Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Was fällt dir ein so ein Fazit zu ziehen? Ist ja voll öde. Wenn alle so denken würde, wäre PCGH morgen pleite oder wir kriegen noch mehr Pokemon-News. Entscheid dich gefälligst für eine Seite und kämpfe. KÄMPFE!

PS: Nvidia stinkt.

Ich muss mich manchmal wirklich wundern welche Kommentare geliked werden die mal eben extrem unsachlich sind.
Wenn für dich Nvidia stinkt, ist das gut und schön, das ändert nichts daran, dass es Nvidia mal wieder geschafft hat medienwirksam die etwas bessere Grafikkarte vorzustellen und damit die Käufer auf ihre Seite zu ziehen.
Ich finde für die Leistung darf man auch mal Respekt zollen.
Zudem gibt es von Nvidia jetzt auch mal humane Preise, im Endeffekt genauso teuer wie die Referenz 8GB von AMD.:)

Hoher Preis im Vergleich zur 960 und 480/4GB
Was ebenso für die 8GB Variante der rx480 gilt.

das find ich eigentlich mal ganz interessant:

Das aber bleibt: Kleinere Fertigung, bessere Kostenverteilung auf Seiten des Herstellers, günstigere Designs. Das gibt NVIDIA aber nicht weiter, sondern setzt voll auf seine Vorzüge. Die GTX 1060 basiert auf dem GP106-Chip, dem Nachfolger des GM106-Chips und damit der GTX 960. Der Preispunkt war ein anderer. Die GTX 1070 als Nachfolger der GTX 970 basiert auf dem GP104-Chip, die 970 auf dem GM104-Chip – der Preispunkt war ebenfalls ein anderer. Und Gleiches gilt natürlich für die GTX 1080, welche auch auf dem GP104-Chip aufsetzt und damit prinzipiell die Nachfolge der GTX 980 antritt. Auch hier passt der Preispunkt nicht, vielmehr orientiert man sich am deutlich teueren GM-100-Chip in Form der GTX 980 Ti.

Wer eine GTX 1060 FE sein Eigen nennen will, muss 319 Euro einkalkulieren. Board-Partner-Modelle, welche heute auch starten sollen, sollen angeblich zu Preisen ab 279 Euro erhältlich sein. Die GTX 1070 Founders Edition besitzt eine Preisempfehlung von 499 Euro, und Board-Partner-Produkte sollen ab 419 Euro zu haben sein. Für das Schlachtschiff als FE-Version will NVIDIA satte 789 Euro, Partnerkarten besitzen die UVP von 665 Euro. Diese Angebote der 1070 und 1080 gibt es in der Form allerdings noch nicht.

Im Ergebnis also: Toller Job, aber schlechter bis durchwachsener Preis, ausgehend von der Vorgängergeneration. Zur GeForce GTX 1060 erreichte uns soeben auch noch die Bestätigung, dass tatsächlich die Boardpartnerkarten diverser Hersteller heute in den Verkauf gehen. Die Preise starten, wie erwähnt bei 279 Euro. Die Founders Edition wird es ausschließlich im NVIDIA Store geben.

Wo ist das Problem, es sind beides gute Karten. Für mich persönlich bietet die rx480 das besser gesamtpaket. jedem das seine halt. ich hoffe das amd mit dieser generation sich wirtschaftlich wieder ein wenig erholen kann, dann gibt es irgendwann auch wieder richtige kopf-an-kopf rennen. ich vermute das amd's budget im gegensatz zu nvidia winzig ist, und dafür ist die 480 super geworden.

gruß

Du wirst kein Posting von mir finden, in dem ich AMD grundsätzlich schlecht mache oder über eines ihrer Produkte herziehe. Ganz im Gegenteil. Wenn ich aber hier in diesem und anderen Threads lese, wo einige immer und immer wieder nVidia als Betrüger, als raffgierig, als Kundenverarscher, als Korrupt usw. bezeichnen und auch immer wieder durchblicken lassen, dass man nVidia Kunden für zumindest uninformiert hält, dann beginnt das irgendwann zu nerven.

Mir ist klar, dass es einige nVidia Anwender gibt, die einen etwas überheblichen Duktus haben. Das nervt mich mindestens genauso. Die Religion gibt es auf beiden Seiten.
Du missversteht meinen Post. Ich habe ka wie du zu AMD oder nVidia stehst, das meinte ich auch gar nicht, dazu keine Sorge :)
Das Thema um die 144 hz isthier Thema. Wie bereits gesagt, gebe ich dir recht, dass es schon oft gesagt wurde, dass dieses Problem mit 120 hz in Windows gelöst werden kann. Aber du musst zugeben, dass es wie man immer wieder sieht, nicht jeder weiß, den es betrifft.

Du schreibst aber, dass es absolut, überhaupt keinen Sinn macht die 144 hz in Windows zu nutzen und das kommt so rüber, als wäre diese/deine Meinung die einzig richtige Meinung. Das bestärkst du dann noch (unabsichtlich oder nicht) mit dem Satz, dass du keinen, der nicht deiner Meinung ist, ernst nehmen willst. Und das ist meiner Meinung nach viel schlimmer als eine Marke herunter zu machen, darüber kann man leicht hinwegsehen oder auch nicht^^. Aber wenn es persönlich wird, auch wenn du hier die Allgemeinheit meinst, dann ist das nicht in Ordnung. Und eben solche Aussagen wie Religion und so sorgen dann früher oder später dafür, dass es seitenweise so weitergeht.

Ich lese seit vielen Tagen selbst fast in jedem Thread mit und kann dir versichern, dass auf beiden Seiten jeder Typ vertreten ist, aber das weißt du ja selbst.

Es gibt zich Leser hier, ja wahrscheinlich mehr von denen, welcher diese extremen Fanboys auf den Zeiger gehen, als es Fanboys selbst gibt. Die kann man gekonnt ignorieren oder steigt auf das Niveau herab und diskutiert meist sinnlos herum.

Ich reagiere da auf Posts wie deinem oben dann eher, weil du damit anstatt die Produkte die User hier im Forum ansprichst.

Das sieht jeder anders. Für dich unwichtig, für andere nicht..

Wer soll den ein SLI mit Mitteklassekarten planen?:schief:
Du hast nach wie vor noch kein Argument abgeliefert was du mit diesem SLI oder CF machen willst, wo das ein Vorteil sein soll.
Kaufst du mal eben 2 GTX 1060 und merkst dann das die Leistung stottert und hinter einer GTX 1080 sogar bei Spielen etwas schlechter ist die SLI unterstützen.
Dazu noch µruckler und oft gar kein SLI Profil. Ich finds eher gut, dass man den SLI Connector weggelassen hat.:daumen:

Bisher können wir da wenig zu sagen, da es noch kein einziges. brauchbares natives DX12 Spiel gibt

Dann bin ich ja mal gespannt, wann Nvidias tiled ressources Tier 3, rovs,und cr eingesetzt werden, das AMD nicht bietet mit der rx480.:)
Da Nvidia viele Spielehersteller unterstützt, wird das Directx12 Thema noch eine spannende Sache werden und wie gesagt ich glaube kaum, dass die GTX 1060 Leistung schlecht sei.
AMD holt halt endlich mal mehr aus den FLOPs heraus, allen voran liegt das am reduzierten Directx11 Overhead den AMD nicht umschiffen konnte, viel weniger an async compute.

Ref mit Ref vergleichen. 269,- zu 319,-
NV 10-20% schneller, Preis ebenfalls 10-20% teurer.

Ich vergleiche die Referenz rx480 mit den Customkarten der GTX 1060, da die Founders Edition eine Nvidia Eigenentwicklung ist und nur von der Nvidia Webseite zu bestellen ist und mit 50 Dollar mehr zu Buche schlägt.
Solange AMD keine Customdesigns anbietet, ist das deren Schuld. Du brauchst AMD nicht in Schutz nehmen Jobsti84.

Willst du jetzt wirklich eine Diskussion zwischen FS und GS starten?

Naja, jemand hat vorher gesagt es wäre ein Nachteil kein Freesync zu können.
Für AMD trifft es dann ja genauso zu kein G-sync zu können, oder?:rollen:

Andere Monitore bieten 35 oder gar 30Hz aufwärts bis zum Max, also z.B: 30-75Hz. Reicht doch.

Die meisten günstigen Freesyncmonitore bieten Spannen die kein Framedoubling erlauben, auch die 4K Freesyncgerät bieten kein Framedoubling und nur Unterstützungsrahmen von 40 bis 60 Hertz.
Das ist nunmal deutlich schlechter, wenn auch günstiger. Man muss aufpassen welches Modell man kauft.Freesync im Fenstermodus bietet AMD nicht.
Deswegen wäre es nur fair bei AMD unterm Strich auch zu schreiben: Unterstützt kein G-sync, daher habe ich auf den Beitrag geantwortet.

FS funktioniert hier, je nach Spiel.

Nur in den Games die Microsoft unter Directx12 versaut hat, ansonsten bei keinem.
Je nach Spiel ist daher nicht zutreffend.

das waren noch zeiten wa?midrange für 120€.hehe jetzt 350€ (worst case)
Nene, Midrange war die 560Ti. :lol:Das hier ist der Sprössling eines Einsteigerchips, für 350€. Geiler Preis, muss ich schon sagen. Geil für Nvidia auf jeden Fall. Aber AMD kann halt seit einigen Generationen nix dagegen setzen, deswegen stellt Nvidia immer den kleineren Chip dagegen. Der fette Vega z.B. müsste eigentlich mit dem GP102 konkurrieren, wird aber wohl nur mit dem GP104 mithalten können. Alles andere wäre eine faustdicke Überraschung. Und Nvidia wird den GP102 dann zu vierstelligen Preisen verkaufen, unter dem grenzenlosen Jubel seiner Anhänger.

erste besitzer einer gtx1060 auf mindfactory melden latenzprobleme die sich in stottern bei videos und spielen wiederspiegelten.

zitiere:
Hatte beim Videos schauen und spielen komische stotterer.
Eine Suche bei Google ergab, dass die aktuellen Geforce 10 Karten offenbar
Latenzprobleme haben. Hab die Karte umgetauscht, da sowas ein No Go ist.
Wenn es jetzt schon solche Treiberprobleme gibt, nein danke.
Da es aktuell keine Alternative gibt, werde ich mir wohl in ein paar Tagen die RX480 als Custom Design besorgen.
Die GTX1060 hatte ich im Laden gekauft.

Ich schätze, wer keine Latenzprobleme hat, wird mit der Karte Spaß haben.
Aufgrund von mehr VRAM und besserer DirectX12 Ausnutzung, werde ich nun aber
zur RX480 wechseln, da mich der geringfügig höhere Stromverbrauch nicht stört.

Tja, AMD müsste halt mal etwas bringen, aber die Chancen stehen nach dem Polaris Marketing-Desaster ziemlich schlecht.

erste besitzer einer gtx1060 auf mindfactory melden latenzprobleme die sich in stottern bei videos und spielen wiederspiegelten..

Das ist ziemlich sicher ein Troll der AMD Fraktion, kein verifizierter Kauf und dann auch noch seine Absichten schildern, dass er sich die rx480 Kaufe und die unter Directx12 soviel besser sei und der V-ram... jaja.
Und nur ein Stern vergeben.:haha:
Hab nie einen schlechteren Versuch gelesen, die Käufer abzuhalten.:lol:
Nebenbei verkauft sich die GTX 1060 schon jetzt wesentlich besser als die rx480. 700 Stück innerhalb eines Tages bei Mindfactory abgesetzt, das ist schonmal rund 1/4 der Mengen der rx480 nach 4 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
sollen nicht morgen powercolor 480 kommen?

und warum sollte er ein troll sein?das kannst du doch nicht wissen.

Ich muss mich manchmal wirklich wundern welche Kommentare geliked werden die mal eben extrem unsachlich sind.
Wenn für dich Nvidia stinkt, ist das gut und schön, das ändert nichts daran, dass es Nvidia mal wieder geschafft hat medienwirksam die etwas bessere Grafikkarte vorzustellen und damit die Käufer auf ihre Seite zu ziehen.
Ich finde für die Leistung darf man auch mal Respekt zollen.
Zudem gibt es von Nvidia jetzt auch mal humane Preise, im Endeffekt genauso teuer wie die Referenz 8GB von AMD.:)

Okay, aber nur weil du sooo lieb darum bittest. Ich bin einer der das geliked hat... wie du ja weißt. :nicken:
Sein post ist humoristisch und sehr gut plaziert. Er nimmt Bezug auf die aussagen davor und das merkt man auch sofort. Außer man will es nicht! Dass du das einfach ignorierst war klar. Du machst mit Absicht aus einem Witz einen Vorwurf und zeigst dabei noch mit dem Finger auf andere. Selbst für dich noch schwach!
Wenn du denkst dir kauft jemand ab dass du es nicht als Spaß bemerkt hast, red dir das nur weiter ein. Ich denke der Großteil der Leser hier ist zu mehr fähig.

Medienwirksam... soso. Tja und wer lässt sich von Medien dahingehend beeinflussen, statt seinen Verstand zu nutzen? Was lesen wir denn in dem Test? Ich lese da zum Beispiel dass eine 480 die 10% unter ihrem eigentlichen Takt läuft, in der für mich relevanten Auflösung von 1440p knapp 8% langsamer ist. Ha... -8+10=+2! Klingt nach einem Punkt für die 480. Okay soweit. Die 1060 verbraucht aber weniger Saft. Punkt für sie. Okay. Wie kam ich noch gleich an den Booster von 1266MHz? Ach ja, über Wattmann die Spannung gesenkt. Also ein genau so kleiner Energievorteil für die 1060 wie Leistung'svorteil für die 480 eben. Also Gleichstand... cool! Alles was jetzt noch kommen könnte ist Geschmackssache. 1060 weniger Verbrauch bei zwei Monitoren. 480 dann wieder ab dreien.
1060 schneller in DX11, 480 in DX12/Vulkan.
Nvidia hat gsync (das keinesfalls besser ist) AMD freesync (wobei ersteres nochmal 100 Flöten kostet und damit den geringeren Verbrauch komplett weg macht, was eigentlich den Punkt aus der verbrauchswertung wieder streicht, Aber naja).
Nvidia hat bessere Linuxtreiber AMD bessere Windowstreiber.
Nvidia Bieter zu Release oft schon die volle Leistung, AMD holt dafür im laufe der Zeit mehr raus (was den Leistung'spunkt vom Anfang eigentlich ausbaut).
So kann das noch eine Weile weitergehen, aber wozu? Diese beiden Karten sind einfach mal wirklich gleichwertig (für mich nach der Betrachtung eben mit einem Plus auf Seiten der 480) und das ist super für uns Kunden. Du findest die 1060 verdient Respekt? Tut sie. Die 480 aber ebenso und irgendwie habe ich dich diesen nicht fordern sehen. Das darfst du aber gern nachholen.

Edit:
Hätte ich doch glatt den Anschaffungspreis vergessen. :wall:
Ref.480 günstiger als Ref.1060. Also eigentlich noch ein Punkt für die 480. Da aber nicht jeder wie ich einen Arctic draufschnallen würde, Streiche ich den Punkt einfach wieder. Gibt schließlich auch Leute die die etwas günstigeren custums interessant finden.

erste besitzer einer gtx1060 auf mindfactory melden latenzprobleme die sich in stottern bei videos und spielen wiederspiegelten.

Was haben die denn erwartet? Mit einer 350€-Karte flüssige Videowiedergabe oder flüssiges spielen? Sowas gibts bei Nvidia erst ab 800€. Oh wait, wohl doch nicht. Naja, dann halt auf die Titan für 1500€ warten. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, wird es da ja besser.

Edit: Oh, scheinbar hat Schaffe mal wieder was auszusetzen. Zum Glück ist er schon ewig auf meiner Ignore-Liste. Und da ist er alleine. Das hat schon was zu sagen. Er schickt auch gerne mal böse PN's, also Vorsicht.

klingt aber plausible,weil die 480 in den tests nur mit 1156mhz lief.sie konnte ihren takt nicht halten.das sollte bei den customs dann nicht mehr sein.
allerdings kann man die 1060 problemlos auf 1900-2000mhz ocen.weis nicht was die für nen boosttakt hatte bei den tests.

Die Custom RX 480 und GTX 1060 lassen sich beide ca. 15-20% übertakten, sollten dann aber noch näher beinanderliegen,
evtl sogar gleich auf unter DX11, da die schnellere Speicheranbindung der RX 480 sich hier bemerkbar machen sollte.

So wünsche ich mir das zuminderst, mal sehen wies dann aussieht, :schief:

Tja, AMD müsste halt mal etwas bringen, aber die Chancen stehen nach dem Polaris Marketing-Desaster ziemlich schlecht.

Das ist ziemlich sicher ein Troll der AMD Fraktion, kein verifizierter Kauf und dann auch noch seine Absichten schildern, dass er sich die rx480 Kaufe und die unter Directx12 soviel besser sei und der V-ram... jaja.
Und nur ein Stern vergeben.:haha:
Hab nie einen schlechteren Versuch gelesen, die Käufer abzuhalten.:lol:
Nebenbei verkauft sich die GTX 1060 schon jetzt wesentlich besser als die rx480. 700 Stück innerhalb eines Tages bei Mindfactory abgesetzt, das ist schonmal rund 1/4 der Mengen der rx480 nach 4 Wochen.

Boah glaubst du den S***** selbst den du schreibst?
Ist ja eher traurig...
Wie unrealistisch bzw. unglaubwürdiger sollen deine Aussagen noch werden?

Dann bin ich ja mal gespannt, wann Nvidias tiled ressources Tier 3, rovs,und cr eingesetzt werden, das AMD nicht bietet mit der rx480.:)
Da Nvidia viele Spielehersteller unterstützt, wird das Directx12 Thema noch eine spannende Sache werden und wie gesagt ich glaube kaum, dass die GTX 1060 Leistung schlecht sei.
AMD holt halt endlich mal mehr aus den FLOPs heraus, allen voran liegt das am reduzierten Directx11 Overhead den AMD nicht umschiffen konnte, viel weniger an async compute.
Praktisch kann man es schon bei Rise of the Tomb Raider und The Division anschauen:
DirectX 12 fur Rise of the Tomb Raider (Seite 3) - ComputerBase

Selbst auf einer 980TI wird es mit der gewünschten Leistung knapp, VXAO frisst ordentlich, ich wäre an Pascal Ergebnissen interessiert, anfangs hat es mit Pascal nicht funktioniert soweit ich es mitbekommen habe.

Auch HFTS ist bei The Division trotzt Hardware Rasterizer keine kostengünstige Sache:
The Division im Benchmark-Test - ComputerBase

Tom Clancy's The Division Graphics & Performance Guide | GeForce

Seit den zwei Spielen ist es aber ruhig geworden, allgemein ist es schon verdächtig lange her das eine Kooperation mit Nvidia angekündigt wurde.
Vielleicht kommt bald wieder eine Welle?
Da haben sich die Hersteller fast ausgewechselt, wo Nvidia bei Just Cause 3 mitgemacht hat, Batman, Rise of the Tomb Raider, The Division und dann Stille.
Bei AMD war es genau andersherum, nach den Spielebundles war lange Zeit Flaute, dann aber Ashes of the Singularity, Deus Ex, Total War: Warhammer, Civ 6, Hitman.

Nicht das ich mir viel Hoffnungen machen würde, aber DX11 ist Software, dass kann AMD immer verbessern und jedes Jahr scheinen sie aus PR-Gründen einen Big-Bang Treiber releasen zu wollen.

[/B]Naja, jemand hat vorher gesagt es wäre ein Nachteil kein Freesync zu können.
Für AMD trifft es dann ja genauso zu kein G-sync zu können, oder?:rollen:
Adaptive-Sync hat mehr Angebote und ist häufig günstiger, vor allem ist das ein Industriestandard der halt schneller wächst als G-Sync.
Nvidia ist in dem Aspekt schon eine Sau, da sie potentiellen Kunden künstlich einen Riegel setzten, nur um ihr exklusives Zeug künstlich am Leben zu halten.
Hoffentlich unterstützt Intel mit Kaby-Lake Adaptive-Sync, dann gibt es vielleicht noch einen Push und irgendwann ist auch hoffentlich Nvidia endlich gezwungen Support zu leisten.

Nur in den Games die Microsoft unter Directx12 versaut hat, ansonsten bei keinem.
Ich weiß nicht ob es weiterhin stimmt, aber es ist schon "lustig" das es bei UWP-Apps funktioniert, aber nicht bei klassischen win32-Anwendungen?
Falls AMD noch keinen Treiber dafür umgesetzt hat, schlecht, aber behebbar.
Das ist manchmal ein Zirkus mit den Herstellern, die für teilweise kritische Features ganze Monate brauchen oder einfach einschlafen, nachdem ein Großteil erledigt wurde, aber eben nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber nur weil du sooo lieb darum bittest. Ich bin einer der das geliked hat... wie du ja weißt. :nicken:
Sein post ist humoristisch und sehr gut plaziert. Er nimmt Bezug auf die aussagen davor und das merkt man auch sofort. Außer man will es nicht! Dass du das einfach ignorierst war klar. Du machst mit Absicht aus einem Witz einen Vorwurf und zeigst dabei noch mit dem Finger auf andere. Selbst für dich noch schwach!
Wenn du denkst dir kauft jemand ab dass du es nicht als Spaß bemerkt hast, red dir das nur weiter ein. Ich denke der Großteil der Leser hier ist zu mehr fähig.

Medienwirksam... soso. Tja und wer lässt sich von Medien dahingehend beeinflussen, statt seinen Verstand zu nutzen? Was lesen wir denn in dem Test? Ich lese da zum Beispiel dass eine 480 die 10% unter ihrem eigentlichen Takt läuft, in der für mich relevanten Auflösung von 1440p knapp 8% langsamer ist. Ha... -8+10=+2! Klingt nach einem Punkt für die 480. Okay soweit. Die 1060 verbraucht aber weniger Saft. Punkt für sie. Okay. Wie kam ich noch gleich an den Booster von 1266MHz? Ach ja, über Wattmann die Spannung gesenkt. Also ein genau so kleiner Energievorteil für die 1060 wie Leistung'svorteil für die 480 eben. Also Gleichstand... cool! Alles was jetzt noch kommen könnte ist Geschmackssache. 1060 weniger Verbrauch bei zwei Monitoren. 480 dann wieder ab dreien.
1060 schneller in DX11, 480 in DX12/Vulkan.
Nvidia hat gsync (das keinesfalls besser ist) AMD freesync (wobei ersteres nochmal 100 Flöten kostet und damit den geringeren Verbrauch komplett weg macht, was eigentlich den Punkt aus der verbrauchswertung wieder streicht, Aber naja).
Nvidia hat bessere Linuxtreiber AMD bessere Windowstreiber.
Nvidia Bieter zu Release oft schon die volle Leistung, AMD holt dafür im laufe der Zeit mehr raus (was den Leistung'spunkt vom Anfang eigentlich ausbaut).
So kann das noch eine Weile weitergehen, aber wozu? Diese beiden Karten sind einfach mal wirklich gleichwertig (für mich nach der Betrachtung eben mit einem Plus auf Seiten der 480) und das ist super für uns Kunden. Du findest die 1060 verdient Respekt? Tut sie. Die 480 aber ebenso und irgendwie habe ich dich diesen nicht fordern sehen. Das darfst du aber gern nachholen.

Edit:
Hätte ich doch glatt den Anschaffungspreis vergessen. :wall:
Ref.480 günstiger als Ref.1060. Also eigentlich noch ein Punkt für die 480. Da aber nicht jeder wie ich einen Arctic draufschnallen würde, Streiche ich den Punkt einfach wieder. Gibt schließlich auch Leute die die etwas günstigeren custums interessant finden.

Sehr guter Beitrag, danke.

Es ist bekannt das es bei der 10 Serie Latenz Probleme gibt, aber das trifft nicht auf jede Karte zu.

Nvidia Geforce 10 Serie hat Probleme mit DPC-Latenzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück