Geforce GTX 1060 offiziell: Am 19. Juli ab 249 US-Dollar, Test folgt

Ich mag es ehrlich geschrieben nicht mehr hören, wie toll Direkt X 12 ist.
Die API ist seit über 2 Jahren im Gespräch, ähnlich wie Mantle, und wenig hat sich bisher geändert.

Bei mir selbst ist das noch extremer. Bis auf Ark habe/spiele ich nicht ein einziges Direkt X 11/12 Game.
Und das habe ich mir vor ca. einer Woche geholt, im Steam Sale, und spiele dass mit einer GTX 580.
Mit Universe at War und Hellgate London habe ich mehr Direkt X 10 Games. ^^

Bei mir im TeamSpeak (ca. 50 Spieler täglich) wird hauptsächlich Direkt X 9 genutzt. ^^
Und das mit GPUs die hier viele belächeln werden, uralt dGPUs gegen die meine 580 "modern" wirkt, Notebooks mit Intel onboard Graphics, und Mainboard onboard Graphics.

Aber beweihräuchert doch weiterhin Direkt X 12, während die Masse auf Direkt X 9 stehen bleibt. ;)
das sind die Leute mit denen du abhängst aber was ist mit den restlichen nutzen die auch alle sx 9 weißt du das? ich glaubes nicht denn dann würde kaum einer neue Spiele kaufen (DX11/DX12)

Die API ist seit über 2 Jahren im Gespräch, ähnlich wie Mantle, und wenig hat sich bisher geändert.

Bei mir selbst ist das noch extremer. Bis auf Ark habe/spiele ich nicht ein einziges Direkt X 11/12 Game.
Und das habe ich mir vor ca. einer Woche geholt, im Steam Sale, und spiele dass mit einer GTX 580.
Mit Universe at War und Hellgate London habe ich mehr Direkt X 10 Games. ^^

Bei mir im TeamSpeak (ca. 50 Spieler täglich) wird hauptsächlich Direkt X 9 genutzt. ^^
Und das mit GPUs die hier viele belächeln werden, uralt dGPUs gegen die meine 580 "modern" wirkt, Notebooks mit Intel onboard Graphics, und Mainboard onboard Graphics.

Aber beweihräuchert doch weiterhin Direkt X 12, während die Masse auf Direkt X 9 stehen bleibt. ;)

Nach dem Nutzungsverhalten würde ich aber nicht gehen. Dann bräuchte sich die Technik gar nicht weiter entwickeln und alle können selbst mit einer PS2/3 noch leben.

Es kommen genug DX12/Vulkan Games in nächster Zeit.
Allein wenn man sich für die ganzen XBox Games von MS interessiert um sich keine One zu kaufen. Halo, Gears, Forza, ReCore usw laufen nun mal nur auf DX12. Battlefield wird es in Zukunft nutzen wie Deus EX auch.
Dass es keine namhaften Namen sind kann mir persönlich keiner erzählen.

Wenn man in die letzt PCGH Ausgabe blickt profitiert nicht nur AMD sondern auch Nvidias Pascal je nach Game noch davon. Es kommt halt darauf an wie die Karte schon ausgelastet ist.
Zumal man auch nicht immer auf den langen Balken schauen sollte. Wichtig könnte der Anstieg der minimal FPS sein.
Allein um ältere CPUs zu entlasten.

Spätestens 2017 sind genug DX12 Games auf dem Markt um nicht sagen zu können es gibt da nichts.

[...]
Und bevor Spiele erscheinen werden, die NUR auf DX12 laufen werden, werden sicherlich noch Jahre vergehen.
[...]
Ich habe das am Anfang auch wesentlich pessimistischer gesehen, allerdings gibt es schon DX12 exklusive Games.
- Quantum Break
- Gears of War Ultimate Edition
- Forza Motorsport 6: Apex

Dabei funktioniert Forza Motorsport 6: Apex noch nicht einmal unter jedem bisherigen DX12 Chip, weil das Spiel Tiled Resources Tier 2 voraussetzt, was Haswell und Broadwell mit ihrer Gen 7.5/8 GPU nicht unterstützen.
Mit Blick auf die Zukunft ist zu erwarten das viele Spiele von Microsoft nur unter DX12 funktionieren.

DX12 ist aber schon toll, also theoretisch.

Ist das ein Vorwurf gegenüber Spielern, die auch Spiele über DX9 spielen? :D

Eins hab ich noch nicht ganz begriffen.

Was ist eigentlich das Besondere an diesen Founders Editionen das sie so viel teurer und dazu wohl lauter als alle Custom-Lösungen sind? :ugly:

Das Schönste an der Karte ist meiner Meinung nach das hier:

Vergleich GTX1060_670_760_970.jpg

Ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber jeder GTX 670/760/970 Kühler sollte da drauf passen :daumen: Bleibt nur die Sache mit dem ausgelagerten Stromanschluss.

Oder betreibt die Dame ein Doppelspiel, das hiermit aufgeflogen ist?
Die Lehre daraus wäre dann wohl, nie mit 2 Computernerds gleichzeitig was haben, die könnten beide
im selben Forum angemeldet sein...

Jedenfalls, ich bin auch verwirrt.

Diese Frage bedarf eindeutig der Klärung.

Du kannst Dich beruhigt wieder hinlegen - kein Doppelspiel, habe nur Gefallen am Bild gefunden gehabt.

Ich habe das am Anfang auch wesentlich pessimistischer gesehen, allerdings gibt es schon DX12 exklusive Games.
- Quantum Break
- Gears of War Ultimate Edition
- Forza Motorsport 6: Apex

Dabei funktioniert Forza Motorsport 6: Apex noch nicht einmal unter jedem bisherigen DX12 Chip, weil das Spiel Tiled Resources Tier 2 voraussetzt, was Haswell und Broadwell mit ihrer Gen 7.5/8 GPU nicht unterstützen.
Mit Blick auf die Zukunft ist zu erwarten das viele Spiele von Microsoft nur unter DX12 funktionieren.

DX12 ist aber schon toll, also theoretisch.

Ist das ein Vorwurf gegenüber Spielern, die auch Spiele über DX9 spielen? :D

Wow, schon drei exklusive DX12 Spiele.... und große Würfe sind die Spiele ja nicht gerade:

Quantum Break PC im Nachtest: Neue Benchmarks mit Patch 1 [Update]
unter Abschnitt "Quantum Break: Ein großes Quantum Probleme"

The new Gears of War Ultimate Edition is a DX12 disaster | ExtremeTech

Forza ist da schon besser, aber ist noch in Entwicklung:
Forza Motorsport 6 Apex: Technik-Test des kostenlosen DX12-Spiels fur Windows 10

Nee nee ich kann da noch ohne Not warten, bis echte Kracher mich dazu zwingen würden...

Gut 70% aller Steamspieler benutzen DX12 Cards, siehe Steam Survey.

Das bedeutet aber nur, dass die Rechner Hardwaremäßig DX12-ready sind. Nicht aber, dass man heutzutage DX12-Karten braucht. Am interessantesten ist im Moment einfach die DX9/11 Performance.
Genauso, wie bei den Grakaleistungen die FullHD Leistung am interessantesten ist, da die breite Masse der Gamer einfach noch nen FullHD zuhause nutzt.

Die Masse der Games die ich spiele, sind noch DirectX 9.
Und bei mir im Umfeld sieht das ähnlich aus.

Da muss es doch einen Nachteil geben außer die SLI-Geschichte.
So viel besser als eine RX 480 und dann zu einem angeblich ähnlichen Preis bei geringerem Verbrauch!? :(

EDIT: Stimmen eigentlich die Zahlen die bei der RX 480 angegeben werden? Habe im Hinterkopf ein paar anderen FPS-Angaben zur RX 480..

So viel besser als eine RX 480 und dann zu einem angeblich ähnlichen Preis bei geringerem Verbrauch!? :(

EDIT: Stimmen eigentlich die Zahlen die bei der RX 480 angegeben werden? Habe im Hinterkopf ein paar anderen FPS-Angaben zur RX 480..

Das sind Hersteller Benchmarks direkt von NVIDIA, genauso glaubhaft wie die direkten Benchmarks von AMD.

Kommt halt immer aufs System an, hat ja schon ein user seine Referenz 480 gegen die geleakten Ergebnisse der 1060 gebencht und dabein einen Vorsprung mit der RX480 erzielt ... Keinen Rückstand.
Mit einer schwächeren CPU im Testsystem, nur mal als Beispiel, koennte man die Ergebnisse gut zum positiven in Richtung Nvidia drehen weil der Overhead sich dann einfach stärker bemerkbar macht
was Nvidia wiederum über die Treiber besser abfedert.
Ich gehe davon aus das es über den Durchschnitt eine Pattsituation wird. Im Endeffekt kannst du dich dann zwischen 6GB und 30 Watt weniger oder 8GB und 30 Watt Mehrverbrauch entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück