Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 249 US-Dollar, Test folgt

naja ein netter nebeneffekt von sli erst ab der 1070 ist das sparfüchse sich keine xx60 mehr kaufen können und 2-3 jahre später günstig&gebraucht eine 2. daneben setzen. da wird jetzt ein neuer chip fällig.

Und genau das ist vermutlich mit der Grund, wieso es kein SLI mehr geben wird für die "kleinen". Nvidia ist es antürlich lieber, der Kunde kauft sich eine neue Karte, da verdienen sie mehr und wenn jemand eine gebrauchte dazu kauft, verdienen sie überhaupt nichts.

Danke Nvidia, so muss das sein. Kein monatelanges bullshit-marketing wie bei der RX 480, sondern einfach die karten rausballern! Großartig, schon alleine deswegen wird es eher eine 1060 als 480 für mich

Ja nee ist klar. Danke Nvidia, immer wieder erstaunlich wie ihr ohne Marketing bzw bullshit Marketing, die Karten rauspumpt!
Fantastique, allein deswegen wirds bei mir nicht nur eine 1060 sondern 2 (Kein SLI möglich, egal, eine hänge ich über mein Bett) und als Bonus werde ich mich selber als nackten Teller für eine Käseplatte/Sushi umfunktionieren und direkt an Huang schicken und im Anschluss kann er mir wie bei den Kühen, mein Hinterteil per Branding mit dem Nvidia Logo markieren. Itadakimasu!

Und genau das ist vermutlich mit der Grund, wieso es kein SLI mehr geben wird für die "kleinen". Nvidia ist es antürlich lieber, der Kunde kauft sich eine neue Karte, da verdienen sie mehr und wenn jemand eine gebrauchte dazu kauft, verdienen sie überhaupt nichts.
Genau so habe ich es immer getan. Bzw. auf Preiswerte Retoure Ware beim Händler gewartet, die ich als gebrauchte Bulk Ware kaufe. Um Geld zu Sparren. Leider macht mir NVidia jetzt einen strich durch die Rechnung. Vielleicht bringt ja NVidia noch eine GTX 1060 Ti mit Sli raus. Ansonsten ist dieser Grafikchip ohne Sli Funktion für mich total uninteressant. Auf AMD steige ich aber trotzdem nicht um.

Zuletzt bearbeitet:
wie dem auch sei, SLI habe ich die letzten 10 jahre nicht genutzt, schon allein, weil der PC mehr strom verbraucht und wesentlich heißen/lauter wird.

wie dem auch sei, SLI habe ich die letzten 10 jahre nicht genutzt, schon allein, weil der PC mehr strom verbraucht und wesentlich heißen/lauter wird.

Dennoch interessant für dich. Da du deine gebrauchte 1060 später einfacher los werden wirst, wenn sie SLI unterstützt.
Wahrscheinlich ist das auch der einzige Grund weshalb es bei eBay tatsächlich noch Leute gibt die auf eine HD 6870 >40€ bieten - weil ihnen wohl eine in ihrem X-Fire Setup abgeraucht ist bzw der Kühler defekt ist.

• Like
Reaktionen: hfb
Ja nee ist klar. Danke Nvidia, immer wieder erstaunlich wie ihr ohne Marketing bzw bullshit Marketing, die Karten rauspumpt!
Fantastique, allein deswegen wirds bei mir nicht nur eine 1060 sondern 2 (Kein SLI möglich, egal, eine hänge ich über mein Bett) und als Bonus werde ich mich selber als nackten Teller für eine Käseplatte/Sushi umfunktionieren und direkt an Huang schicken und im Anschluss kann er mir wie bei den Kühen, mein Hinterteil per Branding mit dem Nvidia Logo markieren. Itadakimasu!

Im Gegensatz zu AMD ist das Marketing bei Nvidia halt häufig gut getimed und abgestimmt, um so oft wie möglich in die Parade zu fahren. Kann man anerkennen, muss man aber nicht. Interessiert die Welt nicht die Bohne, ob sich Nerds in einem Fachforum auf bis zu 400 Kommentare die Köpfe einschlagen - was zählt ist dass weltweit darüber berichtet wird. Die Welt dreht sich trotzdem weiter. Allein schon die zahlreichen Kommentare zum Thema Wegfall SLI in der Holzklasse erinnert mich daran, wie sinnvoll es wäre, eine Lachgas-Einspritzung in einen VW up! zu bauen. Klar, man hätte die Option, es bleibt Unfug oder ggf. eine Machbarkeitsstudie. :wall:

Im Gegensatz zu AMD ist das Marketing bei Nvidia halt häufig gut getimed und abgestimmt, um so oft wie möglich in die Parade zu fahren. Kann man anerkennen, muss man aber nicht. Interessiert die Welt nicht die Bohne, ob sich Nerds in einem Fachforum auf bis zu 400 Kommentare die Köpfe einschlagen - was zählt ist dass weltweit darüber berichtet wird. Die Welt dreht sich trotzdem weiter. Allein schon die zahlreichen Kommentare zum Thema Wegfall SLI in der Holzklasse erinnert mich daran, wie sinnvoll es wäre, eine Lachgas-Einspritzung in einen VW up! zu bauen. Klar, man hätte die Option, es bleibt Unfug oder ggf. eine Machbarkeitsstudie. :wall:

Im Gegensatz zu AMD, hat Nvidia überhaupt Marketing. Bei AMD pennt diese Abteilung schon sehr sehr lange, mich wunderts warum die noch net entlassen wurde um Geld zu sparen.
Die Welt interessiert das schon, denn technischer Fortschritt ist gut, aber nur dann wenns voran geht, nicht rückwärtz.

Wer jetzt sofort eine Karte braucht, kann doch eine RX480 kaufen.
Nvidia empfiehlt doch 279€, wenn der Preis abweicht, hat der Markt mit Angebot und Nachfrage das verursacht.

Ja genau, so wie bei der RX480. Anfänglich wurde von 199 Euro für die 4GB und 249 für die 8GB gesprochen. Die realen Marktpreise waren und sind dann doch höher.
Und so wird es auch bei Nvidia sein, ich bin mir recht sicher dass es anfänglich eine GTX1060 nur für mind. 300 Euro (oder mehr) geben wird.
Solange die Preise auf so hohem Niveau pendeln, geht mir das am Allerwertesten vorbei - da wird erst mal nichts gekauft.
Ausserdem war ja auch die RX480 gehyped, bevor sie herausgekommen ist. Und dann war sie doch überwiegend lahmer als ein Custom GTX 970 (OC) Design, hatte also absolut und überhaupt keinen Grund, von meiner MSI GTX 970 100ME umzusteigen.
Ich befürchte, die GTX 1060 wird genauso hoch gehyped, erst wenn eine Menge Spiele-Benchmarks veröffentlicht wurden, glaube ich an Gleichstand zur 980 (persönlich glaube ich eher an "nur etwas mehr als die GTX 970").

Naja, solange die Teile nicht breit auf Lager sind und die jeweiligen Konkurrenten des anderen Herstellers nicht verfügbar sind - natürlich sind da die Preise höher als auf dem Papier. Ist doch logisch, nicht verwunderlich. Ich warte bis alles verfügbar ist und noch n Spiele Bundle dazu kommt. Dann darf es ne 1060 für ~ 280 sein

Ja genau, so wie bei der RX480. Anfänglich wurde von 199 Euro für die 4GB und 249 für die 8GB gesprochen. Die realen Marktpreise waren und sind dann doch höher.

Das sind die Beträge in Dollar.
In Euro sollten es 219 bzw. 269 sein, was ja auch genau der Realität entspricht. Mal abgesehen davon, dass die Version mit 4GB schon vergriffen ist.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Und dann war sie doch überwiegend lahmer als ein Custom GTX 970 (OC) Design, hatte also absolut und überhaupt keinen Grund, von meiner MSI GTX 970 100ME umzusteigen.

Es war auch nie die Rede davon dir mit der Karte einen Grund dafür zu liefern.
Wenn du doch einen brauchst: DX12.

Die Vergleiche mit der 1070 wurden von Strahlebärchen aus den Communities gezogen. Und der Vergleich mit der 1080 gilt für 2(!) RX 480 Karten.
Mit der 970 ist sie ca. gleichauf mit Tendenz nach oben für die Zukunft aufgrund von echten 4GB VRAM, 8GB VRAM und besagtem DX12.

Es war auch nie die Rede davon dir mit der Karte einen Grund dafür zu liefern.
Wenn du doch einen brauchst: DX12.

Die Vergleiche mit der 1070 wurden von Strahlebärchen aus den Communities gezogen. Und der Vergleich mit der 1080 gilt für 2(!) RX 480 Karten.
Mit der 970 ist sie ca. gleichauf mit Tendenz nach oben für die Zukunft aufgrund von echten 4GB VRAM, 8GB VRAM und besagtem DX12.

Gut, wenn DX12 mal irgendwann tatsächlich die Rolle spielt, mag es sein, dass auch eine RX480 mal bessere Werte bringen könnte.
Wie Ihr alle sicher wisst, sind aber noch nicht wirklich viele Spiele erschienen, die DX12 unterstützen.
Und bevor Spiele erscheinen werden, die NUR auf DX12 laufen werden, werden sicherlich noch Jahre vergehen.
Also keine Panik angesagt. Außerdem muss man ja dafür Windows 10 nutzen. Da ich Hardware habe (Scanner, SCSI Controller für DAT Streamer usw) für die es keine Windows 10 Treiber gibt, werde ich höchstens bis 2020 auf Windows 8.1 umsteigen, um noch Security Updates zu bekommen. Aber ob man allem sofort nachrennen muss, sobald es erscheint, und seine Daten im besonderen Maße Microsoft anvertrauen will, muss jeder selbst entscheiden.
Der Trend geht sowieso in Richtung Software-as-a-Service, d.h. wer meint, sich 100% den Cloud-Diensten anzuvertrauen, wird bald für jede Minute bezahlen, wo er Programme oder Dienste nutzt. Mit Windows 10 ist das schon vorbereitet, mit Windows 7 war man davon noch Lichtjahre entfernt...

Ich wollte auch gar keine Panik befeuern :D
Eher auf ein kleines Glühwürmchen in dem so finsteren Wald aufzeigen.

Für manche sind die Argumente Interessant und für manche nicht.
Stören tut mich dabei nur: Also ich habe derzeit eine GTX 970, für MICH lohnt sich der Wechsel nicht also ist die RX 480 grundsätzlich Elektroschrott.

Das hast Du falsch interpretiert... es war so gemeint: Wenn >>irgendjemand<< eine GTX970 hat, lohnt die RX480 nicht. Und bei der GTX1060 (um mal beim Thema zu bleiben) sollte man auch erst die ersten Spiele-Benchmark-Ergebnisse abwarten.

@wiffl undRegistrierzwang

Führt ihr Selbsgespräche oder seid Zwillinge??
Beide das gleiche Mädel als AVATAR.

Ich bin verwirrt! :D

• Like
Reaktionen: hfb
Oder betreibt die Dame ein Doppelspiel, das hiermit aufgeflogen ist?
Die Lehre daraus wäre dann wohl, nie mit 2 Computernerds gleichzeitig was haben, die könnten beide
im selben Forum angemeldet sein...

Jedenfalls, ich bin auch verwirrt.

Diese Frage bedarf eindeutig der Klärung.

Ich mag es ehrlich geschrieben nicht mehr hören, wie toll Direkt X 12 ist.
Die API ist seit über 2 Jahren im Gespräch, ähnlich wie Mantle, und wenig hat sich bisher geändert.

Bei mir selbst ist das noch extremer. Bis auf Ark habe/spiele ich nicht ein einziges Direkt X 11/12 Game.
Und das habe ich mir vor ca. einer Woche geholt, im Steam Sale, und spiele dass mit einer GTX 580.
Mit Universe at War und Hellgate London habe ich mehr Direkt X 10 Games. ^^

Bei mir im TeamSpeak (ca. 50 Spieler täglich) wird hauptsächlich Direkt X 9 genutzt. ^^
Und das mit GPUs die hier viele belächeln werden, uralt dGPUs gegen die meine 580 "modern" wirkt, Notebooks mit Intel onboard Graphics, und Mainboard onboard Graphics.

Aber beweihräuchert doch weiterhin Direkt X 12, während die Masse auf Direkt X 9 stehen bleibt. ;)

Danke Nvidia, so muss das sein. Kein monatelanges bullshit-marketing wie bei der RX 480, sondern einfach die karten rausballern! Großartig, schon alleine deswegen wird es eher eine 1060 als 480 für mich

Ja genau ... 1080 und 1070 sind bis heute fast nicht verfügbar und mit der 1060 wird es genauso sein..... jaja Nvidia hau schön weiter deine Paperlaunches raus XD

Zurück