Okay, aber nur weil du sooo lieb darum bittest. Ich bin einer der das geliked hat... wie du ja weißt.

Sein post ist humoristisch und sehr gut plaziert. Er nimmt Bezug auf die aussagen davor und das merkt man auch sofort. Außer man will es nicht! Dass du das einfach ignorierst war klar. Du machst mit Absicht aus einem Witz einen Vorwurf und zeigst dabei noch mit dem Finger auf andere. Selbst für dich noch schwach!
Wenn du denkst dir kauft jemand ab dass du es nicht als Spaß bemerkt hast, red dir das nur weiter ein. Ich denke der Großteil der Leser hier ist zu mehr fähig.
Medienwirksam... soso. Tja und wer lässt sich von Medien dahingehend beeinflussen, statt seinen Verstand zu nutzen? Was lesen wir denn in dem Test? Ich lese da zum Beispiel dass eine 480 die 10% unter ihrem eigentlichen Takt läuft, in der für mich relevanten Auflösung von 1440p knapp 8% langsamer ist. Ha... -8+10=+2! Klingt nach einem Punkt für die 480. Okay soweit. Die 1060 verbraucht aber weniger Saft. Punkt für sie. Okay. Wie kam ich noch gleich an den Booster von 1266MHz? Ach ja, über Wattmann die Spannung gesenkt. Also ein genau so kleiner Energievorteil für die 1060 wie Leistung'svorteil für die 480 eben. Also Gleichstand... cool! Alles was jetzt noch kommen könnte ist Geschmackssache. 1060 weniger Verbrauch bei zwei Monitoren. 480 dann wieder ab dreien.
1060 schneller in DX11, 480 in DX12/Vulkan.
Nvidia hat gsync (das keinesfalls besser ist) AMD freesync (wobei ersteres nochmal 100 Flöten kostet und damit den geringeren Verbrauch komplett weg macht, was eigentlich den Punkt aus der verbrauchswertung wieder streicht, Aber naja).
Nvidia hat bessere Linuxtreiber AMD bessere Windowstreiber.
Nvidia Bieter zu Release oft schon die volle Leistung, AMD holt dafür im laufe der Zeit mehr raus (was den Leistung'spunkt vom Anfang eigentlich ausbaut).
So kann das noch eine Weile weitergehen, aber wozu? Diese beiden Karten sind einfach mal wirklich gleichwertig (für mich nach der Betrachtung eben mit einem Plus auf Seiten der 480) und das ist super für uns Kunden. Du findest die 1060 verdient Respekt? Tut sie. Die 480 aber ebenso und irgendwie habe ich dich diesen nicht fordern sehen. Das darfst du aber gern nachholen.
Edit:
Hätte ich doch glatt den Anschaffungspreis vergessen.

Ref.480 günstiger als Ref.1060. Also eigentlich noch ein Punkt für die 480. Da aber nicht jeder wie ich einen Arctic draufschnallen würde, Streiche ich den Punkt einfach wieder. Gibt schließlich auch Leute die die etwas günstigeren custums interessant finden.