Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia nennt offizielle Euro-Preise

Die deutlich besseren Gamer Grafikkarten der GTX 1070 von MSI/Asus und Gigabyte mit solchen Modellen wie MSI Gaming / Gigabyte Gaming oder Asus Strixx werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit über dem Preis einer durchschnittlichen Founders Edition liegen. Die Customer werden sicherlich ihre Gaming Grafikkarten nicht verschleudern, was Nvidia sagt oder gesagt hat, das kann man ja getrost vergessen, weil das ganz allein die Customer entscheiden und nicht Nvidia. :hmm:

Es sagt ja auch keiner das die ihre Karten zum Spotpreis verschleudern sollen. Die Empfehlung für eine "einfache" Karte liegt laut Nvidia bei 665€ und für eine "premium" Karte bei 789€. Man darf die Founder's Edition nicht mit den alten Referenzkarten vergleichen (auch wenn es nichts anderes ist). Nvidia hat selber gesagt das die alten Referenzkarten das untere Ende des Preissegments waren und nur existiert haben um möglichst günstig und schnell Karten auf den Markt zu schmeißen. Die FE soll das nicht mehr sein, sondern in der selben Preisklasse wie die Custom Karten wie Asus Strixx, MSI Gaming usw. spielen. Mit dem etwas überdimensionierten Kühler und einer vom eigenen Referenzdesign abweichenden Stromversorgung will man in der selben Liga spielen wie die anderen. Einfache Customdesigns wie Asus Strixx wo einfach nur ein anderer Kühler verbaut ist und eigene Lüfterkurven existieren werden sicherlich ähnlich viel kosten wie die FE, Karten wie die Inno3D Herculez Ultra Airboss die neben eigenem Kühler auch noch die Stromversorung anpassen werden sicherlich mehr kosten.

Preislich bleibt alles beim alten nur das es zum Launch nur Custom/Premium Karten gibt und man diesmal auf das günstigere Referenzdesign warten muss und im Vergleich zur alten Generation die UVP ca. 50€ höher ausfällt.
 
So gut wie uns NV die Found. EWdition verkaufen will ist die Karte bei Weitem Nicht
NV hat den Pascal wohl etwas zu hoch takten lassen, zwar gut für uns Endkunden und Allem Voraus weil der Prozesss dies zulässt
Nur sieht man bereits dass die 1866 bis 1900 in etwa anvisiert werden
Da eben das Powerlimit klar ausbremst, mit 2x 8 Pin richtig ausgereizt werden kann, dafür aber das Temperaturlimit dies alles wiederum begrenzt
Jenes wird bei den Custommodellen, sprich bei vielen außer jene mit 3 Lüftern nicht besser, eher sogar schlechter sein
Zudem die GTX 1080-er Karten mit 3 Lüftern sind nochmals teurer, oder zumindest gleichauf mit der FE Karte.

KEIN Leichtes Unterfangen diesesmal für den NV Konzern meiner Meinung nach...
 
Der Preis fällt eh noch und wer eine will kauft auch eine. Wer eine 980ti besitzt braucht eh nicht unter der 1080 zu schauen oder daran zu denken zu wechseln.
Das wäre rausgeworfenes Geld und der sprung lohnt nicht wirklich. Da eher die folge Generation oder zuschlagen wenn die Preise down sind, z.B Ende des Jahres wenn BF kommt.
Da ist doch sicher das ein oder andere Schäppchen drin.
Ansonsten
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sagt ja auch keiner das die ihre Karten zum Spotpreis verschleudern sollen. Die Empfehlung für eine "einfache" Karte liegt laut Nvidia bei 665€ und für eine "premium" Karte bei 789€. Man darf die Founder's Edition nicht mit den alten Referenzkarten vergleichen (auch wenn es nichts anderes ist). Nvidia hat selber gesagt das die alten Referenzkarten das untere Ende des Preissegments waren und nur existiert haben um möglichst günstig und schnell Karten auf den Markt zu schmeißen. Die FE soll das nicht mehr sein, sondern in der selben Preisklasse wie die Custom Karten wie Asus Strixx, MSI Gaming usw. spielen. Mit dem etwas überdimensionierten Kühler und einer vom eigenen Referenzdesign abweichenden Stromversorgung will man in der selben Liga spielen wie die anderen. Einfache Customdesigns wie Asus Strixx wo einfach nur ein anderer Kühler verbaut ist und eigene Lüfterkurven existieren werden sicherlich ähnlich viel kosten wie die FE, Karten wie die Inno3D Herculez Ultra Airboss die neben eigenem Kühler auch noch die Stromversorung anpassen werden sicherlich mehr kosten.

Preislich bleibt alles beim alten nur das es zum Launch nur Custom/Premium Karten gibt und man diesmal auf das günstigere Referenzdesign warten muss und im Vergleich zur alten Generation die UVP ca. 50€ höher ausfällt.

Du glaubst auch jeden Schei** den Huang quasselt oder?
Wenn die FE keine Referenz Karte ist, zeig mir die Referenz version. Bei dir hat das Marketing vollkommen durchegriffen..
 
Dann verstehe ich dein Problem mit meinem Beitrag nicht. Ist doch auch nur eine Meinung.
Wie gesagt, an der habe ich nichts auszusetzen.

Die Karten werden mehr kosten, aber es sind etwa 50$ Unterschied zu der Vorgängergeneration, nicht mehr. Der Rest kommt von unserem EUR; drauf und da kann Nvidia nix für,
Bei uns (wo der CHF eher stark ist) sind die ersten mit 820.- EUR / 900 CHF gelistet (bei 8 statt 19% MWSt.).
Unsere Händler werden noch kräftig draufschlagen.
 
Du glaubst auch jeden Schei** den Huang quasselt oder?
Wenn die FE keine Referenz Karte ist, zeig mir die Referenz version. Bei dir hat das Marketing vollkommen durchegriffen..
Entschuldige mal bitte ok? Die Flunders Edition ist mit einem hochwertigen Aluminiumkühler ausgestattet samt Plastik-Backplate.
Dadurch erreicht sie erst nach 2 Minuten zocken kühle 83°C, klar geht der Takt dann 200MHz runter mit der Zeit, aber das ist nicht schlimm, immerhin ist es kein billiger Referenzkühler ohne Plastik-Backplate.
Was meinste wie lange sie im Windkanal getuned wurde? Sie heisst nicht umsonst Flunders-Edition, schau hier wie schnittig ihr Namensvetter unter Wasser gleitet Namensvetter der neuen GTX
Hömma da wurden Materialien verwendet, das glaubste gar nicht, da wurde alles aus der Chinesischen Plastikindustrie rausgequetscht was geht und erst das Aluminium, poah ey, da bleibt einem die Spugge wech, das kannste einfach nicht mit der Alufolie bei dir zu Hause vergleichen! Tja, nun biste auch platt wie ne Flunder nachdem du die Wahrheit kennst wa?
 
So gut wie uns NV die Found. EWdition verkaufen will ist die Karte bei Weitem Nicht
NV hat den Pascal wohl etwas zu hoch takten lassen, zwar gut für uns Endkunden und Allem Voraus weil der Prozesss dies zulässt
Nur sieht man bereits dass die 1866 bis 1900 in etwa anvisiert werden
Da eben das Powerlimit klar ausbremst, mit 2x 8 Pin richtig ausgereizt werden kann, dafür aber das Temperaturlimit dies alles wiederum begrenzt
Jenes wird bei den Custommodellen, sprich bei vielen außer jene mit 3 Lüftern nicht besser, eher sogar schlechter sein
Zudem die GTX 1080-er Karten mit 3 Lüftern sind nochmals teurer, oder zumindest gleichauf mit der FE Karte.

KEIN Leichtes Unterfangen diesesmal für den NV Konzern meiner Meinung nach...

Woher entnimmst du diese Weisheiten? Die 1080 kommt standardmäßig nicht mit 2x 8PIN wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und warum Custom-Design das Temperaturlimit eher schlechter im Griff haben sollen, raff ich jetzt auch nicht. Ist ja nicht so, dass es ab der Thermi-Reihe genau andersrum war, bei fast allen Modellen.

Und die UVPE von den Custom-Designs liegt doch unter der FE?

@Topic
Die Preise sind in etwa das, was erwartet werden konnte. Daher keine riesen Überraschung. Und was für eine Aufregung herrscht, dass es die FE gibt :D. Reißt euch bloß mal zusammen. Keiner muss sie kaufen. Keiner muss diese schlecht reden, weil er sie sich nicht leisten kann oder will. Wartet doch erstmal auf die neuen AMDs und was die für Preise haben wollen.

@Duvar
Du kennst also die Kosten für die Entwicklung des Kühldesign der GTX 980 von damals und jetzt der 1080? Na dann leg mal die Rechnung offen auf, sodass wir Bescheid wissen. Der Preis für die FE ist schlicht weg für die Early Adopter und soll den Andrang für diese auffangen. Wurde das nicht sogar mal irgendwo gesagt. Natürlich werden da keine 240€ mehr drin sein (Zu Release hatte die 980 damals glaube 540€ gekostet.), trotzdem liegt es in der Natur der Sache, dass was wesentlich besseres, teurer ist. Auch ein Performance-Chip muss entwickelt werden oder denke hier manche, dass für die Performance-Chips Affen die Entwicklung und Konstruktion übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst heist es immer es wäre egal ob AMD pleite geht. NV könnte ein Monopol nicht ausreizen etc.
Jetzt schreien plötzlich alle nach AMD. Aber nur weil se einen Discount auf ihr Geforces haben wollen. Hoffentlich kommt Vega spät. Die Vernünftigen warten sowieso und die anderen zahlen halt mehr. Die leben sowieso schon im Monopol mit nur einem Hersteller. Warum sollten sie noch von Preiskämpfen profitieren?
 
Für mich stellt sich das mit den Preisen so dar:
meine letzte GraKa hat ca. 350€ gekostet. Will ich mir demnächst eine neue in derselben Preiskategorie kaufen, so gibt es hier zunächst einfach mal gar keine von nVidia. Die 1070 als Nachfolger der 970 wird in der Realität bei den Händlern eher um die 500€ kosten, was einer satten Preissteigerung von 50% entspricht.

Also würde ich wohl auf die 1060 warten müssen, die dann vermutlich für den Preis zu haben sein wird. Vermutlich wird die aber auch nicht wirklich schneller sein als eine 970.

Was hat sich also getan? In dieser Preisregion herrscht mehr oder weniger Stillstand, ich kann mir dann in ein paar Monaten eine Karte für den gleichen Preis kaufen den ich schon vor Jahren bezahlt habe, ohne mehr Leistung zu bekommen. Nur die verkrüppelten 4GB Speicher der 970 werden dann wohl endlich gefixed sein, aber dafür brauch ich mir keine neue Karte zu kaufen.

nVidia zwingt Käufer mit Pascal in die nächst höhere Preiskategorie, wenn sie ein echtes Upgrade haben wollen. Ich bete, dass Polaris hier ein vernünftigeres Preismodell haben wird.
 
Wieso zwingen? Man muss es ja nicht kaufen. Ich blicke dem Geschehen entspannt entgegen, hab ne 980 und die reicht mir mal. Und ganz davon abgesehen sind 500€ zu viel für mich. Gut, meine 980 hat auch 460 gekostet, aber darauf habe ich auch ne Weile gespart.
 
Wieso zwingen? Man muss es ja nicht kaufen. Ich blicke dem Geschehen entspannt entgegen, hab ne 980 und die reicht mir mal. Und ganz davon abgesehen sind 500€ zu viel für mich. Gut, meine 980 hat auch 460 gekostet, aber darauf habe ich auch ne Weile gespart.
Wenn du ein echtes Leistungs-Upgrade willst oder gar brauchst wegen der Auflösung des Displays und keine veraltete Grafikkarte kaufen möchtest wirst du gezwungen deutlich mehr Geld auszugeben, als du das bei der letzten Anschaffung gemacht hast.

Und wegen den inzwischen massentauglichen WQHD / UHD Displays ist man auf ein Leistungsplus der GraKa angewiesen, wenn man nicht massiv Probleme haben will. Mal ganz abgesehen von VR was ich aber noch als Enthusiasten-Segment sehe.
 
Wenn du ein echtes Leistungs-Upgrade willst und keine veraltete Grafikkarte kaufen möchtest wirst du gezwungen deutlich mehr Geld auszugeben, als du das bei der letzten Anschaffung gemacht hast.

Und wegen den inzwischen massentauglichen WQHD / UHD Displays ist man auf ein Leistungsplus der GraKa angewiesen, wenn man nicht massiv Probleme haben will. Mal ganz abgesehen von VR was ich aber noch als Enthusiasten-Segment sehe.
Wer sich solche Monitore kauft, und solche Ansprüche stellt, der hat in der Regel mit den Preisen auch kein Problem.
 
Die Preise sind super. Die GTX 1080 war ja klar und das wusste man vorher aber die 1070 überrascht mich. Ich hätte da bei Nvidia nochmal einen 100er draufgehauen. Aber zu dem Preis bei der angepriesenen Leistung ist es echt gut und bestimmt für einige sogar eine Überlegung wert ob man SLI macht. Da könnte man für knapp 800€ problemlos ein GTX 1070 SLI System zusammenbekommen mit Custom Karten.

Gefällt mir, mal schauen ob die Leistung auch passt. Ich freu mich drauf. Die 1070 könnte mich sogar schwach machen. Im übrigen sind eure Beiträge wiedermal der oberhammer, danke für diese große Portion Lachen. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.
 
@Duvar
Du kennst also die Kosten für die Entwicklung des Kühldesign der GTX 980 von damals und jetzt der 1080? Na dann leg mal die Rechnung offen auf, sodass wir Bescheid wissen. Der Preis für die FE ist schlicht weg für die Early Adopter und soll den Andrang für diese auffangen. Wurde das nicht sogar mal irgendwo gesagt. Natürlich werden da keine 240€ mehr drin sein (Zu Release hatte die 980 damals glaube 540€ gekostet.), trotzdem liegt es in der Natur der Sache, dass was wesentlich besseres, teurer ist. Auch ein Performance-Chip muss entwickelt werden oder denke hier manche, dass für die Performance-Chips Affen die Entwicklung und Konstruktion übernehmen.

Sry haste mein Kommentar für voll genommen? :ugly:
 
Wer sich solche Monitore kauft, und solche Ansprüche stellt, der hat in der Regel mit den Preisen auch kein Problem.
Es geht hier doch nicht um "leisten können", ich könnte mir auch eine GraKa für 1000€ leisten wenn ich wollte. Das P/L Verhältnis stimmt hier aber einfach nicht und sich sehe auch nicht ein für die GraKa mehr zu zahlen als für das restliche System.

Und "solche Monitore" sind alles andere als ungewöhnlich. Wer kauft sich denn bitteschön heute noch einen Full-HD-Monitor? Im PC Bereich arbeitet man mindestens mit WQHD, wenn man nicht im Super-Low-Budget Bereich unterwegs ist.
 
Die Preise sind super. Die GTX 1080 war ja klar und das wusste man vorher aber die 1070 überrascht mich. Ich hätte da bei Nvidia nochmal einen 100er draufgehauen. Aber zu dem Preis bei der angepriesenen Leistung ist es echt gut und bestimmt für einige sogar eine Überlegung wert ob man SLI macht. Da könnte man für knapp 800€ problemlos ein GTX 1070 SLI System zusammenbekommen mit Custom Karten.

Gefällt mir, mal schauen ob die Leistung auch passt. Ich freu mich drauf. Die 1070 könnte mich sogar schwach machen. Im übrigen sind eure Beiträge wiedermal der oberhammer, danke für diese große Portion Lachen. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.

Die non FE der 1070 sollte sich ja dann ungefähr bei 419 € bewegen. Wenn dann später die Verfügbarkeit gut ist, wird man sicher bei günstigen Händlern auch für 399 € fündig. Also 800 € fürn 1070 SLI... denke das kommt schon hin. Aber ich bin mehr Freund von Single GPU Systemen und warte jetzt beharrlich auf die Ti. Die wird nicht viel langsamer sein als ein 1070 SLI und hoffentlich auch nicht so viel mehr kosten. :ugly:
 
Die non FE der 1070 sollte sich ja dann ungefähr bei 419 € bewegen. Wenn dann später die Verfügbarkeit gut ist, wird man sicher bei günstigen Händlern auch für 399 € fündig. Also 800 € fürn 1070 SLI... denke das kommt schon hin. Aber ich bin mehr Freund von Single GPU Systemen und warte jetzt beharrlich auf die Ti. :)

Das war ja nur ein gedanke mit dem SLI. Ich bin auch mehr der Single GPU Fan.
 
Die non FE der 1070 sollte sich ja dann ungefähr bei 419 € bewegen. Wenn dann später die Verfügbarkeit gut ist, wird man sicher bei günstigen Händlern auch für 399 € fündig. Also 800 € fürn 1070 SLI... denke das kommt schon hin. Aber ich bin mehr Freund von Single GPU Systemen und warte jetzt beharrlich auf die Ti. Die wird nicht viel langsamer sein als ein 1070 SLI und hoffentlich auch nicht so viel mehr kosten. :ugly:

Die non-FE Version der 1070 hat allerdings auch einen schlechteren Kühler als den eh schon bescheidenen FE Kühler.
Entsprechend wird die non-FE Variante auch mit einem geringeren Takt fahren.
Den Boost der FE wird die non-FE Variante sicher nicht halten können - und erst recht nicht in SLI.
Dazu kommt noch, dass multi GPU nicht mehr zu den gut unterstützten Features gehört.
 
Zurück