Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

AW: Geforce GTX 1080 Preis: Erste Founders Edition für 828 Euro

Das witzige ist ja, das die meisten jetzt sagen, eine GTX 980Ti ist ja auch nicht günstiger und dabei aber vergessen, hier handelt es sich nicht um eine Enthusiasten Grafikkarte, sondern um eine normale GTX 1080 im gehobenen Mittelklassesekment, die natürlich etwas mehr Leistung mitbringt, was ja der neuen Architektur geschuldet ist. Natürlich wird es User/Leute geben die sich diese Grafikkarte kaufen, aber ob die breite Masse auf eine GTX 1070/1080 umsteigen, da bin ich doch mal gespannt.

Vor noch nicht allzu langer Zeit, hat man für solche Summen noch einen kompletten PC gekauft und da wundern sich die Leute warum viele auf eine Konsole umsteigen. Wenn eine CPU von Intel 1000,00 Euro kostet ist das Geschrei groß, bei der GPU von Nvidia hört man nur ein leises säuseln. Eigentlich müssten jetzt alle erst mal warten und schauen was AMD macht und wenn Nvidia nach den ersten vier Wochen nicht ansatzweise die Verkaufszahlen hätte, die man schon jetzt eingeplant hat, würde sich mit Sicherheit ganz schnell etwas an den Preisen ändern. Aber leider gibt es zu viele Leute, bei denen Geld einfach keine Rolle mehr spielt, weil man es oft nicht mal selbst erarbeiten muss und somit den Wert nicht mehr einordnen kann.

warum jammern alle über den Preis ??? Ich verstehe das nicht! Bei der 980 TI hat auch keiner gejammert :wall::hmm: und sie wurde ein Erfolg.
Ähm, doch.

Dass die Karte trotzdem gekauft wurde, liegt einfach daran, dass es keine Alternative in der Leistungsklasse gab und gibt. Der (kaum vorhandene) Markt für Spiele-GPUs ist einfach total für den Arsch und der Kunde zahlt letztlich die (völlig überteuerte) Rechnung. Da kann man sich als Konsument schon mal drüber beschweren...

Vor noch nicht allzu langer Zeit, hat man für solche Summen noch einen kompletten PC gekauft und da wundern sich die Leute warum viele auf eine Konsole umsteigen.

Ganz im Gegenteil, trotz der höheren Preise steigen viele mehr von Konsolen auf den PC.
Du tust ja so als wäre alles unter eine GTX1080 nicht PC würdig.:ugly:
Siehe:
Der PC ist nicht tot: Marktanalyse sieht Wachstum zulasten der Konsolen

Hatte das Zitat vergessen.

Naja knapp unter 600€ ist immer noch nicht wenig aber weniger als 689€^^

Gebraucht gehen viele sogar für unter 400 über den Tisch. Krank

aber ob die breite Masse auf eine GTX 1070/1080 umsteigen, da bin ich doch mal gespannt.
Die breite Masse sicherlich nicht, da es für solche Geschosse vermutlich gar keinen Bedarf gibt. Die breite Masse daddelt maximal bis 1080p, kennt kein DSR/VSR, kennt keine weitere AA-Modies geschweige ein Optionsmenü etc.^^
Das sind ja mittlerweile bzw. schon Enthusiastenpreise & diese Käuferschicht wird vermutlich auch nur kaufen. Entscheidend bei einem Kauf ist doch idR immer der eigene Bedarf & wenn dieser mit Graka_XY immer noch gesättigt ist, dann können mich solche Preise mal kreuzweise. :D
Es wird jedoch auch einen kleinen Teil geben, die solche Specs & Leistung gebrauchen können & die wägen halt entsprechend ab, was der Markt zu bieten hat und dieser sieht mMn leider nicht rosig aus.

Ausgehend von der Leistung gibt es bei den Roten nur eine Fury & bei den Grünen nur eine 980TI oder TitanX & damit kann man leider nur vergleichen. Summa summarum kostet eine 1080er schon ne Stange Geld, aber im Verhältnis gesehen ....;)
Der Markt wird es regeln & für den eigenen Bedarf wird es noch viele Alternativen geben. Von diesem Prozess ist das ist jetzt der erste Wurf & weitere werden natürlich folgen. :)

Die breite Masse sicherlich nicht, da es für solche Geschosse vermutlich gar keinen Bedarf gibt. Die breite Masse daddelt maximal bis 1080p, kennt kein DSR/VSR, kennt keine weitere AA-Modies geschweige ein Optionsmenü etc.^^
Ich glaube, dass diese breite Masse in der Form nicht existiert. Wer moderne AAA Spiele auf dem PC konsumiert, kennt sich in der Regel auch grundlegend mit PC Technik und Einstellungsmenüs aus. Wenn man davon keine Ahnung hat oder keinen Bock drauf hat, spielt man in der Regel auf der Konsole.

Es gibt eine breite "unwissende" Masse an PC Spielern, aber die spielen andere, viel anspruchslosere Spiele (das sind die bekannten Casuals). Die breite Masse derer, die AAA Spiele bei 1080p und mehr auf dem PC zocken, interessiert sich sehr wohl für Technik. Die Frage ist eher, ob diese breite Masse bereit dazu ist, für eine EIN WENIG bessere Grafik gleich mehrere hundert Euro extra auf den Tisch zu legen. ;)

Ich freu mich auf die preise der 1080ti und Titan$.

Vll werden die auch garnicht erst für den normalen verbraucher verkauft. Wenn dir 1070/80 sich wie immer verkaufen trotz des gigantischen aufschlages für eine midrange-GPU kann man den großen chip auf einfach in profikarten stecken.

@Scholdarr
Ich glaube auch nicht, dass die breite Masse sich in Hardwareforen aufhält, aber ich habe von der breiten Masse gesprochen. JEDER versierte User kennt seinen eigenen Bedarf & auch seine eigene "Schmerzgrenze" & dementsprechend wird gehandelt. ;)
Falls es überhaupt einen Bedarf gibt.^^ Wenn ich von mir ausgehe & ich mit maximal bis zu 1080p daddeln würde, dann würde mich sicherlich eine Leistungsklasse im Bereich 970/390 immer noch glücklich stimmen. Ich will aber mehr & meine Graka ist nun mittlerweile bald zwei Jahre alt.
Folglich schleicht sich da auch ein gewisses "New-Toy-Syndrom" ein & wenn ich die freie Wahl habe (Fury/980TI), dann fällt die auf eine 1070 oder 1080er. :D

Ich freu mich auf die preise der 1080ti und Titan$.

Vll werden die auch garnicht erst für den normalen verbraucher verkauft. Wenn dir 1070/80 sich wie immer verkaufen trotz des gigantischen aufschlages für eine midrange-GPU kann man den großen chip auf einfach in profikarten stecken.

Kann es sein das du zuviel Geld hast.? Wie kannst du dich auf die Geforce GTX 1080 Ti/Titan freuen, wenn die non Ti schon 789 Euro kostet.?
Dann würde die Ti 1000 Euro kosten und die Titan um die 1600 Euro. Sehe du kommst aus München, da dürfte es kein Problem sein für dich,einfach 1000 Euro auf den tisch zuplättern. :D

Bis jetzt noch alle bei knapp 790 Talern aber das wird bestimmt wohl nicht lange anhalten. Die Frage wäre da dann gehen die rauf oder runter. Wow die MSI 980ti liegt ja immer noch bei 650 Talern da ist der sinkende Preis eher ein dreistelliger Witz

Na AMD wird es ja auch noch geben & wenn es dann an der Zeit ist, dann wird AMD auch mit ihrem "Big-Chip" entsprechend liefern können. Da sich beide aber eh absprechen, kann man sich auf gesalzene Preise gefasst machen (reine Spekulation). ;):D

Bis jetzt noch alle bei knapp 790 Talern aber das wird bestimmt wohl nicht lange anhalten. Die Frage wäre da dann gehen die rauf oder runter. Wow die MSI 980ti liegt ja immer noch bei 650 Talern da ist der sinkende Preis eher ein dreistelliger Witz

Eine Geforce GTX 980 Ti bekommst du schon für 595 Euro. Die preise werden fallen, das ist sicher. Nur wann das passieren wird, steht in den Sternen. Ich vermute mal mit dem erscheinen der Geforce GTX 1070,da sie auf Augenhöhe, laut ersten leaks, mit der Ti ist, fallen. Vorher wird nichts passieren. Da die Geforce 1070 die GTX 980 Ti ablösen wird.

SuddenDeathStgt@

Die Polaris soll ja auch Auflagenhöhe mit der 980 Ti sein. Das dürfte auch die Preise drücken. Nur wann die Polaris kommt, weiß noch keiner so genau.

Eine leistungsfähige 1070er mit 8GB, stattliche Specs & neue Features, könnte einer 980TI "das Genick brechen"....Natürlich nur, wer für solch eine Graka bzw. Leistungsklasse noch einen guten Erlös erzielen möchte. Dem Käufer auf dem Gebrauchtmarkt wird es jedoch freuen & das ist ja auch nichts schlechtes.^^

edit:
@captainawesome87
WENN das der Fall wäre, dann wäre das für das Preisgefüge/Preisspirale natürlich nur dienlich. Wie heißt es so schön? Konkurrenz belebt das Geschäft. :)

Eine leistungsfähige 1070er mit 8GB, stattliche Specs & neue Features, könnte einer 980TI "das Genick brechen"....Natürlich nur, wer für solch eine Graka bzw. Leistungsklasse noch einen guten Erlös erzielen möchte. Dem Käufer auf dem Gebrauchtmarkt wird es jedoch freuen & das ist ja auch nichts schlechtes.^^

Genau meine Meinung." Nur tun mir die Leute leid, die 650 Euro für ihre Karte ausgeben und sie dann unterm wert verkaufen müssen. Schau die doch mal die Wunsch Angebote der Geforce GTX 780 Ti an.
Die meisten verlangen dafür auf Ebay 350 Euro. Wer ist so dumm und bezahlt das.? Heute hat ein freund von mir, eine Geforce GTX 780 Ti für 220 Euro ergattert.^^
Deshalb, gebe ich niemals mehr wie 400 Euro aus bei Grafikkarten. Da juckt es mich nicht, wenn sie nach zwei bis drei Jahren 200 Euro an wert verliert.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Geforce GTX 980 Ti bekommst du schon für 595 Euro.
Ich hatte die MSi speziell auf dem Schirm da ich keine Lust auf nachträgliche Frickelei hätte wegen der Lautstärke. Gainward wäre mir geschenkt noch zu teuer aber mittlerweile habe ich die Generation abgeschrieben. Die Karte wäre vielleicht mit 500 Talern noch eine kleine Überlegung wert aber ich glaube kaum das die dort jemals ankommen wird. Die 9xx Garde war vom Anfang an zu teuer

Ich hatte die MSi speziell auf dem Schirm da ich keine Lust auf nachträgliche Frickelei hätte wegen der Lautstärke. Gainward wäre mir geschenkt noch zu teuer aber mittlerweile habe ich die Generation abgeschrieben. Die Karte wäre vielleicht mit 500 Talern noch eine kleine Überlegung wert aber ich glaube kaum das die dort jemals ankommen wird. Die 9xx Garde war vom Anfang an zu teuer

Laut Bewertungen soll die recht leise an. kannst dich ja auch auf Ebay umgucken,nur verlangen die Mondpreise,zumindest die meisten gebraucht Verkäufer.
Ich denke mit etwas glück, muss du nur 400 bis 450 Euro bezahlen. Am besten wartest du, das erscheinen der Geforce GTX 1070ab,dann müssten die preise massiv am fallen sein.

Genau meine Meinung." Nur tun mir die Leute leid, die 650 Euro für ihre Karte ausgeben und sie dann unterm wert verkaufen müssen.
Ein gutes 980TI Custommodell ist ganz besonders dieses Jahr & vermutlich auch nächstes Jahr ein guter Partner und je nach Soft & Settings erhält man doch auch reichlich Leistung. Wer sich solch eine Graka diesen oder letzten Monat gekauft hat, könnte ggf. ein wenig die Augen rollen.^^
Solch eine Situation gab es auch von Kepler zu Maxwell, nämlich mit einer 780(TI) zu einer 970er & daher könnte sich das wiederholen. Ist aber eigentlich auch nicht schlimm, wenn man mit dem zufrieden ist was man hat & neue, leistungsfähigere Grakas wird es immer wieder geben. :)

In der Bucht kauf ich nicht da man die Hardware kaum glaubhaft nachvollziehen kann und die Mondpreise zahle ich nicht. Wenn die 1070 kommt dann würde ich die auch am ehesten kaufen. Ich nutze derzeitig eine GTX 770, von daher werde ich auch noch warten können

Zurück