Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Ich hab mal ein paar Ergebnisse verglichen...

die GTX 1650 4GB scheint ja nicht viel schneller zu sein als eine GTX 960 4GB, die man vor 4 Jahren für fast denselben Preis kaufen konnte.
Die Effizienz ist natürlich besser, aber einen Leistungssprung für's Geld vermisst man leider im GPU Bereich seit Jahren.

Grüße!
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Das wurde hier doch schon oft genug geschrieben.
Bessere Texturen kosten nicht mehr Leistung, benötigen aber entsprechenden VRAM.
Äh, bessere Texturen kosten vielleicht nicht mehr GPU-Leistung, aber mehr Bandbreite. Und die ist bei den kleinen NVidia-Karten mit 128Bit GDDR5-Speicher doch schon recht begrenzt...

Und Navi kommt ja auch bald, und wird Polaris endlich ersetzen.
Ich bin mal gespannt, was Navi leisten wird. Tritt wirklich der Fall ein, dass Navi unter Umständen sogar auf Vega56-64-Niveau landet und dabei halbwegs effizient ist, hat NVidia in der Mittelklasse ein Problem.

Offtopic: Wieso gibts denn Schaffe nicht mehr? :O
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Warum man hier diese Karte mit einer GTX960 oder GTX1050Ti vergleicht erschließt sich mir nicht, außer man will sie künstlich schlecht reden, diese Karte ersetzt die GTX1050, wo ein beachtlicher Leistungssprung realisiert wurde, wenn man nach den ersten Tests auf anderen Seiten geht.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Im 3dcenter stand das Nvidia direkt mit der 1050 vergleicht, damit der Abstand zur 1650 möglichst groß dargestellt wird.
Die komplette Fachpresse vergleicht aber richtigerweise mit der 1050ti, wo der Abstand deutlich kleiner ist, und natürlich mit Polaris 10.

Leo hat da noch eine interessante Theorie zu:

Dabei ist durchaus in Frage zu stellen, ob es einfach nur ein Fehler seitens nVidia war, diesen Presse-Treiber nicht vorab zur Verfügung zu stellen. So etwas passiert bei langjährig eingefahrenen Verfahrensweisen eigentlich nicht bzw. würde sich schließlich spätestens nach Beschwerde eines der üblicherweise drei Dutzend Hardwaretester umgehend lösen lassen (zudem steht der passende nVidia-Treiber 430.39 nunmehr punktgenau zum Launch-Zeitpunkt zur Verfügung). Das dies nicht bereits früher passiert ist, deutet eher darauf hin, das nVidia versucht, die Performance der GeForce GTX 1650 bewußt zu verstecken. Dabei dürfte die Karte nVidia-intern vermutlich sogar ziemlich gut wegkommen, aber im Zweikampf mit der Radeon RX 570 beim vor allem im Mainstream-Segment wichtigen Punkt des Performance/Preis-Verhältnisses vermutlich nur zweiter Sieger werden. Durchaus denkbar, das nVidia dieser Bloßstellung durch einen "trockenen" Launch zuvorkommen wollte – damit wird in allen Launch-Meldungen der Fachpresse nicht gleich der Punkt des schlechteren Performance/Preis-Verhältnisses notiert, wie dies ansonsten bei einem richtigen Launch normal wäre. Wirklich etwas ändern wird diese Strategie am Gesamtbild natürlich nicht, denn auch mit später hereintröpfelnden Benchmark-Ergebnissen wird sich letztlich noch ein solides Performance-Bild zur GeForce GTX 1650 formen lassen.
nVidia stellt die GeForce GTX 1650 vor - mit Herstellerkarten, aber ohne unabhaengigen Benchmarks | 3DCenter.org

Das ist natürlich nur eine Theorie die sich nie beweisen lassen wird, aber durchaus wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Also wieder eine Karte von Nvidia die keiner braucht, so schnell wie eine 570 mit weniger Speicher und teurer (Nach jetzigen Preisvergleich)
Spricht nur wieder die 50 Watt weniger.....
Für mich eine Sinnlose Karte
Die nVidia-Fanbase-Seiten attestieren ihr die höchste Performance per Watt an.
Mal zusammen rechnen:
Sauteuer
Energiesparend
Armselige Leistung
Premium Preis
nVidia Karte

:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Warum man hier diese Karte mit einer GTX960 oder GTX1050Ti vergleicht erschließt sich mir nicht, außer man will sie künstlich schlecht reden, diese Karte ersetzt die GTX1050, wo ein beachtlicher Leistungssprung realisiert wurde, wenn man nach den ersten Tests auf anderen Seiten geht.

Sonst alles klar?
Die Karte ist preislich über der 1050Ti und deutlich über einer RX 570 angesiedelt! Insoweit sind das die Konkurrenten, sogar die RX 580 8G bekommt man für den Preis, das erschließt sich jedem normal Sterblichen, nur anscheinend dir nicht!
Gegen die RX 570 verliert sie haushoch, von der RX 580 gar nicht zu reden, gerade in neueren Spielen und der Performancegewinn zur 1050Ti ist überschaubar. Sie wird sogar durchgehend von der RX 470 4GB sehr deutlich geschlagen und die ist 3 Jahre alt.

Ich habe hier noch eine RX 570 herumliegen, die ich in 3min mit dem Wattman auf 120 Watt mit Referenztakt/Werkstakt bekomme.

GTX 1650 -> GeForce GTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

An sich ist mal wieder ganz einfach: Die Karte ist - ganz rational betrachtet - interessant für Leute, deren Setup stark begrenzte thermische Kapazität hat.

Die Netzteilleistung ist weniger relevant: Bei rund 60 Euro Preisunterschied zu einer leisen Custom RX 570/8G bleibt genug Reserve, um die leistungstärkere und zukunftsichere Karte zu wählen und ein ausreichend dimensioniertes NT dazu. Gerade beim Upgrade von OEM-Systemen ist es ohnehin ratsam, die dort zumeist verbauten NT-Krücken zu ersetzen.

Wer aus Prinzip Nvidia durch Nvidia ersetzt, stellt solche Rechnungen ohnhin nicht auf. Dort kommt die Zufriedenheit aus der nun möglichen "Erbfolge" der genutzten Karten. Was ebenfalls in Ordnung ist.

Wer eine Neuanschaffung ohne Herstellervorlieben und ohne Beschränkungen durch das bestehende Setup kauft, für den ist die 1650 herzlich überflüssig, da im Vergleich zu den Optionen zu schwach und zu teuer.


OK, was würdest du dem denn raten der das kleine Netzteil sprich ein 300 Watt 80+ bronze netzteil behalten will. Wo der Prozessor aber alleine schon was um die 150 Watt frisst. Dann macht so ne Grafikkarte sehr wohl Sinn. Habe nur ne gtx 750 drinnen. Bin mit der absolut zufrieden und was es für ältere Spiele leisten muss, ist das mehr als genug dimionisiert. Die wo ich habe ist ein 50 Watt Modell. Wenn die abtauchen würde, dann wäre die sehr wohl interessant. Mehr Leistung als ne gtx 1050 sogar mit ti kann sie gut mithalten. Wird ne interessante Grafikkarte sein.

Habe neben der gtx 750,gtx 1050 ti und gtx 1060.

Warte noch immer drauf das es irgendwann ne Grafikkarte kommt mit der Leistung einer gtx 1060 und mit dem Stromverbrauch eines gtx 1050 ti und dazu mindestens 6 GB grafikspeicher. Ja es gibt Menschen wie ich die mit 6 GB grafikspeicher völlig gut klar kommen. Nun ja so ist das halt.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

es gibt ein Test
hardware unboxed
Im schnitt etwa 15% schneller als eine gtx 1050ti
20-30% langsamer als eine rx570 gtx 1060
preislich völlig falsch platziert wenn dies mit der gtx 1050 ersetzen soll
Und das Modell was HU verwendete evga gtx 1650 sc ~90w tdp ist ein Oc modell
Bis zu 2ghz Takt
Das Modell in 75w Korsett wird bestenfalls die gtx 1050ti erreichen
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

OK, was würdest du dem denn raten der das kleine Netzteil sprich ein 300 Watt 80+ bronze netzteil behalten will. Wo der Prozessor aber alleine schon was um die 150 Watt frisst. Dann macht so ne Grafikkarte sehr wohl Sinn. Habe nur ne gtx 750 drinnen. Bin mit der absolut zufrieden und was es für ältere Spiele leisten muss, ist das mehr als genug dimionisiert. Die wo ich habe ist ein 50 Watt Modell. Wenn die abtauchen würde, dann wäre die sehr wohl interessant. Mehr Leistung als ne gtx 1050 sogar mit ti kann sie gut mithalten. Wird ne interessante Grafikkarte sein.

Habe neben der gtx 750,gtx 1050 ti und gtx 1060.

Warte noch immer drauf das es irgendwann ne Grafikkarte kommt mit der Leistung einer gtx 1060 und mit dem Stromverbrauch eines gtx 1050 ti und dazu mindestens 6 GB grafikspeicher. Ja es gibt Menschen wie ich die mit 6 GB grafikspeicher völlig gut klar kommen. Nun ja so ist das halt.

CPU 150W? Dein 6950x? Hast du denn ein Szenario, das beides zur gleichen Zeit auslastet? denn sonst kannst du die GPU mit 10W einrechnen.
Und Zocken belastet CPUs nur minimal, da da kommen keine hohen Beträge zusammen.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Im 3dcenter stand das Nvidia direkt mit der 1050 vergleicht, damit der Abstand zur 1650 möglichst groß dargestellt wird.
Die komplette Fachpresse vergleicht aber richtigerweise mit der 1050ti, wo der Abstand deutlich kleiner ist, und natürlich mit Polaris 10.

Die GTX1050 war ab Release auch so eine überflüssige Karte. Nur wenig günstiger als die GTX1050Ti, aber mit deutlichen Nachteilen im Gepäck.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

es gibt ein Test
hardware unboxed
Im schnitt etwa 15% schneller als eine gtx 1050ti
20-30% langsamer als eine rx570 gtx 1060
preislich völlig falsch platziert wenn dies mit der gtx 1050 ersetzen soll
Und das Modell was HU verwendete evga gtx 1650 sc ~90w tdp ist ein Oc modell
Bis zu 2ghz Takt
Das Modell in 75w Korsett wird bestenfalls die gtx 1050ti erreichen

falls du das Vid von Hardware Unboxed meinst dann siehts aber so aus:

1650 ist 35% schneller als die 1050Ti

1650 is 10% langsamer als die RX 570
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Das verlinkte video war gemeint habe lediglich den channel verwechselt
Die sind ähnlich
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Schicke Karte eigentlich. Sie müsste sehr Effizient agieren. Die Nachteile sind natürlich das kleine Speicher Interface, sowie die 4 GB. 6 Gb wären für Full HD deutlich besser gewesen, aber dann wäre die Karte zu Stromdurstig und zu schnell geworden.:)

Leistungs technisch müsste das ein Kopf an Kopf rennen mit der rx 570 4gb werden. Nur kostet die RX 570 nur 120 Euro und die neue Karte geht erst ab 150 Euro zur Zeit los.:)
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

CPU 150W? Dein 6950x? Hast du denn ein Szenario, das beides zur gleichen Zeit auslastet? denn sonst kannst du die GPU mit 10W einrechnen.
Und Zocken belastet CPUs nur minimal, da da kommen keine hohen Beträge zusammen.

Ja ich habe mehrere Rechner. Ich schreibe mal den <ber Blick was ich für gute habe und auch wen ich gemeint hatte vom PC.

Der erste rechner:
Core i7 6950x @ 4 GHz. Nvidia gtx 1060 6 GB, 4 riegel @ 2133 MHz. Betriebssystem Windows 7 64 bit professional.netzteil 550 Watt Gold

Den zweiten lasse ich aus, weil Prozessor und so zu uninteressant. Wobei die gtx 1050 ti darin interessant ist.

Der dritte rechner:
Xeon e5 2699v4 @ 2,8 GHz aber ohne ht. GeForce gtx 750 2 GB gddr5, 4 x4 GB ddr4 2400 MHz, 300 Watt 80+ Bronze netzteil, Betriebssystem Windows 7 professional 64 bit.

Der dritte Rechner war gemeint. Und ja bei mir ist beides belastet. Dank h264 Umwandlung und zocken gleichzeitig.

CPU braucht 152 Watt wenn man es genau nimmt. Die Grafikkarte ist ohne stromanschluss und wird als 50 Watt Grafikkarte gesehen. Dürfte doch gut klappen.


Die nun vorgestellte Grafikkarte ist also genauso sparsam als die gtx 1050 ti und 15 % besser so so. Das dauert wohl noch ne Zeit lang bis es ein gtx 1060er Leistung mit 75 Watt kommt. Oder gar nur 50 Watt. Bin gespannt wieviele Jahre ich drauf warten kann.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Die AMD Gnome hier sind leider extrem nervend, kein wunder weswegen manche einfach nicht mehr aktiv sein wollen.

Ich hab derzeit kein AMD drin, und ja, Schaffe hatte paar komische Ansichten. Wundert mich aber auch, ob er tatsächlich weg ist?
Vielleicht einfach nur ein Zeit-Ding.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Wer will denn ständig Matsch sehen, wenn man für ein paar Watt mehr das volle Texturprogramm bekommt? :wall:

Naja, klar gibt es ein paar Spiele, die den RAM gut vollmachen. Viel mehr Spiele gibt es aber noch, die nicht mal 4GB vollmachen, vor allem nicht in Full-HD. Das hier ist eine Karte für Einsteiger, die günstig sein soll. Man hat sich wohl gedacht, dass die Zielgruppe mehr von einem niedrigeren Preis als von einem ab und zu mal sinnvollen Speicherupgrade hat.

Vor allem benötigen sie mehr Bandbreite, was die kleine TU117 nicht hat, kann man auch als Rohleistung bezeichnen.

Das war zumindest früher mal anders. Woran liegt das? Wenn ich beim Rendern auf eine Textur zugreife, ist die Anzahl an Texeln, auf die ich zugreifen muss doch unabhängig von der Texturauflösung.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Artikel aktualisiert: Jetzt mit ersten Benchmarks. :daumen: Interessante Ergebnisse sind's allemal.

MfG,
Raff

Ja interessant schwach und sinnlos die Karte mMn^^
Das Problem ist die zu starke AMD Konkurrenz in dem Preisgefilde, vom Verbrauch her wird die Karte sicherlich super sein, aber auf die paar Watt gebe ich nicht viel.
 
Zurück