Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 249 US-Dollar, Test folgt

GXT1070 und GTX1080 sind aus rein neutraler Sicht sehr gute Karten.
Sehr stark und sehr effizient bzw niedriger Verbrauch.

Nur etwas teuer aktuell.
Wobei die GTX1070 für 469 Euro eigentlich ganz in Ordnung ist, die Karte ist auch in Stock stärker als eine GTX Titan X/GTX980ti, verbraucht wirklich sehr wenig Strom, bietet 8GB Vram und sehr viele nützliche neue Features.

Ob auch nur eine 1060 Custom zu diesem Preis kommt steht aber in den Sternen.
Die 1070 Customs sollen Offiziell auch 420€ kosten bei Geizhals fangen die günstigsten Customs aktuell bei 460€ an.
Ja, aber bei der 1070 kann man sich das erlauben, da es hier keine echte Konkurrenz gibt. Das sieht bei der 1060 ganz anders aus. Deswegen denke ich schon, dass die Preise tatsächlich bei 279€ anfangen werden.

Die shops kassieren demnach wohl ordentlich ab, vllt ist es auch nicht Nvidias Schuld^^

aber natürlich ist es nvidias schuld sie liefern einfach nicht genug chips aus das sich die preise nach unten einpendeln die shops verlangen eben nur so viel weil es nicht genug karten auf lager gibt das sich unter den shops ein konkurrenzkampf bilden kann

mfg

1070 Customdesigns angeblich nur 419€ inkl. MwSt ? Wooooo?
Das hab ich mir bei der Preistabelle auch gedacht. Mit der Realität hat das nichts zu tun, unter 460€ kriegt man momentan keine 1070. Wenn man überhaupt eine bekommt, die Lieferbarkeit soll sich ja erst in den nächsten 2 Wochen verbessern.

Die shops kassieren demnach wohl ordentlich ab, vllt ist es auch nicht Nvidias Schuld^^
Ich beobachte die Preise nun schon seit Wochen bei mehreren Händlern und es ist tatsächlich so, dass die Händler aktuell die Preise fast willkürlich diktieren. Sobald ein Händler zu den wenigen gehört, die tatsächlich liefern können passt dieser die Preise nach Oben hin (tlw. geradezu unverschämt) mangels Konkurrenz an. Wenn man sich die guten Custom-Designs bei der 1070 ansieht, dann konnten in den letzten Wochen immer nur 2 oder 3 Händler gleichzeitig (wenn überhaupt) diese liefern und das auch immer nur für wenige Tage.

Falls in den nächsten Wochen die Verfügbarkeit besser werden sollte und sich die Händler gegenseitig endlich mal Konkurrenz machen wird das hoffentlich aufhören. Hoffen wir mal, dass TSMC demnächst endlich genügend Stückzahlen der Pascal-Chips für nVidia produzieren kann.

Für die GTX 1060 (welche ich mir holen werde) gilt ganz klar. Am ersten! Tag kaufen wenn man sie für nen angemessenen Preis haben will.

naja gut, ergo die günstigste dual-fan (inno, gigabyte, kfa2) dann wohl für 299€ ist doch ganz okay. die single fan 279€ kommt dann eben in 1-2 monaten (die ich persönlich halt haben will für den htpc) - da kann ich mit leben.

somit haben wir kunden doch dann auch alle etwas davon - es gibt eben doch den preiskampf im mittelklassebereich.

jetzt muss AMD aber die customs auch endlich in die läden bringen.....

Wenn die GTX 1060 tatsächlich maximal 300 Euro kostet und die Herstellerangaben einigermaßen stimmen, wird es eine schwierige Entscheidung.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: bei der 1070 UVP würden die Händler schon Gewinn machen. Jetzt verkaufen sie die Karten für stellenweise über 50€ mehr. Mindfactory hat laut den eigenen Angaben im Shop über 3000 verkauft, d.h. die haben sich ca. 150 000€ zusätzlich eingesteckt! Bestimmt bei einer mehr, bei der anderen weniger.
Und sowas geht nur, wenn nvidia kaum was liefert und die Kunden trotzdem zuschlagen.

Mal im ernst, wer will sich jetzt wohl eine rx 480 kaufen, würde aber bei 420€ zur 1070 greifen? Ich würde glaub trotz Freesync Monitor zu nvidia greifen.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: bei der 1070 UVP würden die Händler schon Gewinn machen. Jetzt verkaufen sie die Karten für stellenweise über 50€ mehr. Mindfactory hat laut den eigenen Angaben im Shop über 3000 verkauft, d.h. die haben sich ca. 150 000€ zusätzlich eingesteckt! Bestimmt bei einer mehr, bei der anderen weniger.
Und sowas geht nur, wenn nvidia kaum was liefert und die Kunden trotzdem zuschlagen.

Mal im ernst, wer will sich jetzt wohl eine rx 480 kaufen, würde aber bei 420€ zur 1070 greifen? Ich würde glaub trotz Freesync Monitor zu nvidia greifen.
Die Zielgruppe der RX480 Käufer sind nicht die Leute welche 420EUR für eine Grafikkarte ausgeben, umsonst ist die nicht in diesem Preisbereich, die Zielgruppe der RX480 will nur 250 EUR für eine Grafikkarte löhnen von daher ist eine 1070 kein Thema.

Und sowas geht nur, wenn nvidia kaum was liefert und die Kunden trotzdem zuschlagen. .

Nvidia liefert schon, die Stückzahlen sind für so teure Karten ernorm, ist halt ein riesen Andrang auf die Karten, weil AMD nichts liefert.
Mindfactory hat schon 8000 GTX 1070 und GTX 1080 verkauft die rx480 grade mal 1700 mal, die Karten gehen extrem gut.

Brainweaver schrieb:
Die Zielgruppe der RX480 Käufer sind nicht die Leute welche 420EUR für eine Grafikkarte ausgeben, umsonst ist die nicht in diesem Preisbereich, die Zielgruppe der RX480 will nur 250 EUR für eine Grafikkarte löhnen von daher ist eine 1070 kein Thema.

Man konnte aber vor nicht allzulanger Zeit schon eine GTX970 für knapp 300 Euro kaufen, eine r9 290 schon für 250 Euro.
Ich denke die Masse an Käufern dieses Leistungsbereichs ist schon ziemlich gut eingedeckt, deswegen werden doch viele die 1070 dann gleich kaufen.

Mittlerweile ist der Lieferstatus der rx480 Karten auch relativ schlecht.

rx 480 in PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nvidia liefert schon, die Stückzahlen sind für so teure Karten ernorm, ist halt ein riesen Andrang auf die Karten, weil AMD nichts liefert.
Mindfactory hat schon 8000 GTX 1070 und GTX 1080 verkauft die rx480 grade mal 1700 mal, die Karten gehen extrem gut.

Man konnte aber vor nicht allzulanger Zeit schon eine GTX970 für knapp 300 Euro kaufen, eine r9 290 schon für 250 Euro.
Ich denke die Masse an Käufern dieses Leistungsbereichs ist schon ziemlich gut eingedeckt, deswegen werden doch viele die 1070 dann gleich kaufen.

Deinem Link folgend sind direkt bei den ersten beiden karten die Verfügbarkeit bei allen Shops auf "lagernd"...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es sind bei MF 7000 1080/1070 Karten verkauft worden.
Allerdings hatte auch kaum ein anderer Händler die Karten lagernd während bei der 480 viele andere Händler wie Alternate zu einem besseren Preis angeboten haben und auch besser verfügbar waren.
Allerdings sind die 1700 mal die sich die 480 bei MF verkauft hat für eine Referenzkarte alles andere als ein schlechter Wert.
Wahrscheinlich warten die Boardpartner nur noch bis die Referenz weitgehend ausverkauft ist um dann die Customs auf die Welt los zu lassen.

Zurück