Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

geschickter marketingzug.hihi aber ehrlich gesagt weis ich jetzt nach den tagelangen diskussionen garnicht mehr was für eine graka ich jetzt kaufen soll.;)
Dürfte in dem Fall egal sein, weil die beiden Modelle sich so wenig nehmen, dass man seinen Vorlieben freien lauf lassen kann. Entweder Rot und 8 Gig, dafür etwas mehr Strom, oder Grün und 6 Gig in etwas sparsamer. Es sind halt 30-FPS-Mainstreamkarten, wenn man nicht an Grafikdetails spart. Die 20 Euro Preisunterschied reißen es dann auch net raus. Die große Frage wird sein, ob es sinnvoll bezahlbare 1060er OC-Customs geben wird.

Am Ende läuft es auf das hinaus.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...80-im-test-degen-statt-keule-post8348625.html

Na ganz einfach, weil es eine logische Überlegung ist. Mehr Speicher = mehr Verbrauch. Ganz einfach. Er will bestimmt nur darauf hinweisen dass wenn die 480 2GB weniger hätte, sich der Verbrauch nochmals annähern würde. Vielleicht denkt er es gibt Leute die das nicht berücksichtigen...

Tja, wo ist da der Sinn? Gute Frage! Worin liegt denn der Sinn darin eine Gamerkarte zu kaufen und dann damit Videos zu gucken obwohl es dafür officekarten gibt die so wenig brauchen, dass sie vollkommen passiv zu betreiben sind? Worin liegt der Sinn die Umwelt als Mittel für eine andere Gamerkarte anzubringen, und damit einen Rechner und Bildschirm zu betrieben, wenn das ganze auch mit bedeutend weniger Strom auf dem Smartphone zu realisieren ist?
Du willst über Umweltschutz reden? Dann beantworte uns doch als erstes mal diese beiden Fragen!

btw:
Du weißt wie viel größer nvidia ist und dass da bedeutend mehr manpower hinter steckt, ja? Dann wirst du sicherlich auch wissen dass diese Männer in Kalifornien in klimatisierten Büros sitzen und im Jahr tausende zusätzliche kW/h verbrauchen um diese geringe Leistungsaufnahme der 1060 zu ermöglichen! Das findest du alber? Ich auch! Genau wie dein plötzlicher Hang zum Umweltschutz in diesem Thema.

Yepp.....so isses. :daumen:

Die 480 verbraucht in meinem Setting wohl 40 Watt dauerhaft, während die 1060 nur 6 verbrauchen wird. (Mich würde aber auch mal interessieren, was an diesem ncht funktionierenden Zero Core Power so toll sein soll, wenn Nvidia das gleiche Ergebnis während des Betriebes schafft o.O)
vermutlich greift hier noch noch das Zero Core eben nicht. Und der P1 und P0 State scheinen auch noch nicht zu greifen.. Derzeit geht AMD von 13-15W aus, was auf Linie mit den Alten Modellen ist. Die Belastung bei unterschiedlichen Monitoren ist AMD Historisch schon immer so gewesen, da hilft nur nachhelfen per Wattman. Dafür sind die Belastungen auf Bluray und UHD Material bei AMD besser, bei NV eben das Thema Monitore.. So gesehen nimmt sich da nicht viel. Wobei ich dir allerdings Rechtgebe, Wenn man das Powertarget der 1060 nach links schiebt, hat man eine sehr effiziente Karte die mit 80W eine RX 480 Stock gleichsetzt, also zur 970 eine halbierung des Verbrauches Zeigt (Igor ging ja noch tiefer bis zu 62W aber das war ja nicht mehr stabil Nutzbar)
Eine 8GB 1060 würde wohl auch nur 130/140W verbraten, wobei man nun klar sagen muss, selbst unter DX12 hat die Karte nicht genug Power um die 8GB voll zu nutzen. Deswegen wird es wohl auch keine 8GB Referenz geben

Das war ich, der gefragt hat^^ Habe sie mir inzwischen bei Alternate bestellt. 289 Euro, ein bisschen OC (habe die Superclocked genommen), 60 Grad unter Last und eben nicht so übertrieben groß.

Oh, da bitte ich um einen kurzen Bericht, wenn Du die Karte eingebaut hast :hail:
Preis, Temperatur und Leistung überzeugen mich, aber zur Lautstärke habe ich noch keine Info gefunden...

Sorry, dass ich mich einmische, aber da es mich auch betrifft antworte ich halt auch einfach mal. Mein System verbraucht 33 Watt im Stromsparmodus und im normalen oder hohen immer noch nett unter 50. Ich habe das letzte Jahr nur mit der igpu gelebt, weil es für alles (außer 3D-Spiele) reicht und es einfach keine gute günstige Karte gab. Ich will also eine Karte, die möglichst das Gleiche wie die igpu erledigt mit maximal so rund 10 Watt mehr. Sie soll mir aber auch gelegentliche FHD-Spiele, 4K+ und VR ermöglichen. Ich brauche die Karte, weil ich nur ein (teures) System für alles habe und nicht 5 Rechner rumstehen haben will für verschiedene Dinge. Ein Smartphone kommt schon wegen der begrenzten Einsatzmöglichkeiten nicht in Betracht, ich sag nur Speicher, Windows-System, Bildschirmgröße, Akku usw. Die 480 verbraucht in meinem Setting wohl 40 Watt dauerhaft, während die 1060 nur 6 verbrauchen wird. (Mich würde aber auch mal interessieren, was an diesem ncht funktionierenden Zero Core Power so toll sein soll, wenn Nvidia das gleiche Ergebnis während des Betriebes schafft o.O)
Für gelegentliches FHD könnte für dich die 470/460 interessant werden. Aber selbst bei denen wirst du wohl mit mehr als 10 Watt zusätzlich rechnen müssen.

Vergesst aber mal nicht dass man die RX 480 sehr gut undervolten kann, dann hält sie auch den Boost Takt und verbraucht in Spielen kaum mehr als die GTX 1060.
AMD ballert immer Voltage drauf was geht, z.b. 1,25 V bei ner 7950 mit 920 Mhz ( hat für 1170 Mhz gereicht)

Nvidia war schon immer sehr knausrig was die GPU Voltage angeht. Effizienz in allen Ehren, aber es wäre nicht das erste mal dass die OC Modelle
nach nem Treiberupdate reihenweise abkacken, wie damals bei der 560Ti in Battlefield 3 :D

Zuletzt bearbeitet:
@Freiheraus
@Unrockstar85

Mein System hat 2 Monitore. Die Amd-Karte verbraucht dann wohl 39 Watt, während die Nvidia-Karte bei ihren 5 Grund-Watt + 1 für den 2. Monitor braucht. Bei 3 Monitoren würde dagegen die Amd-Karte bei 40 landen und die Nvidia-Karte bei mehr (weiß die Zahl nicht soll sich aber eben umdrehen, also denke mal auch 40).

Zero Core Power greift bei der Karte tatsächlich (noch) nicht, aber ich habe auch zweifel daran, ob das je klappen wird. Soweit ich überall lese funktioniert das sowieso nur mit DVI und auch dann ist der Modus nur aktiv, wenn die Monitore aus sind. Momentan kann die wohl nur bis Idle runter, was immernoch 16 (oder 17?) Watt sind. Aber auch nur bei einem Monitor. Bedeutet, bei 2 braucht die immer die 40, egal ob die an sind oder nicht. Zumindest verstehe ich das so. Aber auch wenn das nicht so ist, sind die Idle immer noch dreimal soviel wie bei der anderen. Laut einiger Tests verbraucht die Nvidia-Karte auch bei Videogucken nur die 6 Watt, die Amd-Karte dagegen ebenso 40 aufwärts.

Was mich jetzt noch testmäßig sehr interessieren würde, wie das im normalen Betrieb aussieht, also eben Firefox+Fenster+VLC und so... also ob die dann immer noch bei 40 und 6 liegen oder meinetwegen auf 60 und 50 hochgehen oder so.

Mal eine Frage an Leute, die sich damit besser auskennen: In der Zukunft soll eventuell für VR eine Grafikkarte pro Auge benutzt werden. Würde man das auch mit 2 Grafikkarten realisieren können, die nicht im Verbund (SLI/CF) stecken? Der Prozessor müsste dch nur für synchrone Abarbeitung sorgen, ansonsten müssen die doch keine Daten austauschen können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an Leute, die sich damit besser auskennen: In der Zukunft soll eventuell für VR eine Grafikkarte pro Auge benutzt werden. Würde man das auch mit 2 Grafikkarten realisieren können, die nicht im Verbund (SLI/CF) stecken? Der Prozessor müsste dch nur für synchrone Abarbeitung sorgen, ansonsten müssen die doch keine Daten austauschen müssen, oder?

VR-Titel werden wohl Multi-Plattform sein um möglichst viele potentielle Käufer zu haben.
Die Konsolen haben nur eine GPU und keine Ahnung ob es sich dann lohnt diese SLI/CF-Geschichte nur für den PC zu machen.
Bisher blieb der PC bei Multi-Titeln ja immer unter seinen Möglichkeiten. Würde mich nicht wundern wenn sich das wiederholt für die ersten 3-5 VR-Jahre in denen es noch Xbox One und PS4 heißt.

Oh, da bitte ich um einen kurzen Bericht, wenn Du die Karte eingebaut hast :hail:
Preis, Temperatur und Leistung überzeugen mich, aber zur Lautstärke habe ich noch keine Info gefunden...
Wird noch ein wenig dauern. Lieferdatum ist zwischen dem 27. und 28. Juli angegeben (und ich kenne die Post hier). Ich wohne leicht... "ausserhalb" ;) Wenn ich sie aber eingebaut habe, werde ich Bescheid geben. Vielleicht lässt sich ja auch noch was am Lüfter einstellen. Keine Ahnung, was bei den EVGAs so geht.

irgendwie schon bedenklich rx480 3wochen vorher gestartet keine customs verfügbar 1060 gestern gestartet ab ersten tag custom karten verfügbar ist das nicht hochnotpeinlich von amd ??

mfg

war der verbrauch einer 480 4gb eigentlich gleich einer mit 8gb?
Es gab glaube ich sowieso keine echten 4GB Karten, sondern ein künstliches Software-Limit auf 4GB, aber der Verbrauch würde sich so oder so nur um wenige Watt ändern.
Die Speicherchips selber verbrauchen wenig Strom, entscheidend ist das Interface und der Takt.

Man kann sich dazu folgenden Test bei CB anschauen, mit einer älteren 290X Sapphire Vapor-X (4 und 8 GB):
Sapphire Vapor-X R9 290X im Test (Seite 4) - ComputerBase

Der Verbrauch ist praktisch der gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie schon bedenklich rx480 3wochen vorher gestartet keine customs verfügbar 1060 gestern gestartet ab ersten tag custom karten verfügbar ist da nicht hochnotpeinlich von amd ??

mfg
1. "Verfügbar" ist was anderes. Von den meisten Customs waren nur eine Handvoll verfügbar. Wann da Nachschub kommt, werden wir sehen.

2. Hochnotpeinlich ist es nicht, wenn die Referenz sich so gut verkauft, dass man keine Chips mehr für Customs übrig hat. Zumindest waren von der 480 mehr Karten zum Start verfügbar, als von der 1080, 1070 und auch 1060. Und so unverständlich das auch für uns ist: Dem Durchscnitts-Gamer ist es scheinbar völlig schnuppe, ob er ne Referenz oder Custom hat. Kann ich bei einem 270 Euro-Produkt zwar nicht nachvollziehen, aber... Naja, ist halt so :ugly:

irgendwie schon bedenklich rx480 3wochen vorher gestartet keine customs verfügbar 1060 gestern gestartet ab ersten tag custom karten verfügbar ist das nicht hochnotpeinlich von amd ??

mfg
Aktuell soll es wohl so sein, das AMD eine hohe Nachfrage der Referenzdesigns hat und daher natürlich selber verkauft und kann daher "keine" Chips an andere Hersteller verkaufen kann/will. Es hat schon jemand geschrieben, dass das einem Teufelskreis gleicht. Klar, dass mehr Referenz verkauft werden, wenn keine Custom vorhanden sind, wäre das der Fall, würde die Referenzkarte weniger gefragt sein.

mfg

Kann man so nicht sagen .
Für uns die auf die Customs scharf sind ist es ein sicherliches Ärgerniss das sie noch nicht verfügbar sind. Dafür gehen die AMD Ref. Karten in sehr hohen Stückzahlen raus was die Kasse bei AMD def. besser klingeln lässt statt nur am Verkauf der nackten Chips an die Boardpartner .

Als jemand der eher mit der RX 480 liebäugelt würde ich dennoch sagen: Glaubt doch bitte diese Story mit dem Refdesign nicht :D
Ich denke eher die haben sich soviel Zeit gelassen weil sie durch negative Posts in Foren keine Lust mehr hatten und sich stur gestellt haben.

Als jemand der eher mit der RX 480 liebäugelt würde ich dennoch sagen: Glaubt doch bitte diese Story mit dem Refdesign nicht :D

Sehe ich genauso.
Nachdem man den sogenannten "Highend Markt" schon kampflos an NVIDIA abgegeben hat und dadurch schon Kunden verloren hat, müsste man weit weit präsenter sein.
Auf was wartet AMD?Bis sie noch mehr Kunden an NVIDIA verlieren?
Kann jetzt durchaus passieren nach Erscheinen der GTX 1060, wenn sie jetzt nicht endlich mit den Customs kommen.
Ich dachte AMD will Marktanteile gewinnen?So nicht.

1. "Verfügbar" ist was anderes. Von den meisten Customs waren nur eine Handvoll verfügbar. Wann da Nachschub kommt, werden wir sehen.

2. Hochnotpeinlich ist es nicht, wenn die Referenz sich so gut verkauft, dass man keine Chips mehr für Customs übrig hat. Zumindest waren von der 480 mehr Karten zum Start verfügbar, als von der 1080, 1070 und auch 1060. Und so unverständlich das auch für uns ist: Dem Durchscnitts-Gamer ist es scheinbar völlig schnuppe, ob er ne Referenz oder Custom hat. Kann ich bei einem 270 Euro-Produkt zwar nicht nachvollziehen, aber... Naja, ist halt so :ugly:

1. kann sofort eine 1060 custom bestellen die auf lager sind zeig mir eine einzige nur eine einzige custom rx480 in de die lagernd ist und ich bestellen kann

2.(verkäufe bei mindfactory ) 3wochen rx480 ca. 2300stk
2 tage 1060 ca. 640stk

du kannst ja mal weiter hochrechnen

man kann sich zwar vieles erklären und schönreden aber das amd hier mist gebaut hat ist nicht abzustreiten

mfg

Zurück