F
Freiheraus
Guest
@Freiheraus
@Unrockstar85
Mein System hat 2 Monitore. Die Amd-Karte verbraucht dann wohl 39 Watt, während die Nvidia-Karte bei ihren 5 Grund-Watt + 1 für den 2. Monitor braucht.
So einfach ist es leider nicht mit dem Idle-Verbrauch, da wird viel zu oft pauschalisiert.
HT4U z.B. misst mit 2 Monitoren bei der RX 480 18,5 Watt im Idle, das sind 1,5 Watt mehr als mit einem Monitor (17 Watt): NVIDIA Pascal-Architektur: GeForce GTX 1060, 1070 und 1080 im Test - Leistungsaufnahme: Blu-ray-Wiedergabe – Multi-Monitor-Betrieb (Seite 15) - HT4U.net
Die GTX 1060 braucht dort zwar nur 6,5 Watt mit 2 Monitoren, aber ich befürchte auch das ist noch zu pauschal und erfordert mehr Aufmerksamkeit. Denn wenn du einen 144Hz Monitor im Einsatz hast, ist Nvidia schon seit Jahren nicht gut aufgestellt, besonders Maxwell lieferte hier bittere Ergebnisse für Stromsparer: Nvidia GeForce GTX 1060 im Test (Seite 6) - ComputerBase
Im Hardwareluxx-Forum sind schon seit vielen Jahren extreme Stromsparfetischisten unterwegs, die einen Idle-Rekord nach dem anderen aufstellen. Und wenn ich eins dort rauslesen konnte, dann dass oft nichts über selbst testen/messen geht. Jeder Reviewer hat andere Hardware-Vorraussetzungen (z.B. Monitore), jedes Custom-Modell kann potentiell von der Referenzkarte (massiv) abweichen, was Idle-Profile betrifft usw.
Ich weiß, dass es einige lieber gerne einfach haben, nach dem Motto: Hersteller X ist auf jeden sparsamer als Hersteller Y, aber die Realität sieht nun mal anders aus.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: