Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia nennt offizielle Euro-Preise

Die non-FE Version der 1070 hat allerdings auch einen schlechteren Kühler als den eh schon bescheidenen FE Kühler.
Entsprechend wird die non-FE Variante auch mit einem geringeren Takt fahren.
Den Boost der FE wird die non-FE Variante sicher nicht halten können - und erst recht nicht in SLI.
Dazu kommt noch, dass multi GPU nicht mehr zu den gut unterstützten Features gehört.

Wut?!

Erstmal, 2-Way SLI findet immer noch unterstützung, gibt auch neue SLI-bridges.
Zweitens: die Custom 1070 und auch 1080 werden alle die FE schlagen was die Temperaturen und Lautstärke angeht. Und die Varianten die über ein aufgebohrtes PCB bzw größere Stromversorgung verfügen, werden hier wohl auch die OC-Krone einnehmen UND noch weniger kosten als die FE.
 
Wie gesagt, an der habe ich nichts auszusetzen.


Bei uns (wo der CHF eher stark ist) sind die ersten mit 820.- EUR / 900 CHF gelistet (bei 8 statt 19% MWSt.).
Unsere Händler werden noch kräftig draufschlagen.

Naja, Die Schweiz hat allerdings auch eher durchgehend höhere Preise und Löhne als die Nachbarländer.
Wenn ich bedenke, dass eine günstige Pizza im Restaurant bei 20 CHF liegt, ist der Preis von 900 CHF für die 1080 kein Wunder.
 
Wut?!

Erstmal, 2-Way SLI findet immer noch unterstützung, gibt auch neue SLI-bridges.
Zweitens: die Custom 1070 und auch 1080 werden alle die FE schlagen was die Temperaturen und Lautstärke angeht. Und die Varianten die über ein aufgebohrtes PCB bzw größere Stromversorgung verfügen, werden hier wohl auch die OC-Krone einnehmen UND noch weniger kosten als die FE.

Ähm.. ich bezog mich auf die Unterstützung von Seiten der Spiele her.
Da lässt der Multi GPU Support ziemlich nach.

Beim Lüfter bezog ich mich eindeutig auf die UVP der "non-FE" Referenz, die ja auch schon mit ein paar Bildern hier aufgetaucht ist.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Custom Karten mit besserer Kühlung und Takt günstiger als eine FE sein werden?
Das wird eher teurer.
 
Nicht kaufen ?

Solange es genug Marionetten gibt, die sowas micht sich machen lassen, wird der Preis für neue Generationen immer weiter steigen. In 5 Jahren wird man für die Einsteiger-Karten schon 500€ zahlen.
Zum Vergleich: 2011 hab ich direkt zum Release der GTX 590 699€ bezahlt. Für eine Dual-GPU die eine Zeit lang ohne Konkurrenz war.

NVidia bekommt dieses mal kein Geld von mir. Und ja, es gibt Alternativen ;)

Bis in alle Ewigkeit mit meiner GTX 670 2GB herumzugeistern oder gleich das Zocken aufzugeben ist auch keine sonderlich tolle Idee. Wenn man jetzt jemanden seine Titan für 400€ abkauft, dann kann man sich gleich ausrechnen wohin die Kohle geht und sich gleich eine GTX 1080 kaufen. Der Trend geht zu höheren Preisen, ihn zu stoppen wäre noch möglich gewesen, wenn sich die erste Titan als Ladenhüter entpuppt hätte, doch dafür ist es jetzt zu spät.

Wer sich solche Monitore kauft, und solche Ansprüche stellt, der hat in der Regel mit den Preisen auch kein Problem.

Naja, 300€ (wenn man sich mit TN zufrieden gibt) sind jetzt nicht unbedingt so teuer. Heute würde ich schon auf 4K achten und mich nicht mit weniger zufrieden geben, wobei jetzt bald auch schon wieder 8K kommt, die werden zuerst teuer werden.

Du glaubst auch jeden Schei** den Huang quasselt oder?
Wenn die FE keine Referenz Karte ist, zeig mir die Referenz version. Bei dir hat das Marketing vollkommen durchegriffen..

Aber aber,
du hast die hochwertigen Materialen wie Aluminium (Preis 1,4€/kg), Plastik oder die minimalistische Stromversorgung vergessen.

Sonst heist es immer es wäre egal ob AMD pleite geht. NV könnte ein Monopol nicht ausreizen etc.

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
 
Naja, Die Schweiz hat allerdings auch eher durchgehend höhere Preise und Löhne als die Nachbarländer.
Wenn ich bedenke, dass eine günstige Pizza im Restaurant bei 20 CHF liegt, ist der Preis von 900 CHF für die 1080 kein Wunder.
Bin auch nicht überrascht.
Mittlerweile sind aber die Preise für Grafikkarten in DE / CH mehr oder weniger ähnlich. Vor 2, 3 Jahren (also vor der Franken-Stärke) war der Unterschied schon deutlich heftiger.

Ähm.. ich bezog mich auf die Unterstützung von Seiten der Spiele her.
Da lässt der Multi GPU Support ziemlich nach.
Bin jetzt auch erstmalig seit ca. 7 Jahren wieder weg von M-GPU. Wenns funktioniert ists eine coole Sache, aber rein subjektiv wird der Nutzen immer weniger.
Dazu kommt der Lärmpegel. Selbst unter Wasser ist das nicht ruhig zu betreiben, wenn das NT hochdreht.
 
Ich hoffe, dass dieses Jahr der Gewinn etwas kleiner ausfällt: Die sind jetzt in einer Preisklasse, wo man es sich 2 mal überlegt, und dann vielleicht die 970/980/390X drin lässt und was anderes, "höherwertiges" in eben dieser Preisklasse kauft, das einen weiterbringt.

Für 500 das Flaggschiff? Sofort, hier ist das Geld.

Für 800 den Midrange-Chip, äääähh :nene: (Kein Flaggschiff, aber für ne kleine Kreuzfahrt würds schon reichen :D)

"Postwendend" habe ich mir "heuer" eine Kamera gekauft, bringt mich weiter als "Nvidia Pascal". Das meine ich.

Kauft euch was schönes, geht mit der Freundin in Urlaub oder legt das Geld auf die Bank (am besten bei der Credit Suisse:ugly:) und schlagt nächstes Jahr ordentlich zu.

Nvidia ist nicht alles auf der Welt.
 
Für mich sind die Preise zu hoch. Das ist einer Steigerung um über 40% gegenüber dem Vorgänger und sogar teurer als die letzte TI Version. Mal sehen wo sich die Custom Modelle in einigen Monaten einpendeln werden, vielleicht normalisiert sich das ganze ja.
Über das Argument, dass die Karte ja schneller als eine 980 TI sei und daher klar teurer ist, kann ich nur den Kopf schütteln.
 
Ist mir viel zu billig...wenn da nicht noch einmal mindestens 100€ draufgeschlagen werden kaufe ich nicht!

Mfg
Kiryu
So, wie manche hier nach eigener Aussage drauf sind, wäre das ,was du schreibst, wirklich deren nächster Schritt.:schief:

Edit:
Was hat sich also getan? In dieser Preisregion herrscht mehr oder weniger Stillstand, ich kann mir dann in ein paar Monaten eine Karte für den gleichen Preis kaufen den ich schon vor Jahren bezahlt habe, ohne mehr Leistung zu bekommen. Nur die verkrüppelten 4GB Speicher der 970 werden dann wohl endlich gefixed sein, aber dafür brauch ich mir keine neue Karte zu kaufen.

nVidia zwingt Käufer mit Pascal in die nächst höhere Preiskategorie, wenn sie ein echtes Upgrade haben wollen. Ich bete, dass Polaris hier ein vernünftigeres Preismodell haben wird.
Das ist nun bereits seit Release der GTX 680 der Fall - toll ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für Deutsche sind die Preise heftig, aber hier in der Schweiz, relativiert sich das ganze doch stark. Ich warte zwar eh auf die Ti Modelle und Custom Designs aber ein Tausender für meine nächste Grafikkarte reuht mich nicht.
 
"Postwendend" habe ich mir "heuer" eine Kamera gekauft, bringt mich weiter als "Nvidia Pascal". Das meine ich.

Kauft euch was schönes, geht mit der Freundin in Urlaub oder legt das Geld auf die Bank (am besten bei der Credit Suisse:ugly:) und schlagt nächstes Jahr ordentlich zu.

Nvidia ist nicht alles auf der Welt.

Das ist ja wieder ein super genialer Beitrag. Als ob das irgendwer auch so machen würde. Es ist doch jedem selbst überlassen was er mit seinem geld macht. Nur weil dir die Preise zu hoch sind sollte man jetzt lieber was anderes mit dem Geld machen?

Aber du hast natürlich recht, lieber erstmal urlaub machen für die Kohle ... dabei fällt mir grad ein ich zocke eigentlich viel lieber. Mist, was nun?
 
Wut?!

Erstmal, 2-Way SLI findet immer noch unterstützung, gibt auch neue SLI-bridges.
Zweitens: die Custom 1070 und auch 1080 werden alle die FE schlagen was die Temperaturen und Lautstärke angeht. Und die Varianten die über ein aufgebohrtes PCB bzw größere Stromversorgung verfügen, werden hier wohl auch die OC-Krone einnehmen UND noch weniger kosten als die FE.

Die Custom von Galax hast du schon gesehen oder? Und du glaubst die wird leiser und Kühler? Wie heißt der Schnaps den du zum Frühstück bekommst?
 
Ich warte jetzt geduldig seit über einem Jahr auf Pascal, um meine 770 in Rente zu schicken.

Wenn die 1070 Custom über 350 € kostet, hab ich aber ehrlich gesagt schon keinen Bock mehr. Bis zum Herbst kann ich eh noch warten und dann wird auch AMD da sein. Und das, obwohl ich nVidia-Fanboy bin.. :rollen:
 
Ich warte jetzt geduldig seit über einem Jahr auf Pascal, um meine 770 in Rente zu schicken.

Wenn die 1070 Custom über 350 € kostet, hab ich aber ehrlich gesagt schon keinen Bock mehr. Bis zum Herbst kann ich eh noch warten und dann wird auch AMD da sein. Und das, obwohl ich nVidia-Fanboy bin.. :rollen:

Und das ist auch das Vernünftigste, was man machen sollte, wenn man die Preise für zu hoch erachtet.

Einfach nicht kaufen und gucken, was die Konkurrenz zimmert.
 
Und das ist auch das Vernünftigste, was man machen sollte, wenn man die Preise für zu hoch erachtet.

Einfach nicht kaufen und gucken, was die Konkurrenz zimmert.
Bleibt einem nichts anderes übrig als warten, nur ich warte schon seit 5 Jahren, ich kann das nicht ewig machen. Die Polaris werde ich noch abwarten, dann ist aber Schluss mit der warterei. Polaris oder Gebrauchtware.
 
Hm nach 3 Jahren 580 und einem Jahr gebrauchter 760 wollte ich eigentlich mal wieder aufrüsten :)
Aber da werd ich wohl doch noch ein bisschen warten oder ne Konsole kaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel von den +20% der Founders Edition (die allerdings nach 5 Minuten Gaming ins Templimit rennt und auf 1600-1700 drosselt) gehenüber der Referenz bleibt denn dann noch?
Vorallem wenn man das mit einer Custom 980ti (die wie hier immer behauptet wird mindestens bis 1500 boostet) vergleicht.
Kann den hype um die 1080 echt nicht nachvollziehen. Und der Preis ist nur over the top.
 
Auch wenn der Preis wirklich abschreckend ist, für einen WQHD-Monitor dürfte sich die 1080 wohl definitiv lohnen. Naja letztes Jahr hab ich mir für den gleichen Preis den Bildschirm gegönnt, dieses Jahr muss es dann wohl die 1080 sein.....
Es ist ja Ende Mai und meine Steuererklärung ist abgegeben :ugly: Vlt. gibts ja eine üppige Rückzahlung :lol:
 
Der Preis ist nicht abschreckend, sondern unverschämt. Nvidia wird natürlich mit Angebot und Nachfrage argumentieren und soweit entfernt von der Wahrheit ist das auch nicht. Verzichten oder schlucken :D
 
Zurück