Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Ja. Nicht viel, aber die Fenster lassen sich deutlich ruckelfreier bewegen. Nicht dass das jetzt so entscheident wäre, aber wenn Dir 120 Hz schon zu viel sind, dann stell halt 60 ein. Die Message ist nur: 144 ist unnötig.

Ich lasse zugunsten eines 120-Hz-Desktops schon seit ca. einem Jahr den ersehnten Schritt auf ein UHD-Display aus. Wenn doch nur die neue UHD-Generation mit 120Hz+ und HDR endlich käme. Andererseits: Dank Full-HD für die meisten Spiele, fahre ich derzeit recht günstig in Sachen Grafikkarte.

klingt aber plausible,weil die 480 in den tests nur mit 1156mhz lief.sie konnte ihren takt nicht halten.das sollte bei den customs dann nicht mehr sein.
allerdings kann man die 1060 problemlos auf 1900-2000mhz ocen.weis nicht was die für nen boosttakt hatte bei den tests.
Steht in den Benchmark-Diagrammen unter den Kartennamen. Liest die denn keiner?? ;)

Ich lasse zugunsten eines 120-Hz-Desktops schon seit ca. einem Jahr den ersehnten Schritt auf ein UHD-Display aus. Wenn doch nur die neue UHD-Generation mit 120Hz+ und HDR endlich käme. Andererseits: Dank Full-HD für die meisten Spiele, fahre ich derzeit recht günstig in Sachen Grafikkarte.

geht mir auch so

aber ich warte glaube ich noch bis es bezahlbare HDR UHD 120+Hz OLED Monitore gibt

das wird wohl frühstens in 3 bis 4 Jahren der Fall sein

dann sollte es auch Grakas geben die genug Power haben

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Liste von Spielen, Herstellern, Engines etc die eine Entscheidung erleichtern würden? Gibt immer wieder Spiele, welche bei gleich schnellen Karten doch etwas besser mit AMD oder nVidia laufen. Ich denke dabei an zukünftige Kaufberatungsthreads. Wäre ja eigentlich eine tolle Sache.

hier nochmal für ungläubige die glauben eine rx 480 kommt nicht an die leistung einer gtx 980 ran:GTX 1060 vs. RX 480 vs. GTX 980 - Vergleichs-Test | Benchmarks | deutsch / german - YouTube

und sli bei 1060 macht ja angeblich kein sinn:GTX 1060 “SLI” Benchmark vs. 1080, CF 480 in Ashes - YouTube

und achja cf mit 480 lohnt ja auch nicht xD:CrossFire RX 480 vs. GTX 1070, GTX 1080 (FPS, Power, Thermals) - YouTube

Stimmt, SLi und CF macht keinen Sinn mit Mittelklasse GPUs, sieht man wieder gut an den Videos.

Ich halte es für Schwachsinn weil immer der aktuelle Preis mal 2 genommen wird aber vielleicht will ich in 2 Jahren billig für 50 Euro upgraden ?

Naja, mit dem Argument kannst du in zwei Jahren (mal das Beispiel von GTX 970 zur 1070 genommen, das sind jetzt ~2 Jahre) auch auf die Schnauze fallen. Dann hätte ich vor zwei Jahren 330 Euro ausgegeben und heute nochmal 250. Macht 580 Euro. Dafür hätte ich - wenn's die gegeben hätte, aber das ist bei Midrange vs. High-End ja drin - schon eine OC-1070 bekommen.

Und ja, es gibt bestimmt Einzelfälle, in denen SLI/CF aus Mittelklasse-Karten sinnvoll sein kann - aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht wird's ja tatsächlich besser mit DX12 Multiadapter. Da DX12 aber ziemlich Low-Level ist und es das (MA) auf Konsolen nicht gibt, bezweifle ich jetzt einfach mal eine massenhafte Nutzung durch die Entwickler.

---
Was die DPC-Latency angeht:
https://forums.geforce.com/default/...-latency-and-stuttering/post/4926836/#4926836
Auf unserem Testsystem und auf meinem PC daheim ist das in der Praxis bisher nicht aufgefallen.

Nachtrag: „In der Praxis“ - auch wenn der Latency-Checker sowie LatencyMon tatsächlich bis zu 300µs Latenz durch den nvlddmkm.sys von Nvidia vermelden!

Zuletzt bearbeitet:
Komisch das in alle anderen Tests die Radeon die Zukunftssichere ist, in DirectX12 und Vulkan z.B. Aber ihr testet das ja nicht, die AMD könnte ja besser sein

Was für eine tolle Aussage. Und demnächst heisst es wieder: PCGH ist von Nvidia gekauft.

Unglaublich. Spielt lieber am PC als so ein Schrott schreiben.

Komisch das in alle anderen Tests die Radeon die Zukunftssichere ist, in DirectX12 und Vulkan z.B. Aber ihr testet das ja nicht, die AMD könnte ja besser sein
Den Test hast du aber schon gelesen, oder? :what:
PCGH Test zum Thread schrieb:
Mit Blick auf die Zukunft erscheint uns die Radeon RX 480/8G als besser gerüstet, im Hier und Jetzt hat die GTX 1060 dank ihrer im Mittel höheren Leistung Vorteile.

... Sagte der Nvidia und Intel Hasser xD

DX12 und Vulkan wurden ebenfalls getestet, sollte es dir nicht aufgefallen sein.

...Spielt lieber am PC als so ein Schrott schreiben...

Geht im Sommer nicht, da ist der PC so heiß und laut, das hält keiner aus ;-)

Naja, mit dem Argument kannst du in zwei Jahren (mal das Beispiel von GTX 970 zur 1070 genommen, das sind jetzt ~2 Jahre) auch auf die Schnauze fallen. Dann hätte ich vor zwei Jahren 330 Euro ausgegeben und heute nochmal 250. Macht 580 Euro. Dafür hätte ich - wenn's die gegeben hätte, aber das ist bei Midrange vs. High-End ja drin - schon eine OC-1070 bekommen.

Und ja, es gibt bestimmt Einzelfälle, in denen SLI/CF aus Mittelklasse-Karten sinnvoll sein kann - aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht wird's ja tatsächlich besser mit DX12 Multiadapter. Da DX12 aber ziemlich Low-Level ist und es das (MA) auf Konsolen nicht gibt, bezweifle ich jetzt einfach mal eine massenhafte Nutzung durch die Entwickle

Man kann sich ja auch eine gebrauchte Karten kaufen.

Egal, hoffentlich sind davon möglichst viele auf die 1060 umgestiegen das man dann ohne große Probleme und Wucheraufschläge an die Nitro+ kommt :)

Zurück