Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Vega wird vermutlich zur Computec Ende Mai/Anfang Juni von AMD offiziell vorgestellt werden.
Das sind noch fast 3 Monate. Wir haben heute doch erst den 10.03.
Und bis heute sind nur ganz wenige Infos zu Vega 10 bekannt, und zu Vega 11 noch gar nichts.

Die 1080ti dagegen kann man jetzt schon kaufen, und bald auch gute Custom Designs.
GeForce GTX 1080 Ti: Partnerkarten von Asus bis Zotac im Uberblick - ComputerBase

Ich gehe nicht davon aus, dass es im Juni schon viele gute Custom Designs mit Vega 10 zu kaufen gibt.
Dann hätte es schon längst irgendwelche Leaks gegeben, oder wenigstens einige Infos von AMDs Boardpartnern.
Selbst die Infos auf AMDs Capsaicin & Cream waren sehr spärlich.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja furchtbar, im Schatten der 1080TI Benchmarkbalken sehen die Balken meiner 1080 viel kleiner aus als vor ein paar Tagen :heul:

Eine nette Karte ist es jedenfalls.
Wie manche dann allerdings von "günstig" sprechen können ist mir absolut schleierhaft.

So langsam wird bei mir der Wunsch nach einem Upgrade auch größer.
Allerdings habe ich nicht wirklich Lust eine geshrinkte und modifizierte Architektur (Kepler-> Pascal) zu kaufen.
Deswegen werde ich erst einmal auf Vega warten und bei der nächsten CPU wohl eher keinen Intel mehr kaufen.
Sollte Vega floppen dann hat es eine alternative.

.... Schlechte Wechselkurse hatten also KEINE Wirkung auf Nvidia, auch keine höheren Produktionskosten.
... Also was hast du davon ständig Nvidia als Opfer des schlechten Euro darzustellen?
Das sind sie nicht, und sie waren es auch nie gewesen.

Nein die "Opfer" des schlechten Wechselkurses ist nicht nVidia ... den Wechselkurse haben keinen Einfluss auf die Margen von nVidia ... Diese verkaufen ihre CHIPS an die Boardpartner und das in US$. Das zu einem festen Satz, den die Boardpartner an nVidia zu bezahlen haben.
Und nVidia setzt die Preise für die Founders Edition fest und gibt eine Preisempfehlung (MSRP) für die Boardpartner. Diese Preisempfehlungen werden aber meist sowieso nicht eingehalten. Früher nicht und heute auch nicht.
Der höhere Preis war ein Marketingtrick von nVidia um die Early Adopter ausbluten zu lassen und als die Boardpartner gesehen haben, das Leute bereit gewesen sind für den Preis zu kaufen, haben sie ihre Preise entsprechend festgesetzt. Ist aber schon komisch, wenn ein Unternehmen Geld verdienen möchte.:what:
Wären die FE-Karten wie Blei in den Regalen liegen geblieben, dann wären die Customs wahrscheinlich wesentlich günstiger auf den Markt gekommen.

Warum setzt jeder "Experte" eigentlich immer nVidia mit den Boardpartnern gleich? nVidia ist hier nur Teile-Lieferant und hat wenig Einfluss auf die Preisgestalltung. Die Margen die nVidia erziehlt kommen vom Verkauf der CHIPS, den eigenen Onlinestore und einzig bei der Founders-Edition (Referenzdesign) liefern sie auch noch PCB, Kühler etc.

Direkt vorwerfen kannst du eine Preisgestalltung nur Intel und AMD auf dem Prozessorsektor, den diese liefern direkt an die Händler, ohne das noch jemand dazwischen auch noch was verdienen möchte.

Aber nun zum Wechselkurs:

Die Opfer der schlechten Wechselkurse sind wir die User in Europa. Nicht nVidia und auch nicht die User in America, die bei den Karten von der GTX1060 - GTX1080 jeweils 50 US$ mehr zahlen.

Nur mal angenommen, der Euro wäre immer auf dem Stand von 1€ = 1,29 US$ geblieben, dann wären die Launchpreise wie folgt gewesen:

GTX670 = 399 €
GTX970 = 329 € <- Ist damit die GTX970 der Nachfolger der GTX660Ti, den ihr Launchpreis ist wesentlich näher an der Karte, den an dem der GTX670.
GTX1070 = 379 €

Und die Preise für die Ti - High End Serie würde so aussehen:

GTX780Ti = 699 €
GTX980Ti = 649 €
GTX1080Ti = 699 €

Nur steht der Euro nunmal so schlecht wie er im Moment steht. Mal angenommen der Euro würde besser darstehen als zuvor (sagen wir mal 1 € = 1,50 US$) und die GTX 1080Ti würde für 599 € auf den Markt kommen ... Würdest du dann nVidia für eine extreme Preissenkung danken? :ugly:

Bei der GTX1080Ti wagt nVidia ja nicht mal mehr den Stunt mit der überteuerten FE, weil sie hier in einem Bereich operieren wo die Käuferschicht wesentlich kleiner ist.

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis der Custom Karten wird ausschlaggebend sein ob ich mir eins hole oder nicht.

Guck dir die 1070/1080er an und schau, was deren Founders Editions gekostet haben.
Dann guckst du was Custom Modelle gekostet haben - Gab billigere als Founders Editions, gab aber auch teurere bzw. gleich teurere

Genau so wird es bei der 1080 Ti auch sein.

Guck dir die 1070/1080er an und schau, was deren Founders Editions gekostet haben.
Dann guckst du was Custom Modelle gekostet haben - Gab billigere als Founders Editions, gab aber auch teurere bzw. gleich teurere

Na dann hoffe ich mal dass es gute billige geben wird, die Vernunft rät mit nicht mehr als 800 Euro auszugeben.:ugly:

Na dann hoffe ich mal dass es gute billige geben wird, die Vernunft rät mit nicht mehr als 800 Euro auszugeben.:ugly:

Also ich hab ja die EVGA FTW 1070, die war die ersten 2 Monate nach Release (Juni bis August 2016) etwa 30€ teurer als die Founders Edition (FE kostete 499€, EVGA FTW 529€)
Bin der Meinung, dass die EVGA FTW bereits ein sehr gutes Modell ist/war - Aber kann natürlich jeder anders sehen.
Schätze also mal, die 1080 Ti EVGA FTW würde wohl auch etwas teurer als die FE sein, die FE kostet ja 819€, denke da wird die FTW um die 850€ kosten.

Gegenbeispiel wäre die KFA², die ist ja eher ein schlechteres custom modell im Vergleich, die kostete im August 2016 430€ und war damit 40-50€ günstiger als die FE im August 2016 (~470-480€)

Ich gehe zumindest mal davon aus, dass es custom Modelle geben wird, die weniger als 800€ kosten werden, aber wohl auch welche die weitaus mehr als 819€ kosten.
Denke mal da sollte für dich durchaus was dabei sein

Wird dieses mal aber anders sein. Bei der 1070 und 1080 lag die MSRP niedriger als der Preis der FE. Mit der 1080ti ist der Preis der FE = die MSRP und die FE der 1070 und 1080 wurden auch entsprechend angepasst. In ein paar Monaten (spätestens wenn Vega raus ist) wird es Preiskampf zwischen den günstigeren Karten geben wodurch eher unbeliebte Karten im Referenzdesign günstiger werden. Bis Vega sollte man schon mit Preisen über 800€ rechnen.

Ist klar

Als Titan X Käufer würde ich mir jetzt ziemlich vera***** vorkommen.

Nunja, ich wollte die Power letztes Jahr im August haben und bis heute hat mir hat die Titan ein halbes Jahr gute Dienste geleistet. Dafür war ich gerne bereit diesen Preis zu zahlen. Aber ich weiß, dass ist bei jedem alles relativ. Verarscht wäre ich mir nur vorgekommen, wenn die Ti ein Monat nach der Titan auf den Markt geworfen würde.

Woohoo... FREU! :banane:

Gestern Nacht kam noch die Versandbestätigung für meine 1080Ti mit voraussichtlicher Lieferung heute abend! :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe es nicht!? Heute ist der 10.03 und ich dachte (außer bei Nvidia) ist es möglich endlich die Ti zu kaufen. Keiner der Händler wo ich die Kaufabsicht bzw. die Willenerklärung zum Kauf abgeben kann hat auch nur annähernd iwas mit der Ti zu tun (Caseking/Mindfactory). Hab ich iwas falsch verstanden? Nichtmal zum vorbestellen oder iwas...klärt mich jemand auf?

Nur steht der Euro nunmal so schlecht wie er im Moment steht. Mal angenommen der Euro würde besser darstehen als zuvor (sagen wir mal 1 € = 1,50 US$) und die GTX 1080Ti würde für 599 € auf den Markt kommen ... Würdest du dann nVidia für eine extreme Preissenkung danken? :ugly:
Ganz so hilflos ist Nvidia bei der Preisgestaltung ihrer Boardpartner nun auch wieder nicht.
Im Extremfall können die schon einen Preis vorgeben.
Aber letzten Endes regelt allein die Nachfrage den Preis.

Deine Argumentation stimmte aber nicht in den ersten Monaten bei der 1070/1080.
Der hohe Preis war nicht allein bestimmt durch einen schlechten Wechselkurs, sondern weil man sich auch bei den Boardpartnern an Nvidias FE orientierte.

Bei der 1080ti wird das jetzt wieder ähnlich laufen.
Auch die Custom-Designs werden sich anfangs am Preis der FE orientieren.
Und sollte das nicht funktionieren, senken die Boardpartner und Händler die Preise.
Der aktuelle Eurokurs wirkt sich also auch hier nur anteilig aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe es nicht!? Heute ist der 10.03 und ich dachte (außer bei Nvidia) ist es möglich endlich die Ti zu kaufen. Keiner der Händler wo ich die Kaufabsicht bzw. die Willenerklärung zum Kauf abgeben kann hat auch nur annähernd iwas mit der Ti zu tun (Caseking/Mindfactory). Hab ich iwas falsch verstanden? Nichtmal zum vorbestellen oder iwas...klärt mich jemand auf?

Schau einfach auf die Öffnungszeiten,

Ich würde auch nicht früher in die Arbeit gehen, nur weil ein paar Spinner meinen Sie möchten die Karte 3 Stunden früher bestellen ;-)

Schätze Verkauf ab 15 Uhr wie immer würde zu Zeitverschiebung passen in den USA

Außerdem soll doch heute erst mal nur Nvidia loslegen, oder nicht?

Laut CB Test geht der Verkauf bei uns erst ab 19:00 los...

Ich bin mal gespannt ob ich schwach werde wenn die ersten Customs auf dem Markt sind... eigentlich spiele ich derzeit nur Watch Dogs 2, Ghost Reacon Wildlands und Swtor .. dafür reicht meine 1080 meiner Ansicht nach locker aus. Aber wer weis, ich wurde schon bei der 1080 schwach. Das größte Problem ist das ich einfach viel Geld verlieren werde, aber da ich keine Geldnot habe ist das wohl das kleinere übel.

Als Fazit zu dem Test kann ich nur sagen: Und genau DESHALB ist Nvidia eben Marktführer. Die Firma mag evil ohne Ende sein, aber sie wissen wie man eine Grafikkarte bauen muss um den Wettbewerber zu zerbröseln und da wird Vega definitiv nicht heran kommen. Also bleibe ich meiner Fury treu. Mehr kann mein Bulli ohnehin nicht auslasten ohne den Hitzetod zu sterben. ;-)

Die Firma mag evil ohne Ende sein...
Ansichtssache & ich kann mich noch gut an das Statement von NV erinnern ...."Huch, von der kommenden Tahiti (7970) haben wir mehr Leistung erwartet, folglich platzieren wir den GK 104 eine Preisstufe höher an und können dadurch den Big-Chip noch höher platzieren. Danke AMD & Du bescherst uns für die Zukunft gute Zahlen" ;)
Aus Unternehmersicht ALLES richtig gemacht & das hält ja heute noch an ...:D

... aber sie wissen wie man eine Grafikkarte bauen muss um den Wettbewerber zu zerbröseln und da wird Vega definitiv nicht heran kommen.

Na ich weiß nicht, 4.096 Shader bei 1.500 - 1.600 MHz mit HBM(>GDDR5X) und völlig neuer Architektur hätte schon das Potenzial an eine 1080ti heranzukommen.
Wäre die RX Vega eine große Polaris würde ich ähnlich denken aber das lässt doch noch hoffen. Wir werden sehen, ist zum Glück nicht mehr lange....

Zurück