Geforce GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia nennt offizielle Euro-Preise

Jaja so ist das, nicht das am Ende die 970 Verkäufer sich ärgern ach hätte ich se bloß behalten und eine in der Bucht günstig dazu abgestaubt oder so was... :ugly:

Ja, für das Referenz Design.
Aber für Customer Karten, die leiser, schneller und kühler und damit besser sind, wirst du tiefer in die Tasche greifen müssen. Das war schon immer so.
Was Nvidia empfiehlt, ist den Partnern ja erst mal egal. Die sehen, dass Nvidia mit dem Referenz Design das fette Geld kassiert. Ergo werden die ebenfalls was vom Kuchen abhaben wollen, und zwar ein noch fetteres Stück.
Aber zwischen den Custom Partnern herrscht ja schließlich auch ein Konkurrenzkampf. Heißt auch dort kann man von schnell sinken Preisen ausgehen.
Oder sprechen die sich alle ähnlich wie bei den Tankstellen ab? :D

Meine Kohle reicht eh nur noch für Gebrauchtkäufe. Die GTX670 hab ich mir vor einem Jahr für 140 Euro von privat gekauft. War eher ein Experiment, aber die funzt echt super. Die 1070 werde ich in ein, zwei Jahren sicherlich für 200 Euro von privat bekommen. Alternativ kanns natürlich auch ne GTX 980 TI sein. Man spart echt gutes Geld, wenn man ein bißchen wartet. Aber das selbe gilt ja auch für Spiele.

Ich hab auch günstig eine Asus GTX 670 letztes Jahr im Oktober gekauft, bezahlt hab ich allerdings 115€;)
Wenn man bedenkt das die Karte fast an die GTX 960 ran kommt war das schon ein guter Kauf...:D

In der Annahme das die echt nur 700 Euro kostet und die bessere Leistung und Kühlung hat, dann hätte sich Nvidia mit ihren F.E ja ziemlich ins eigene Tor geschossen, wird auf jedenfall eine Interesante Sache welche Karten das sein werden die da kommen und billiger sind als die F.E
Ich tippe auf richtig viel Plastik und so.

Das hat ne Nachfolgegeneration so an sich. Nach der Logik müsste ein PC heute mehrere Milliarden kosten, da die Leistung ja auch so und so viel besser ist als 1985...Ich erwarte, dass die neue Karte mehr Leistet für fast den gleichen Preis. Die Ramenbedingungen sind gleich geblieben (Forschungs-, Produktions-, ... -kosten). Es gibt absolut keinen objektiven Grund für diesen krassen Anstieg. Und der ist eben nur möglich, weil es Leute gibt, die gerne noch mehr Geld in Ihren PC investieren statt sich davon 150 Kugel Eis zu kaufen ;)
Na, moment. Die 1080 ist doch der Nachfolger der 980, nicht der 980 Ti. Darum regen sich die Leute doch so über das Geld auf. IHr müsst euch schon mal entscheiden.

Aber zwischen Custom Partner herrscht ja schließlich auch ein Konkurrenzkampf. Heißt auch dort kann man von schnell sinken Preisen ausgehen.
Oder sprechen die sich alle ähnlich wie bei den Tankstellen ab? :D

Die werden sich einig sein, dass sie alle mehr haben wollen als Nvidia und dann hast du den Wettbewerb.
Wer kann am meisten kassieren?
Ich favorisiere eine Asus Strix Matrix ROG Ultra. :D
Oder eine EVGA Classified Adamantium. :D

Auf was beziehen sich denn die 665€ ? Ist das die GTX1080, die an die Partner (MSI, EVGA etc...) zur Modifizierung geschickt wird? Es hieß doch die FE sei das Referenzdesign? Oder auf was bezieht sich der Preis?

780 TI -> 980 = Kaum bessere Leistung
980 TI -> 1080 = ca. 30% bessere Leistung bei Customs.

Preis finde ich bei 700€ gerechtfertigt.

780 Ti und 980 = gleiche 28nm Fertigung.
1080 und 980 Ti = 16nm zu 28nm Fertigung.

Logischer Weise eine Leistungssteigerung. Alles andere wäre auch armselig.
Und Nvidia will jetzt für die neue Fertigung einen Preisaufschlag haben.
Dann zahl mal schön. ;)

Wir warten einfach mal bis morgen ab und nächste Woche sind dann auch vermutlich die ersten guten Customs da. Dann kann man immer noch entscheiden. Ich rechne wirklich damit das die Customs günstiger werden als die FE. Nvidia will nicht mit den Customs Konkurrieren und das ist ne sehr gute Begründung. Abwarten und Tee trinken. Aufregen bringt eh nichts.

Na, zum Glück siehst du den Performancegewinn. Das Ding scheint ja auch schneller als die 980 ti. Selbst die 1070. Und laut 3Mark Leka auch schneller als die Fury. AMD überteuert?

Aber ich hoffe, du hast meinen Punkt verstanden. Es kann ja nicht sein, dass ich alle zwei Jahre sagen wir (der einfachen Rechnung halber) 20% mehr für 20% mehr Leistung zahle.
Dann würde eine hypothetische "1580" in 10 Jahren (in der gleichen Performanceklasse wie heute) gleich 1330€ für die Partnerdesigns oder sogar 1578€ für die Founders Edition kosten.
Genau diesen Weg geht Nvidia momentan und das muss einfach angesprochen werden!

Ich finde die Aufregung um die Preise immer lustig.

Als ob die Leute gezwungen werden, diese Karten zu kaufen. :lol:

Aber ich hoffe, du hast meinen Punkt verstanden. Es kann ja nicht sein, dass ich alle zwei Jahre sagen wir (der einfachen Rechnung halber) 20% mehr für 20% mehr Leistung zahle.
Dann würde eine hypothetische "1580" in 10 Jahren (in der gleichen Performanceklasse wie heute) gleich 1330€ für die Partnerdesigns oder sogar 1578€ für die Founders Edition kosten.
Genau diesen Weg geht Nvidia momentan und das muss einfach angesprochen werden!

So jetzt hast du es angesprochen.

Da habe ich auch einen Tipp für dich. Kauf es einfach nicht. Der Tipp ist sogar gratis :lol:

780 Ti und 980 = gleiche 28nm Fertigung.
1080 und 980 Ti = 16nm zu 28nm Fertigung.

Logischer Weise eine Leistungssteigerung. Alles andere wäre auch armselig.
Und Nvidia will jetzt für die neue Fertigung einen Preisaufschlag haben.
Dann zahl mal schön. ;)

Finde ich in Ordnung. Wer immer die neuste Technologie haben will muss auch zahlen. Ich bin bereit dafür sobald es unter 700€ fällt. Trotzdem ist die Annahme das AMD dann günstiger wird auch sehr weit hergeholt. Und so extrem überteuert sind die Nvidia Karten auch nicht wie es hier manche hinstellen.

Bleibt echt das Dilemma. Ne günstige GTX 980TI abgreifen? Den Preisaufschlag für ne Custom GTX 980 hinnehmen, um nochmal besser gerüstet zu sein? Bei der GTX 1070 warte ich mal Tests ab

Wir warten einfach mal bis morgen ab und nächste Woche sind dann auch vermutlich die ersten guten Customs da. Dann kann man immer noch entscheiden. Ich rechne wirklich damit das die Customs günstiger werden als die FE. Nvidia will nicht mit den Customs Konkurrieren und das ist ne sehr gute Begründung. Abwarten und Tee trinken. Aufregen bringt eh nichts.

Warten wir mal ab, was wirklich übrig bleibt.
Ich hab jedenfalls meine Vorstellungen und hab auch schon damit gerechnet, dass die neuen Karten spürbar teurer werden -- was sich bewahrheitet hat.
Mal schauen. Eine EVGA GTX 1080 Classified sehe ich so bei rund 900€ oder höher. Mal sehen.

Zurück