Geforce GTX 1660 Ti im Test: Turing-Effizienz ohne Raytracing und DLSS ab 299 Euro

Verstehe gar net was es hier soviel zu debattierne gibt :huh:

Die Karte ist langsamer als eine 1070 Ref. die 8GB Speicher hatte. Eine Vega 56 Custom zieht die durch den Strohhalm, Stock und mit OC sowieso.
Für nen HTPC taugt so was auch nicht mehr, heute hat fast jeder ein 4K Panel im Wohnzimmer noch lange ehe er den Rechner aufrüstet. Da brauch man das Spielzeug gar nicht erst dran zu hängen mit 6GB Speicher.

Die Karte taugt höchstens was für alte Fertig PC´s die keinerlei Kühlung aufweisen. Wenn als einzigstes Argument noch der Stromverbrauch herhalten muss, ist doch klar dass wir hier von nem Totalausfall reden.
Die Karte ist max 240 Euro Wert, wenn überhaupt.

Verstehe gar net was es hier soviel zu debattierne gibt :huh:

Die Karte ist langsamer als eine 1070 Ref. die 8GB Speicher hatte. Eine Vega 56 Custom zieht die durch den Strohhalm, Stock und mit OC sowieso.
Für nen HTPC taugt so was auch nicht mehr, heute hat fast jeder ein 4K Panel im Wohnzimmer noch lange ehe er den Rechner aufrüstet. Da brauch man das Spielzeug gar nicht erst dran zu hängen mit 6GB Speicher.

Die Karte taugt höchstens was für alte Fertig PC´s die keinerlei Kühlung aufweisen. Wenn als einzigstes Argument noch der Stromverbrauch herhalten muss, ist doch klar dass wir hier von nem Totalausfall reden.

Auf den Punkt gebracht!
Nennen wir diese "alten PC's" mit Sandy, Ivy, Haswell oder Skylake (ist eh der gleiche Mist) und Luftkühlung doch einfach "Old School".
Bei 5 Jahre alten AAA-Spielen wird es dann aber schon eng mit 4K, sofern überhaupt unterstützt. :)

Wenn der UHD-Markt gesättigt (dieses Jahr??) ist und das "Next Big" 8K-Schwein durchs Dorf gejagt wird,
zaubert Lederjäcksche seine 32GB-HBM, 9600 Core, Wakü, no RTX-Karte für 3999€ aus dem Ärmel.
Wollen wir hoffen das Papa einen Drittjob als Diplom-Paketsortierer bei Amazon bekommt......
Oder die Gamerwelt ist dann endlich die Kiddies los, die dann hoffentlich wieder Lego spielen.
War auch schön! ;)

Moin!

Bin ehrlich gesagt begeistert von der Performance und der Leistungsaufnahme der Karte - an sich finde ich die wirklich gelungen.

Leider ist der Preis ein absoluter Witz... schauen wir mal eine Generation zurück:

GTX 1060 ($249) war so schnell wie eine GTX 980 ($549), hatte 2GB mehr VRam und 45W weniger TDP.
GTX 1660Ti ($279) ist so schnell wie eine GTX 1070 ($379), hat 2GB weniger VRam zu nur 30W weniger TDP.

Um 200€ wäre die Karte sicher ein Verkaufsschlager und AMD müsste die vorhandenen Polaris Bestände so verramschen, dass in kürzester Zeit wahrscheinlich selbst unsere Office PCs für FullHD Gaming geeignet wären, weil eine Grafikkarte die diese Anforderungen erfüllt nichts mehr kosten würde. Aber bei den Preisen scheinen RX 580 und Vega 56 bis zum Release von Navi (oder bis nvidia mal wieder was merkt) weiterhin die mit Abstand besten Deals zu sein.

Grüße!

Das Problem ist nicht der Vergleich AMD und Nvidia, das Problem ist das Turing am Vergleich mit der eigenen Vorgängergeneration scheitert.

Seltsam, ich sehe in der Diskussion hier zu 90% Gerade über die Vega 56, welche ich niemals empfehlen würde. Sie unterliegt regelmäßig in mindestens 3 von 5 Punkten.

Gegen Pascal mag die Sicht anders sein, aber es kommt auch darauf an von welcher Karte man aufrüstet. Leider sind die Leute neuerdings zu VRAM-Fetischisten verkommen. Zwischen GDDR5X und GDDR6 nehme ich aktuell lieber GDDR6, auch wenn ich normaleweise eher für mehr Kapazität bin.

Vor allem im HTPC-Breich ist die GTX1660 Ti eine echte Ansage. Das interessiert vor allem die Kundschaft mit 2-4GB und kleinem Gehäuse/Netzteil.

Spätestens hier, wo DLSS und RTX wegfallen sollte auffallen das irgendwas im Gefüge absolut nicht stimmt. Pascal war ein toller Sprung von Maxwell ausgehend, Turing ist das bisher absolut nicht.

Von Maxwell auf Pascal hatte man einen riesige Fertigungsverkleinerung. Wenig verwunderlich, wenn man auf derselben Fertigungsebene nicht vergleichbare Zuwächse erziehlt. Das muss man eher mit dem Sprung von Kepler auf Maxwell vergleichen. Trifft passender zu! Es ist vielmehr ein Wettkampf auf Architekturebene. Damals hatte man sich auch großteils auf Kepler zurückgelehnt und es in neueren Spielen dann bereut.

Turing hat außerdem mehr Features als nur DLSS oder Raytracing. Viele der Turing-Features kamen noch kaum zum Einsatz. In vielen Tests liest man Pascal wäre besser in älteren Titeln und Turing eben in den meist neueren mit Feature-Unterstützung.

Ich denke das wird ein echter Trend in zukünftigen Tests werden. Im Abverkauf sind alte Generationen immer verlockend. Die Frage ist halt wie sie sich im Langzeitvergleich halten.

So ist das nunmal, wenn man was gutes rausgebracht hat muss man sich auch daran messen lassen.

Wie wahr!
Dennoch hat auch Turing seine Vorteile. Gerade Käufer von Zweitrechnern und Klein-PCs könnte die GTX1660 Ti und demnächste eine GTX1660 äußerst interessant sein. Ich höre nicht selten, wie viele Freunde von Pascal die Nase voll haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hömma meine neue 1660Ti verbraucht so wenig, bei der kann ich die Leistungsaufnahme unter Last sogar mit der Zunge messen, wenn ich das bei der Vega tun würde, wäre ich in Null Komma Nix Asche, bei der Ti zuckeln nur bissl die Nüsse, dann weiß ich in etwa bei wv Watt wir sind!
Wenn ich die erstmal undervolte ne, dann verbraucht die gar nix mehr, selbst ohne Kühler kann man die dann betreiben, weil ca 0 Watt heizen ja nicht auf.
Bei der AMD Karte ist es ja fast so, als hätte man einen laufenden Rasenmäher neben sich stehen! Das ist Nvidia, das ist Forschung, das ist Technik und Innovation!
Jetzt ist aber Feierabend, Gute Nacht zusammen.

Du solltest ein Bühnenprogramm schreiben ... :lol:

"Der AMD & NVIDIA Komplex" oder so ...

Mir geht die Streitkultur und der allgemeine Umgang hier im Forum seit einer Weile auf den Keks. Dieser Thread ist ein weiteres Beispiel wie vor allem die Grafikthemen total aus dem Ruder laufen. :wall:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die bis zu 300 Watt einer Vega 56 Custom zu zügeln, braucht es dann schon ein wesentlich teureres Netzteil.
das ist nicht ganz richtig.
Mit Erscheinen der 56 einen "Budget PC" mit einem I5 8400 (damals 165 €) und einer VEGA56 (damals 375 €) zusammengebaut und einem 450W NT.
Selbst mit ordentlichem OC der VEGA kommt der PC nicht über 400W.
Der Stromverbrauch der VEGAs wird m. M. nach überbewertet, außer man spielt "Prime".

Gestern Abend habe ich hier einen kurzen Kommentar geschrieben, heute früh der Thread fast 20 Seiten länger geworden und die Diskussion immer noch um keinen Millimeter weitergekommen. Stattdessen wurde nur die üblichen Nebenkriegsschauplätze aufgemacht bzw. ausgeweitet: VRAM, 4K, die Höhe der Stromrechnung unter diesen und jenen unterstellten Bedingungen sowie allgemeine "Das kann man doch so nicht machen!"-Empörung und das Pflegen alter Feindschaften. Mal wieder ganz großes Kino. :)

was willst du für FHD auch drölftausend GB Vram:ugly:

Perlen vor die Säue , kann ja AMD gerne machen ,wenn sie lustig sind mit der Radeon 7 , nur wirtschaftlich u funktionell geht anders ,nämlich alleine schon mal durch verbesserte Texturkompression, die der Turing Chip inne hat .

Das ist das was sie mit HBM selbst schon nicht begreifen, unötig teures Design aber der Dickkopf muss bleiben bis zum bitteren Ende. Und das ist das gleiche mit Ausstattungsmerkmalen wie überbordenden Vram , die im hier u jetzt u auf absehbare Zeit null Relevanz haben.

Außer bei ein paar Kirschenpflückern
Man, kotzt du mich an! Muss das echt sein? Ich scrolle mit dem Handy durch den thread, lese posts für posts und demnach auch deinen hier. Anfang okay, Mitte mit Begründung. Ich schon voll begeistert dass du mal einfach sachlich deine Meinung äußern kannst und dann das Ende, dieser subjektive Müll!
Warum ist jeder der beispielsweise ältere Spiele gern mit vielen Texturmods, und/oder hoher Auflösung (VSR) spielt gleich ein Kirchenpflücker?
Ich spiele seit Ende 2011 auf 1440p, seit Einführung von VSR auf 1800p und seit Vega auf 4K/5K. Einfach weil ich es mag und sehe. Warum stört dich so dass andere bessere Augen haben, oder andere Präferenzen?
Such mal die posts aus wo dich andere User wegen 1080p angreifen, oder so wie du hier in Schubladen einsortieren, ohne dass vorher provoziert und die Stimmung aufgeheizt wurde. Weil ich auf Qualität stehe und auch bei 60fps vsync noch sehr gut treffe bin ich also Kirschenpflücker, ja?

Das Ende von deinem post ist nicht weiter als pure Provokation und das macht dich einfach nur unangenehm.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia bringt eine Karte, die langsamer als eine 2 Jahre alte GTX 1070 heraus mit 2GB weniger VRAM und 30W weniger Verbrauch zum selben Preis bzw. teuer. Kein Wunder, dass sich die Leute aufregen. Über Verschlimmbesserungen können sich nur Leute mit Dachschaden oder zu viel Geld freuen.

Schöner Test PCGH!

Die 1660 TI hat ja eine ganz ordentliche Leistung und TOP-Verbrauchswerte aber dieser Preis und dieser Speichermangel da fragt man sich wirklich ob Nvidia ihre Kunden verkohlen will.

Finde da meine Meinung nur bestätigt das Turing ein Flop ist und bis AMD mit Navi kommt ist es wieder zu spät. Bescheidener GPU-Markt!

Nicht das ich es ausschließen will, aber jeder andere Test den ich finde bestätigt das nicht. Weder bei PCGH, Hardwareluxx oder sonst wo verliert die V56 in 1440p soviel an Boden wie im CB Test. Ich weiß allerdings nicht ob die mit irgendner speziellen Szene benchen.

Fehler kann man nie ausschließen, kann natürlich sein.

Effizienz ist das wichtigste Kaufargument von GPUs aber auch CPUs. Das ist mitunter der Grund, wieso man kein logisches Argument aufbringen kann, AMD zu kaufen. Das mag sich vielleicht etwas mit Zen2 bessern, aber bei GPUs sehe ich schwarz. Nvidia bietet einfach Unmengen mehr fürs gleiche Geld. Cuda, Textur-Komprimierung, GameStream, Hairworks, ANSEL, usw. Es war schon beeindruckend wie gut man Pascal undervolten konnte. AMD Gurus jubeln dann von 1V, das ist bei Nvidia default, und die meisten Karten laufen mit Turbo bei 0.875V. Die 1660ti kann man vermutlich auch noch gut undervolten und dann noch mal 20W abziehn und landet bei 100W. Wenn man das selbe beim Backofen Vega macht landet man dann wohl bei 200W.

Der Verbrauch zählt doch für die grünen Fanbois nur, wenn sie im Bereich Leistung unterlegen sind, sonst ist die höhere Leistung wichtiger als alles, Preis, Speicherbestückung und auch deutlich gestiegene Verbräuche im Vergleich zum ähnlich starken Vorgänger sind vollkommen egal...
Um Schaffe hier zu zittieren: das nenn ich "Doppelmoral". Es wird alles so hingebogen, dass die eigene Marke irgendwie gewinnt aber das machen "wir" AMDler schließlich auch ^^

Bei Turing können auch die Shader-Cores Double-Rate FP16 ausführen, dass konnte Consumer-Pascal nicht, kostet aber aus Sicht der Hardware auch wenig extra.
Pascals Shader-Kerne unterstützen auch einige INT8-Instruktionen, die dürfte Turing ebenfalls unterstützen, in diesem Bezug sollte nichts neues da sein.
INT4 können vermutlich nur die Tensor-Kerne.

"With #Volta and „Big #Turing“ NVIDIA started routing FP16 operations through the tensor cores.

It’s still 2x FP32 performance, but with more flexibility. With „Small #Turing“ NVIDIA now has introduced dedicated FP16 cores to get to the same ratio."

Andreas Schilling auf Twitter: "With #Volta and „Big #Turing“ NVIDIA started routing FP16 operations through the tensor cores. It’s still 2x FP32 performance, but with more flexibility. With „Small #Turing“ NVIDIA now has introduced dedicated FP16 cores to get to the same ratio.… https://t.co/Qo4UqZN6vD"

Mhh mal recht nüchtern betrachtet das die karte nur für htpc und Notebooks geeignet ist..
Und gut 80€ zu teuer ist

Denke ich mal das sie für den normalen Spieler der das Ding nur einbauen und losdatteln will keine schlechten frames liefert in FHD.

Empfehlen würd ich sie jetzt nicht zu dem preispunkt.. Wenn die guten costums bei 250€ wären würd ich ne Empfehlung aussprechen.

Leider sind sowohl AMD als auch NVidia ziemlich gierig geworden durch den Miningwahn. Haben gesehen was die Leute bereit sind zu zahlen und versuchen diese preise weiter aufrecht zu erhalten.

Nur seh ich bei dem duell gtx1660ti vs V56 folgendes..
Die gtx1660ti macht Gewinn..
Bei der V56 für 270€ bin ich mir ehrlich nicht sicher ob da was rum kommt.. Teurer HBM, interposer ect.

Das PLV der Karte ist nicht soo schlecht, das der Konkurrenz ist besser.

279 Euro gegen die 279 Euro laute Blower Version der Vega 56 bei Mindfactory?
Tut mir leid, ich sehe da ein vergleichbares PLV Verhältnis, welches sich mit weiteren Fallenden Preisen noch verbessern wird.
Deine Usprüngliche Aussage die ich zitiert habe, führte wieder zu der Diskussion. Keine Konkurrenz, Blumentopf Preisleistung.
Ich finde es ehrlichgesagt albern so vom Leder zu ziehen und sich danach wieder rausreden zu wollen.

Die Karte hat leider das Pech neben günstigen Vegas auch noch Konkurrenz aus dem eigenen Hause zu bekommen, das macht sie unattraktiv.

Jede GPU hat Konkurrenz aus dem eigenen Haus, das nächsthöhere oder tiefergelegene Modell.

Igor sagt dasselbe wie ich: Die 1660ti muss günstiger werden. Straßenpreise von 250€? Wären eine bessere Position als aktueller Mindestpreis von 280. Sehe also nicht wo ich hier falsch liege.

Ich sehe keinen Zwang dazu dass die Karte unter 280 Euro fällt, das liegt an der Konkurrenz mit himmelschreiend schlechterer Effizienz.
Ich kann es nur nochmal wiederholen: Ein Range des Mehrverbrauchs vom lauten RF Design (100 Watt hin bis zu 180 Watt mehr einer Nitro +).
Die meisten Karten liegen im Bereich von + 150 Watt, für knappe 10% mehr Leistung.

Damals als die GTX 480 released wurde, hat man die Karte im Vergleich zerrissen.
Genau deswegen stimmt auch in etwa das PLV auch wenn du das mit deinen biased-Formulierungen nicht einsehen willst.
Der AMD Marketingmann von Twitter hätte wohl auch gesagt "keine echte Konkurrenz, viel schlechteres PLV, gewinnt keinen Blumentopf, wir sind viel besser", nur stimmt das halt eben nicht.

Hier wirds nicht einfach. Sicher eine Strix mit einer KFA zu vergleichen ist fast schon Äpfel mit Birnen, aber die 2060 hat nunmal RTX und die 1660ti nicht, die 2060 ist nunmal etwas schneller...

Vergleich mal teure Vega 56 mit Vega 64, oder teure RX 590 mit Vega 56, oder teure 2070 mit 2080 oder 2080 mit 2080 Ti.
Gibt es immerschon und stellt einen weiteren Versuch von dir da die 1660 Ti Schlechtzureden - kann ich halt nicht nachvollziehen.

Das biligste Design mit okay-Kühler mit dem teuersten Design der 1660 Ti zu vergleichen, hm ja, das kann man machen. Man könnte aber auch 279 Euro vs 349 vergleichen.
Oder dann eben nächte Woche 269 Euro vs 249. Die Karte ist exakt passend platziert.

Ich hab nie behauptet dass die 1660ti sich langfristig bei 300-350€ einpendeln wird, ich hab lediglich gesagt, SOLLTE die Karte in diesem Preisbereich liegen, dann wirds schwierig. Aktuell liegt sie grob in diesem Preisbereich und wie erwartet hat sie es damit schwer.

Deine Formulierungen entlarven dich halt. Du möchtest wie bei jedem Launch die Turing Karten teuer reden und die AMD Karten günstig, anstatt einfach herzugehen und zu sagen das PLV ist auf ähnlichem Niveau, schwingst du die Fan-Keule und meinst sie gewinnt keinen Blumentopf, der Preis sei Mist und lauter so tendenziösen Kram.
Da muss man doch auch nicht ewig hin und her diskutieren, ich weiß doch eh dass du beim nächsten Launch wieder das gleiche sagst und die Diskussionen von vorne beginnen.

Also stottert die Karte jetzt schon auf Grund des Rams.
Dann weiß man ja wo die Rese hingeht 970 like
Du kaufst Dir eine Karte für 300 Euro und schaltest dies, das und jenes aus und dann kannst du zocken geil.

ah und was machten die 780 TI Nutzer? :ugly:
Das einzige Problem mit der Karte (970) war das NV den Kunden verarscht hat mit der genauen Speicher aufteilung.

Denke ich mal das sie für den normalen Spieler der das Ding nur einbauen und losdatteln will keine schlechten frames liefert in FHD.

Genau das sage ich ja die ganze Zeit, Hardware-Freaks die sich ihre Karten unter Wasser setzen und optimieren bis der Arzt kommt, so wie viele hier im Forum, die haben sicher andere Prioritäten als ne 1660TI aber Otto-Normal, der im Elektro-Discounter um die Ecke einfach ne neue Karte möchte, der ist mit so einer Karte doch auch gut bedient.

Ist es wirklich so schwer einen neutralen Vergleich zu ziehen wo beide Parteien mit der Ausgangslage einverstanden sind? o.O

Überhaupt nicht schwer, man muss sich da eigentlich auch gar nicht streiten.
Das Preisleistungsverhältnis liegt ähnlich und der der will kann die Vorteile bei der einen Karte höher bewerten als die Vorteile bei der anderen Karte.
Hoffgang war der, der durch die Blume meinte, die 1660 Ti habe ja gar keine Existenzberechtigung, sei zu teuer, gewinne keinen Blumentopf usw, also dasselbe wie in allen Turing Threads.
Das ist einfach nur die typische Abwehrhaltung wenn Nvidia eine GPU herausbringt, bei der Seven die knapp 6 Monate später kam, hat er dann sämtliche Preisleistungsvergleiche außen vor gelassen.
Vor Launch der 1660 Ti meinte er die wird sicher 300 bis 350 Euro kosten, als ich ihm dann widersprach (279 US Dollar MSRP) (aktuell 279 Euro), verwickelte er mich wieder in eine ewiglange Diskission.
Dabei habe ich doch die Leistung/Leistungaufnahme bis aufs Prozent genau gespoilert.

In 5 Tagen kommt da die GTX 1660 Ti mit wohl 25% mehr Leistung für denselben MSRP.
Und trotz 2GB weniger Speicher wird die RX 590 wohl einfach mal 100 Watt mehr Strom benötigen.

Die 1660 Ti muss dann aber preislich deutlich unter dem liegen was derzeit an Gerüchten über Listungen umhergeht.
PCGH hatte einen Artikel, da wird von 300-350€ gesprochen...

Und dann nimmt er irgendwelche Vorablistungen, die schon deutlich unterboten sind.

Radeon VII

"Jetzt bleibt abzuwarten wo Verfügbarkeit & Preis hingehen, wie bei jeder neuen Hardware."

GTX 1660 Ti

"keine echte Konkurrenz zu Vega 56 - dafür derzeit so eingepreist dass gute customs preislich bei der 2060 liegen."

Beim Radeon Seven Launch hat er alle Preisleistungsvergleiche abgewürgt und bei den Turinglaunches diskutiert er stundenlang um den angeblich so schlechten Preis.

Nunja, ich will das nicht vertiefen, er argumentiert halt immer nach dem gleichen Muster und verwickelt mich in Diskussionen.
Pull the Trigger, aber jetzt wirds langweilig.

Also gehen wir der Reihe nach durch:
Ich mach mich darüber lustig, wie sehr du auf die Korrektheit der Computerbase-Werte pochst

Ich habe nicht auf die Korrektheit der Computerbase-Werte gepocht, wenn ja wo schreibe ich das?
Ich habe einfach nur die dortige Quelle verlinkt.

, obwohl die eine Geschichte mit falschen Messwerten haben die sie erst nach viel Druck ausgebessert haben.

Das waren Leistungsmessungen im Prozessorparkour, keine Leistungsaufnahmemessungen.
Igor von Toms Hardware hat seine Fehlmessungen aus dem 2700x Launchartikel in dem alle Intel Prozessoren einen unrealistisch hohen Strombedarf in Spielen und unter Prime 95 aufweisen,
bis heute nicht korrigiert, obwohl alle anderen Ergebnisse im Netz massiv untersch. Ergebnisse zustande gebracht haben.

Ein Ryzen 2700x verbraucht in Prime 95 halt nicht einfach nur 10 Watt mehr als ein Pentium G4560, das kannst du deiner Oma erzählen.:schief:
Die GPU Messungen habe ich hingegen gar nicht kritisiert.

Merke, ich beziehe mich im Gegenzug auf Messwerte bei CPUs (genauer Ryzen) von Igor, wo du jedes Mal darauf bestehst, dass sie falsch sind:

Die sind ja leider auch falsch, was der Grund ist? Ich habe keine Ahnung.
Alle anderen Tests haben was anderes raus. CB, TPU, Anandtech, PCGH usw. usf.

Merke, ich hab mich explizit auf CPU-Messungen bezogen, hab dich entsprechend zitiert das Igor immer Mist misst, und du bist aufgegangen wie ein Germknödel.

Ja, das hast du aber schön aus dem Zusammenhang gerissen und völlig Off-Topic hier reingebracht.
Man merkt sofort dass du die enorm bessere Effizienz der 1660 Ti nicht gelten lassen willst, sry aber der Unterschied ist teilweise höher als zu 5870 vs GTX 480 Zeiten.
Und nimmt man mal die typischen 140 Watt Abstand eine (aktuell günstigste) Vega 56 Custom Gigabyte OC zur 1660 Ti (gemessen bei THG), dann sind das inkl Netzteilverluste solide 150 bis 160 Watt.

Und die spielen auch hinsichtlich der Stromrechnung eine mehr oder weniger schon deutlich Rolle.

Stromverbrauch pro Tag 150 Watt * 3 Stunden Spielelast = 450 Watt (0,45kWh)
Stromverbrauch pro Jahr 0,45kWh * 365 Tage = 164,3 KWh * 0,28 Euro = ~46 Euro.

Da kommen innerhalb von 2 bis 3 Jahren bis zu 150 Euro zusammen, davon ausgehen, dass man am Tag im Schnitt 3h spielt.
Ich persönlich komme auf etwa 2h im Schnitt.

Wenn wir hier eine solche Preisleistungsdebatte führen dann kann man die beliebig auch erweitern.
Ich glaube letztendlich muss man neben den Nachteilen der Lautstärke, der Netzteilwahl, der Hitzeentwicklung (gerade im Sommer) nicht darüber reden dass die 1660 Ti da einen klaren Vorteil besitzt.
Und irgendwelche Diskussionen ob jetzt CB bei der Pulse V56 256 Watt misst und THG nur 234 Watt, überhaupt nicht zielführend sind.

Also langsamer ist sie sicherlich nicht, Hardwareunboxed sieht sie sogar 2% vor der 1070, Computerbase 1% dahinter.
Eine Vega 56 Custom ist nur etwa 5% schneller als das Referenzdesign, das können 1660 Ti Customs auch.
PCGH hat die 1660 Ti auf das Niveau der RTX 2060übertaktet, die laut 3D Center Index in Full HD 10% vor der Vega 56 Stock liegt.
Also selbst mit 20% OC bist du da gerade mal ein bisschen schneller, was man durch den Strohhalm ziehen kann, ist wohl deine Argumentation.

Die Beste Vega 56 ist gerade mal 6% schneller als die Referenz in WQHD.
Die meisten Customs sind innerhalb des Messungenauigkeit schneller.

attachment.php

PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon im Test (Seite 2) - ComputerBase

" Eine Vega 56 Custom zieht die durch den Strohhalm, Stock"

Klare Falschaussage, wie gewohnt von dir.

Für nen HTPC taugt so was auch nicht mehr, heute hat fast jeder ein 4K Panel im Wohnzimmer noch lange ehe er den Rechner aufrüstet.

Genau, auf dem HTPC spielt natürlich jeder in 4K Auflösung maxed out.:D
Wenn als einzigstes Argument noch der Stromverbrauch herhalten muss, ist doch klar dass wir hier von nem Totalausfall reden.

Da fällt mir eigentlich nicht mehr viel dazu ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück