Geforce GTX 1660 Ti im Test: Turing-Effizienz ohne Raytracing und DLSS ab 299 Euro

Im Durchschnitt wird das die 1660 Ti, zumindest so wie du die Frage stellst und nur auf den Stromverbrauch-/kosten ziehlst. Der Verweis auf die 6GB VRAM sagen mir aber, du willst etwas anderes sagen.

Das ist neuerdings das Problem mit einseitiger Betrachtung. Der Vorteil der Langliebigkeit der 1660Ti ist sogar sicher, weil ich absolut überzeugt bin, man kann das Ding auchin 2 Jahren in jeden Rechner stecken. Selbst Office PCs mit 350-400W Netzteil werden damit spielend fertig, weil sie so genügsam ist. Man kann die Karte also selbst in 2 Jahren in jedem beliebigen Rechner weiter verwenden oder einbauen.

Bloß das der klassische Office PC heute eher mit Netzteilen bis 200 Watt zurechtkommt: HP ProDesk 400 G5 Microtower-PC - HP Store Deutschland
Da keine Dedizierte Grafikkarte mehr benötigt wird und die CPUs genügsamer geworden sind. Viel Spaß da ne 1660Ti reinzubasteln ... Vom SFF reden wir gar nicht erst.

Sowohl die 1660TI als auch jeweils die 1070 und Vega 56 werden in zwei Jahren keine Wunder vollbringen. Garantiert nicht wegen dem Speicher, sondern weil die Rohleistung nicht mehr ausreichen wird.

Diese alte Mär hält sich ja immer noch hardnäckig. Nur komisch, dass meine GTX680 mit 4 GByte bei Release noch genug "Rohleistung" hatte um Watchdogs ohne Probleme und Ruckler zu spielen, wärend eine stärkere GTX780 mit 3 GByte Probleme mit extremen Rucklern hatte.
Aber wenns deiner Beweisführung dienlich ist , ziehst du mal eben die "Rohleistungskarte".

Die Stromsparfüchse werden dann auf 7nm, 7nm+ oder evtl. auf 5nm (Marketingnamen) umschwenken, die dann noch genügsamer sind. Die Altkarten in 12-16nm werden dann whalweise verkauft oder in andere Systeme gepflanzt.

Das Argument ist, dass man die "fiktiven" 80€ bis dahin eben sinnlos bezahlt, obwohl alle anderen technischen Daten sehr ähnlich sind.

Du übersiehst hier nur die Tatsache, dass die Leute die normalerweise Einsteiger - Mittelklassegrafikkarten kaufen meist auch diejenigen sind, die solche Karten am längsten nutzen. Da sitzt das Geld nicht so locker wie bei den Enthusiasten.

Und in 2 Jahren haben wir die nächste Konsolengeneration auf dem Tisch, die sicherlich auch wieder mehr speicher zu bieten haben. Da ist dann Vega 56 bzw, GTX1070 Leistung sehr wahrscheinlich in den Einstiegskonsolen zu finden.
Na Lust auf dem PC die Grafikeinstellung unter die der Playstation 5 zu schrauben?

da hält Jensen seine GTC Keynote

hoffe da wird Ampere vorgestellt

die Vorstellung von Volta is ja auch bald 2 Jahre her

Nvidia wird auf der GTC evtl. wieder eine technische Vorschau halten wie in 2018 über Raytracing. Ich bezweifle jedoch an neuen Informationen über 7nm Produkte. Dafür ist es noch zu früh.

Rechne mehr damit wie Nvidia neue Features und Partnerschafften vorstellen wird. Möglicherweise wieder viel TAM-TAM und Workstation, Datacenter und Automotive.

Ich wäre überrascht, wenn es so viel neues über Gaming als Inhalt hätte.

Nvidia wird auf der GTC evtl. wieder eine technische Vorschau halten wie in 2018 über Raytracing. Ich bezweifle jedoch an neuen Informationen über 7nm Produkte. Dafür ist es noch zu früh.

Rechne mehr damit wie Nvidia neue Features und Partnerschafften vorstellen wird. Möglicherweise wieder viel TAM-TAM und Workstation, Datacenter und Automotive.

Ich wäre überrascht, wenn es so viel neues über Gaming als Inhalt hätte.

wer sagt denn was von Gaming

ich hoffe auf Daten zum neuen HPC Chip

Die Karten stinken im Preisvergleich teilweise gegen ihre eigenen Vorgänger ab.

Die einzige die abstinkt ist die Vega 56 , darum auch der forcierte drastische Preisverfall

Obwohl die Radeon 7 hat in der 2080 ja auch ihren Meister gefunden, alles darüber ist Nvidia Land, und da können sie die Preise so bestimmen wie der Markt sie annimmt!

AMD weiß anscheinend das die GTX1660 ihrem Preis gerecht wird , anders als ihr Nörgler , die noch nicht mal deren Straßenpreis kennen,

Zuletzt bearbeitet:
Naja preise bestimmt irgendwie auch der markt und die entsprechende Konkurrenz.. Ohne die rtx2060 und die gtx1660ti würden wir vllt nicht so n preis Rutsch bei den Vega Karten sehen.
Ich denke nicht das AMD der Samariter ist für den sie teilweise hingestellt werden.

AMD sind keine Samariter, ohne den Kampfpreis und die Zugaben wäre Vega 56 nur Elektromüll. Nur attraktive Preise machen die Karte interessant, nichts anderes.
Vega 64 z.b. ist im Vergleich zu Alternativen schonwieder zu teuer. Wenns mal eine gute Custom bei MF im Star gibt, dann vllt, aber derzeit nach Liste? Keinesfalls.

Und in meinen Rechner hab ich eine gut stabil geocte 1080ti für die ich 470€ auf dem gebrauchtmarkt hingelegt habe..
Was momentan der beste Grafikkarten kauf dieser Generation sein dürfte.

Allerdings. Bester Hardwarekauf aller Zeiten. Konnte meiner Frau stichhaltig erklären warum eine 700€ GPU aus England ein Schnäppchen, ein Deal für die Zukunft und damit gespartes Geld gewesen ist.
(Das war vor Turing Release... :D )

Oh btw:
Aktuell 2060 für 299€ im Mindstar, ebenso eine Vega 56.
Na, noch jemand Interesse an einer 1660ti zum MSRP?

Zuletzt bearbeitet:
wer sagt denn was von Gaming

ich hoffe auf Daten zum neuen HPC Chip

Hab's gerade gemerkt. Post war schon raus :daumen:

Bloß das der klassische Office PC heute eher mit Netzteilen bis 200 Watt zurechtkommt: HP ProDesk 400 G5 Microtower-PC - HP Store Deutschland
Da keine Dedizierte Grafikkarte mehr benötigt wird und die CPUs genügsamer geworden sind. Viel Spaß da ne 1660Ti reinzubasteln ... Vom SFF reden wir gar nicht erst.

Sehr witzig!
Ich rede von Desktops mit ITX oder größer, nicht von Thin Clients und Barebones. Jedes Gehäuse mit ATX-Netzteilen hat 300W+. SFF würde ich übrigens nicht ausschließen. Da gibt es inzwischen sehr starke Gaming-Modelle.

Eine 1660 Ti wäre definitv möglich auf kleinstem Raum. In der ITX-Klasse gibt es in der Preisklasse kaum Alternativen. Es sei denn, man bekommt eine 1070 Mini im Abverkauf günstig. In 2-3 Jahren wird es diese Möglichkeit jedoch nicht mehr geben.

Diese alte Mär hält sich ja immer noch hardnäckig. Nur komisch, dass meine GTX680 mit 4 GByte bei Release noch genug "Rohleistung" hatte um Watchdogs ohne Probleme und Ruckler zu spielen, wärend eine stärkere GTX780 mit 3 GByte Probleme mit extremen Rucklern hatte.
Aber wenns deiner Beweisführung dienlich ist , ziehst du mal eben die "Rohleistungskarte".

Lag mitunter daran wie rückständig Kepler im Vergleich zu Maxwell war. Watchdogs war außerdem ein Flickenteppich voller Bugs und einer der typisch miesen Konsolenports.

Du nimmst außerdem einen alten einmaligen Vorfall und projezierst ihn als Ereignisse, die "garantiert" in der Zukunft passieren. Der Unterschied zwischen 6GB und 8GB ist nicht so gravierend wie 3GB auf 4GB.

Ich könnte dir jetzt genau so gut Beispiele aus der Gaming-Steinzeit bringen. Damals der sinnlose Aufstieg
*von 256MB auf 512MB
*von 512MB auf 1GB (!)
*von 1GB auf 2GB

Überall war die Rohleistung am Ende zu gering. Also ersparen wir uns das Rosinenpicken und schauen was die Zukunft wirklich bringt.

Du übersiehst hier nur die Tatsache, dass die Leute die normalerweise Einsteiger - Mittelklassegrafikkarten kaufen meist auch diejenigen sind, die solche Karten am längsten nutzen. Da sitzt das Geld nicht so locker wie bei den Enthusiasten.

Im Durchschnitt halten die Karten für den Casual-Gamer zwischen 3-5 Jahre. Erst wenn wirklich fordernde Titel kommen und die Karte unter 25 FPS rutscht, betteln diese für neue Modelle.

Einzige Aufname ist ein Defekt oder Unfall, nach denen die Hardware außerhalb der Garantie ersetzt werden muss.

Und in 2 Jahren haben wir die nächste Konsolengeneration auf dem Tisch, die sicherlich auch wieder mehr speicher zu bieten haben. Da ist dann Vega 56 bzw, GTX1070 Leistung sehr wahrscheinlich in den Einstiegskonsolen zu finden.

Dieser Speicher wir auch nicht billig sein. Aktuell kostet Speicher fast so viel wie eine neue CPU.

Vega pfeift jetzt schon aus dem letzten Loch. AMd hat den Abverkauf gestartet. Nachdem alle Restposten abverkauft wurden, gehen Vega und Polaris gleichzeitig EOL und werden durch Navi ersetzt.

Wo glaubst du wird NAVI landen? Wird angelich eine Punktlandung um die 1070 werden. Plus/minus ein paar Prozent und abgespecket Versionen nach unten. Das wird die neue "Einstiegsklasse" werden, nicht Vega! Was ein Unsinn!

Na Lust auf dem PC die Grafikeinstellung unter die der Playstation 5 zu schrauben?

Zu viele Vorschusslorbeeren, mein Freund. Die Konsole ist noch nicht einmal angekündigt. Seit Jahren war keine Konsole schneller als die Einstiegs- bis Mittelklassekarten auf dem PC. Da es Sony und Microsoft sehr stark auf kostenreduzierung absehen, rechne ich nicht mit übermäßig schneller hardware auf GPU-Seite.

Woran die Konsolen kranken ist das lahme und veraltete APU-Konzept. Der Fokus wird mehr auf der CPU-Seite liegen. Ryzen bringt da 100% mehr als die alten Katzen-Abfälle der Vorzeit.

Verglichen mit den neuen Konsolen sollte selbst eine GTX1660 Ti noch gut dastehen. Im schlimmsten Fall sind die Leistungswerte ähnlich und man kann weiterhin in mittleren Einstellungen damit spielen. Als ob man mehr erwarten könnte nach 1-2 Jahren Fortschritt. Außer in Zeiten der Stagnation ist dein Szenario noch nie passiert!

AMD sind keine Samariter, ohne den Kampfpreis und die Zugaben wäre Vega 56 nur Elektromüll. Nur attraktive Preise machen die Karte interessant, nichts anderes.
Vega 64 z.b. ist im Vergleich zu Alternativen schonwieder zu teuer. Wenns mal eine gute Custom bei MF im Star gibt, dann vllt, aber derzeit nach Liste? Keinesfalls.

Allerdings. Bester Hardwarekauf aller Zeiten. Konnte meiner Frau stichhaltig erklären warum eine 700€ GPU aus England ein Schnäppchen, ein Deal für die Zukunft und damit gespartes Geld gewesen ist.
(Das war vor Turing Release... :D )

Siehste mal... Hab ihr das erklärt.. Dann haben wir Samstagsn 50km ausflug gemacht nach Koblenz.. Die karte uns angesehen, durchgetestet und gekauft.. Und danach waren wir romantisch am rhein in der stadt n kaffee trinken und n bischen sightseeing :)
Ich hab gar nicht diskutieren müssen.

Liegt vielleicht aber auch daran das sie dadurch meine alte 1070 bekommen hat mit der sie ihre gtx960 abgelöst hat..

Mhh ne.. Das mit der romantik und das ich deswegen toll bin unso schmeichelt meinem ego doch besser :p

Zuletzt bearbeitet:
Die VII hat ihren meister schon in jeder besseren gtx1080ti Costum gefunden die es seit 2 jahren gibt..

Die 1080er TI Customs waren auch regelrechte Biester wie man sie selten bekommt. Ich wünschte jede Oberklasse wäre derart solide und langlebig.

Die Radeon VII dagegen ist "Dead on Arrival" (DOA). Finde sie sogar schlimmer als die Fury X mit Fiji damals.

Die einzige die abstinkt ist die Vega 56 , darum auch der forcierte drastische Preisverfall

Obwohl die Radeon 7 hat in der 2080 ja auch ihren Meister gefunden, alles darüber ist Nvidia Land, und da können sie die Preise so bestimmen wie der Markt sie annimmt!

AMD weiß anscheinend das die GTX1660 ihrem Preis gerecht wird , anders als ihr Nörgler , die noch nicht mal deren Straßenpreis kennen,

Kannst du keinen einzigen Post ohne die magischen 3 Buchstaben "AMD" verfassen? Welchen Straßenpreis werden die 1660ti mit VirtualLink denn haben? Dieser "Preisverfall" nennt sich übrigens Preissenkung, aber als Nvidia Only Käufer und Fanboy kann man dir verzeihen das es sich da um Neuland handelt :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise finden sich bei NVidia noch... die RTX2060 ist im Mindstar jetzt für 299€ zu haben und damit wird es auch relativ schnell für die GTX1660 Angebote für unter 250€ geben müssen. Es gibt also noch Hoffnung. :)

Hab's gerade gemerkt. Post war schon raus :daumen:

Sehr witzig!
Ich rede von Desktops mit ITX oder größer, nicht von Thin Clients und Barebones. Jedes Gehäuse mit ATX-Netzteilen hat 300W+. SFF würde ich übrigens nicht ausschließen. Da gibt es inzwischen sehr starke Gaming-Modelle.

Eine 1660 Ti wäre definitv möglich auf kleinstem Raum. In der ITX-Klasse gibt es in der Preisklasse kaum Alternativen. Es sei denn, man bekommt eine 1070 Mini im Abverkauf günstig. In 2-3 Jahren wird es diese Möglichkeit jedoch nicht mehr geben.

Lag mitunter daran wie rückständig Kepler im Vergleich zu Maxwell war. Watchdogs war außerdem ein Flickenteppich voller Bugs und einer der typisch miesen Konsolenports.

Du nimmst außerdem einen alten einmaligen Vorfall und projezierst ihn als Ereignisse, die "garantiert" in der Zukunft passieren. Der Unterschied zwischen 6GB und 8GB ist nicht so gravierend wie 3GB auf 4GB.

Ich könnte dir jetzt genau so gut Beispiele aus der Gaming-Steinzeit bringen. Damals der sinnlose Aufstieg
*von 256MB auf 512MB
*von 512MB auf 1GB (!)
*von 1GB auf 2GB

Überall war die Rohleistung am Ende zu gering. Also ersparen wir uns das Rosinenpicken und schauen was die Zukunft wirklich bringt.

Im Durchschnitt halten die Karten für den Casual-Gamer zwischen 3-5 Jahre. Erst wenn wirklich fordernde Titel kommen und die Karte unter 25 FPS rutscht, betteln diese für neue Modelle.

Einzige Aufname ist ein Defekt oder Unfall, nach denen die Hardware außerhalb der Garantie ersetzt werden muss.

Dieser Speicher wir auch nicht billig sein. Aktuell kostet Speicher fast so viel wie eine neue CPU.

Vega pfeift jetzt schon aus dem letzten Loch. AMd hat den Abverkauf gestartet. Nachdem alle Restposten abverkauft wurden, gehen Vega und Polaris gleichzeitig EOL und werden durch Navi ersetzt.

Wo glaubst du wird NAVI landen? Wird angelich eine Punktlandung um die 1070 werden. Plus/minus ein paar Prozent und abgespecket Versionen nach unten. Das wird die neue "Einstiegsklasse" werden, nicht Vega! Was ein Unsinn!

Zu viele Vorschusslorbeeren, mein Freund. Die Konsole ist noch nicht einmal angekündigt. Seit Jahren war keine Konsole schneller als die Einstiegs- bis Mittelklassekarten auf dem PC. Da es Sony und Microsoft sehr stark auf kostenreduzierung absehen, rechne ich nicht mit übermäßig schneller hardware auf GPU-Seite.

Woran die Konsolen kranken ist das lahme und veraltete APU-Konzept. Der Fokus wird mehr auf der CPU-Seite liegen. Ryzen bringt da 100% mehr als die alten Katzen-Abfälle der Vorzeit.

Verglichen mit den neuen Konsolen sollte selbst eine GTX1660 Ti noch gut dastehen. Im schlimmsten Fall sind die Leistungswerte ähnlich und man kann weiterhin in mittleren Einstellungen damit spielen. Als ob man mehr erwarten könnte nach 1-2 Jahren Fortschritt. Außer in Zeiten der Stagnation ist dein Szenario noch nie passiert!

Ich lass dir das mal da ... Der Moment in dem eine starke Grafikkarte (GTX760) gegen eine Konsole verliert, weil ihr definitiv der Speicher ausgeht. Wohlgemerk, die GTX750Ti wurde oft als besser als die PS4 bezeichnet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wären die Turings auch geworden wenn der Shrink schon soweit gewesen wäre , bzw sie werden es noch in der zweiten Auflage

Dem stimme ich zu!
Mir gefällt trotzdem wie viel Nvidia bereits unter der Haube an der Architektur schraubt. Turing mag aktuell wegen der gestiegenen Preise nicht beliebt sein. In Zukunft wird sich jedoch herausstellen wie wichtig die Entwicklungen heute waren.

Diese Turing Generation ist wie Kepler zu Maxwell auf gleicher Fertigungsebene. Ich erwarte in der nächsten Fertigungsstufe ähnliche Zuwächse wie von Maxwell auf Pascal.

Ich lass dir das mal da ... Der Moment in dem eine starke Grafikkarte (GTX760) gegen eine Konsole verliert, weil ihr definitiv der Speicher ausgeht. Wohlgemerk, die GTX750Ti wurde oft als besser als die PS4 bezeichnet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Willst du mich auf den Arm nehmen?
Die 760 ist von 2013, die PS4 von irgendwann 2016.
*EDIT: gemeint ist das Spiel ROTR + Optimierung für die Konsole*
Dazwischen liegen Welten in der Entwicklung. Das ist die typische Argumentionskette von Konsolen-Fanboys.

Und ja, die GTX750 Ti war anfangs stärker als die PS4. Ich weiß es weil ich zu dieser Zeit selbst damit in der Zweitwohnung spielen musste und war in den meisten Spielen gleichwertig oder besser damit. Erst als die Konsolenentwicklern die Architektur besser ausgenutzt hatten, änderte sich das.

Später kam dann die PS4-Pro mit komplett neuer Hardware - eher mit abgespeckter RX470 vergleichbar. Ab da war die Konsole auf jeden Fall besser. Die ganze Speicherdiskussion ist sowas von verlogen. Der ganze Unterbau und die Anforderungen innerhalb der GPU hatten sich in dieser Zeit geändert.

Wenn du ernsthaft erwartest, deine Hardware hält ewig, bist du schief gewickelt. Es hat Gründe weshalb manche Spieler aus Prinzip nur die obersten Modelle kaufen. Einfach weil diese Modelle aus Erfahrung länger halten als die Einstiegsmodelle bis hin zur Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War Maxwell nicht zumindest vor dem Speicherskandal der 970 super beliebt? Was Nvidia da für 300Euro rausgehauen hat war jedenfalls rein von der Leistung betrachtet eine Ansage.

Sagen wir scherzhaft mit Maxwell hat sich technisch so viel geändert, dass das Marketing die Umstellung verpasst hat ;)

Ich habe aktuell eine 970 in einem meiner Rechner und die Karte rennt wie ein Hamster im Laufrad. Der "Skandal" wurde damals von AMD-Fans ausgeschlachtet um Maxwell kleinzureden.

Ironisch wie dieselben Kandidaten heute wieder auf dem Speicher von Turing herumhacken, während AMD wie immer ein Rebrand nach dem anderen herausbringt.

Vega und Polaris verkaufen sich nur noch über den Preis. Technisch sind sie schon lange abgehängt.

Willst du mich auf den arm nehmen?
Die 760 ist von 2013, die PS4 von irgendwann 2016. Dazwischen liegen Welten in der Entwicklung. Das ist die typische Argumentionskette von Konsolen-Fanboys.
....

:lol: Made my Day.

Deine Kenntnise die PS4 betreffend sind ... wie drückt es dein Chef so gerne aus ... "underwhelming".
Die Vorstellung der PS4 war am 20.02.2013 und der Release am 15.11.2013 in USA und 29.11.2013 in Europa.
Die GTX760 wurde am 25.06.2013 vorgestellt.
Technisch sollten sie also auf einen ähnlichen Entwicklungsstand sein.

In dem Video hast du es mit einer PS4 von 2013 und keiner PS4 Pro von 2016 zu tun. Shadow of the Tomb Raider ist ein Crossplattformtitel und kein Konsolenexklusivtitel.

Und die "Fanboy"-Karte kannst du dir gepflegt dahin schieben wo die Sonne nie scheint.

Die PS4 ist vom 29. November 2013
PlayStation 4 Pro 10. November 2016
PlayStation 4 – Wikipedia

Upsi!
Das war das Enddatum - hehehe. Sein Beispiel war trotzdem Grütze! ROTR kam soweit ich *jetzt* nachgeschlagen habe erst am 16. Oktober 2016 *PS4-Version*. Dazwischen hatte sich technisch einiges geändert.

Die Entwickler hatten auch über diesen Zeitraum auch angefangen die Konsolen mehr zu bevorzugen als den PC. Die CPU-Seite verschweigt er dabei komplett. Mit einem ordentlichen System war selbst eine GTX760 lange nutzbar. Obwohl die beliebteren Modelle um GTX770 und 780 noch länger benutzt wurden. Am Ende waren es aber eine Mischung aus zu wenig Rohleistung und Speichermangel.

Viele haben das notdürftig gemacht und haben entweder bei Maxwell oder Pascal aufgerüstet. Der Rest hat entweder gewartet oder auf die Restposten von AMD im Abverkauf zugegriffen. Dasselbe passiert jetzt gerade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War Maxwell nicht zumindest vor dem Speicherskandal der 970 super beliebt? Was Nvidia da für 300Euro rausgehauen hat war jedenfalls rein von der Leistung betrachtet eine Ansage.

Und der Speicherskandal hat da draußen kaum wen tangiert, selbst jetzt ist mit der Karte noch problemlos FHD möglich wenn man kein Kirschenpflücker ist u ab und an auch mal Regler bedienen kann. Und ihr heult hier über 6GB bei der GTX1660 die ne bessere Texturkompression inne hat , und auch für FHD vorgesehen ist;)

An den average Werten für den FHD Vram Verbrauch hat sich seit der Zeit auch nix geändert , also sehe ich euch Nörgler gerade wieder wie Don Quichotte gegen Windmühlen kämpfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück