Merkst du Was? Die 1080 ist der Nachfolger.
Neuer Fertigungsprozess=Mehr Ausfälle+hohe Forschungskosten.
Sie ist der Nachfolger der 980Ti, sie war die letzte Produktionsreihe, und das war's. Die 1080Ti wird auch wieder das meiste aus der Fertigungsserie rausholen, bei gleichem Preis, bis die 11-er Serie rauskommt, die wird dann auch wieder günstiger. (Wie bei 780 zu 980/ca.700€ zu ca. 600€)
Ich verstehe jetzt aber nicht, was genau du jetzt Aussagen willst. Gib mir mal ein genaues Beispiel, warum der Preis so übeerzogen sei.
Du solltest dir Preisgestaltung mal anschauen. Zieh 19% MwSt ab, bleiben 600€. Damit musst du Produktion, Marketing, Support und Versand bezahlen. Wenn du der Hersteller von Custom Karten bist. Nvidia braucht auch noch Geld um die wohl massiven Ausgaben bei der Forschung und die Ausfallchips finanzieren zu können. Hat sich der 14nm Prozess erst mal etabliert, werden Karten wieder billiger, weil Nvidia am Anfang die Kosten für die Forschung reinkriegen will, und Ausfälle zur Ausnahme werden.
Kommt dann ein neuer Fertigungsprozess wird der die erste Reihe wieder treurer, dann wieer billiger. So läuft das, so lief das schon immer.
Wie immer meine Ansicht, ( aus Tatsachen resultierend), und ich bitte um Ihr Verständnis, Danke.
LG NiteBlayd