Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

@Freiheraus
@Unrockstar85

Mein System hat 2 Monitore. Die Amd-Karte verbraucht dann wohl 39 Watt, während die Nvidia-Karte bei ihren 5 Grund-Watt + 1 für den 2. Monitor braucht.

So einfach ist es leider nicht mit dem Idle-Verbrauch, da wird viel zu oft pauschalisiert.

HT4U z.B. misst mit 2 Monitoren bei der RX 480 18,5 Watt im Idle, das sind 1,5 Watt mehr als mit einem Monitor (17 Watt): NVIDIA Pascal-Architektur: GeForce GTX 1060, 1070 und 1080 im Test - Leistungsaufnahme: Blu-ray-Wiedergabe – Multi-Monitor-Betrieb (Seite 15) - HT4U.net

Die GTX 1060 braucht dort zwar nur 6,5 Watt mit 2 Monitoren, aber ich befürchte auch das ist noch zu pauschal und erfordert mehr Aufmerksamkeit. Denn wenn du einen 144Hz Monitor im Einsatz hast, ist Nvidia schon seit Jahren nicht gut aufgestellt, besonders Maxwell lieferte hier bittere Ergebnisse für Stromsparer: Nvidia GeForce GTX 1060 im Test (Seite 6) - ComputerBase

Im Hardwareluxx-Forum sind schon seit vielen Jahren extreme Stromsparfetischisten unterwegs, die einen Idle-Rekord nach dem anderen aufstellen. Und wenn ich eins dort rauslesen konnte, dann dass oft nichts über selbst testen/messen geht. Jeder Reviewer hat andere Hardware-Vorraussetzungen (z.B. Monitore), jedes Custom-Modell kann potentiell von der Referenzkarte (massiv) abweichen, was Idle-Profile betrifft usw.

Ich weiß, dass es einige lieber gerne einfach haben, nach dem Motto: Hersteller X ist auf jeden sparsamer als Hersteller Y, aber die Realität sieht nun mal anders aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. kann sofort eine 1060 custom bestellen die auf lager sind zeig mir eine einzige nur eine einzige custom rx480 in de die lagernd ist und ich bestellen kann

2.(verkäufe bei mindfactory ) 3wochen rx480 ca. 2300stk
2 tage 1060 ca. 640stk

du kannst ja mal weiter hochrechnen

man kann sich zwar vieles erklären und schönreden aber das amd hier mist gebaut hat ist nicht abzustreiten

mfg

Die "beliebten" 1060er sind auch alle vergriffen und über die Verfügbarkeit von denen in naher Zukunft lässt sich jetzt auch streiten.

Ich würde die 640 Stk. nicht hochrechnen.. das wird ein unfassbar ungenaues Ergebnis ohne jede Aussagekraft oder Nähe zu den kommenden Zahlen.
Vergleich die Käufe von Tag 1 beider Karten, und Tag 2. Alles andere ergibt keinen Sinn.
Ein einziger Online-Shop ist auch nun wirklich keine gute Quelle für eine Nachfrage-Statistik.

Von den 640 Stück sind doch einige "ohne Liefertermin" oder "bestellt", manche waren nie "lagernd". Und was haben wir gestern erst gelernt? 1000 "pre-sold" Nitros gelten nicht weil, sie nicht physisch verkauft wurden^^

Ausserdem, es wäre merkwürdig wenn sich Customkarten bei e-tailer nicht überpropotional besser verkaufen würden als Refernezkarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mag alles sein mit den verkäufen von mf und den anderen shops aber es bleibt noch immer der zeitunteschied von 3.wochen vom amd release zu nvidias . mit dem beispiel wollte ich eigentlich nur klar machen das die leute lieber zu guten custom karten greifen als zu referenz designs , aber stimmt die beliebten customs von amd sind auch schon so vergriffen das sie nicht mal erscheinen^^

es ist schlicht und einfach schlechtes management von amd die kunden so lange auf custom modelle warten zu lassen bzw so einen schlechten referenzkühler auf die karten zu pappen das man die leute in die arme der konkurrenz treibt

mfg

Denn wenn du einen 144Hz Monitor im Einsatz hast, ist Nvidia schon seit Jahren nicht gut aufgestellt, besonders Maxwell lieferte hier bittere Ergebnisse für Stromsparer: Nvidia GeForce GTX 1060 im Test (Seite 6) - ComputerBase

Ich denke, Du weißt genau, dass das mit der erhöhten Stromaufnahme im Idle der Maxwell nur dann gilt, wenn man auf dem Desktop(!) 144 Hz einstellt. Bei 120 oder weniger tritt das nicht auf. Das wurde auch immer wieder geschrieben.

144 Hz auf dem Desktop macht null-komma-garkeinen Sinn. 2 oder mehr Monitore zu betreiben aber durchaus.

war der verbrauch einer 480 4gb eigentlich gleich einer mit 8gb?
Ja weil beide das selbe Powerlimit haben, und die Boostclock immer ins Powerlimit rennt. Wenn das Powerlimit offen ist, ziehen die 8GB natürlich minimal mehr Strom. Aber das ist geschenkt. Beim RAM aufen Mainboard fragt ja hoffentlich wohl auch keiner ob der 4 oder 7Watt zieht. Im Vergleich des Verbrauchs von Prozessor oder der Graka in 3D Anwendungen ist das Pipifax.

Die "beliebten" 1060er sind auch alle vergriffen und über die Verfügbarkeit von denen in naher Zukunft lässt sich jetzt auch streiten.

Ich würde die 640 Stk. nicht hochrechnen.. das wird ein unfassbar ungenaues Ergebnis ohne jede Aussagekraft oder Nähe zu den kommenden Zahlen.
Vergleich die Käufe von Tag 1 beider Karten, und Tag 2. Alles andere ergibt keinen Sinn.
Ein einziger Online-Shop ist auch nun wirklich keine gute Quelle für eine Nachfrage-Statistik.
Seit der Einführung der Founders-Edition, würde ich sogar die Verschwörungsthese wagen, das NV künstlich verknapt, um mehr von den Karten unters Volk zu bringen, bevor sie den Boardpartnern entsprechend große Kontingente zur Verfügung stellen. Wäre zwar ne miese Masche, aber betriebswirtschaftlich durchaus sinnvoll und der Nachweis solang niemand plaudert, ist auch nicht führbar.

Ich denke, Du weißt genau, dass das mit der erhöhten Stromaufnahme im Idle der Maxwell nur dann gilt, wenn man auf dem Desktop(!) 144 Hz einstellt. Bei 120 oder weniger tritt das nicht auf. Das wurde auch immer wieder geschrieben.

144 Hz auf dem Desktop macht null-komma-garkeinen Sinn. 2 oder mehr Monitore zu betreiben aber durchaus.
Vor allem gilt das auch nicht für FHD oder 2560x1080.
144Hz.PNG

1. kann sofort eine 1060 custom bestellen die auf lager sind
Wenn du "irgendeine" Custom willst, einfach weils ne Custom ist, dann kannst du die sofort bestellen, ja. Wenn du aber eine bestimmte im Auge hast, musst du einer der 5 Glücklichen gewesen sein, die zum Release eine erwischt haben (wie ich mit der EVGA 1060 SC). Inzwischen sind nämlich fast alle Modelle vergriffen. Und wann Nachschub kommt, ist nicht bekannt.

Das rumgepaule, dass AMD wieder mal alles falsch gemacht hat, kannst du dir sparen. Fakt ist und bleibt, dass von der 480 am Releasetag mehr Karten verfügbar waren, als von irgendeiner der Nvidias. Das da keine Customs dabei waren, ist in der Tat schade (sonst hätte ich ne 480 Nitro). Aber wo da jetzt der große "Fail" sein soll, erschließt sich mir nicht. Die 480 Referenz verkauft sich sehr gut und gute Verkaufszahlen sind das, was Fail von Win unterscheidet.

Und 120Hz machen dann aber Sinn auf dem Desktop? Ich konnte in Foren öfter lesen, dass die Leute sich daran störten, wenn sie immer zwischen 144Hz (Game) und weniger (Desktop) hin und her schalten müssen. Ist das mittlerweile anders, kann man das automatisieren?

Ausserdem ist es doch ganz gut, dass es zur Sprache kommt, weil manche User durchgängig den Monitor mit 144Hz betreiben und sich dessen gar nicht bewusst sind, was die Karte im Leerlauf eigentlich verbraucht.

Wie sieht es eigentlich mit 165Hz G-Sync Monitoren aus, wenn die Experten schon mal anwesend sind?

Und 120Hz machen dann aber Sinn auf dem Desktop? Ich konnte in Foren öfter lesen, dass die Leute sich daran störten, wenn sie immer zwischen 144Hz (Game) und weniger (Desktop) hin und her schalten müssen. Ist das mittlerweile anders, kann man das automatisieren?
Schon sehr lange.
Bei der Auflösung auf 120Hz und in den 3D Einstellungen auf höchste verfügbar.
aktu.PNG

Meine Karte zieht mit 2x FHD 60hz + 1x WQHD 120hz ca. genau so viel vie mit 144hz... für mich also egal :ugly:
Wird schon gut warm im Zimmer wenn das Teil länger im idle läuft.

83 Seiten in 2 Tagen!
Und ihr wisst immer noch nicht, wer die bessere Karte ist?
Das liegt wohl vor allem daran, dass die beiden Karten absolut gleichwertig sind. Für die eine Seite ist die 480 der Gewinner, wegen 8 GB, DX12 und Vulkan und für die andere Seite ist die 1060 der Gewinner, weil sie unter DX11 5 frames mehr liefert und 40 Watt weniger verbraucht.

Eigentlich klasse für uns, weil AMD endlich mal pünktlich eine gleichwertige Karte auf dem Markt hat (die keine 250 Watt frisst) und wir einen echten Konkurrenzkampf haben. Aber für die Markenfetischisten scheint das nichts zu sein :/

Ausserdem ist es doch ganz gut, dass es zur Sprache kommt, weil manche User durchgängig den Monitor mit 144Hz betreiben und sich dessen gar nicht bewusst sind, was die Karte im Leerlauf eigentlich verbraucht.

Wie sieht es eigentlich mit 165Hz G-Sync Monitoren aus, wenn die Experten schon mal anwesend sind?
120 Hz fühlt sich auch am Desktop besser an als 60.

Und da Gsync eh adaptiv arbeitet, ist es völlig egal, was auf dem Desktop eingestellt ist. Im game wird nach gerade aktueller frame rate aktualisiert

Ok, danke. Kann aber auch ein Vorteil sein (siehe AMD-Karten) wenn man erst gar nicht Hand anlegen muss, einen Gedanken daran verlieren muss oder wie bei den meisten DAUs üblich, darüber überhaupt bescheiden wissen muss.
Seit wann können denn die AMD Karten das wieder?
Die haben sonst schon bei 2 Monitoren, FHD 144Hz oder Bluray hochgetaktet.

Wenn du "irgendeine" Custom willst, einfach weils ne Custom ist, dann kannst du die sofort bestellen, ja. Wenn du aber eine bestimmte im Auge hast, musst du einer der 5 Glücklichen gewesen sein, die zum Release eine erwischt haben (wie ich mit der EVGA 1060 SC). Inzwischen sind nämlich fast alle Modelle vergriffen. Und wann Nachschub kommt, ist nicht bekannt.

Das rumgepaule, dass AMD wieder mal alles falsch gemacht hat, kannst du dir sparen. Fakt ist und bleibt, dass von der 480 am Releasetag mehr Karten verfügbar waren, als von irgendeiner der Nvidias. Das da keine Customs dabei waren, ist in der Tat schade (sonst hätte ich ne 480 Nitro). Aber wo da jetzt der große "Fail" sein soll, erschließt sich mir nicht. Die 480 Referenz verkauft sich sehr gut und gute Verkaufszahlen sind das, was Fail von Win unterscheidet.

wo, wann und warum ich irgendetwas sage oder "rumgepaule " kannst du mir überlassen ,wenns dir nicht passt irgnorier mich bitte, danke
wenn du das missmanagement von amd in diesem bezug nicht siehst kann ich dir leider auch nicht helfen, aber bitte ich lass mich gerne eines besseren belehren gib mir mal offizielle verkaufszahlen von amd oder einen link dazu weil "die verkaufen sich sehr gut " ist zwar ein schöner satz aber sagt im endeffekt gar nichts aus .
mfg

Zurück