Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Gib Dir keine Mühe. Du machst keinen Sinn. Wer sagt dass auf dem Desktop 144 Hz tatsächlich besser ist als 120 Hz, ist in meinen Augen nicht ernst zu nehmen. Genauso wenig wie Du und alle anderen, die es sich einfach zur Lebensaufgabe gemacht haben, nVidia zu bashen. Denn nVidia stinkt ja bekanntlich.

Pure Religion. Und ich hab eine echte Abneigung gegen Religionen und ihre Anhänger.

Ich habe nicht behauptet, dass 144Hz besser sind. Ich habe gesagt, dass Nvidia bei 144Hz einen schlechteren Idle-Verbrauch hat als AMD und mit einem Link von Computerbase untermauert. Für dich scheint aber bei120Hz der Punkt erreicht zu sein, was unter Desktop noch sinnvoll ist.

Zu deiner restlichen Tirade: Es ist immer einfach persönlich zu werden. Ich bin zwar auch Agnostiker (weil ich mir nicht anmaße etwas genau zu wissen), aber deswegen verachte ich nicht gleich alles was nicht mit Wissenschaft erklärbar ist. Diese (Ersatz)Religionsargumentation ist daher einfach abgedroschen, Leute die damit aggressiv um sich werfen, sind meist nicht weniger fanatisch.

was macht gsync dann?ich dachte das wäre dasselbe,halt nur für lau.
Gsync funktioniert nicht über der maximalen Bildwiederholrate des Monitors.
Wenn du Fastsync nutzt wird halt beim dem nächsten Refresh des Monitors das letzte von der Grafikkarte berechnete Bild benutzt.
Gsync synchronisiert die Bildwiederholrate des Monitors mit den fps.

@Freiheraus
Ich habe gesagt, dass Nvidia bei 144Hz einen schlechteren Idle-Verbrauch hat als AMD und mit einem Link von Computerbase untermauert.
Schau Dir meinen Idle-Verbrauch & die Taktraten mit 144Hz (GPU-Z) nochmals genau an. Post#857 wird man fündig ....:-)

Gsync funktioniert nicht über der maximalen Bildwiederholrate des Monitors.
Wenn du Fastsync nutzt wird halt beim dem nächsten Refresh des Monitors das letzte von der Grafikkarte berechnete Bild benutzt.
Gsync synchronisiert die Bildwiederholrate des Monitors mit den fps.

ok also fastsync syncronisiert die fps an die refreshrate des monitors und gsyng die refreshrate an die fps.
hä?aber wenn mann mehr fps hat würde gsync das ja trotzdem angleichen.kann es sein daß man eins von beiden nicht brauch?;)

Wenn man mehr fps als die maximale Bildwiederholrate hat, funktioniert Gsync nicht mehr.
Bei Fastsync wird nicht direkt synchronisiert, sondern einfach das letzte berechnete Bild hergenommen.

Was haltet ihr von der Gainward GeForce GTX 1060, ist die in Ordnung? Wenn ich nach Infos suche finde ich dazu verschiedene Bilder und Aussagen zum Zero-Fan-Modus... Ich brauch nicht so ein Super-OCed Teil, mir reicht leise und stromsparend.

Wenn man mehr fps als die maximale Bildwiederholrate hat, funktioniert Gsync nicht mehr.
Bei Fastsync wird nicht direkt synchronisiert, sondern einfach das letzte berechnete Bild hergenommen.

aha,naja hätte man auch mal ein sync machen können was beides kann.xDxDxD

Sehe ich genauso.
Nachdem man den sogenannten "Highend Markt" schon kampflos an NVIDIA abgegeben hat und dadurch schon Kunden verloren hat, müsste man weit weit präsenter sein.
Die 480 ist niemals für den Highend Markt gedacht gewesen. Das war schon immer bekannt. Das Problem ist, dass zu viele glauben, dass neu auch immer schneller bedeutet. Aber stell dir mal vor ein 480 spielt in der Liga einer 1080, dann geh ich für Vega über Leichen :D

1. kann sofort eine 1060 custom bestellen die auf lager sind zeig mir eine einzige nur eine einzige custom rx480 in de die lagernd ist und ich bestellen kann

2.(verkäufe bei mindfactory ) 3wochen rx480 ca. 2300stk
2 tage 1060 ca. 640stk

du kannst ja mal weiter hochrechnen

man kann sich zwar vieles erklären und schönreden aber das amd hier mist gebaut hat ist nicht abzustreiten

mfg
Wenn beide Karten bis jetzt oder sagen wir jeweils nach einem Monat gleich oft verkauft wären, dann wäre das ein unfassbarer Sieg für AMD! Du vergisst nämlich, dass hier die Ausgangslage beiden Marken nicht gleich ist. Ich habe davon auch keine genauere Ahnung, aber das Verhältnis (frei erfunden) ist von mir aus 1 verkaufte AMD entspricht 5 verkauften nVidia. Aber es dürfte klar sein, was ich meine.

Ich denke, Du weißt genau, dass das mit der erhöhten Stromaufnahme im Idle der Maxwell nur dann gilt, wenn man auf dem Desktop(!) 144 Hz einstellt. Bei 120 oder weniger tritt das nicht auf. Das wurde auch immer wieder geschrieben.

144 Hz auf dem Desktop macht null-komma-garkeinen Sinn. 2 oder mehr Monitore zu betreiben aber durchaus.
Du hast recht, dass es immer wieder geschrieben wurde, aber das weiß trotzdem nicht jeder. Ich kenne jetzt ca 1 Dutzend Leute die einen 144 hz Bildschirm besitzen und keiner davon wusste von dem Problem! Jetzt erklär mal bitte wie jemand erkennen soll, dass er seinen 144 hz Bildschirm nicht mit 144hz in Windows betreiben soll? Wenn man nicht besonders in das Thema Hardware interessiert ist, dann geht sowas einfach an einem vorbei.

Gib Dir keine Mühe. Du machst keinen Sinn. Wer sagt dass auf dem Desktop 144 Hz tatsächlich besser ist als 120 Hz, ist in meinen Augen nicht ernst zu nehmen. Genauso wenig wie Du und alle anderen, die es sich einfach zur Lebensaufgabe gemacht haben, nVidia zu bashen. Denn nVidia stinkt ja bekanntlich.

Pure Religion. Und ich hab eine echte Abneigung gegen Religionen und ihre Anhänger.
Aber du willst ernst genommen werden mit dieser Aussage? Was lässt dich glauben, dass dein Gegenüber nicht genau andersrum über dich denkt?

Aber du willst ernst genommen werden mit dieser Aussage? Was lässt dich glauben, dass dein Gegenüber nicht genau andersrum über dich denkt?

Du wirst kein Posting von mir finden, in dem ich AMD grundsätzlich schlecht mache oder über eines ihrer Produkte herziehe. Ganz im Gegenteil. Wenn ich aber hier in diesem und anderen Threads lese, wo einige immer und immer wieder nVidia als Betrüger, als raffgierig, als Kundenverarscher, als Korrupt usw. bezeichnen und auch immer wieder durchblicken lassen, dass man nVidia Kunden für zumindest uninformiert hält, dann beginnt das irgendwann zu nerven.

Mir ist klar, dass es einige nVidia Anwender gibt, die einen etwas überheblichen Duktus haben. Das nervt mich mindestens genauso. Die Religion gibt es auf beiden Seiten.

Rot:wall: Grün:lol:
Rot:lol: Grün:wall:
Ich finds sooo g..l
Einigen wir uns doch auf ein Waffenstillstand und vorübergehendes Unentschieden.
Ich hätte beide Karten soooo gerne 1990 mein eigen genannt:D
Das hier ist Jammern auf hohem Niveau. Auf extrem hohem Niveau für "nur" Midrangekarten!
Gruß T.

Das EINZIGE was ich an der 1060 Auszusetzen habe:
Kein SLI Support
Schlechte DX12 Leistung
Hoher Preis im Vergleich zur 960 und 480/4GB
Kein FreeSync (adaptive Sync)

SLI Support ist für diese Leistungsklasse unwichtig, wie von PCGH_Carsten auch schon treffend gesagt. Das ist nur ein Nachteil wenn man so uninformiert ist und wirklich ein SLI und CF aus Mittelklassekarten bauen Will.
Sinn = 0 wie schon mehrmals gesagt.
Schlechte Directx12 Leistung, weil AMD es endlich mal gebacken bekommt die 5,8 TFLOPs gegenüber der 4,4 TFLOPs der GTX 1060 ein bisschen besser auszulasten.
Die Directx12 Leistung der GTX 1060 ist deswegen noch lange nicht schlecht, nur weil die rx480 es schafft dort auf Augenhöhe zu rechnen.

Hoher Preis im Vergleich zur 960 und 480/4GB

Was ebenso für die 8GB Variante der rx480 gilt.

Kein FreeSync (adaptive Sync)

Dafür besseres G-sync mit höheren Unterstützungsspannen und Unterstützung im Fenstermodus, was Freesync nach wie vor nicht bietet.

SLI Support ist für diese Leistungsklasse unwichtig, wie von PCGH_Carsten auch schon treffend gesagt. Das ist nur ein Nachteil wenn man so uninformiert ist und wirklich ein SLI und CF aus Mittelklassekarten bauen Will.
Sinn = 0 wie schon mehrmals gesagt.

Ich halte es für Schwachsinn weil immer der aktuelle Preis mal 2 genommen wird aber vielleicht will ich in 2 Jahren billig für 50 Euro upgraden ?

SLI Support ist für diese Leistungsklasse unwichtig
Das sieht jeder anders. Für dich unwichtig, für andere nicht.

Die Directx12 Leistung der ...
Bisher können wir da wenig zu sagen, da es noch kein einziges. brauchbares natives DX12 Spiel gibt

Was ebenso für die 8GB Variante der rx480 gilt.
Ref mit Ref vergleichen. 269,- zu 319,-
NV 10-20% schneller, Preis ebenfalls 10-20% teurer.
Gleichstand für beide. Customs von der RX zählen (noch) nicht, da noch net am Markt.

Dafür besseres G-sync mit höheren Unterstützungsspannen und Unterstützung im Fenstermodus, was Freesync nach wie vor nicht bietet.
Willst du jetzt wirklich eine Diskussion zwischen FS und GS starten?
Nur ein Punkt: z.B. der neue AOC kann 50Hz bis 166Hz Freesync. Alles unter 50Hz juckt net, da hier AMD Framedoubling bietet, ergo greift fs wieder. (Was darüber liegt = Framelimiter)
Andere Monitore bieten 35 oder gar 30Hz aufwärts bis zum Max, also z.B: 30-75Hz. Reicht doch.

Borderless-Windowed ist auch ein Fenstermodus. FS funktioniert hier, je nach Spiel.

Ich halte es für Schwachsinn weil immer der aktuelle Preis mal 2 genommen wird aber vielleicht will ich in 2 Jahren billig für 50 Euro upgraden ?

Ist schon richtig, aber du musst auch bedenken, dass du in 2 Jahren eine Karte zum Preis der 1060 kriegst, die doppelt so schnell ist wie die 1060. Obwohl das mittlerweile auch nicht mehr ganz hinkommt. Die 1060 wird in 2 Jahren jedenfalls keine 50€ kosten, sondern genau so viel, wie sie noch im Verhältnis zu den neuen Karten leistet. Sagen wir sie ist dann noch 100€ wert. Dann könntest du deine verkaufen, und für 100€ mehr hättest du eine neue potente GPU, statt noch eine 1060 zu kaufen und dann zwei alte mit den üblichen Multi-GPU-Krankheiten zu haben. Die neue wird natürlich auch sparsamer sein und neue Features haben. Und vom Geld her liegst du ähnlich. Also sollte die Wahl klar sein.

Zurück