Ich habe nicht auf die Korrektheit der Computerbase-Werte gepocht, wenn ja wo schreibe ich das?
Ich habe einfach nur die dortige Quelle verlinkt.
Also nach "nur verlinkt" hört sich das nicht an:
Ich habe mich da auf die von
Computerbase gemessenen Verbräuche verlassen.
Das waren Leistungsmessungen im Prozessorparkour, keine Leistungsaufnahmemessungen.
Igor von Toms Hardware hat seine Fehlmessungen aus dem 2700x Launchartikel in dem alle Intel Prozessoren einen unrealistisch hohen Strombedarf in Spielen und unter Prime 95 aufweisen,
bis heute nicht korrigiert, obwohl alle anderen Ergebnisse im Netz massiv untersch. Ergebnisse zustande gebracht haben.
Ein Ryzen 2700x verbraucht in Prime 95 halt nicht einfach nur 10 Watt mehr als ein Pentium G4560, das kannst du deiner Oma erzählen.

Die GPU Messungen habe ich hingegen gar nicht kritisiert.
Und noch einmal: Igor misst direkt an der CPU mit Fach-Equipment. Das höchste der Gefühle, dass ich bei anderen Portalen gefunden habe sind Systemmessungen, wo du bspw. durch das Mainboard bis zu 50W Unterschied hast und die sind teils echt schlecht bei AMD. Du hast schon einmal behauptet, das Igors Messungen GENERELL Mist sind:
Du vertraust doch nicht wirklich Igor bei Leistungsaufnahmemessungen?
Jedes Kind sieht, dass diese im Vergleich zu allen anderen Seiten nicht stimmen können, unabhängig von seinem Equipment.
Mal davon abgesehen, dass du mir die Mathematik erklären musst, wo man auf 105-90=10 kommt. Dazu kommt noch 1.5 Jahre Altersunterschied und 12nm Low Power vs normale 14nm+. Zu guter Letzt ist da noch die effizienzmäßig mäßig prickelnde HD 610 wo der 200MHz höher taktende, gleichzeitig veröffentlichte 4620 mit HD 630 eine niedrigere TDP hat.
Ja, das hast du aber schön aus dem Zusammenhang gerissen und völlig Off-Topic hier reingebracht.
Wo ist das aus dem Zusammenhang gerissen, wenn ich alles entsprechend zitiere, verlinke und dabei auf deine Doppelstandards aufmerksam mache, dass Strommessungen nur dann richtig sind, wenn sie in deine Agenda passen?
Man merkt sofort dass du die enorm bessere Effizienz der 1660 Ti nicht gelten lassen willst, sry aber der Unterschied ist teilweise höher als zu 5870 vs GTX 480 Zeiten.
Nett, dass du mir jetzt Sachen unterstellst, versuch doch wie ich, einen Beleg für deine Behauptung zu bringen, wirst du nicht schaffen.
In meinem ersten Beitrag spreche ich sogar explizit an, dass die Vega 56 beim Stromverbrauch deutlich unterlegen ist, kein Beinbruch. Allerdings ist dass auch der einzige Punkt. Und ich schreibe auch, wer darauf wert legt soll sich eine 1070 zu einem ähnlichen Preis besorgen, weil da der Stromverbrauch ähnlich ist, die Leistung besser und man einfach 2GB mehr VRAM hat.
Mir persönlich ist der Verbrauch egal, da ich eh nicht so viel Zeit zum zocken habe und mir der Euro bei der Stromrechnung am Ende des Monats nicht weh tut. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Bei dir ist es halt heuchlerisch, wenn du die Karte wegen dem geringen Stromverbrauch so über den Klee lobst und gleichzeitig (angeblich) einen 9900K stark übertaktet betreibst, sodass er mehr schluckt als ein Alkoholiker.