Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 249 US-Dollar, Test folgt

Beide Anbieter sind ein gutes Bsp. dafür, wenn keine Konkurrenz vorhanden ist.
Die Konsumenten haben nur noch eine Wahl, friss oder stirb. ^^

Merkst du Was? Die 1080 ist der Nachfolger.
Neuer Fertigungsprozess=Mehr Ausfälle+hohe Forschungskosten.
Sie ist der Nachfolger der 980Ti, sie war die letzte Produktionsreihe, und das war's. Die 1080Ti wird auch wieder das meiste aus der Fertigungsserie rausholen, bei gleichem Preis, bis die 11-er Serie rauskommt, die wird dann auch wieder günstiger. (Wie bei 780 zu 980/ca.700€ zu ca. 600€)

Ich verstehe jetzt aber nicht, was genau du jetzt Aussagen willst. Gib mir mal ein genaues Beispiel, warum der Preis so übeerzogen sei.

Du solltest dir Preisgestaltung mal anschauen. Zieh 19% MwSt ab, bleiben 600€. Damit musst du Produktion, Marketing, Support und Versand bezahlen. Wenn du der Hersteller von Custom Karten bist. Nvidia braucht auch noch Geld um die wohl massiven Ausgaben bei der Forschung und die Ausfallchips finanzieren zu können. Hat sich der 14nm Prozess erst mal etabliert, werden Karten wieder billiger, weil Nvidia am Anfang die Kosten für die Forschung reinkriegen will, und Ausfälle zur Ausnahme werden.
Kommt dann ein neuer Fertigungsprozess wird der die erste Reihe wieder treurer, dann wieer billiger. So läuft das, so lief das schon immer.

Wie immer meine Ansicht, ( aus Tatsachen resultierend), und ich bitte um Ihr Verständnis, Danke.

LG NiteBlayd
scheinbar kannst du nicht lesen oder hasz halluzinationen und bildest dir das TI bei der 1080 ein sie ist der nachfolger der 980 und nicht der Ti, der Ti nachfolger ist noch nicht draußen und vielleicht gibt es nicht mal einen. lesen bildet :)

bei 319 für die FE bedeutet das die Costums kosten ab 319 aufwärts. Teuerste wird 429€ kosten.

Bescheuert

Wenn die Customs wirklich zu Preisen unterhalb von 280€ beginnen und noch vor oder zeitgleich mit den RX480 Customs kommen wird es AMD schwer haben. Dann wird sicher wieder mit Preissenkungen reagiert und der stetige Teufelskreis beginnt von vorn.
Wenn man bedenkt, dass Polaris bei halber Leistung fast den selben Verbrauch wie GP104 hat, dann dürfte man auch mit Vega kaum in die Regionen des GP102 kommen wenn man die üblichen 250W TDP voraussetzt.
Somit kann Nvidia wieder das ganze Jahr Preise aufrufen wie sie lustig sind :(

Wenn die Customs wirklich zu Preisen unterhalb von 280€ beginnen und noch vor oder zeitgleich mit den RX480 Customs kommen wird es AMD schwer haben. Dann wird sicher wieder mit Preissenkungen reagiert und der stetige Teufelskreis beginnt von vorn.
Wenn man bedenkt, dass Polaris bei halber Leistung fast den selben Verbrauch wie GP104 hat, dann dürfte man auch mit Vega kaum in die Regionen des GP102 kommen wenn man die üblichen 250W TDP voraussetzt.
Somit kann Nvidia wieder das ganze Jahr Preise aufrufen wie sie lustig sind :(

Sehe ich anders.
Bei der 480 ist sehr viel Strom für GDDR5 druafgegangen.
Mit HBM hätte der Chip wahrscheinlich um die 110 Watt verbraucht und die Pro Version um die 80 Watt.
Ich würde damit rechnen das der kleine Vega als XT um die 190 Watt verbraucht die Pro Version dürfte nur wenig mehr als die 480 verbrauchen.
Warum sollte 250 Watt eine Grenze sein ?
Die 1080 Customs saufen jetzt schon ihre 220-240 Watt.

Auserdem NVIDIA selbst sagt das die Customs bei 280€ Anfangen wie genau diese Angabe ist haben wir doch schon bei der 1070/1080 gesehen.

Auserdem NVIDIA selbst sagt das die Customs bei 280€ Anfangen wie genau diese Angabe ist haben wir doch schon bei der 1070/1080 gesehen.

Die 1070 / 1080 haben auch keine Konkurrenz, die 1060 hat die 480 auf Augenhöhe. Wenn die Kunden sich einigermaßen vernünftig verhalten, wird sich der Preis der beiden Karten auf gleichem Niveau einpendeln. Im Idealfall sogar noch etwas niedriger, ich hoffe nach wie vor auf 250€ in wenigen Wochen.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Die 1070 / 1080 haben auch keine Konkurrenz, die 1060 hat die 480 auf Augenhöhe. Wenn die Kunden sich einigermaßen vernünftig verhalten, wird sich der Preis der beiden Karten auf gleichem Niveau einpendeln. Im Idealfall sogar noch etwas niedriger, ich hoffe nach wie vor auf 250€ in wenigen Wochen.

Wen die 1060 wirklich auf einem GP104 beruht sehe ich schwarz für eine gute Verfügbarkeit.

Wen die 1060 wirklich auf einem GP104 beruht sehe ich schwarz für eine gute Verfügbarkeit.
Ja, schlechte Verfügbarkeit wird den Preis natürlich erstmal hoch halten. Aber wer nicht warten oder zur Konkurrenz greifen will, hat dann selbst Schuld und darf sich nicht über Abzocke beschweren.

Ich habe Geduld und warte einfach, bis der Preis unter meine Schmerzgrenze sinkt.

Ja, schlechte Verfügbarkeit wird den Preis natürlich erstmal hoch halten. Aber wer nicht warten oder zur Konkurrenz greifen will, hat dann selbst Schuld und darf sich nicht über Abzocke beschweren.

Ich habe Geduld und warte einfach, bis der Preis unter meine Schmerzgrenze sinkt.

Doof ist nur wenn man derzeit gar keine Karte hat.
Man wird ja wohl noch ein Produkt kaufen können das neu auf den Markt kommt, ohne Fantasiepreise zahlen zu müssen.

Doof ist nur wenn man derzeit gar keine Karte hat.
Man wird ja wohl noch ein Produkt kaufen können das neu auf den Markt kommt, ohne Fantasiepreise zahlen zu müssen.
Wer jetzt sofort eine Karte braucht, kann doch eine RX480 kaufen.
Nvidia empfiehlt doch 279€, wenn der Preis abweicht, hat der Markt mit Angebot und Nachfrage das verursacht.

Mit HBM hätte der Chip wahrscheinlich um die 110 Watt verbraucht und die Pro Version um die 80 Watt.
Ich würde damit rechnen das der kleine Vega als XT um die 190 Watt verbraucht die Pro Version dürfte nur wenig mehr als die 480 verbrauchen.

AMD rechnet für den Chip alleine 110 Watt, daher kann HBM kaum nichts verbrauchen, außerdem kommt Nividas 1060 mit dem exakt gleichen Speicher, daher lässt sich dann der Stand der Technik gut gegeneinander vergleichen.
Und ich verstehe nicht, wieso ihr immer wollt, dass die Preise von Nvidia möglichst hoch ausfallen? Nvidia hat doch bereits die Preise genannt, von daher weiß man es eh wieviel die Dinger dan später kosten werden, die GTX 1080 wird übrigens schon für den MSRP angeboten, die GTX 1070 hatts noch nicht geschafft.

Du siehst bei Nvidia immer alles schwarz, selbst wenn alles darauf hindeutet dass es rosig aussieht.
s000.gif

Die GTX 1060 ist kein kastrierter GP104, das zeigen doch alleine schon die Bilder vom Die.

AMD rechnet für den Chip alleine 110 Watt, daher kann HBM kaum nichts verbrauchen, außerdem kommt Nividas 1060 mit dem exakt gleichen Speicher, daher lässt sich dann der Stand der Technik gut gegeneinander vergleichen.
Und ich verstehe nicht, wieso ihr immer wollt, dass die Preise von Nvidia möglichst hoch ausfallen? Nvidia hat doch bereits die Preise genannt, von daher weiß man es eh wieviel die Dinger dan später kosten werden, die GTX 1080 wird übrigens schon für den MSRP angeboten, die GTX 1070 hatts noch nicht geschafft.

Du siehst bei Nvidia immer alles schwarz, selbst wenn alles darauf hindeutet dass es rosig aussieht.
s000.gif

Die GTX 1060 ist kein kastrierter GP104, das zeigen doch alleine schon die Bilder vom Die.

Wo gibt AMD 110 Watt für den Chip alleine an ?
AMD gibt 110 Watt für die 470 an.
Das haupt Problem an GDDR5 ist der Speicherkontroller und da gibt es zwischen AMD und NVIDIA große diskrepantzen.

Wo gibt AMD 110 Watt für den Chip alleine an ?
AMD gibt 110 Watt für die 470 an.
Das haupt Problem an GDDR5 ist der Speicherkontroller und da gibt es zwischen AMD und NVIDIA große diskrepantzen.

Ich kapier halt einfach nicht auf welcher technischen Grundlage du sagst, der Chip würde mit HBM 110 Watt verbrauchen.
Das wären ca 55 Watt alleine für den Speicher, das heißt wenn die GTX 1060 jetzt mit 100 Watt herauskommt, dann würde die GPU selbst nur 45 Watt ziehen.
Vielleicht geht es sich mit HBM aus, dass der Chip statt den 165 dann 140 oder 135 Watt zieht.
Ich verstehe sowieso nicht wieso AMD Vega mit HBM bringt und nicht mit GDDR5x, AMD muss sich ja mit Fury/Polaris und Vega stark performancemäßig verschätzt haben.

Hoffentlich muss am Ende nicht ein Vega Cut gegen die GTX 1060 herhalten.

Ich werde nun nicht alles Zitieren, sonst wären die Zitate grösser als mein Comment, ihr werdet schon wissen wen oder was ich meine:

GTX1060 vs RX480;

Preis: Ja die GTX1060 wird etwas teurer, das muss jeder wissen was er später ausgibt. Ich habe auch meine 269Euro für die RX480 ausgegeben und werde diese unter Wasser setzten, ein Fullcover wird so 100Euro kosten... Jeder sollte selber wissen was er ausgeben möchte.

Leistung: Beide GPUs spielen in etwas der gleichen Leistungsliga, mal wird die eine schneller sein mal die andere, hängt von den Anwendungen und Spielen ab. Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn ein Spiel auf der einen Karte läuft es auch auf der anderen "langsameren" nicht sofort unspielbar wird. Wer sich für diese Leistungsklasse entscheidet muss so oder so Abstriche machen!

Verbrauch: auch hier reden wir nicht von kritischen Werten. So lange sie nicht 24/7 Dauerlast laufen, wird das sich auf der Stromrechnung nicht bemerkbar machen. Auch über das Thema Eco brauchen wir hier gar nicht zu reden, denn JEDER von uns könnte über seinen Tagesablauf sicher einiges "umweltfreundlicher" gestalten und sein Ökobilanz eher verbessern, als die Belastung, welche durch den Mehrverbrauch der RX480 entsteht!

Beide Karten im Referenz-Designe haben ihre Fehler auch hier ist es jedem überlassen, mit welchen dieser Schönheitsfehler er besser leben kann/möchte.

Ja ich sehe bei Grafikkarten in einer sehr angemessener Konkurrenz und ich habe bis jetzt in diesem Vergleich keine der Karten unnötig schlecht gemacht, respektiv unnötig stark gelobt.

Volgende Kritik gild deshalb auch nicht direkt der GTX1060, welche KEIN SLI bietet, da die Kundschaft tatsächlich sehr gering gewesen wäre, allerdings geht die Kritik an NVIDIA; welche die Karte eines Features beschneiden, welches eigentlich keine Mehrkosten verursacht hätte (die Profile werden wegen der "besseren" Karten sowieso erstellt) NUR um die Verkäufe der "besseren" Modelle nicht zu gefährden! (Nicht dass jemand mit geringem Budget jetzt eine GTX1060 kauft und später beim Abverkauf eine dazuholt um seine Leistung zu steigern, sprich Nvidia geringere Margen einfährt, also wenn dieser sofort eine "dicke" kauft oder am später eine GTX1160, was in der Marge mehr einbringen würde)

Ich war ein riesen Nvidia Fan (ja schon fast Fanboy, kann man sicherlich noch hier im Forum bei meinen älteren Beiträgen nachlesen) und bin noch immer der Meinung, dass sie super Grafikkarten entwickeln können, aber deren Arroganz gegenüber dem Kunden, die nicht eingehaltenen Werbeversprechen, die Bevormundung... das geht gar nicht.

Wenn ich Linx/Opensource News lese, so kommt es mir vor, wie wenn immer mehr Firmen sich "öffnen" und immer mehr die Community mit einbeziehen würden, NUR Nvidia nicht, hier läuft man ohne Rücksicht auf Verluste in die andere Richtung! Das F*ck Y** von Linus Torvalds haben sie sich Heute noch mehr verdient, als zu dem damals gegebenen Anlass.

Danke Nvidia, so muss das sein. Kein monatelanges bullshit-marketing wie bei der RX 480, sondern einfach die karten rausballern! Großartig, schon alleine deswegen wird es eher eine 1060 als 480 für mich

Zurück