Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

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Offizielle Europreise müsste es mittlerweile aber geben?
 
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Das Problem ist die zu starke AMD Konkurrenz in dem Preisgefilde,.....
Das ich einmal solche Worte im Kontext mit AMD GPUs hier lesen kann, und dann auch noch mit Polaris 10. ^^
D.h. Polaris 10 ist damit einer der erfolgreichsten Chips mit GCN geworden, wenn nicht so gar der erfolgreichste Chip.
 
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Im 3dcenter stand das Nvidia direkt mit der 1050 vergleicht, damit der Abstand zur 1650 möglichst groß dargestellt wird.
Die komplette Fachpresse vergleicht aber richtigerweise mit der 1050ti, wo der Abstand deutlich kleiner ist, und natürlich mit Polaris 10.

Leo hat da noch eine interessante Theorie zu:


nVidia stellt die GeForce GTX 1650 vor - mit Herstellerkarten, aber ohne unabhaengigen Benchmarks | 3DCenter.org

Das ist natürlich nur eine Theorie die sich nie beweisen lassen wird, aber durchaus wahrscheinlich.
Die gleiche Theorie kam auch bei Hardware Unboxed auf.
Dazu gab es ein Video am Launch Tag:

YouTube

Und sie sehen sich im Kurzreview durchaus bestätigt...


YouTube

Allerdings bin ich im Gegensatz zu denen der Meinung, dass die 1650 höchstens eine $100 bzw. €100 Karte ist.


Naja, klar gibt es ein paar Spiele, die den RAM gut vollmachen. Viel mehr Spiele gibt es aber noch, die nicht mal 4GB vollmachen, vor allem nicht in Full-HD. Das hier ist eine Karte für Einsteiger, die günstig sein soll. Man hat sich wohl gedacht, dass die Zielgruppe mehr von einem niedrigeren Preis als von einem ab und zu mal sinnvollen Speicherupgrade hat.

So, jetzt erst mal den Morgenkaffee MIT Koffein trinken und nochmal drüber nachdenken.
Die 1650 ist deutlich teurer, als eine RX570 8GB und dabei signifikant langsamer.

Wie kann es Nvidia da auf einen niedrigen Preis für Einsteiger abgesehen haben, wenn die Karte auch deutlich teurer als die 1050 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hier zum leidigen Thema VRAM noch ein Screenshot:

1650_Wolfenstein II.jpg

GeForce GTX 1650 im Test – Benchmarks mit einer MSI GTX 1650 Gaming X (Update) | igorsLAB – Seite 14 – Tom's Hardware Deutschland


Und das dazu passende Fazit von Tom´s Hardware:

Tom´s Hardware schrieb:
Als reine Gamer-Karte ist sie reichlich langsam, auch in Full-HD. Sie reicht allerdings wohl durchaus, wenn man bereit ist, größere Abstriche bei der Grafikqualität einzugehen oder die Anzahl der gerenderten Bilder nicht wirklich das Totschlagargument sind. Der Speicherausbau ist allerdings etwas mager, sollte aber für die noch gut spielbaren Qualitätseinstellungen aktueller Spiele zumindest beim Großteil dieser Titel noch reichen. Was passiert, wenn der Speicher an Bedeutung gewinnt, zeigt allerdings unser Benchmark in Wolfenstein II. Wenn dann noch aus solchen Ausnahmen ein Trend wird, dann Gute Nacht.
 
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Das ich einmal solche Worte im Kontext mit AMD GPUs hier lesen kann, und dann auch noch mit Polaris 10. ^^
D.h. Polaris 10 ist damit einer der erfolgreichsten Chips mit GCN geworden, wenn nicht so gar der erfolgreichste Chip.

Polaris ist eh der rundeste Chip seit vielen Jahren von AMD. Er fährt stehts seine Leistugn aus, ist nicht im Speicher verkrüppelt (wenn auch knappe Bandbreite), Verbrauch geht soweit klar, Preis eh.
Tahiti ist knapp dran aber leidet(te) gerne an schlechter Auslastung in FHD, wie die 290(x)/390(x).
Vega ist dank HBM knapp im Speicher (64) und verdammt teuer (für AMD).
Tonga,Fiji :ugly:
 
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Warum man hier diese Karte mit einer GTX960 oder GTX1050Ti vergleicht erschließt sich mir nicht, außer man will sie künstlich schlecht reden, diese Karte ersetzt die GTX1050, wo ein beachtlicher Leistungssprung realisiert wurde, wenn man nach den ersten Tests auf anderen Seiten geht.

Aha...dann gucke dir mal die Preise der 1650 an :schief:. Gebe dir aber in sofern Recht sobald die karte bei ~120€ angekommen ist stimmt dein Post :D. (Was niemals passieren wird :lol:)
 
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120€ wie einige sich das für die 1050 wünschen, sind absolut unrealistisch.
Selbst 150€ ist nach einem Jahr unwahrscheinlich.
Für ein halbwegs brauchbares Custom-Design wird es wohl eher 160€ - 170€ werden, und dass auch nur viele Monate nach Release.
 
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Das war zumindest früher mal anders. Woran liegt das? Wenn ich beim Rendern auf eine Textur zugreife, ist die Anzahl an Texeln, auf die ich zugreifen muss doch unabhängig von der Texturauflösung.

Weil schärfere Texturen, hohe Auflösung, Gesichtanimationen, Lichtefffekte und Schattendarstellung immer mehr in den Fokus rücken, um mehr Realität zu bieten. Texturen machen dabei einen Großteil aus, wobei man auf ein Objekt gleich mehrere anwenden kann (z.Bsp. Normalmaps, Highlightemaps (Specular), Photogammetrie). Das treibt nicht nur den Speicherbedarf enorm in die Höhe, sondern führt bei großen Welten (Maps) auch zum dauerhaften Streamen der Texturen über den PCIe Bus, wobei die Framerate dabei starkt von der Bandbreite des Interface abhängen kann. Mit entsprechender Compression der Daten ließ sich auch die Ressourcenverteilung besser in den Griff bekommen, aber soweit ist man bisher noch nicht, muss es aber irgendwann sein (derzeit kostet es in der Entwicklung sehr viel Zeit, ist aufwendig und läuft nicht immer fehlerfrei). Bestes Bsp. ist ja Skyrim in der Urversion und Remastered. Einfach mal vergleichen. Viele Renderbefehle müssen dabei wegen der effizienten Wiedergabe von der CPU aufbereitet werden (Objekt, Mesh, Batch, Textur usw.). Ursprünglich verbrauchte die Urversion 7GB RAM, Remastered 12GB. Vieles davon wird auch aus dem VRAM "gespiegelt".
 
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INNO3D GeForce GTX 1060 Gaming OC, Grafikkarte DisplayPort, HDMI, 2x DVI-D

Selbst bei Alternate bekommt man noch für 199 Euro eine GTX 1060 mit 6GB. Also eine deutlich leistungsfähigere Karte aus eigenem Haus mit 6GB und für nur 20-30 Euro mehr. Dazu noch die deutlich günstigere und leistungsfähigere Konkurrenz in Form von Polaris 20 mit teils 8GB.

Well done, Nvidia. :ugly:
 
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Weder Fisch, noch Fleisch...

Die Karte wird ja als "Gaming-Einstieg" beworben, ist aber mit ihren 4GB im Jahre 2019 eine ziemliche Todgeburt...

Letzte (oder vorletzte?) PCGH zu Gemüte führen, und sich anschauen, was 4GB, auch bei mittleren Details und einigermaßen aktuellen Spielen, vor allem bei den min. Frames (P99) anrichten... ;)

mfg
 
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So, jetzt erst mal den Morgenkaffee MIT Koffein trinken und nochmal drüber nachdenken.
Die 1650 ist deutlich teurer, als eine RX570 8GB und dabei signifikant langsamer.

Wie kann es Nvidia da auf einen niedrigen Preis für Einsteiger abgesehen haben, wenn die Karte auch deutlich teurer als die 1050 ist?

Sie positioniert sich in Nvidias Portfolio eben da und ersetzt die 1050/Ti und tut das meiner Meinung nach eigentlich ganz gut. Beim Preis muss man halt mal abwarten, ist schon ziemlich teuer, aber halt keine prinzipiell schlechte Karte. Mir ist das auf jeden Fall so rum lieber, als wenn die Hersteller einfach ihre alte Oberklasse erst zur neuen Mittel- und dann zur neuen Einsteigerklasse werden lassen.
 
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Was für eine Müllkarte.
Typisch Nvidia. Mal wieder irgendwas rausbringen, die Fanboys kaufen den Rotz schon. Die Aktionäre freuts.

Warum sollte man nochmal für 150 € diese GraKa kaufen...wo liegt da genau der Anwendungsbereich ?
1280*1024 und dann mal schön Battlefield 3 spielen ? Oder was.

Ganz ehrlich, diese GraKa brauch kein Mensch. Wer gerne spielt, braucht eigentlich min 6 GB RAM, besser 8. Und wer nicht zockt oder vielleicht Retro-Pixel-Art-Spiele, der brauch keine 150 € ausgeben.

Insofern hat der Vorposter Recht: Weder Fleisch noch Fisch - ab in den Sondermüll damit.
 
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Auf dem Gebrauchtmarkt findet man für 150€ schon gute Alternativen, mit denen man auch spielen kann.
 
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25% unter der 570.
 
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Sie positioniert sich in Nvidias Portfolio eben da und ersetzt die 1050/Ti und tut das meiner Meinung nach eigentlich ganz gut. Beim Preis muss man halt mal abwarten, ist schon ziemlich teuer, aber halt keine prinzipiell schlechte Karte. Mir ist das auf jeden Fall so rum lieber, als wenn die Hersteller einfach ihre alte Oberklasse erst zur neuen Mittel- und dann zur neuen Einsteigerklasse werden lassen.
Problem der Karte ist das SI. Die 4GiB der 570 reichen ja für im Schnitt 10 Frames mehr. Ich hätte die Karte auf 970 Level fokussiert. Wäre ein faires Angebot für um 150 Euro. Mal knapp die Hälfte für gleiche Leistung, der Markt reguliert den Rest. Anscheinend will man die 1660ti/1660 kannibalisieren, zeigt auch das man am Streaming spart und eher den älteren Voltastandard ansetzt, als denn Turing Iteration.

Die 1050ti war trotzdem sehr beliebt, wenn die Preise noch etwas fallen könnte es für die 1650 auch aufgehen. NVidia scheint es egal wo und in welchem Segment, um maximale Gewinne zu gehen. Die Spieler sind aussen vor.
 
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