Killermarkus81
Software-Overclocker(in)
AW: Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget
Das dieser Vergleich wirklich noch heran gezogen wird zeigt mir das einige sich Fakten verdrehen wie sie gerade lustig sind.
Ich glaube jeder hat mittlerweile verstanden das man Multi-GPU Setups nicht mit einer GPU vergleichen kann!
Was kommt als nächstes?3 x 780TI für ca. 500€?
Übertaktungspotential ist doch auch eher ein schwaches Argument.
Es wäre doch schon sehr verwunderlich wenn AMD da viel Spielraum offen ließe zugunsten Effizienz, vor allem wenn die Leistung soweit hinter her hinkt!
Und der neue Fertigungsprozeß scheint dahingehend eine deutlich geringere Streuung zu bieten.
Einzelne Ausreißer wird es vermutlich auch dabei geben,aber die Range wird viel kleiner (siehe Pascal).
Alle Karten stemmen 2 Ghz - keine einzige 2,1 Ghz!
Ausgehend von 2 Ghz und paar zerquetschten sind das durch die Bank weg nicht mal 100 Mhz Unterschied (ähnlich wie bei CPUs) wo je nach Architektur beinahe schon pauschal Angaben gemacht werden können ala 4,5 GHZ @1,3 Volt!
Die 1070 ist rein von der Leistung her betrachtet jedenfalls mehr Fleisch als AMD sich vermutlich gewünscht hat.
Überhaupt,was machen die gerade denn wieder?
Nochmal zur Erinnerung!
Die 1080Ti wird in etwa 50% schneller als die 1080.
Und selbst bei 30%...
Der Abstand ist gewaltig!
Lass uns mal abwarten wie weit sich eine 480 übertakten lässt.
Wenn ich folgende Wahl habe (die Werte sind erstmal rein fiktiv und Witcher 3 ist nur als Beispiel gedacht, solange aber keine 480 Benchmarks vorliegen geht's aber halt nicht anders)
1070. --> 90fps in witcher 3. --> 550€
480. --> 70fps in witcher 3. --> 250€
2x480.--> 120fps in Witcher 3 --> 500€
Dann überlege ich mir zweimal ob ich mir die 300€ differenz nicht lieber spare und später lieber in einen big Pascal oder ähnliches investiere. Bzw ob ich nicht gar im crossfire Verbund fahre und im witcher 3 120fps habe für weniger Geld.
Also erstmal abwarten.
Momentan ist eine 1070 weder fisch noch Fleisch....... eher Dosenspaghetti![]()
Das dieser Vergleich wirklich noch heran gezogen wird zeigt mir das einige sich Fakten verdrehen wie sie gerade lustig sind.
Ich glaube jeder hat mittlerweile verstanden das man Multi-GPU Setups nicht mit einer GPU vergleichen kann!
Was kommt als nächstes?3 x 780TI für ca. 500€?
Übertaktungspotential ist doch auch eher ein schwaches Argument.
Es wäre doch schon sehr verwunderlich wenn AMD da viel Spielraum offen ließe zugunsten Effizienz, vor allem wenn die Leistung soweit hinter her hinkt!
Und der neue Fertigungsprozeß scheint dahingehend eine deutlich geringere Streuung zu bieten.
Einzelne Ausreißer wird es vermutlich auch dabei geben,aber die Range wird viel kleiner (siehe Pascal).
Alle Karten stemmen 2 Ghz - keine einzige 2,1 Ghz!
Ausgehend von 2 Ghz und paar zerquetschten sind das durch die Bank weg nicht mal 100 Mhz Unterschied (ähnlich wie bei CPUs) wo je nach Architektur beinahe schon pauschal Angaben gemacht werden können ala 4,5 GHZ @1,3 Volt!
Die 1070 ist rein von der Leistung her betrachtet jedenfalls mehr Fleisch als AMD sich vermutlich gewünscht hat.
Überhaupt,was machen die gerade denn wieder?
Nochmal zur Erinnerung!
Die 1080Ti wird in etwa 50% schneller als die 1080.
Und selbst bei 30%...
Der Abstand ist gewaltig!
Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn es dann 1-2 Jahre später schon wieder outdated ist...