Geforce GTX 1060 vs. RX 480: GPU-Z-Screenshot und Fire-Strike-Benchmarks

Die 1060 ist jetzt aber auch eine Leistungsklasse niedriger, also nur noch untere Mittelklasse innerhalb der aktuellen Generation, mit einer Leistung knapp oberhalb einer 970, was seinerzeit der Mittelklasse entsprach. Insofern der völlig normale Gang bei Einführung einer neuen GPU Generation. Was aber wohl wieder sauer aufstossen wird, ist der überhöhte Preis. Sollte der UVP bei 299$ liegen, dann dürfte hier nichts unter 350€ gehen, vermutlich aber wohl eher gegen 370€ für die Abzock Edition und 400€ für gute Costums. Damit wäre auch eine GTX 1060 völlig überteuert und eine RX 480 mit guten Costum die weit bessere Wahl. Denn den Preisaufschlag bei der geringen Mehrleistung holt man auch durch die geringere Leistungsaufnahme nur sehr, sehr schwer (wenn überhaupt) wieder rein !

Die 480 stellt ja AMDs neue Mittelklasse da. Und da ist für mich die Leistung schon etwas enttäuschend, da man ja so gerade im Schnitt minimal über einer 970 liegt, welche leistungstechnisch dementsprechend schon fast in die untere Mittelklasse zurück fällt. Ein wenig mehr in Richtung GTX 980 hätte es schon dürfen. Der eigentliche Gegner einer "alten" 970 wäre aus meiner Sicht eher die RX 470 gewesen, da leistungstechnisch auch eher untere Mittelklasse. Aber vermutlich wird die 470 hinter der 970 zurück bleiben.

Es wird aber vermutlich daraus hinauslaufen, das die 1060 wohl massenhaft ihren Weg in die Fertig PCs finden wird und hier AMD hier kaum Marktanteile läßt. War ja auch in der vergangenheit schon so gewesen.
400 Euro für ne 1060 während eine 50% schnellere 1070 für 480 Euro am Markt ist - wie kommst du auf solche Ideen? Das macht für mich keinen Sinn

Sowohl die 480 als auch die 1060 haben ein erschreckend schlechtes P/L. Sie kosten genausoviel wie die Karten mit der gleichen Performance der Vorgängergeneration. Die 290 gab's vor zwei Jahren schonmal für 250 Euro. Die 390 und die 970 kosten seit über einem Jahr 300 Euro.

Das einzige Argument ist der Stromverbrauch und selbst der wurde nur in überschaubarem Rahmen gesenkt.

Ich glaube so langsam kommt da vor Scorpio nix mehr in der Mittel-/Performanceklasse. Die 1070 ist ne tolle Karte - kann sich Nvidia für 480 Euro aber gerne sonstwo hinschieben!

Die 1060 ist jetzt aber auch eine Leistungsklasse niedriger, also nur noch untere Mittelklasse innerhalb der aktuellen Generation, mit einer Leistung knapp oberhalb einer 970, was seinerzeit der Mittelklasse entsprach.

Und bei der RX480 ist das nicht so oder wie?

Kleiner Tipp: Die AMD-Karte der Vorgängergeneration mit RX480 Leistung hatte noch eine 90 im Namen....

Das Hauptargument der 970 war der Preis. Es war die erste und so wie es aussieht letzte preiswerte Karte von Nvidia in Jahren.
Auch das hab ich nie verstanden. Hab ne 770 für 290 gekauft Ende 2013 und hätte dann ab Ende 2014 ne 970 für 360 Euro (jeweils custom Modelle meiner Wahl - msi gaming 770, Asus Strix 970) kriegen können. Mehrleistung von 30 Prozent bei 75 % effektiv mehr vram,aber eben auch für 25 % mehr Geld. Also vielleicht kein schlechtes Angebot, aber was daran so super toll preiswert sein soll während AMD Karten mit 8 GB verkauft hat - seltsame Logik.

Sowohl die 480 als auch die 1060 haben ein erschreckend schlechtes P/L. Sie kosten genausoviel wie die Karten mit der gleichen Performance der Vorgängergeneration. Die 290 gab's vor zwei Jahren schonmal für 250 Euro. Die 390 und die 970 kosten seit über einem Jahr 300 Euro.

Das einzige Argument ist der Stromverbrauch und selbst der wurde nur in überschaubarem Rahmen gesenkt.

Ich glaube so langsam kommt da vor Scorpio nix mehr in der Mittel-/Performanceklasse. Die 1070 ist ne tolle Karte - kann sich Nvidia für 480 Euro aber gerne sonstwo hinschieben!

nur war die 970 eine obere Mid Range Karte während die 1060 eine Low End Karte sein soll, AMD definiert den Bereich einfach anders die 480 ist eine untere Mid Range Karte während die 1060 ein Low End Karte sein soll, die meisten vergessen hier gerne dass die Größe des Chips sehr wohl eine Einfluss auf die Kosten hat

Die GTX 970 war gar nicht so teuer, wie sie immer dargestellt wird.
Hier einmal 2 Post dazu.

Ich hatte damals für eine Custom 970 320€ gezahlt + Ein Spiel gratis. Also eigentlich das gleiche wie die 480 jetzt nur die kommt ohne Spiel daher. Aber vor 2 Jahren schon.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...eisbrecher-mit-14-nm-technik-post8313631.html
Nicht bei Markteinführung. Ich habe sie für ca. 315€ damals gekauft, dass sie so ansteigen konnte war im Grunde der mangelnden Alternative seitens AMD geschuldet. Ich vergleiche 4 mit 8 GB, weil es aktuell kaum einen Unterschied macht und das Traurige daran ist eigentlich eher, dass die 970 zum Teil immer noch ein ganzes Stück schneller ist, als eine 480 trotz des verhunzten Speicherinterfaces der 970, was aus meiner Sicht damals Betrug seitens Nvidia war, aber ist wieder ein anderes Thema. Wie außerdem schon erwähnt, eine Karte die die Leistung von vor zwei Jahren bringt nicht für 100€ mehr, sondern zum Teil weniger zu verkaufen ist wohl nachvollziehbar, weil sonst würde sie gar keiner in Betracht ziehen.
AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte fur 260 Euro - Seite 65 - ComputerBase Forum

Wer dann noch einen Gutschein von z.B. Mein Paket hatte, oder andere Coupons, kam unter 300€.
Mit Spielebundle war man dann so gar deutlich unter 300€.
Auch AMD hatte gute Angebote wie z.B. die 290(X) im Abverkauf.

Wer ein gutes Custom-Modell der 970 wollte, musste natürlich mehr dafür bezahlen.
Aber das ist bei der 480 und 1060 nicht anders.

kannst dich ja bei Nvidia bedanken ausserdem 2 GByte mehr sind 2 GByte mehr, die 480 hat ein etwas breiteres Speicherinterface und DX12 Unterstützung, es ist nicht auszuschließen dass die Karte mit der Zeit wiederum schneller wird
Stimmt, die hat ja Nvidia nicht, oh warte...

Das ist doch mal ein Hammer. Kaufte immer Nvidia oder AMD(ATI) ,aber wenn das stimmt sicher nur mehr AMD.:nicken:
Verstehe nicht wo das Problem ist.
Wir alle geben täglich so viele Informationen von uns Preis, aber jetzt soll gerade dies so schlimm sein?

Es werden bald 2 ähnliche Grafikkarten vom Preis und Leistung auf dem Markt sein. Lass es 10% sein, von mir aus auch 15%.
Lasst doch jedem seine Meinung haben und die toll finden die er eh favorisiert. Viele die wenig Ahnung haben und sich eine 480 ins Auge gefasst haben, werden damit gerade nur sehr verunsichert, genauso die auf die 1060 gewartet haben. Wenn man auf Full HD nur spielt, werden 99% der Leute nicht merken, ob eine 480 oder eine 1060 im Gehäuse arbeitet. Bei WQHD glaube ich aktuell auch noch nicht, dass man es merken würde. Außer man bei jedem Spiel die Frames Anzeige laufen.
Freut euch doch einfach, dass es Konkurrenz Produkte auf dem Markt sind und der Kunde die Wahl zwischen den Karten hat.

komisch finde ich nur das sich keiner an dem kleineren speicherinterface stört dachte immer das hat schon große auswirkungen auf die performance einer karte

btw wer glaubt das die 1060 unter 300€kommt hat die letzten beiden monate auf einem anderen planeten gelebt

mfg

Die GTX 970 war gar nicht so teuer, wie sie immer dargestellt wird.
Hier einmal 2 Post dazu.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...eisbrecher-mit-14-nm-technik-post8313631.html

AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte fur 260 Euro - Seite 65 - ComputerBase Forum

Wer dann noch einen Gutschein von z.B. Mein Paket hatte, oder andere Coupons, kam unter 300€.
Mit Spielebundle war man dann so gar deutlich unter 300€.
Auch AMD hatte gute Angebote wie z.B. die 290(X) im Abverkauf.

Wer ein gutes Custom-Modell der 970 wollte, musste natürlich mehr dafür bezahlen.
Aber das ist bei der 480 und 1060 nicht anders.

Eben aus dem Grund finde ich die 480 auch total uninteressant. Sie liefert jetzt eine Leistung, die ich vor 2 Jahren schon hatte für 20€-30€ weniger, ausgehend von bald erscheinenden Customs. Die 20€-30€ habe ich gerne vor 2 Jahren mehr ausgegeben und dann bereits 2 Jahre Spaß damit gehabt. Von dem ganzen Effizienzgesichtspunkt her ist die 480 eigentlich sowieso schon irrelevant. Das kann kein Anspruch einer neuen Karte gegenüber einer 2 Jahre alten Karte sein. Vor allem kann man stark davon ausgehen, dass die 1060 die 480 dahingehend verprügeln wird ohne Ende.

nein hab ich nicht gesagt, aber die 480 sollte dann noch etwas zulegen es wird gemunkelt dass die 1060 dann nicht mehr so toll übertakten lässt weil schon übertaktet

Er meinte mit seinem Ursprungspost imho sicherlich (auch) die Speicherausstattung. Da lässt sich mit dem hervorragenden Komprimierungsalgorithmus von Pascal viel Boden gutmachen. 6GB>=8GB und 3>=4. So verstehe ich Ihn zumindest.
3,5=4 ging schließlich auch :lol: (Sorry, couldn't resist)

Zurück