt an dem die ersten Mipmaps anfangen. Natürlich steigt auch die Qualität anderer flimmernder oder unsauberer Objekte die nicht durch MSAA geglättet werden können nochmals etwas an. Hat aber schon ein wenig Nerd-Faktor diese Einstellung ;) 8xQS oder 16xS sind higegen sehr brauchbar und sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
HL2 läuft zumindest in 1024x768 und 4x4SSAA noch ganz gut auf einer GTX285.

Du meinst wohl GTX280, oder hast du dir wie ITpassion wegen 5-10% Mehrleistung eine teure und pfeifende GTX285 gekauft? Da hätte ich die GTX280 lieber ein wenig OCed ;)

Aber HL2 Episode 2 mit schon mit 8XSQ nicht mehr richtig spielbar, da fallen die Frames bei 1680X1050 zum Teil unter 40 :daumen2:

285 und 295 werden vom NiBiTor V4.8 nicht unterstützt.

nur die sind neu hinzugekommen

• Added GeForce 9500 GS
  • Added GeForce 9800 GTX+
  • Added GeForce 9600M GS
  • Added GeForce 9650M GT
  • Added GeForce 9700M GT
  • Added GeForce 9800M GS
  • Added GeForce 9800M GT
  • Added Quadro FX 1500
  • Added Quadro NVS 140M
steht ja eigentlich auch da.

Voltage Table Editor benutzt, konnte dann auch 1,03V auswählen, geflasht, nimmt aber trotzdem noch 1,06V. :huh:
Würde da so ein BIOS von mvktech.net helfen? Weil da gibts auch nur das normale BIOS für die MSI GTX280 OC

Hab jetzt wieder neu versucht, aber er übernimmt die eingestellten 1,03V nicht. Angezeigt werden immer 1,06V. Mit dem Voltage Table Editor habe ich jetzt rumprobiert, aber ändert sich nichts. Jemand nen Rat?

285 und 295 werden vom NiBiTor V4.8 nicht unterstützt.

nur die sind neu hinzugekommen

• Added GeForce 9500 GS
  • Added GeForce 9800 GTX+
  • Added GeForce 9600M GS
  • Added GeForce 9650M GT
  • Added GeForce 9700M GT
  • Added GeForce 9800M GS
  • Added GeForce 9800M GT
  • Added Quadro FX 1500
  • Added Quadro NVS 140M
steht ja eigentlich auch da.

Also mein English ist sicher schon eingerostet aber
... is always good to start with the good news and that is that the new version of NiBiTor is actually ready which is adding support for the 55nm based GT200 cards, such as the GeForce GTX 285 and the GeForce GTX 295...

Ich würde sagen ...doch 285/295 geht....

Zurück