Geforce GTX 1060: Custom-Designs sollen ab 15 Uhr verfügbar sein

AW: Geforce GTX 1060: Custom-Designs sollen ab 15 Uhr verfügbar sein

Wenn das wirklich so kommt, dann aua .-. Ne 480 Nitro liegt wohl bei 280€ (Östereich) OverclockUK hat die Preise der AMDs angepasst. Ua. Fury, Nano und Die X.. Also mehr wie 350€ darf die Custom nicht kosten sonst ist sie schlichtweg Uninteressant

das ist der ganz normale Markt. Der Käufer entscheidet letztlich wann und was er kauft. In meinen Augen hätte das AMD auf jeden Fall anders lösen müssen, unbeachtet davon, wie gut die Referenzkarten laufen. Einen gewissen Teil ihrer möglichen Custom-Kunden verlieren sie jetzt halt dadurch ganz sicher. Das ist der entscheidende Punkt.

so sehe ich es auch und genau das ist auch immer das Problem an diesem ganzen AMD vs Nvidia Krieg in der Community. AMD ist schlichtweg nicht da wenn AMD gebraucht wird, Gäbe es heute schon RX480 Customs lagernd wäre der Markt bedient.. aber nein es gibt nur 1060er und somit geht erneut Nvidia ins Rennen

@Unrockstar85: naja, du kennst doch NV. die schaffen das auch mit solchen Preisen

Und da bin ich wieder bei meiner Frage von weiter vorne: Wer zum Teufel kauft sich denn bitte Referenz Designs? (oder anders: Warum zum Teufel kaufen so Viele Referenz Designs?)
Wenn die Dinger weggehen wie geschnitten Brot, ist es ja klar, dass AMD sich nicht besonders um die Bedienung des Custom Marktes bemüht.

Der Grund ist einfach, man will oder braucht nach Jahren des technischen Stillstands etwas Neues, da möchte man nicht immer darauf warten, dass erst Wochen später die Customs herauskommen. Hätte es diese von Anfang an gegeben, hätte sich das Referenzdesign nicht annähernd so verkauft. AMD hätte zwar trotzdem Massen an Karten verkauft aber mit großer Sicherheit hätten gute 90% eher zu den Customs gegriffen, als das eher mässige Ref-Modell. Wenn man jedoch keine Wahl hat, muss man gegebenenfalls nehmen, was man bekommt...

Zuletzt bearbeitet:

Nicht ganz, falsche Leistungsklasse. Die 980 Ti ist die Alternative zur 1070, wenn beide jeweil OC'd werden bis ans Limit sind die exakt gleich schnell, sogar mit leichtem Vorteil für die Ti. Lediglich der Energieverbrauch ist bei der Ti dann jenseits von Gut und Böse im Vergleich, dafür kann man atm ganz gute Schnäppchen machen beim 980 Ti Abverkauf, von guter Verfügbarkeit ganz zu schweigen.

eig schon ... kommt halt auf den Preis der 1060 an :)

ja aber 4 GB Version, die beiden Läden gehören zusammen und haben immer recht hohe Preise

Stimmt, da kostet ne Referenz auch gerne 300€.. Nunja ich hoffe die Nitro wird nicht auch so teuer werden, sonst sind wir Käufer die Verlierer und AMD und NV teilen sich den Kuchen.

Stimmt, da kostet ne Referenz auch gerne 300€.. Nunja ich hoffe die Nitro wird nicht auch so teuer werden, sonst sind wir Käufer die Verlierer und AMD und NV teilen sich den Kuchen.
Wenn die 1060 tatsächlich bei 350€+ liegt, gibt es für die 480 Customs doch überhaupt keinen Grund, weniger als 300-350€ zu verlangen. Das wäre aber in der Tat der worst case für alle. Ich bin da aber immer noch optimistisch, zumindest noch 2h lang ;)

Wirkt aktuell so ein bisschen wie der eine kann nicht (AMD) und der andere will nicht (Nvidia).

Ich frag mich warum überhaupt noch Referenzdesigns entworfen werden. Es ist doch eigentlich günstiger direkt zu sagen: Liebe Boardpartner, das ist unsere Referenzplatine, nehmt die, packt nen Kühler drauf oder baut eure eigene und haut da einen Kühler drauf.

Aber anscheinend gibt es ja immer noch genug Leute die die Teile kaufen, warum auch immer.

In Worten nein!

Das ist einfach ne Referenz RX 480, wie man alleine am Firestrike-Wert von 10900 ablesen können sollte. Die GTX 1060 landet zu nahezu 100% auf dem Wert der älteren 980 - ergo hat Nvidia Wort gehalten.

Das würde auch den unterirdischen Wert bei Hitman erklären (das ist dann wohl dem "throttling" geschuldet bei der AMD-Karte) und hat für mich keine Aussagekraft. Ich warte persönlich lieber auf andere Test auf den bekannten Seiten - die Leitung sollte ja eh klar sein (970 OC(980)=GTX 1060) - und vor allem auf die Preise die Nvidia aufrufen wird. Und dann wird heute bestellt oder eben nicht.

PS: Das hier bezog sich auf die Vermutung, dass die RX 480 auf 1266MHz läuft....sorry irgendwie spinnt mein Rechner heute ist wohl zu warm.

Wirkt aktuell so ein bisschen wie der eine kann nicht (AMD) und der andere will nicht (Nvidia).

Ich frag mich warum überhaupt noch Referenzdesigns entworfen werden. Es ist doch eigentlich günstiger direkt zu sagen: Liebe Boardpartner, das ist unsere Referenzplatine, nehmt die, packt nen Kühler drauf oder baut eure eigene und haut da einen Kühler drauf.

Aber anscheinend gibt es ja immer noch genug Leute die die Teile kaufen, warum auch immer.

AMD hat sich dazu ja auch schon geäußert, dass der Umsatz beim Vertrieb von Referenzkarten einfach besser ist. Das war ja der Grund weshalb der Launch der Customs nach hinten angestellt worden ist, da sich die Ref. Karten bis dato prima verkaufen ließen.
Ist am Ende eh alles nur eine Frage des Ertrags.

Am Schluss wird die Fuckoff Edition für 319,- bei Nvidia.de noch die günstigste GTX 1060^^

Das wäre übel aber davon gehe ich auch aus.. Zumindest die Gamerock, Strix oder G1 Gaming der Zunft werden über der Founders liegen.. Die Billigen Karten (Aero, KFA etc wahrscheinlich drunter) Ebenso wie bei der 1070

Wer zum Geier kauft sich eigentlich eine Founders Edition (Referenz Design), wenn er am gleichen Tag ein Custom Modell bekommen kann?
War das ausnahmslos einzige Kaufargument für ein Referenzdesign bisher nicht die frühe Verfügbarkeit? In jeder anderen Hinsicht stehen die Teile doch hinter einem Custom Modell zurück.

Oder werden die Custom Modelle, die man ab heute bekommt, auch nur die Basis Varianten im Referenz Design sein, während die eigenen Kühl- / PCB Lösungen noch auf sich warten lassen werden?

So es den Custom Modelle gibt. Vielleicht sind die sofort ausverkauft und dann warten besagte Leute 2 Wochen können es nicht mehr aushalten und kaufen dann die überteuerte Founders Edition.

Ist jetzt wirklich die Frage, wie viele Karten es zum Start gibt.

Aber bei AMD sieht es ja auch noch schlecht aus.

Wer jetzt nicht die Geduld hat, und auf die RX-480 Karten warten, wird sich hinterher ärgern.
Denn sobald das Ding eine nicht limitierte Stromversorgung hat, rennt es....

Noch mal zur Erinnerung, ab 300€ beginnt die Oberklasse !

Toll das der kleine Chip der 1060 jetzt zu Oberklasse Preisen bezogen werden darf ;-)

380 zu 480 = Mittelklasse
960 auf 1060 hinauf zur Oberklasse

Na dann kaufe wer will !

Anhänge

• 41503-hs-grakavergleich_square2.jpg
    41503-hs-grakavergleich_square2.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 141
Zurück