Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 249 US-Dollar, Test folgt

Kommt halt immer aufs System an, hat ja schon ein user seine Referenz 480 gegen die geleakten Ergebnisse der 1060 gebencht und dabein einen Vorsprung mit der RX480 erzielt ... Keinen Rückstand.
Mit einer schwächeren CPU im Testsystem, nur mal als Beispiel, koennte man die Ergebnisse gut zum positiven in Richtung Nvidia drehen weil der Overhead sich dann einfach stärker bemerkbar macht
was Nvidia wiederum über die Treiber besser abfedert.
Ich gehe davon aus das es über den Durchschnitt eine Pattsituation wird. Im Endeffekt kannst du dich dann zwischen 6GB und 30 Watt weniger oder 8GB und 30 Watt Mehrverbrauch entscheiden.

Yup. Allein die Wahl zu haben ist immer begrüßenswert, insbesondere da es höchst individuelle Ansprüche zu bedienen gibt. Zeit läuft, knapp 26h noch :daumen:

Mittlerweile finde ich es schon fast leidig die Wahl zu haben. Wie jetzt schon in den meisten Threads zu den neuen Karten angesprochen, liegen Radeon und GeForce in manchen Spielen soweit auseinander (mal der eine, mal der andere vorn), dass man fast schon in die Spieleliste gucken muss, um sich zu entscheiden welche Karte man denn nun kauft. Also ich hab natürlich nix gegen Konkurrenz, aber die Kluft ist teilweise heftig. Ich bin auch kein Pro-Gamer, so richtig treffen wird es mich nicht, es fällt halt nur auf.

Na ich bin ja mal gespannt - die 419€ in der Tabelle für die GTX 1070 sind zumindest momentan wohl eher Wunschvorstellung.

Mein Tipp: Founders-Edition-Preis, eben wie bei der 1070. Mit 320 Tacken ist die 1060 dann aber doch ein gutes Stück teurer als die RX 480, man wird sehen ob das mit zusätzlicher Leistung gerechtfertigt werden kann.

Na ich bin ja mal gespannt - die 419€ in der Tabelle für die GTX 1070 sind zumindest momentan wohl eher Wunschvorstellung.

Mein Tipp: Founders-Edition-Preis, eben wie bei der 1070. Mit 320 Tacken ist die 1060 dann aber doch ein gutes Stück teurer als die RX 480, man wird sehen ob das mit zusätzlicher Leistung gerechtfertigt werden kann.

Ich denke dem Endverbraucher ist das egal der eine Grafikkarte sucht (braucht) zumal die Custummodelle von AMD eh nicht mehr diesen Monat erscheinen und ich bezweifle überhaupt im August kommen wird man zur 1060 greifen.

Aber nicht für~300 Tacken oder mehr bei vielleicht gerundet 5% Mehrleistung, da müsste man ja Tinte gesoffen haben :ugly:.

Ich denke unter 300€ wird schwerlich möglich sein (eventuell die Single Fan von Zotac) - ich kann das nicht richtig einschätzen. Sollten allerdings die Palit/Gainward-Modelle wieder so gut sein, wie bei den größeren Geforce Ausgaben, dann kann ich mir schon vorstellen, dass ich auf Nvidia umschwenken werde. Am Ende brauche ich einen ordentlichen Zweit-PC wenn meine Neffen Anfang August reinschneien und je nach Wetterlage sind da am Abend eben schon ein paar Stündchen zocken drin. Die Jungs wollen ja irgendwie bespaßt werden - außerhalb von Pokemon-GO.:)

Hoffe aber immer noch das es was mit AMD wird - mal sehen eventuell die Powercolor (mir persönlich zu groß für mein Gehäuse) oder eben die XFX (wenn Die denn leise sein sollte), aber ohne Termin/Info ist es selbst für neutrale Betrachter langsam etwas schwierig das Warten zu rechtfertigen. Die Informationspolitik - warum auch immer - ist aus meiner Sicht nicht wirklich professionell im Moment. Ich hätte gerne eine Erklärung der Boardpartner warum das so lange dauert, aber anscheinend ist das nicht möglich im Moment. Schade ... als Kunde wünscht man sich eben Transparenz in diesen Dingen.

Ich habe gelesen und gesehen das die 1060 kein Sli anschluss hat .Wird es möglich sein dennoch 2gtx 1060 zu betreiben ? (SLI ohne SLI Bridge !) Also rein theoretisch gefragt das die Kosten in der Praxis unsinnig sind weiß ich selbst da wird eine 1070 am ende besser und günstiger sein was zumindest das PL verhältniss angeht.

Ne, das geht nicht, es gibt ja nicht ohne Grund die Bridge. SLI wird ohne Bridge einfach deaktiviert, ist zumindest bei der 970 so.

Ich habe gelesen und gesehen das die 1060 kein Sli anschluss hat .Wird es möglich sein dennoch 2gtx 1060 zu betreiben ? (SLI ohne SLI Bridge !) Also rein theoretisch gefragt das die Kosten in der Praxis unsinnig sind weiß ich selbst da wird eine 1070 am ende besser und günstiger sein was zumindest das PL verhältniss angeht.

Nicht im SLI-Modus, aber ganz sicher eben doch als mGPU (was viele oft zu vergessen scheinen) unter DX12. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Dort kann man ja selbst eine Nvidia- mit einer AMD-Karte "paaren".
Aber da keiner weiß ob, wann und wie es sich durchsetzen wird, ist das für mich erstmal keinen Gedanken wert. Sonst immer besser eine Single-Karte (höherer Klasse) kaufen, als mit zwei Mid-Range Karten CF/SLI zu probieren.

Kann man denn schon absehen, ab wann es die verschiedenen Herstellerkarten gibt? Bei der RX 480 dauert es mir deutlich zu lang.
Ich hoffe ja, dass es gleich heute oder Ende der Woche welche gibt. Sofern der Chip was taugt.

Eher nicht. Vllt vereinzelt, aber ich denke die meisten sind nicht (gut) lieferbar. Warum? Weil es NVs tolle "Founders Edition" gibt. Das wird bestimmt noch 2-3 Wochen dauern, bis es die gut verfügbar gibt.

Aber wer will denn so eine Standardkarte haben? Die kann man doch nur nehmen wenn man auf eine WaKü geht. Ansonsten sind diese Karten doch viel zu laut.

Boah, ey. Bin ich gespannt. Hoffentlich ist die msi so leise wie bei der 960. Das wäre dann echt holy... ?

Ja das stimmt. Die MSI 960 und auch die 970 sind echt super leise. Bei der 960 dauerte es ja bald 10 Minuten bis die Lüfter überhaupt anliefen.
Die sollen gleich heute noch die 1060 raus bringen. Dann schicke ich die 970 in Rente. Sofern die Leistung stimmt.

Ja das stimmt. Die MSI 960 und auch die 970 sind echt super leise. Bei der 960 dauerte es ja bald 10 Minuten bis die Lüfter überhaupt anliefen.
Die sollen gleich heute noch die 1060 raus bringen. Dann schicke ich die 970 in Rente. Sofern die Leistung stimmt.

Die 970 raus schmeißen um die 1060 zu holen ist normalerweise Sinnbefeit aber dazu gehöre ich ja leider auch aber tendiere noch eher zur 480 :lol:

Aber mal test abwarten !

Natürlich sollte man die Tests abwarten, aber gerade von einer GTX 970 auf diese beiden Karten wechseln zu wollen ist echt etwas seltsam :D Außer dem großen VRAM spricht doch praktisch nix dafür, oder? Aber macht mal ;)

Zurück