Geforce GTX 1060 vs. RX 480: GPU-Z-Screenshot und Fire-Strike-Benchmarks

Ich gebe euch zwar Recht, dass die 480 natürlich einen kleinen Vorteil hat mit 8 anstatt 6GB, aber "nur" im Kontext 6GB VRAM zu verwenden ist, tut mir leid, ungaublich dämlich. Ihr habt bis zum Launch der Pascals noch die 980Ti (hat 6GB!) jedem mit gehobenem Budget empfohlen und diese ist auf dem Niveau der 1070, während die 1060 bei oder leicht unter der 980 ist und 6GB hat. Was also geht in euren Gehirnen vor, dass 6GB plötzlich wenig sind?!

Teurer, in realen Spielen wahrscheinlich langsamer, mit weniger VRAM ausgestattet als die RX480 und dazu noch eine eklatante DX12 Schwäche. Wer soll das kaufen?

Das ist alles nachvollziehbar, aber aus emotionalen Gründen sollte man nicht auf bessere Technik verzichten. Vor allem hatte ich keine Probleme mit meiner 970: leise, gut übertaktbar und 307€ für ein OC-Design empfand ich als fair. Außerdem hätte ich die Karte bei Mindfactory zurückgeben dürfen, wegen der 3,5.
Frech, dass die kaum schnellere 1060 jetzt genauso teuer wird, wie meine 970 vor 2,5 Jahren ��

Eine 970 wollte ich eben nicht haben, weder für 300€ noch 350€. Dir mag diese Karte Freude bereitet haben, ich hatte sie auch im Nachhinein nicht nötig. Ich kaufe seit Jahren lieber aktuelle Midrange, (also untere Performanceklasse, nach der Titan). Die 9xx kannst ja unter dx12 in die Tonne treten, und auch sonst ist die Technik von Pascal nicht als "besser" zu bezeichnen. Ich bin außerdem eher Farbenblind, und ob die 1060 etwas mehr Leistung hat ist mir wirklich Latte.
Am Ende operiert die wieder so am Maximum wie schon die 960, so bleibt dann auch kaum Raum für OC. Bei der 480 steigt der Balken ja alleine wenn das PT/TT nicht begrenzen, und evtl sind sogar noch >1,4GHz möglich sind, das verraten erst die Customs. Aber auch mit 1350 MHz gekauft :) ... die paar Watt mehr Stromverbrauch gehen mir am Gesäß vorbei.

Teurer, in realen Spielen wahrscheinlich langsamer, mit weniger VRAM ausgestattet als die RX480 und dazu noch eine eklatante DX12 Schwäche. Wer soll das kaufen?

das die Shader bei NV unter DX11 schon so gut ausgelastet werden bzw. der Treiberoverhead so gering ist, dass DX12 keine großen Vorteile bringt hat nix mit Schwäche zu tun

Was interessiert mich was in 2 Jahren ist?:schief:

Also etwas mehr als 3.4 Jahre, also noch im Rahmen.

Also echt, welcher besitzer einer Graka im leistungsbereich einer RX480 oder 1060 zockt denn 5 Stunden am tag/ 7 Tage die woche und das 3,4 Jahre ohne Pause?
Ich würde mal behaupten das sind vor allem Schüler, die Zeit haben und gerade die interessiert der verbraucht nicht die Bohne. Da wirft man mehr Geld zum Fenster raus wenn man mal vergisst das Licht auszumachen

Den Kühlern ist das auch egal ob da jetzt 20 Watt mehr oder weniger abgeführt werden müssen, die sind immerhin von den Vorgenerationen für viel mehr Abwärme ausgelegt, es sei denn Spahire, Gigabyte, etc beschließt das sie ihre Kühler um Factor 2 Kastrieren

Die meisten dürften ihre Karte bereits ersetzt haben, befor sich diese Verbrauchseinspaarung bezahlt macht

Jungs zerbrecht mal nicht eure Köpfe über Dinge die Ihr nicht ändern könnt.

NVIDIA wird die GTX 1060 so platzieren preislich und auch Leistungstechnisch das sie zu Konkurrent der RX 480 wird.

Persönlich stören mich nur die 192 Anbindung des Speicher die 6GB reichen vollkommen aus für die nächsten Jahre, da die Karte so oder so nicht genügend Leistung hat um die Spiele die in 2-3 Jahren kommen in brauchbare FPS umzuwandeln in der Einstellung das 6Gb benötigt werden.

Ich würde Wetten das die 6 oder 8 GB in Zukunft recht hilfreich sein werden. Warum kapieren die Leute einfach nicht, dass Texturen weniger auf die GPU Last gehen und mehr in den Vram hauen. So kann man im Laufe der Jahre noch die Texturen auf max lassen und andere Effekte reduzieren. Bei weniger Vram muss man alles reduzieren! Ich finde eine 3 GB 1060 kann man sich getrost sparen, selbst eine 4 GB 480(mal abgesehen vom Vram unlock) würde ich mir nicht mehr holen,da ich Karten gerne über einige Jahre nutze und Texturen garantiert in Games vielfältiger und größer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Wetten das die 6 oder 8 GB in Zukunft recht hilfreich sein werden. Warum Kapieren die Leute einfach nicht das Texturen weniger auf die GPU Last gehen und mehr in den Vram hauen. So kann man im Laufe der Jahre noch die Texturen auf max lassen und andere Effekte reduzieren. Bei weniger Vram muss man alles reduzieren! Ich finde eine 3 GB 1060 kann man sich getrost sparen, selbst eine 4 GB 480(mal abgesehen vom Vram unlock) würde ich mir nicht mehr holen,da ich Karten gerne über einige Jahre nutze und Texturen garantiert in Games vielfältiger und größer werden.

Findet den Fehler

brauche ich nicht, das werdn ein paar wenige Watt sein. ;)
Wir sind bei 120W TPD bei der der 1060, die 480 liegt da mehr als ein paar Watt drüber.

Spekulatius.:schief:
Außerdem wird der Treiber alles verbessern.

Also echt, welcher besitzer einer Graka im leistungsbereich einer RX480 oder 1060 zockt denn 5 Stunden am tag/ 7 Tage die woche und das 3,4 Jahre ohne Pause?
Du hast von einem Durchschnitt wohl noch nie was gehört.:schief:

Den Kühlern ist das auch egal ob da jetzt 20 Watt mehr oder weniger abgeführt werden müssen, die sind immerhin von den Vorgenerationen für viel mehr Abwärme ausgelegt, es sei denn Spahire, Gigabyte, etc beschließt das sie ihre Kühler um Factor 2 Kastrieren
Man kann dann die Lüfter ganz weglassen.;)

Die meisten dürften ihre Karte bereits ersetzt haben, befor sich diese Verbrauchseinspaarung bezahlt macht
Was keinen Sinn macht, wie man am Vergleich 7970 und Nachfolger sehen kann.
Dort sind wir über die 3 Jahre hinaus ohne Leistungsvorteile zuhaben.

Ich würde mal behaupten das sind vor allem Schüler, die Zeit haben und gerade die interessiert der verbraucht nicht die Bohne. Da wirft man mehr Geld zum Fenster raus wenn man mal vergisst das Licht auszumachen

<-- 40J alt, zahle also meine Stromrechnung selber und zocke so lange ich denken kann.. :D
dein genanntes Beispiel ist noch relativ untertrieben. :schief:
Ich achte immer mehr beim Kauf auf den Stromverbrauch.

@ Turbosnake
Vonwegen Durchschnitt,
Nehmen wir folgendes Zahlenbeispiel:
RX480 -> 160 Watt
1060 -> 120 Watt

Werte sind aus der luft gegriffen, könnten sich aber in dem Bereich bewegen.

Macht bei 30ct/KwH (viel) und 5 Stunden am Tag bei 7 Tagen genau 22,2€ differnz im Jahr.

bei geringerer Leistungs differenz/Preis pro KW/h/auslastung, geht die differenz runter.

Und ich bin der ansicht das über 1800 Stunden Vollast im Jahr viel für eine gamer Karte ist

Das Stromkosten argument is BS, hier gehts um wenige Watt

Na, wo sind jetzt die Sprüche von wegen
Die 1060 ist ja voll für'n Arsch, die 970/980 mit derselben Leistung gibt's schon seit 2.5 Jahren, voll der Fail!!!1elf

??

:devil::ugly:

Die 1060 ist jetzt aber auch eine Leistungsklasse niedriger, also nur noch untere Mittelklasse innerhalb der aktuellen Generation, mit einer Leistung knapp oberhalb einer 970, was seinerzeit der Mittelklasse entsprach. Insofern der völlig normale Gang bei Einführung einer neuen GPU Generation. Was aber wohl wieder sauer aufstossen wird, ist der überhöhte Preis. Sollte der UVP bei 299$ liegen, dann dürfte hier nichts unter 350€ gehen, vermutlich aber wohl eher gegen 370€ für die Abzock Edition und 400€ für gute Costums. Damit wäre auch eine GTX 1060 völlig überteuert und eine RX 480 mit guten Costum die weit bessere Wahl. Denn den Preisaufschlag bei der geringen Mehrleistung holt man auch durch die geringere Leistungsaufnahme nur sehr, sehr schwer (wenn überhaupt) wieder rein !

Die 480 stellt ja AMDs neue Mittelklasse da. Und da ist für mich die Leistung schon etwas enttäuschend, da man ja so gerade im Schnitt minimal über einer 970 liegt, welche leistungstechnisch dementsprechend schon fast in die untere Mittelklasse zurück fällt. Ein wenig mehr in Richtung GTX 980 hätte es schon dürfen. Der eigentliche Gegner einer "alten" 970 wäre aus meiner Sicht eher die RX 470 gewesen, da leistungstechnisch auch eher untere Mittelklasse. Aber vermutlich wird die 470 hinter der 970 zurück bleiben.

Es wird aber vermutlich daraus hinauslaufen, das die 1060 wohl massenhaft ihren Weg in die Fertig PCs finden wird und hier AMD hier kaum Marktanteile läßt. War ja auch in der vergangenheit schon so gewesen.

Da die 1060 weniger Strom verbraucht, wird sich der Mehrpreis ausgleichen.

16ngrq.jpg
maxresdefault.jpg
7dc.jpg

Anhänge

• 1426789954-48efb12f438566edadf75e3aed22a9aa.jpeg
    1426789954-48efb12f438566edadf75e3aed22a9aa.jpeg
    56 KB · Aufrufe: 104
So wie hier wieder Verbrauchstechnisch herumgerechnet wird scheint der Glaube an eine höhere Leistung der GTX1060 gegenüber der RX480 nicht sonderlich ausgeprägt zu sein. :D

Ich finds eher erstaunlich, wie die Effizienz von Pascal als unwichtig dargestellt wird, das war zu GTX 970 das Argument schlechthin für die GTX 970.
Mein Tipp: Die 1060 wird etwa bei ~100 Watt herumdümpeln., die rx480 bei ~160.
Das sind etwa 60 Watt unterschied bei vermutlich mehr Leistung der 1060ger. Also das verspricht schön leise Karten, evtl. ja auch passiv.

Zurück