Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Was genau ist daran jetzt "interessant"? Der Vergleich hinkt etwas, weil ihr eben tatsächlich ein hochgezüchtetes Custom-Modell der 980TI mit der 1070er Referenzkarte (jaja, Founders Edition, sorry...) vergleicht. Der Vergleich wird imo erst dann spannend, wenn hochgezüchtete Custom-Modelle der 1070 zum Testen verfügbar sind. Dann wird sich zeigen, wer die Nase vorne behält... ;)

Das OC Potential der GTX1070 soll aber nicht großartig sein, laut PCGh sind 2Ghz sehr wackelig, ~1.9 Ghz sollte aber definitiv schaffbar sein.

Im Grunde genauso wie ich es gedacht habe, ca. ~5% unter einer GTX980ti, dafür 2GB mehr Vram und sehr stromsparend.

Customs dürften bei ~420 Euro anfangen.

Falsch. Die bessere und modernere Technik hat die 1070. Die 980TI hat schlicht mehr technische Komponenten bzw. mehr physikalische Einheiten. Mehr ist aber nicht immer gleich besser, vor allem nicht beim Vergleich verschiedener Technikgenerationen...

Die 1070 lebt von ihrem Takt, auf gleichem Takt wäre die 980ti deutlich vor der 1070. Somit ist technisch die 980ti deutlich stärker aufgestellt. Aber klar, die neuere Technik im Sinne von neu hat die 1070.

Da eine GTX 1080 ab 669,-€ als Costumdesign zu haben ist, wäre der halbe Preis ab 340,-€, was wirklich überraschend wenig wäre.

Danke für den Test! Wird eine schöne Karte werden.

Nvidia hat nichts vorgegeben. Ich frage mich, woher diese Ideen immer kommen. Wir zeigen euch online immer nur einen Teil aller Tests, im Heft gibt es mehr. :-)

MfG,
Raff

Hehe, alles klar :)

Trotzdem finde ich ein Fazit zu ziehen ohne eine einziges DX12 Game getestet zu haben (im online Artikel) etwas komisch.

Trotzdem danke und ja in DX11 geht die Karte ab. ABER DX12?

Das OC Potential der GTX1070 soll aber nicht großartig sein, laut PCGh sind 2Ghz sehr wackelig, ~1.9 Ghz sollte aber definitiv schaffbar sein.

Im Grunde genauso wie ich es gedacht habe, ca. ~5% unter einer GTX980ti, dafür 2GB mehr Vram und sehr stromsparend.

Customs dürften bei ~420 Euro anfangen.
Also zum einen ist eine Referenz-1070 schneller als eine Referenz-980TI (das lassen wir einfach mal so stehen), und zum anderen kommt es auch noch drauf an, was die 3rd Party Hersteller mit dem PCB machen werden. Klar ist das OC-Potenzial mit einem 8-Pin Stecker begrenzt. Bau da mal einen zweiten dazu und frisiere das PCB ein wenig und schon sieht das mit dem OC bei der 1070 plötzlich ganz anders aus...

Wie gesagt, erst mal abwarten, was die 3rd Party Hersteller mit der 1070 so anfangen werden. Ich bin mir relativ sicher, dass sich die 980TI warm anziehen muss. ;)

Ich glaub, wenn AMD nicht bald n paar handfeste Infos vorlegt, werden doch einige ungeduldige zu den 1070er customs greifen, sollten sie denn preislich im Rahmen sein (knapp 400€).
Wenn es später Customdesigns für sagen wir mal 420€ geben sollte, muss AMD meiner Meinung nach ganz schön auftischen, bzw. n wirklich guten Preis bieten.

Genau das selbe habe ich auch gerade gedacht.. je mehr Zeit sich AMD lässt um so mehr potentielle Käufer verlieren sie.
Diese Stille bei AMD ist schon etwas besorgniserregend. Ich hoffe nur dass da noch was ordentliches kommt, denn ein "Nvidia-Monopol" mit Mondpreisgarantie wünsche ich mir auf gar keinen Fall!

Die 1070 lebt von ihrem Takt, auf gleichem Takt wäre die 980ti deutlich vor der 1070. Somit ist technisch die 980ti deutlich stärker aufgestellt. Aber klar, die neuere Technik im Sinne von neu hat die 1070.

Die 1070 hat einen deutlich fortschrittlicheren Kern mit kleinerer Bauweise, mehr Speicher und das fortschrittlichere PCB-Design. Es ist also nicht "nur der Takt", der hier die Musik macht... ;)

Für 385 Euro inkl. Steuern würde ich es mir überlegen. Das war bisher meine Schmerzgrenze für Grafikkarten (AMD 7970 und AMD R9 290 OC@1111). Mal schauen, was Polaris bringt (die RX 480 ist sicherlich Mittelklasse). AMD kommt mal aus dem Knick bitte :-)
Für 360€/370€ wäre das in der Tat eine interessante Karte, dann allerdings aber bitte nur als Custom-Modell und nicht im Referenzdesign. :P

Denke ehrlich gesagt aber nicht, dass die Preise für die wirklich guten Custom-Karten so schnell bei unter 400€ landen. Aber gut, wird sicherlich genug Käufer geben, die auch dafür 400€+ ausgeben weil sie ja auf TitanX-Niveau ist und die bekanntlich ~1000€ teuer ist. :D

Also zum einen ist eine Referenz-1070 schneller als eine Referenz-980TI (das lassen wir einfach mal so stehen), und zum anderen kommt es auch noch drauf an, was die 3rd Party Hersteller mit dem PCB machen werden. Klar ist das OC-Potenzial mit einem 8-Pin Stecker begrenzt. Bau da mal einen zweiten dazu und frisiere das PCB ein wenig und schon sieht das mit dem OC bei der 1070 plötzlich ganz anders aus...
Wie gesagt, erst mal abwarten, was die 3rd Party Hersteller mit der 1070 so anfangen werden. Ich bin mir relativ sicher, dass sich die 980TI warm anziehen muss. ;)
Zumindest bei der 1080 scheint es aber so als dürfte man auch durch custom designs der board partner nicht zu viel erwarten. Zumindest wenn man sich die Berichte von der8auer durchliest.

Aber gut, wird sicherlich genug Käufer geben, die auch dafür 400€+ ausgeben weil sie ja auf TitanX-Niveau ist und die bekanntlich ~1000€ teuer ist.
biggrin1.gif
Ist aber langsamer als eine 980ti die man für 600€ kriegt.

Wenn Nvidia es ähnlich wie bei der GTX 1080 behandelt, sodass man (wahrscheinlich gute!) Customs ab 665€, also 125€ billiger als die Founders, bekommt, so kann man bei der 1070 doch schon realistisch mit 80-100€ weniger für ganz gute Customs rechnen, also 400-420€, was immer noch teurer als der direkte Vorgänger zu Release wäre, aber doch wirklich nicht ansatzweise so schlimm ist wie einige hier vermuteten^^
Und generell ist es ja nunmal besser eine Karte mit 2GB mehr VRAM und nicht unwesentlich weniger Leistungsaufnahme für jetzt wahrscheinlich 400 anstatt 600€ (980Ti) zu bekommen, oder? :)

also 400-420€, was immer noch teurer als der direkte Vorgänger zu Release wäre, aber doch wirklich nicht ansatzweise so schlimm ist wie einige hier vermuteten^^
Das wären immer noch ca. 100€ mehr als für die 970 zur Release, also eine Verteuerung von um die 30%. Was soll daran bitte schön nicht schlimm sein für den Kunde? :ugly:

Unser deutscher OC Guru :ugly:
Kenne ich nicht, sorry. Link?

Feeeett. Hat meine Erwartungen übertroffen. Mal abwarten was AMD dagegen aufbietet. Der Preis ist noch etwas hoch, mal abwarten wie es in einem Monat aussieht.

Zurück