News Radeon RX 7700 und 7800: Timespy-Werte lassen auf direkte Geforce-Konkurrenz schließen

Also wenn die 7800 non-XT einfach eine effizientere 6800 XT wird, kann man sich die glatt sparen.
Weil mehr als 16 GB VRAM wird die sicher nicht bekommen und mit 4 GB weniger gurkt ja die RTX 4070 schon rum.
Besser in RT wird sie sein, aber das ist ja weiterhin nur eine Nische und kein Kaufargument.
Und wie soll das preislich aussehen? Die RX 6800 XT gibts schon lange für ca. 550€.
 
Laut meinem Wissen gibt es lediglich eine 6850M XT (Mobil), meinst Du jene ?!?
Wahrscheinlich meinte ich damit unbewusst die HD 6850, die noch in meinem Rechner werkelt und getauscht werden will.
Also wenn die 7800 non-XT einfach eine effizientere 6800 XT wird, kann man sich die glatt sparen.
Weil mehr als 16 GB VRAM wird die sicher nicht bekommen und mit 4 GB weniger gurkt ja die RTX 4070 schon rum.
Besser in RT wird sie sein, aber das ist ja weiterhin nur eine Nische und kein Kaufargument.
Und wie soll das preislich aussehen? Die RX 6800 XT gibts schon lange für ca. 550€.
Die 7800 wird vermutlich ebenso wie die 6800 mit 16 GB ausgestattet sein, oder hast Du andere Informationen?
 
Also wenn die 7800 non-XT einfach eine effizientere 6800 XT wird, kann man sich die glatt sparen.
Weil mehr als 16 GB VRAM wird die sicher nicht bekommen und mit 4 GB weniger gurkt ja die RTX 4070 schon rum.
Besser in RT wird sie sein, aber das ist ja weiterhin nur eine Nische und kein Kaufargument.
Und wie soll das preislich aussehen? Die RX 6800 XT gibts schon lange für ca. 550€.
AMD hat hier das gleiche Problem wie Nvidia, in der letzten Gen war die 80/800er einfach viel näher am Vollausbau dran. Die 6800 hatte 75% der maximalen Kerne im Consumermarkt von RDNA2 (und hatte auch noch den N21), die 7800 kommt nach den Leaks auf gerade mal 62,5%.
Ehrlicherweise ist das auch schon länger kein Geheimnis, man wusste wie der N32 aussieht und das die Performance mit gerade mal 60CU nicht bombastisch sein kann. Preislich wird AMD die Karten genau da positionieren, wo jetzt der N21 im Abverkauf ist, tendenziell eher teurer am Anfang. Unter 499$ UVP wird die niemals landen, schließlich liegt der direkte Konkurrent mit der 4070 bei lächerlichen 600$. Realer Marktpreis knapp über 500€ sollten es dann werden, also wie gehabt in dieser Gen, man bekommt einen etwas geringeren Stromverbrauch und bessere RT-Performance, der Rest bleibt so wie gehabt.
 
Nein, lies nochmal meinen Satz.
Also wenn die 7800 non-XT einfach eine effizientere 6800 XT wird, kann man sich die glatt sparen.
Weil mehr als 16 GB VRAM wird die sicher nicht bekommen und mit 4 GB weniger gurkt ja die RTX 4070 schon rum.
1. Satz: Max 16 GB.
2. Satz: Ebenso wie die RTX 4070 wird sie mit 12 GB rumgurken?
Zusammengefasst erwartest du 12GB, könnten mit Glück aber auch 16GB werden?
 
Das ist eher eine sinnvolle Speicher Ausstattung
Nimmst du deine Werte aus einer alternativen Realität? Zumindest scheinst du den Artikel nicht gelesen zu haben. Die RX 7800 hat einen Score von ~18900 ggü. 26.000 bei der 7900 XT. Das ist eine Differenz von mehr als 30%.
Die angebliche TDP der RX 7800 ist mit 260W angegeben. Auch hat die 7900XT keine TDP von 350W, sondern 315W..
Alternative Fakten
Bei Trump abschauen heißt siegen lernen
AMD hat hier das gleiche Problem wie Nvidia, in der letzten Gen war die 80/800er einfach viel näher am Vollausbau dran. Die 6800 hatte 75% der maximalen Kerne im Consumermarkt von RDNA2 (und hatte auch noch den N21), die 7800 kommt nach den Leaks auf gerade mal 62,5%.
Ehrlicherweise ist das auch schon länger kein Geheimnis, man wusste wie der N32 aussieht und das die Performance mit gerade mal 60CU nicht bombastisch sein kann. Preislich wird AMD die Karten genau da positionieren, wo jetzt der N21 im Abverkauf ist, tendenziell eher teurer am Anfang. Unter 499$ UVP wird die niemals landen, schließlich liegt der direkte Konkurrent mit der 4070 bei lächerlichen 600$. Realer Marktpreis knapp über 500€ sollten es dann werden, also wie gehabt in dieser Gen, man bekommt einen etwas geringeren Stromverbrauch und bessere RT-Performance, der Rest bleibt so wie gehabt.
Wär mit Aussagen zur Performance mal vorsichtig... Gerüchterweise hat AMD den Takt Bug teilweise behoben... Rdna3 ist auf hohen Takt ausgelegt konnte den aber wegen Stromverbrauch nicht erreichen.. Wenn die Karten wirklich höher Takten können.... einfach abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarks überzeugen nicht.

Eine Karte mit 83% der CUs einer 7900XT nur auf 72,8% der Leistung kommt im TimeSpy. Das ist nicht gut.
Der Navi 32 kommt im Vergleich zur 7900XT auch zu langsam an.

Die zweite harte Frage ist, was beim Raytracing 72,8% einer 7900XT sind. Laut PCGH wären das 25% weniger als eine 600€ teure 4070 und das für eine 650€ AMD Karte? 50€ und 4GB mehr auf der einen Seite, aber 25% mehr RT Leistung auf der anderen? Ich bin nicht sicher, ob das für AMD so schmeichelhaft ist.

Navi 32 - 60CU ist noch ärmer dran für 579€. Da muss Nvidia nur noch etwas im preis runtergehen mit der 4070 und würde dann diese Karte beim Rastern schlagen.

Wenn das mehr werden soll, als ein paar Alibi Karten für Hardcore AMD Fans, dann muss das im Preis deutlich nach unten gehen. Selbst wenn die Karten noch 10% Performance durch bessere Treiber finden.
 
Unter Annahme, dass die genannten Werte stimmen, sind die Karten so langweilig wie erwartet.

Für die kolportierten Preise sehe ich jedenfalls schwarz in Sachen Kundschaft. Dollarpreise entsprechen in aller Regel ungefähr den Europreisen daher bekommt man jetzt schon diesselbe Leistung (7800~6800XT ) fürs gleiche Geld (580€ vs 550$) und für die 7700 (XT) schauts gleich noch düsterer aus. Für 480€ vs 450$ bekommt man mit der RX6800 mehr Leistung und mehr VRam für quasi dasselbe Geld.

Die Karten müssen beide entweder nen Hunni nach unten (für 350€ wäre die 7700XT saftig) oder mit der Leistung rauf. So passt das nicht zusammen :daumen2:
 
Also wenn die 7800 non-XT einfach eine effizientere 6800 XT wird, kann man sich die glatt sparen.
Weil mehr als 16 GB VRAM wird die sicher nicht bekommen und mit 4 GB weniger gurkt ja die RTX 4070 schon rum.
Besser in RT wird sie sein, aber das ist ja weiterhin nur eine Nische und kein Kaufargument.
Und wie soll das preislich aussehen? Die RX 6800 XT gibts schon lange für ca. 550€.
Siehe die (leider nicht von allen Diskussionsteilnehmern verstandenen) Posts im Nachbarthread:
Wenn die Karte billiger zu produzieren ist macht sie für AMD Sinn. Eine 6800XT für unter 600€ zu "verscherbeln" bringt dann nämlich weniger Gewinn pro Karte als eine 7800 für sagen wir 500€ anzubieten.
 
TimeSpy, naja, eine grobe Einordnung kann man damit machen, aber wenn man wirklich wissen will was Sache ist geht nichts über echte Test von renommierten Seiten wie PCGH.
 
Etwas traurig auch bei AMD Performance Zurückhaltung,

Früher gab es bei der 0700, die Leistung des Vorgänger Flaggschiffs

Heute ein effizientes gleich schnelles Modell mit 2 Buchstaben weniger ?
 
1. Satz: Max 16 GB.
2. Satz: Ebenso wie die RTX 4070 wird sie mit 12 GB rumgurken?
Zusammengefasst erwartest du 12GB, könnten mit Glück aber auch 16GB werden?

Nein, das "ebenso" hast du dir dazugedichtet. Die 12 GB der Konkuremz in der Preisklasse bedeuten, dass AMD keine Not haben wird mehr als 16 GB zu geben.
Siehe die (leider nicht von allen Diskussionsteilnehmern verstandenen) Posts im Nachbarthread:
Wenn die Karte billiger zu produzieren ist macht sie für AMD Sinn. Eine 6800XT für unter 600€ zu "verscherbeln" bringt dann nämlich weniger Gewinn pro Karte als eine 7800 für sagen wir 500€ anzubieten.

Das kann gut sein,.für mich als Kunde ist das aber nicht relevant und ich habe auch aus Kundensicht gesprochen.
Die OEMs hat v.a. AMD in der Vergangenheit ja auch schon mit lauwarmen Aufgüssen ruhig gestellt. Für Kunden waren die auch nicht interessant.
 
Für die 7900xt muss ich mein Netzteil + Gehäuse tauschen, ich hoffe daher eigentlich dass eine 7800xt bald erscheint die ich bei mir ohne größere Probleme einbauen könnte.
 
Die Leistungswerte sind mir irgendwie zu wenig.
Man sollte zumindest immer die nächstbessere Vorgängervariante knacken, um interessant zu werden.
So braucht es jetzt noch eine 7800XT, um die große Lücke zur 7900 zu schließen.
Und wenn eine 7700 nicht einmal eine 6800 erreicht, kann man diese ja auch gleich weiterverkaufen, wenn die günstig genug ist.
Die Effizienz wurde ja nicht annähernd so gesteigert, wie es bei der RTX4000 der Fall ist.
Nun gut, anscheinend ist die ganze Generation nicht so fix, wie die Gerüchteküche immer gemunkelt hatte.
Vermutlich frisst die Chipaufteilung doch noch zu viel Leistung, wie damals bei den Prozessoren in der ersten und zweiten Generation auch.
Aber wenn man sich die Optimierungen dort bis zur aktuellen 7er Serie anschaut, so lässt es mich guter Dinge sein, dass man mit der Technik ein gutes Grundgerüst geschaffen hat, um nun ein paar mal hintereinander damit gute Sätze machen zu können.
Natürlich braucht es dazu jedes mal auch wieder eine neue Fertigungstechnik von TSMC.
Auch wenn man nicht immer 50% erwarten kann, so sollte doch dann zumindest die Effizienz ordentlich zulegen, damit man langfristig von den 300W Monstern wieder runterkommt.
Ich hätte mir im November für 600 Euro eine bezahlbare 6800XT oder besser ziehen können, aber alleine wegen der problematischen Hitzeentwicklung habe ich es unterlassen, und dann wurde es für 400 Euro eine 6700XT.
Also daran müssen die Hersteller auch eindeutig arbeiten, um wieder mehr Geld von Leuten wie mir abzuschöpfen zu können.
Beim 5800X3D hat es ja auch funktioniert, so etwas wie einen 13900K oder selbst 7950X mit hohem Lastverbrauch nehme ich niemals, auch wenn ich das Geld habe.
 
Also daran müssen die Hersteller auch eindeutig arbeiten, um wieder mehr Geld von Leuten wie mir abzuschöpfen zu können.
Beim 5800X3D hat es ja auch funktioniert, so etwas wie einen 13900K oder selbst 7950X mit hohem Lastverbrauch nehme ich niemals, auch wenn ich das Geld habe.
Richtig! Alleine auf die Hitzeentwicklung habe ich keine Lust. Da sind mir 250 Watt bei einer Grafikkarte schon zu viel!
Zur Zeit zocke ich mit einer RX 6400. Die verbraucht nur 53 Watt! Selbst Borderlands 3 läuft einigermaßen gut in mittleren Einstellungen. :D
 
Zurück