Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Richtig geile Karte und dann auch noch so günstig. Die Customs werden nochmal besser sein AMD sieht da echt alt aus

Günstig?
Was ist nur aus dem PC-Markt geworden...

Bin ich den der Einzige, der denkt, dass das mega teuer ist für heutige GPUs?
Ich kauf nur noch gebrauchte, denke ich...

Hätte der Euroabsturz nicht dazwischengefuscht, dann wäre preislich der GTX1070 aber in direkter Linie der Nachfolger der GTX X70-Linie. GTX670 - Release Preis 399 US$ / GTX970 - Release Preis 329 US$ (Das war ein regelrechter Kampfpreis. Vom Preis her näher an einer GTX660Ti 299 US$ ) / GTX1070 - Release Preis 379 US$.
Für die 1070 hatte Nvidia 449$ für die FE angesetzt und 379$ für Custom Designs.
379$ waren in den ersten Monaten aber absolut unrealistisch.
Fast alle Custom Designs waren im Bereich der FE.
GeForce GTX 1070 & 1080 sind teurer als gedacht & angekundigt | 3DCenter.org
Das war aber auch kein Wunder, da es von AMD kein Konkurrenzprodukt gab
PCGH hat z.B. im Test zur 1070 geschrieben, dass diese GPU NICHT der direkte Nachfolger der 970 ist, allein schon wegen des viel höheren Preises.

Und ich hatte dir schon öfter geschrieben, dass Nvidia seit Kepler von Rekordmarge zu Rekordmarge eilt.
Margen sind schon kostenbereinigt. Schlechte Wechselkurse hatten also KEINE Wirkung auf Nvidia, auch keine höheren Produktionskosten.

Es ist ja auch gar nicht so schlimm, wenn Nvidia pro Chip mehr verdient.
Das Unternehmen ist absolut gesund, und hat super Quartalszahlen.
Und die Leute sind auch bereit das teilweise zu bezahlen, z.B. 819€ für eine 1080ti.

Also was hast du davon ständig Nvidia als Opfer des schlechten Euro darzustellen?
Das sind sie nicht, und sie waren es auch nie gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Endlich wieder eine neue TI. :) :sabber: aber besser bis Vega warten.
Bremst mein i7- 4930K mit 4,5 Ghz die 1080Ti evtl. aus?
Cool währe jetzt noch ein neuer Monitor, so in richtung 32" - 40" 4K 100 - ???Hz Ips Panel HDR 21:9 Curved. :daumen:
Dann könnte ich meine 980Ti und Asus PB278Q in Rente schicken.

Ich würde mir auch für eine Vollständigkeit des Testes eine übertaktete Titan X auf die gleichen Werte wünschen. Mich, und garantiert auch einige andere, würde schon interessieren, in wie weit sich dann die Titan von der 1080Ti abheben würde... getreu dem Motto: Gleiches Recht und gleiche Bedingungen für den gleichen Chip...
Würd mich sehr darüber freuen!

Glaub auch das Nvidia keinen Vollausbau mehr als Gaming Karte bringen wird.
Aus deren Sicht dürfte das sinnlose Geldverschwundung sein.
Der Abfall wandert ins Gaming Segment, die perfekten Chips werden für das x fache im Profisegment verkauft.
Würde mich wundern wenn wir jemals wieder den Vollausbau bekommen würden.

Traurig, traurig. "Und was macht AMD?" - Genau mein Gedanke PCGH, genau mein Gedanke...

PCGH hat z.B. im Test zur 1070 geschrieben, dass diese GPU NICHT der direkte Nachfolger der 970 ist, allein schon wegen des viel höheren Preises.
Nur das der Preis nicht bestimmt welche Karte der direkte Nachfolger ist.
Dann wäre die 970 auch nicht der Nachfolger der 670, ist sie aber da beide den beschnittenen X04 Chip nutzen.
Aber back to topic.

Ich bin ja mal auf die Customs gespannt und auch wo sich bei denen die Preise einspielen werden.
Fakt ist aber erstmal, Nvidia hat ordentlich vorgelegt, jetzt hat AMD Zeit nachzulegen.

Klasse Bericht!! Ihr müsst sowas in die Print bringen. Hier im Forum gibts vermutlich zu wenig Geld...:daumen::daumen:

Günstig?
Was ist nur aus dem PC-Markt geworden...

Bin ich den der Einzige, der denkt, dass das mega teuer ist für heutige GPUs?
Ich kauf nur noch gebrauchte, denke ich...

Also 20% (35% mit OC) Mehrleistung für 300 Eur Aufpreis finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so dolle,
dazu dann noch der Krüppel-VRAM beim Top-Modell damit man nächste Generation wieder nen Grund hat auszurüsten...

Zuletzt bearbeitet:

Also 20% (35% mit OC) Mehrleistung für 300 Eur Aufpreis finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so dolle,
dazu dann noch der Krüppel-VRAM beim Top-Modell damit man nächste Generation wieder nen Grund hat auszurüsten...

11 GB der sich auf 6000 takten lässt ist Krüppel, wenn ich mir deine Karte so anschaue ist sie dann ja übakrüppelt

Für die 1070 hatte Nvidia 449$ für die FE angesetzt und 379$ für Custom Designs.
379$ waren in den ersten Monaten aber absolut unrealistisch.
Fast alle Custom Designs waren im Bereich der FE.
GeForce GTX 1070 & 1080 sind teurer als gedacht & angekundigt | 3DCenter.org
Das war aber auch kein Wunder, da es von AMD kein Konkurrenzprodukt gab

Und ich hatte dir schon öfter geschrieben, dass Nvidia seit Kepler von Rekordmarge zu Rekordmarge eilt.
Margen sind schon kostenbereinigt. Schlechte Wechselkurse hatten also KEINE Wirkung auf Nvidia, auch keine höheren Produktionskosten.

Es ist ja auch gar nicht so schlimm, wenn Nvidia pro Chip mehr verdient.
Das Unternehmen ist absolut gesund, und hat super Quartalszahlen.
Und die Leute sind auch bereit das teilweise zu bezahlen, z.B. 819€ für eine 1080ti.

Also was hast du davon ständig Nvidia als Opfer des schlechten Euro darzustellen?
Das sind sie nicht, und sie waren es auch nie gewesen.

Die GTX 1060 ist die Nachfolgekarte der GTX 970. Leistung und Preis sind in ähnlichen Regionen. Die GTX 1070 sollte man mit der GTX 980ti vergleichen. Dafür ist sie relativ günstig wenn man mal den Startpreis der gtx980ti vor 2 Jahren berücksichtigt. Außerdem hat ja die GTX 1070 auch 8 GB Grafikspeicher und eine nochmals verbesserte Leistungsaufnahme dank Pascal. Gut, die GTX 1080 und GTX 1080ti sind wirklich P/L technisch nicht gut aufgestellt. Dafür bekommt man auch für einen gewissen Zeitraum die schnellste Single-GPU Karte. Aktuell ist das natürlich die GTX 1080ti. Wenn man eben das volle Programm haben will, muss man halt viel Geld auf den Konto haben. Gerade wenn AMD seit Jahren für Nvidia keine ernsthafte Konkurrenz mehr ist. Und AMD bietet auch ihre Karten meistens nur günstiger an, weil sie unter Zugzwang stehen und sie sich ihren Marktanteil hauptsächlich über den Preis holen. Wäre Intel nicht so stark im CPU Bereich, wäre Ryzen auch deutlich teurer. Da wäre ich mir ziemlich sicher.

Ich glaube bis es wirklich gute Panels gibt die das können kannste nen GTX1280Ti kaufen. :D

Befürchte ich auch...

Ich bleibe bei meinem EIZO bis es was in 4k mit PVA Panel gibt was mit meinem jetzigen konkurieren kann. Größe werde ich so 27" bis 32" anpeilen. Und das bezahlbar, also so um 500 Euro oder mehr wäre ich schon bereit auszugeben. Aber IPS und TN ist inakzeptabel für mich.

Das war auch irgendwie mein Plan, klar ist 1920x1080 120 Hz bei nem 1080ti SLI schon nicht so das Wahre, aber dann nur noch 60Hz??, klar könnte ich auf 4K hochskalieren, ist aber nur meine zweite Wahl. (Schon mal CS:GO gezockt und dann ne Nachricht bekommen, lies die mal in 4K auf nem 1080p 24" Display mit 4 Dioptrin auf einem Auge, wenn das wer lesen kann bekommt er/sie von mir nen Keks.)
Wollte auch beim BenQ XL2410T bleiben, damals hatte ich ihn nur für den LAN-Rechner gekauft, doch nachdem er kalbriert wurde, war er für meine Videoschnitt und Bildbearbeitungs Zwecke besser als mein damaliger 16:10 Samsung geeignet und bin dabei geblieben und der Samsung wurde zum LAN-Monitor.
Einen realen Wunschmonitor habe ich noch nicht gefunden, 27", 1440p, 144Hz und Displayport unter 500€ bietet leider noch keiner. Aber das muss ich mir erstmal noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Hmm und das knapp 1 Jahr nach der 1080er, während man immer noch vergebens auf AMD wartet. Also Vega, jetzt darfst du dann mal kommen, damit ich mich endlich entscheiden kann :)

Wer es sich leisten kann, sollte jetzt bei der 1080ti zuschlagen.
Bis wir überhaupt erste Infos zu Vega bekommen, vergehen noch 3 Monate.
Und keiner weiß wann es dort überhaupt gute Custom Design gibt.
Das kann sich noch locker bis Q3/Q4 hinziehen.
Vielleicht gibt es wieder "nur" ein Ref-Design in der ersten Wochen?

Also rein von der Leistung her überzeugt die 1080ti, und man kann sie jetzt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

11 GB der sich auf 6000 takten lässt ist Krüppel, wenn ich mir deine Karte so anschaue ist sie dann ja übakrüppelt

Immerhin mehr VRAM als deine aktuelle High-End Nvidia, und wie nennst du dann die GTX 1060 6GB zum selben Preis ?

Ist nun mal Fakt, dass Nvidia die gute Rohleistung durch zuwenig VRAM limitiert, und das schon seit Generationen....

K.a warum die Leute sowas immer wieder kaufen, ach stimmt ... zuwenig VRAM :D

Zuletzt bearbeitet:

Mal rein aus neugier; Was für ein min. Leistungsunterschied bräuchte es, um dich aufrüsten zu lassen ?
So 7-10 fps in jedem Spiel mehr in 4k Ultra. Dann denke ich würde ich zumindest schon mal das Nachdenken anfangen :)
Aber 1-2 fps zu meiner Titan X (ich hasse das P zu schreiben, weil eigentlich klar sein sollte das die neueste Titan x gemeint ist) sind wirklich kein Grund aufzurüsten. Ob ich nun 40 fps oder 41 fps habe ich wirklich egal. Wären es aber statt 40 knapp 50 wäre das natürlich was anderes.

Und Sorry für die späte Antwort. War bis eben noch auf Arbeit.

Erst ist eine meiner R9 280x kaputt gegangen, dann eine R9 Fury x gekauft vor knapp 4 Tagen ab geraucht.
Und jetzt soll ich noch Wochen oder Monate auf Vega warten.
Nein nein ich mag jetzt nicht mehr, eigentlich wollte ich kein Nvidia mehr kaufen.
Meine letzte waren 2 Termis im SLI, aber die TI ist der Knaller.
Da einen schönen Full Cover der Titan X drauf und ab geht die Fahrt.
Gibt es evtl. schon Benchmarks von der TI in Applikationen also gerade Auto Cad, 3DS Max, Blender.
Oder kann man dazu Titan X Benchmarks nehmen?
So viel habe ich noch nie für eine GPU ausgegeben aber diesmal bin ich fällig.

Nvidia take my Money.

Mal nen ersten Vergleich den ich auf Firestrike zusammenstellen konnte.. viele Ti Benches scheints noch nicht zu geben.
Link: Result
Bin mal gespannt wie's weiter geht, wie zu erwarten dürfte es keinen nennenswerten Unterschied geben. Trotzdem interessiert es mich ob die + 8ROPs und +32 Bit der Titan iwas bringen :ugly:. Die 32 Bit sorgen zumindest schon mal für eine nahezu ausgeglichene Speicherbandbreite.

CompTitanTi3.JPG

Wer es sich leisten kann, sollte jetzt bei der 1080ti zuschlagen.
Bis wir überhaupt erste Infos zu Vega bekommen, vergehen noch 3 Monate.
Und keiner weiß wann es dort überhaupt gute Custom Design gibt.
Das kann sich noch locker bis Q3/Q4 hinziehen.
Vielleicht gibt es wieder "nur" ein Ref-Design in der ersten Wochen?

Also rein von der Leistung her überzeugt die 1080ti, und man kann sie jetzt kaufen.

Sehe ich anders. Momentan geht die Gerüchteküche davon aus, dass AMD die neuen Karten Mitte bis Ende Mai der Öffentlichkeit vorstellt. Klar, bis sie dann in guten Customs verfügbar sind vergeht auch noch mal etwas Zeit, aber nach der Vorstellung wird man die Leistung der neuen AMD Karten zumindest grob abschätzen können.

Die Customs der 1080 Ti werden frühestens Ende März, realistischer Mitte bis Ende April erwartet. EVGA hat sogar bestätigt, dass sich deren Customs noch bis Mai hinziehen werden. Zwischen der Verfügbarkeit der 1080 Ti und der Ankündigung der Vega GPUs liegen also nur 2 bis 4 Wochen. Das liegt meiner Meinung nach durchaus im Bereich der Zeitspannen, in der sich das Warten lohnt.

Es sei denn natürlich man will das 4 Sone laute Referenzdesign nutzen, z.B. für eine Wasserkühlung oder einen Nachrüstkühler ala Accelero. Dann würde ich auch nicht warten.

Zurück