Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget

AW: Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget

Lass uns mal abwarten wie weit sich eine 480 übertakten lässt.

Wenn ich folgende Wahl habe (die Werte sind erstmal rein fiktiv und Witcher 3 ist nur als Beispiel gedacht, solange aber keine 480 Benchmarks vorliegen geht's aber halt nicht anders)

1070. --> 90fps in witcher 3. --> 550€
480. --> 70fps in witcher 3. --> 250€
2x480.--> 120fps in Witcher 3 --> 500€

Dann überlege ich mir zweimal ob ich mir die 300€ differenz nicht lieber spare und später lieber in einen big Pascal oder ähnliches investiere. Bzw ob ich nicht gar im crossfire Verbund fahre und im witcher 3 120fps habe für weniger Geld.

Also erstmal abwarten.

Momentan ist eine 1070 weder fisch noch Fleisch....... eher Dosenspaghetti :)

Das dieser Vergleich wirklich noch heran gezogen wird zeigt mir das einige sich Fakten verdrehen wie sie gerade lustig sind.
Ich glaube jeder hat mittlerweile verstanden das man Multi-GPU Setups nicht mit einer GPU vergleichen kann!
Was kommt als nächstes?3 x 780TI für ca. 500€?

Übertaktungspotential ist doch auch eher ein schwaches Argument.
Es wäre doch schon sehr verwunderlich wenn AMD da viel Spielraum offen ließe zugunsten Effizienz, vor allem wenn die Leistung soweit hinter her hinkt!

Und der neue Fertigungsprozeß scheint dahingehend eine deutlich geringere Streuung zu bieten.
Einzelne Ausreißer wird es vermutlich auch dabei geben,aber die Range wird viel kleiner (siehe Pascal).
Alle Karten stemmen 2 Ghz - keine einzige 2,1 Ghz!
Ausgehend von 2 Ghz und paar zerquetschten sind das durch die Bank weg nicht mal 100 Mhz Unterschied (ähnlich wie bei CPUs) wo je nach Architektur beinahe schon pauschal Angaben gemacht werden können ala 4,5 GHZ @1,3 Volt!

Die 1070 ist rein von der Leistung her betrachtet jedenfalls mehr Fleisch als AMD sich vermutlich gewünscht hat.

Überhaupt,was machen die gerade denn wieder?

Nochmal zur Erinnerung!
Die 1080Ti wird in etwa 50% schneller als die 1080.
Und selbst bei 30%...
Der Abstand ist gewaltig!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget

Ich freu mich schon auf erste 480 Benchmarks :)

Mal sehen ob es bei AMD auch eine Founder Edition für 100€ mehr gibt die weniger kann als custom Modelle :)

Gibt's schon Infos wann es erste Benchmarks geben soll?

@warawarawiiu
Die GTX980t stock liegt 29% hinter der MSI GTX 980 Ti Lightning/beliebige Custom GTX 1070 in Witcher 3

Nach deiner fiktiven Rechnung (AMD RX 480-->GTX 1070 ca 28% Diff)müsste aber die AMD RX 480 auf dem Level einer GTX 980ti stock liegen, damit deine überhaupt Rechnung aufgeht.
Das ist gelinde gesagt eher sehr wohlwollend zu Gunsten der AMD RX 480 geschätzt.

Aber was soll`s, dauert ja nicht mehr lange und wir sind dann hoffentlich schlauer.

@warawarawiiu
Die GTX980t stock liegt 29% hinter der MSI GTX 980 Ti Lightning/beliebige Custom GTX 1070 in Witcher 3

Nach deiner fiktiven Rechnung (AMD RX 480-->GTX 1070 ca 28% Diff)müsste aber die AMD RX 480 auf dem Level einer GTX 980ti stock liegen, damit deine überhaupt Rechnung aufgeht.
Das ist gelinde gesagt eher sehr wohlwollend zu Gunsten der AMD RX 480 geschätzt.

Aber was soll`s, dauert ja nicht mehr lange und wir sind dann hoffentlich schlauer.

Wie gesagt, dass sind ein paar zahlen die ich mir zusammengereimtmhabe und die natürlich nicht passen :)
Deswegen sage ich ja: warten auf offizielle Benchmarks der 480.

Nur eines ist bereits jetzt klar: für echtes 4k gaming in Ultra und 60fps wird eine 480 genauso wenig ausreichen wie eine 1070 oder eine 980ti.

Denke mal in fördernden Games wird man in Ultra Details und 4k auch mit der 1080 keine 30fps stabil halten können........

Zum Verbrauch @stock gibt es bei beiden Karten schon ziemlich genaue Angaben und zwar exakt 150Watt und Benchmarks sind im Polaristhread ebenfalls schon verlinkt.

Eine Bitte: Lasst diesen Thread bitte nicht auch noch in die sinnlose "AMD vs. nVidia Hassdiskussion" ausufern.

Schöne WE ☺

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Das dieser Vergleich wirklich noch heran gezogen wird zeigt mir das einige sich Fakten verdrehen wie sie gerade lustig sind.
Ich glaube jeder hat mittlerweile verstanden das man Multi-GPU Setups nicht mit einer GPU vergleichen kann!
Was kommt als nächstes?3 x 780TI für ca. 500€?

Übertaktungspotential ist doch auch eher ein schwaches Argument.
Es wäre doch schon sehr verwunderlich wenn AMD da viel Spielraum offen ließe zugunsten Effizienz, vor allem wenn die Leistung soweit hinter her hinkt!

Und der neue Fertigungsprozeß scheint dahingehend eine deutlich geringere Streuung zu bieten.
Einzelne Ausreißer wird es vermutlich auch dabei geben,aber die Range wird viel kleiner (siehe Pascal).
Alle Karten stemmen 2 Ghz - keine einzige 2,1 Ghz!
Ausgehend von 2 Ghz und paar zerquetschten sind das durch die Bank weg nicht mal 100 Mhz Unterschied (ähnlich wie bei CPUs) wo je nach Architektur beinahe schon pauschal Angaben gemacht werden können ala 4,5 GHZ @1,3 Volt!

Die 1070 ist rein von der Leistung her betrachtet jedenfalls mehr Fleisch als AMD sich vermutlich gewünscht hat.

Überhaupt,was machen die gerade denn wieder?

Nochmal zur Erinnerung!
Die 1080Ti wird in etwa 50% schneller als die 1080.
Und selbst bei 30%...
Der Abstand ist gewaltig!

Die 380 war der Konkurrent der 960. Jetzt ersetz doch bitte einfach mal in deinem Text/Kopf 480 mit 1060 und überleg dir was du da gerade schreibst :)

Das Problem ist, das man aber noch nicht wirklich genau weiß, wo die Leistungsstärke der RX 480 in der finalen Version sein wird. Sollte es so sein, das die Polaris 10 als RX 480 in einem Leistungsbereich zwischen einer R9 390 und R9 390X liegt, dann mag das, was den Stromverbrauch angeht, für die R9 390 Besitzer, vielleicht ein Grund sein zu wechseln, für einen GTX 970 Besitzer, wäre das aber nur ein Speicherupgrade und von daher nicht wirklich lohnenswert. Aber wir wissen ja noch nicht, ob nicht vielleicht auch noch eine RX 480X kommt, die ein wenig Leistungsstärker ist und vielleicht etwas näher an die GTX 1070 ran reicht, dann wäre ein Wechsel sicherlich nicht abwegig.

Solange aber von AMD nicht alle Fakten eindeutig auf dem Tisch liegen, befinden wir uns alle im Spekulativen Bereich, daher sollte man einfach mal bis Ende Juni warten können, wer das nicht kann, dem kann man eh nicht helfen.

Du lebst in einer Fanatasie Welt mit Fantasie Preisen. Daher ist alles was du sagst nicht nachvollziehbar.
Im Moment werden die MSI Gaming X wie auch die Gigabyte G1 Gaming für 499,00 Euro und die Asus Strix für 529,00 Euro bei Mindfactory gelistet, die GTX 1080 von KFA2 gibt es einmal für 659,00 und für 669,00 Euro. Die für 659,00 ist mit dem einfachen Radiallüfter, die ist nur für Leute interessant, die schon einen Custom Kühler besitzen [wie ich z.B. mit dem MK-26] , für die anderen wäre die OC Version mit dem doppel Lüfter interessant, wenn man jetzt nur mal rein nach dem Preis geht. Wer 500,00 Euro für eine Grafikkarte ausgibt, der ist auch in der Lage 160,00 Euro drauf zu legen und sich die derzeit schnellste Grafikkarte zu kaufen, was mit Sicherheit mehr Sinn macht als eine beschnittene GTX 1070, wenn man in dieser Preisregion überhaupt noch als Sinnvoll bezeichnen kann.

Und es ist durchaus nicht abwegig, das der Preisabstand, der GTX 1080 gegenüber der GTX 1070 sich gerade bei dem Hersteller von KFA2 sich noch etwas annähert, von daher bin ich zumindest der Meinung, ja das muss nicht für andere gelten, ich würde mit bei einer solchen Investition dann doch lieber das derzeit schnellste Modell auf dem Markt kaufen, weil es auf 100,00 Plus X es dann auch nicht wirklich mehr ankommt.

Aber in jedem Fall, wenn ich weiß, das die beiden großen Hersteller von Grafikkarten relativ Zeitnah jeweils neue Modelle auf den Markt bringen, würde ich warten, bis beide ihre Fakten auf den Tisch gelegt haben, um zu sehen welche Alternative für mich ganz persönlich das bessere Angebot ist. Für andere die nur einen bestimmten Hersteller bevorzugen, ist der Preis egal und Sie kaufen, was ihnen vorgesetzt wird. So einfach ist das!

Mit dem Geld muss jeder selber wissen. Ich persönlich würde bei einem GTX 1070 Preis von >500€ auch eher zur 1080 greifen, rechne aber kurz- bis mittelfristig mit Preisen der 1070 um die 450€ für brauchbare Customs. Davon abgesehen mit "eher zur 1080 greifen" meine ich eigentlich, dass ich keine der Karten kaufen würde. Mir persönlich ist es das derzeit einfach nicht wert.

Ich bin mal gespannt auf das neue Heft. Der Raff hat gemeint, das dort alle Custom-Karten mit 1070/1080-Chip getestet werden, die den Weg in die Redaktion gefunden haben. Ich freu mich drauf...:nicken:

Und wer hier meint, das die kommende RX 480 am Auspuff der GTX 1070 schnuppern kann, der sollte sich noch einmal die aufgerufenen Preise der beiden Karten anschaun. Erst denken, dann posten:gruebel:

Gruß

Im Moment werden die MSI Gaming X wie auch die Gigabyte G1 Gaming für 499,00 Euro und die Asus Strix für 529,00 Euro bei Mindfactory gelistet, die GTX 1080 von KFA2 gibt es einmal für 659,00 und für 669,00 Euro. Die für 659,00 ist mit dem einfachen Radiallüfter, die ist nur für Leute interessant, die schon einen Custom Kühler besitzen [wie ich z.B. mit dem MK-26] , für die anderen wäre die OC Version mit dem doppel Lüfter interessant, wenn man jetzt nur mal rein nach dem Preis geht. Wer 500,00 Euro für eine Grafikkarte ausgibt, der ist auch in der Lage 160,00 Euro drauf zu legen und sich die derzeit schnellste Grafikkarte zu kaufen, was mit Sicherheit mehr Sinn macht als eine beschnittene GTX 1070, wenn man in dieser Preisregion überhaupt noch als Sinnvoll bezeichnen kann.

Und es ist durchaus nicht abwegig, das der Preisabstand, der GTX 1080 gegenüber der GTX 1070 sich gerade bei dem Hersteller von KFA2 sich noch etwas annähert, von daher bin ich zumindest der Meinung, ja das muss nicht für andere gelten, ich würde mit bei einer solchen Investition dann doch lieber das derzeit schnellste Modell auf dem Markt kaufen, weil es auf 100,00 Plus X es dann auch nicht wirklich mehr ankommt.

160 Euro in allen restlichen Fällen klingt dann wieder etwas anders. ^^

Ich z.B. besitze keinen eigenen Custom Kühler, wie viele andere bestimmt auch.
Und in meinem Fall wären es für die selbe Kühlerkonstruktion knapp + 300 Euro.
Das ist dann schon wieder ein erheblicher Unterschied. ;)

Von deinem Standpunkt aus gesehen macht es natürlich wieder Sinn.
Muss man halt immer so und so sehen. :)

Verdammt wo soll den dann die einzig interessante Karte GTX1060 landen? :ugly:
Ich ahne schlechtes für meinen Preisbereich im Grünen Lager :heul:

Die GTX 1060 wird ja nach den Informationen die es gibt mit 6.GB Vram GDDR5 Speicher ausgestattet sein und wird wohl bei 300,00 Euro liegen im Preis [Plus/Minus ein paar Euro je nach Hersteller], wenn man sich die Preise und die Leistung der GTX 1070/1080 anschaut. ;)

Wenn ich mir 1070 und 1080 ansehe denke ich die 3 an 1. Stelle im Preis haben wir sicher.

Wer 500,00 Euro für eine Grafikkarte ausgibt, der ist auch in der Lage 160,00 Euro drauf zu legen und sich die derzeit schnellste Grafikkarte zu kaufen, was mit Sicherheit mehr Sinn macht als eine beschnittene GTX 1070, wenn man in dieser Preisregion überhaupt noch als Sinnvoll bezeichnen kann.

So einfach ist das nicht, die Zielgruppe der GTX 1070 ist ja keine homogene Käufermasse, in der alle Individuen die gleichen finanziellen Voraussetzungen haben. Da kann der gutverdienende Mittelschichtler genauso reinfallen wie der Hartz IV-Empfänger. Ich schätze sogar, dass ein nicht geringer Anteil der Käufer die 450-500 Euro nur unter "Bauchschmerzen" aufbringt. Ähnlich wie manche GTX 970-Käufer, die zuvor noch nie 300-350 Euro für eine Grafikkarte berappt haben, weil beispielsweise ihr Preislimit (=Schmerzgrenze) bis zu diesem Zeitpunkt noch bei 200-250 Euro lag.

Mir nichts, dir nichts nochmal 100 oder 200 Euro über die ohnehin schon überschrittene Schmerzgrenze hinauszugehen, ist da nicht so leicht für jeden. Sonst werden aus den Bauchschmerzen noch ausgewachsene Wehen. Gut, wer es dennoch macht, hält dann immehin sein "Baby" in der Hand :D Auch wenn es dann 1-2 Jahre später schon wieder outdated ist...

So einfach ist das nicht, die Zielgruppe der GTX 1070 ist ja keine homogene Käufermasse, in der alle Individuen die gleichen finanziellen Voraussetzungen haben. Da kann der gutverdienende Mittelschichtler genauso reinfallen wie der Hartz IV-Empfänger. Ich schätze sogar, dass ein nicht geringer Anteil der Käufer die 450-500 Euro nur unter "Bauchschmerzen" aufbringt. Ähnlich wie manche GTX 970-Käufer, die zuvor noch nie 300-350 Euro für eine Grafikkarte berappt haben, weil beispielsweise ihr Preislimit (=Schmerzgrenze) bis zu diesem Zeitpunkt noch bei 200-250 Euro lag.

Mir nichts, dir nichts nochmal 100 oder 200 Euro über die ohnehin schon überschrittene Schmerzgrenze hinauszugehen, ist da nicht so leicht für jeden. Sonst werden aus den Bauchschmerzen noch ausgewachsene Wehen. Gut, wer es dennoch macht, hält dann immehin sein "Baby" in der Hand :D Auch wenn es dann 1-2 Jahre später schon wieder outdated ist...

ja und für unter 700 bekommt man keine 1080 mit gutem kühler. das sind mal 220€ mehr

Ich bin mal gespannt auf das neue Heft. Der Raff hat gemeint, das dort alle Custom-Karten mit 1070/1080-Chip getestet werden, die den Weg in die Redaktion gefunden haben. Ich freu mich drauf...:nicken:

Und wer hier meint, das die kommende RX 480 am Auspuff der GTX 1070 schnuppern kann, der sollte sich noch einmal die aufgerufenen Preise der beiden Karten anschaun. Erst denken, dann posten:gruebel:

Gruß
Hoffe auch das Heft kommt schnell. Zumindest sollte dann dort auch schon was von der 480 zu lesen sein. Auch gespannt bin ich auf die Strömlinge was die Customdesigns der 1070 sich so genehmigen. Wenn ich das hier so lese finde ich die einzigen von Nvidia angegebenen 150 Watt bei der Foundersreferenzedition im Mindestverbrauch. Alle Anderen starten ab 200-300 Watt. Nun ja, doch nicht so stromsparend wie vorher angesagt.

ja und für unter 700 bekommt man keine 1080 mit gutem kühler. das sind mal 220€ mehr

Verstehe das Interesse an der KFA² für 660.- mit dem Plastik-DHE-Kühler ohnehin nicht. Eine GTX 1080 wollen und dann zum mit Abstand lumpigsten Modell greifen? Das Angebot taugt mMn eher als Feigenblatt (Einhaltung des MSRP 599,- $ Versprechens). Selbst wenn man eine eigene Lukü oder Wakü draufbaut, was ja noch kostspieliger als ein Custom-Modell ist, bleibt mir der Sinn verborgen. Die Spannungswandler könnten von minderer Qualität sein, damit meine ich nicht die Anzahl der Phasen, sondern die eingesetzten MOSFETs, Drosseln und Elkos. Und wie schaut's mit RMA/Garantieabwicklung bei KFA² aus, jemand Erfahrung damit? Sorry aber wer bei einer 700,- Euro Investition auf die letzten 30-40 Euro schaut, setzt seine Prioritäten zweifelhaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die GTX 1080er Modelle mit dem etwas schlechteren Kühldesign [wenn es denn überhaupt so ist], sind für die Leute interessant, die ja schon einen Custom Kühler haben und den dann auf eine solche Grafikkarte verwenden werden. Für die spielt somit der Kühler und die damit verbundene Lautstärke zunächst mal keine Rolle, denn keine Custom Grafikkarte ist mit dem Kühldesign so leise wie mit einem Custom Kühler wie einem Prolimatech MK-26 oder einem Raijintek Morpheus. Ich habe selbst die MSI GTX 970 und einen MK-26 drauf, von der Grafikkarte hört man nichts mehr. :nicken:

Das käme mir als letztes in den Sinn, bei einer neuen GTX 1080 gleich die Garantie aufs Spiel setzen. Vor allem wenn ich nicht weiß wie gut die Bauteile-Qualität beim sogenannten Preisbrechen ist...

Verstehe das Interesse an der KFA² für 660.- mit dem Plastik-DHE-Kühler ohnehin nicht. Eine GTX 1080 wollen und dann zum mit Abstand lumpigsten Modell greifen? Das Angebot taugt mMn eher als Feigenblatt (Einhaltung des MSRP 599,- $ Versprechens). Selbst wenn man eine eigenen Lukü oder Wakü draufbaut, was ja noch kostspieliger als ein Custom-Modell ist, bleibt mir der Sinn verborgen. Die Spannungswandler könnten von minderer Qualität sein, damit meine ich nicht die Anzahl der Phasen, sondern die eigesetzen MOSFET, Drosseln und Elkos. Und wie schauts mit RMA/Garantieabwicklung bei KFA² aus, jemand Erfahrung damit? Sorry aber wer bei einer 700,- Euro Investition auf die letzten 30-40 Euro schaut, setzt seine Prioritäten zweifelhaft.

Vollkommen richtig, die KFA² würde ich in diesem Preisbereich niemals kaufen!

Zurück