Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Es ging mir eher darum aufzuzeigen, dass die 40W einer 1060 im Vergleich zur RX480 keinen Umweltaktivisten aus einem machen... zumal man auch auch die Möglichkeit hat einen Ökostrom Anbieter zu wählen, um komplett CO2 Neutral zu zocken...
das hatte ich mir schon gedacht.aber so extremes "Argumentieren" kommt halt oft negativ rüber.
einer sagt, dass er Wert auf 10W Differenz legt und ein anderer stellt das Motiv dann in Frage, weil es nicht 100% konsequent durchgezogen wird. dabei gings gar nicht um 100% Umweltschutz, sondern um individuelle Belange. da darf jeder seine Unzulänglichkeiten haben. nobody is perfekt.

@Freiheraus:
Ich vermute mal auf Ja, aber es istn Treiberproblem.. Also würde ich dem keine hohe Wertigkeit zulegen. Dein bekannter sollte sich aber ne Phoenix oder ne Jetstream kaufen.. Einfach die bessere Kühlung.. Die Dual sieht so billig aus

Aber weils es eben ein Problem ist, dass mit Treiber gefixt werden soll, kann es dauern. Zumal Nvidia selbst sagt, dass es bis zum nächsten Update nicht mehr reichen wird. Was wollte Nvidia nicht alles schon mit Treiber gerade biegen? Ich dramatisiere solche Dinge bei Nvidia mittlerweile lieber, wenn mich jemand um Rat bittet. Auf Treiberversprechungen können gerne andere hoffen und ggf. reinfallen.

280,- ist schon die absolute Schmerzgrenze, 320,- ist einfach nicht drin für ihn. Ich habe ihm auch davon abgeraten, das billigste Modell zu nehmen, aber man nimmt als Ratschlag oft nur das an, was man möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Du willst über Umweltschutz reden? Dann beantworte uns doch als erstes mal diese beiden Fragen! ...
er wollte sicher nich das Thema Umweltschutz hier ausdiskutieren. er weist nur darauf hin, dass das für viele ein Kriterium ist. afür muss er sich auch nicht verteidigen.
ich hab schon threads gesehen, wo jemandem die PCB-Farbe voll wichtig war. muss sich auch niemand für rechtfertigen oder konsequent durchziehen.
is wenig Platz zwischen schwarz und weiß, wenn man keine Grauzonen kennt.

er wollte sicher nich das Thema Umweltschutz hier ausdiskutieren. er weist nur darauf hin, dass das für viele ein Kriterium ist. afür muss er sich auch nicht verteidigen.
ich hab schon threads gesehen, wo jemandem die PCB-Farbe voll wichtig war. muss sich auch niemand für rechtfertigen oder konsequent durchziehen.
is wenig Platz zwischen schwarz und weiß, wenn man keine Grauzonen kennt.
So weit zu behaupten er kennt keine Grauzonen, würde ich nicht gehen, aber du wirst selbst wissen was du tust...

Er braucht sich doch nicht rechtfertigen, wie kommst du darauf? Diese Fragen zielen nicht darauf ab eien 1060 schlecht zu machen, wie auch, ist doch effizient. Schreibe ich auch bereits seit etlichen posts. Wenn er aber viel videos guckt und der Verbrauch dabei für ihn wichtig ist, warum dann mit einem System dass selbst mit der dabei effizientesten Karte (1060) fast 90 Watt verbraucht? Er sagt ihm sind fast 40 Watt weniger wichtig... finde ich völlig legitim. Dann verstehe ich aber nicht warum er dafür so eine Kiste braucht, wenn das Smartphone ausreichen würde! Damit könnte er nochmals die gleiche Menge an Strom sparen. Was hat das mit Grauzonen zu tun? Die einzige Grauzone die ich da sehe ist sich ein Szemnario auszusuchen dass den eigenen Standpunkt stützt und einen Grund zu nennen der scheinbar mit gleichen Werten an anderer Stelle nichts mehr Wert ist. Das wäre dann aber scheinheilig und nicht grau.

Ich meine das komplett ernst und losgelöst von der Herstellerdiskussion hier! Ich hab schon geschrieben dass ich am PC noch nie einen Fil geschau/gestreamt habe. Dem ist unter anderem so, weil ich das mit dem Smartphone für einen Bruchteil des Energieverbrauchs auf eioner Liege im Garten, auf dem Sofa, oder im Bett, oder beim spazieren machen kann. Würde ich jetzt eine 480 nutzen mit ca. 150H nutzung im Jahr (idle und Last zusammen), diese nur zum zocken anmachen und alles andere mit dem Handy und er lässt das halbe Jahr die 1060 laufen... wer ist effizienter unterwegs?
Wenn er sagt die 40W sind ihm wichtiger möchte ich gern meine Fragen beantwortet haben. Sind sie es nicht, soll er sie auch nicht als vermeintlichen Grund für eine 1060 anführen.

Also diese Umweltdiskussion wegen +/- 40 Watt zweier Grafikkarten ist doch eigentlich ziemliche Heuchelei. Vermutlich ist keiner hier ein Vorzeige-Öko um hier groß was von Umweltschutz vorschwätzen zu können.
Wir hinterlassen alle unseren Fußabdruck auf der Erde, sei es nun beim Stromverbrauch, beim Wasser oder weil der ein oder andere gerne mit der Karre durch die Gegend heizt.

Ich frag aufgrund der Diskussion mal ganz blöd: wenn Staaten wie die USA, China oder auch die Europäer den CO2 Ausstoss nicht ganz drastisch reduzieren, nach wie vor jeder mit Benzinern/Dieselfahrzeugen rumfährt und Kernkraftwerke noch immer unsere Landschaft verschönern - macht man sich dann ernsthaft Gedanken um die Leistungseffizienz der Grafikkarten von ein paar Millionen Spielern weltweit?

Naja, wenn es sonst schon nix an der tollen 1060 auszusetzen gibt, sucht man halt irgendwelche völlig abstrusen Argumente :P.

leute wo ist denn die gute angenehme diskussionskultur geblieben.nenenene;)
Die wird bei Derbys zwischen Rot-Schwarz Eintracht Radeon und Grün-Weiß Vorwärts Geforce stets beim Login ins Forum abgegeben. Damit stellt der geneigte Anhänger eine Gruppe sicher, dass er auch gehört wird von seinen eigenen und den anderen, gerne als Heiden bezeichneten, Gruppenmitgliedern. Außerdem stellt es sicher, dass man später bei etwaigen Auseinandersetzungen zum Benehmen anführen kann, man habe Affekt gehandelt und fordert dann strafmildernde Umstände. :ugly:

Die wird bei Derbys zwischen Rot-Schwarz Eintracht Radeon und Grün-Weiß Vorwärts Geforce stets beim Login ins Forum abgegeben. Damit stellt der geneigte Anhänger eine Gruppe sicher, dass er auch gehört wird von seinen eigenen und den anderen, gerne als Heiden bezeichneten, Gruppenmitgliedern. Außerdem stellt es sicher, dass man später bei etwaigen Auseinandersetzungen zum Benehmen anführen kann, man habe Affekt gehandelt und fordert dann strafmildernde Umstände. :ugly:

woot?kannst du das belegen/beweise/links etc.?;)

Er braucht sich doch nicht rechtfertigen, wie kommst du darauf? Diese Fragen zielen nicht darauf ab eien 1060 schlecht zu machen, wie auch, ist doch effizient. Schreibe ich auch bereits seit etlichen posts. Wenn er aber viel videos guckt und der Verbrauch dabei für ihn wichtig ist, warum dann mit einem System dass selbst mit der dabei effizientesten Karte (1060) fast 90 Watt verbraucht? Er sagt ihm sind fast 40 Watt weniger wichtig... finde ich völlig legitim. Dann verstehe ich aber nicht warum er dafür so eine Kiste braucht, wenn das Smartphone ausreichen würde! Damit könnte er nochmals die gleiche Menge an Strom sparen. Was hat das mit Grauzonen zu tun? Die einzige Grauzone die ich da sehe ist sich ein Szemnario auszusuchen dass den eigenen Standpunkt stützt und einen Grund zu nennen der scheinbar mit gleichen Werten an anderer Stelle nichts mehr Wert ist. Das wäre dann aber scheinheilig und nicht grau.

Sorry, dass ich mich einmische, aber da es mich auch betrifft antworte ich halt auch einfach mal. Mein System verbraucht 33 Watt im Stromsparmodus und im normalen oder hohen immer noch nett unter 50. Ich habe das letzte Jahr nur mit der igpu gelebt, weil es für alles (außer 3D-Spiele) reicht und es einfach keine gute günstige Karte gab. Ich will also eine Karte, die möglichst das Gleiche wie die igpu erledigt mit maximal so rund 10 Watt mehr. Sie soll mir aber auch gelegentliche FHD-Spiele, 4K+ und VR ermöglichen. Ich brauche die Karte, weil ich nur ein (teures) System für alles habe und nicht 5 Rechner rumstehen haben will für verschiedene Dinge. Ein Smartphone kommt schon wegen der begrenzten Einsatzmöglichkeiten nicht in Betracht, ich sag nur Speicher, Windows-System, Bildschirmgröße, Akku usw. Die 480 verbraucht in meinem Setting wohl 40 Watt dauerhaft, während die 1060 nur 6 verbrauchen wird. (Mich würde aber auch mal interessieren, was an diesem ncht funktionierenden Zero Core Power so toll sein soll, wenn Nvidia das gleiche Ergebnis während des Betriebes schafft o.O)

geschickter marketingzug.hihi aber ehrlich gesagt weis ich jetzt nach den tagelangen diskussionen garnicht mehr was für eine graka ich jetzt kaufen soll.;)

Das ist einfach: da wir ja jetzt wissen, dass wir durch unseren Graka-Verbrauch die Umwelt auf Jahrtausende hin belasten, RX480 und GTX1060 sich leistungstechnisch nicht viel nehmen und der erwartete DX12 Sprung noch in weiter Ferne liegt, würde ich die bereits vorhandene R9 270 ausbauen und gänzlich auf Intel-HD oder eine AMD APU setzen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Höchstwahrscheinlich schon, ja. Das bezieht sich allerdings nur auf DOS Titel, eine Schnittstelle die leider trotz ihrer Effizienz noch nicht bis zu allen Entwicklern durchgedrungen ist.

Naja, wenn es sonst schon nix an der tollen 1060 auszusetzen gibt, sucht man halt irgendwelche völlig abstrusen Argumente :P.

Das EINZIGE was ich an der 1060 Auszusetzen habe:
Kein SLI Support
Schlechte DX12 Leistung
Hoher Preis im Vergleich zur 960 und 480/4GB
Kein FreeSync (adaptive Sync)

Da ich aber ETS2, WoWs, Xcom 1 etc zocke ist die Karte für 2 bis vllt 3 Jahre Ausreichend.
Und WQHD und QHD kann das Dingen auch packen

Ich frag aufgrund der Diskussion mal ganz blöd: wenn Staaten wie die USA, China oder auch die Europäer den CO2 Ausstoss nicht ganz drastisch reduzieren, nach wie vor jeder mit Benzinern/Dieselfahrzeugen rumfährt und Kernkraftwerke noch immer unsere Landschaft verschönern - macht man sich dann ernsthaft Gedanken um die Leistungseffizienz der Grafikkarten von ein paar Millionen Spielern weltweit?

Ja, weil

Forschung: Spiele-PCs sollen in funf Jahren 50 Kraftwerke fur sich beanspruchen

Zurück