Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Habe jetzt nicht alle Seiten durch gelesen. Hat sich schon Mal Jemand Gedanken darüber gemacht, wieviel die 1060 mit 8 GB Vram verbrauchen würde? Oder die 480 mit "nur" 6 GB??? GDDR 5 Gibbets auch net zu Nulltarif.

ich bin dabei nur auf dich speziell eingegangen, weil du ja behauptest man lese deine beiträge nie richtig.aber in deinen zenarios bietet die 480 mehr leistung als die 1060.

Nein, du versuchst nur auf persönlicher Ebene mich anzugreifen. Die 750 Ti spielt gar keine Rolle.
Und Luxmark hat mit Magix, mit dem Programm ich Videos schneide, mal gar nichts zu tun.:schief:
Letztendlich bleibt es in den genannten Szenarios bei der GTX 1060 eben bei einer höheren Effizienz und je nach täglicher Nutzungsdauer eben bei mehr oder weniger Kosten.
Die ganze Halbleiterbranche ist auf Effizienz ausgelegt, bei der GTX 970 vs r9 390 konnte man das der r9 390 noch verzeihen da 3,5GB Gate und weniger als die Hälfte des Speichers.

Ich beziehe die 100 Euro gerne nur auf mein Nutzungsprofil innerhalb von 3 Jahren. Bei anderen sind es dann innerhalb von 2 Jahren 30, 40 oder 50 Euro. Fließt für mich bei einer fairen Betrachtungsweise durchaus in die Qualität des Produkts ein.
Für andere mag das nicht gelten, für viele allerdings schon, was glaubt ihr warum sich die GTX 970 so gut verkauft hatte? Die GTX 1060 wird es ebenso tun.

Habe jetzt nicht alle Seiten durch gelesen. Hat sich schon Mal Jemand Gedanken darüber gemacht, wieviel die 1060 mit 8 GB Vram verbrauchen würde? Oder die 480 mit "nur" 6 GB??? GDDR 5 Gibbets auch net zu Nulltarif.

Ich Frage weil hier so viele auf dem Mehrverbrauch rumreiten

Aha. Minimum bei Dauernutzung? Kurze Frage: Was wäre denn dann das Maximum? Kleiner Tipp: Ist ne Fangfrage.

Verstehe die Frage nicht so richtig. Das Maximum kann mir doch egal sein, weil das nur sehr wenig ausmacht, zeitlich gesehen. Ob bei ein paar Stunden spielen der Verbrauch bei 120 oder 160 liegt ist mir wurscht. Die 480 würde zwar Idle nur bei 16W liegen, aber Idle hat ja quasi nie jemand, weil immer irgendwas offen ist. Und bei 2 Monitoren verbraucht die selbst im Idle zuviel. Solange also die Monitore an sind würde die 480 immer 40+ ziehen (da ZCP nicht funktioniert sogar dann, wenn die Monitore aus sind!), die 1060 dagegen nur 5-7,5 in etwa (unabhängig von an oder aus). Das macht auf Dauer einfach zuviel aus. Und das unabhängig davon, ob man nur den direkten Unterschied betrachtet oder von igpu zu dedizierter umsteigen will. In letzterem Fall, der bei mir anliegt, wäre der Unterschied ja noch einschneidender, da ich ja von 0 auf 40 bzw. 0 zu 5-7,5 wechseln würde. (Das sind ca. 100 gegen 12 Euro im Jahr)

Ich nicht. Ist also doch selten.

Nunja, zugegeben, ist subjektiv. Aber wenn ich 1000 PCs sehe und davon ein Drittel 2 Monitore hat, betrachte ich das nicht als seltenen Anwendungsfall mehr. Auch die Gamer-PCs werden ja immer wieder mit 3 Monitoren beworben. Arbeits-PCs haben häufig 2 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Beruhigt euch bitte mal wieder etwas. Oder geht an die frische Luft und fangt `n Pokémon.

Solange es da keine grünen Bälle gibt versuch ich das gar nicht erst. Keinen Bock da mit AMD Bällen werfen zu müssen, da ist die Effizienz beim Fangen einfach unterirdisch und crashen tuts auch gerne mal beim Fangen. Vermutlich immer dann, wenn der Ball wieder über die Spezifikationen von Prof. Eich ballert. :devil::D

Ist echt traurig zu sehen das es so viele gibt die ihre Umwelt in der auch sie leben weder für schützenswert noch für wertvoll ansehen :nene:

Aber deshalb habe ich mir schließlich doch die 480 statt 1060 gekauft um mit DX12/Vulkan und 2GB mehr VRAM noch länger nutzen zu können. Sonst müsste eher eine neu produzierte Karte rein.:):crazy:

(So ein bisschen trollen macht schon Spaß:P)

...
Wenn einem der Umweltschutz und somit seine Mittmenschen und die kommenden Generationen egal sind dann ist das natürlich kein Argument :schief:

ich weiß, mit meiner Ti is das jetz lustig, aber es gibt nen Haufen Leute, denen das wichtig genug ist, das Kriterium beim GraKa-Kauf zu berücksichtigen. ob XY das toleriert oder akzeptiert, is dann vollkommen egal.

Manchmal schon erstaunlich, dass man mit Spekulationen und Theorien über DX12 und Radeon Customs über 74 Seiten füllen kann :-D

Für mich steht jedenfalls fest, dass noch gar nichts feststeht. Ich bin nun seit einigen Jahren Nvidia Käufer und war damit stets zufrieden - von meinen jeweiligen ATI Karten war ich stets sehr enttäuscht, was aber auch daran liegen kann, dass ich mich anno dazumal evtl. zu wenig informiert und einfach etwas gekauft habe. Aber schon die altehrwürdige Rage Fury MAXX war in meinen Augen ein absoluter Rohrkrepierer und hat den Hype in keinster Weise gerechtfertigt ^^

Aber zurück zur Gegenwart: dass ich mir bis Ende des Jahres eine neue Karte kaufen möchte, ist ziemlich in Stein gemeisselt. Dass ich mich dabei in der Mid-Range Kategorie aufhalten werde, ebenfalls - mehr als 300€ bin ich schlichtweg nicht bereit zu investieren. Somit bin ich wie so manch anderer auch auf der Suche nach dem besten P/L Verhältnis.

- Für die 1060 spricht für mich persönlich, dass es NV ist und ich damit tatsächlich in der Vergangenheit nie Probleme hatte. Des weiteren waren Features wie Physx zwar nutzlos, aber nice to have. Es ist hübsch, ich mag hübsch.
- Für die 480 sprechen in meinen Augen in erster Linie die 8GB Vram zu einem leicht niedrigeren Preis (was nun natürlich noch auf die Customs ankommen wird).

Ich bin FHD Spieler und werde bis auf weiteres bei Win7 und somit unter DX11 bleiben, bis ich wirklich nicht mehr um Win10 herumkomme weil zu viele Titel dieses voraussetzen werden. Sollte jedoch Vulkan breiten Anklang finden, so darf mein Win7 gerne bleiben. Somit suche ich grundsätzlich "nur" die beste DX11 Leistung in ultra Details bei FHD, im besten Falle um die 250€. Die 480er hat zwar in einigen Titeln das Nachsehen, aber wer weiss wie's aussieht sobald Spiele wirklich Vram-hungrig sind?
Sehr sehr schwierig abzuschätzen mit welcher der beiden Karten man in den nächsten 3-4 Jahren besser dastehen wird. Mir sind beide sympathisch und ob rot oder grün ist mir im Grundsatz ziemlich Wurst. Laufen muss dat. Leise, zuverlässig, schnell, für Ultra geeignet und vor allem: nicht länger als maximal 27cm, sonst krieg ich ein Problem :ugly:

Ich Frage weil hier so viele auf dem Mehrverbrauch rumreiten

Wieso sollte das jemand tun ?

Die Karten sin nunmal so wie sie sind!

Und das die AMD RX480 bei schlechterer Leistung und ca. gleichem Kaufpreis unnötigerweise bis zu 40 WATT mehr Strom frist verglichen mit der GTX 1060 ist Fakt.

Wenn ich AMD kaufe habe ich eine höhere Stromrechnung und schädige unötigerweise die Umwelt und somit auch meine Mitmenschen!

Wo ist da der Sinn :huh:

Mir ist es wichtig, dass die Technik möglichst umweltschädlich ist, weil ich damit arme Leute und Kinder in Dritteweltländern unterstützen kann, die diese zusammensetzen und später wieder recyclen müssen. Wären die nicht schädlich, gäbe es ja kaum einen Grund, diese Arbeit auszulagern. Sklavenarbeit gibts ja auch im Westen genug. Außerdem sparen die bei den umweltschädlichen Dingen sehr viel Geld ein, wodurch sie mehr zur Forschung haben und ich die Produkte billiger bekomme. ;D

Hm das machts nicht einfacher..

1060 aktuell und bei älteren Spielen vorne.. RX 480 wohl zukünftig bei DX 12 mit möglichen Vorteilen.. Werden zukünftige Spiele vermehrt Vulkan api unterstützen? Und wird AMD seinen Vorsprung hier halten können? Könnte es vielleicht Sinn machen in 1-2 Jahren eine zweite RX 480 im Crossfire zu betreiben wenn hier mehr Unterstützung durch die Entwickler passiert?

Vielen Dank für den Test!! Freue mich auf weitere Custom Tests durch euch!

Ich finde etwas schade, dass man sich erklären muss, wenn man mal aus der Reihe tanzt und immer wieder zu lesen bekommt, dass die "paar" Euro doch egal sind usw. Man sieht doch, dass auch der "geringfügig" höhere Verbrauch eine wichtige Rolle spielen kann. Ich kann die Thematik mit dem höheren Verbrauch bei mehreren Bildschirmen total nachvollziehen. Bei 2 Bildschirmen ist der Unterschied "deutlich" und vom 2. zum 3. steigt dafür nVidia mehr an. Nvidia GeForce GTX 1060 im Test (Seite 6) - ComputerBase Hauptsache die 1060 ist ca. 10% schneller als die 480 genau bei dem Spiel mit den Einstellungen oder die 480 ist dann 10% schneller in DX12. Als wenn das noch irgend wen interessiert, außer die Marketingfuzzis natürlich, könnte ich einfach sagen und spreche damit für die große Maße. Könnte, tue ich aber nicht :lol:Man kann bestimmten Leuten vorrechnen was man will und es wird trotzdem gekonnt ignoriert.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber ich glaube mein Kopf explodiert gleich :gruebel: (anstelle der Glühbirne eine Explosion vorstellen :ugly: )
Irgendwie bekomme ich es nicht gebacken die teils sehr unterschiedlichen Zahlen der ganzen Tests zu verarbeiten. Musste eben meinen Browser mit dutzenden Tabs schließen, als ich festgestellt habe, dass die selbe Karte, also nicht genau die selbe, die selben Taktraten mein ich, im firestrike über 10% Unterschied auf 2 Seiten aufwies. Man hat echt die Möglichkeit für ein Argument einen dazu passenden Tests zu finden, welcher es unterstützt oder entkräftigt :ugly: Das hält man doch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich AMD kaufe habe ich eine höhere Stromrechnung und schädige unötigerweise die Umwelt und somit auch meine Mitmenschen!

Als kleiner Mini-Öko bin ich trotz deines Trollens hier eigentlich auf deiner Seite. Das Problem ist nur, du argumentierst halt einfach nicht.

Auch wenn der obvious Troll obvious ist, kann man da ja jetzt noch kurz was zu sagen und den Umwelt-Aspekt dann auch wieder zurück fahren und sich weiter über andere Dinge streiten.
Ich werfe mal Lautheit in den Raum für die Silent-Fetischisten, oder wir drehen uns weiter bei DX12 im Kreis :)

Wenn man ein Herz für die Umwelt hat, muss man bei Videospielen einfach einen Kompromiss finden. Digitale Käufe sind da einer. Aber sämtliche Konsolen bestehen aus Kunststoff und werden unter unschönen Bedingungen gefertigt - sieht bei der Spiele-Entwicklung manchmal auch nicht anders aus.
Das gleiche gilt für sämtliche Hardware-Komponenten in deinem PC. Auch wenn ich niemand bin der sagt: Ganz oder gar nicht beim Umweltschutz, aber wegen der 40W wächst auch kein Baum mehr nachdem du die Plastikfolie abgezogen hast.
Trenn lieber Müll und kauf dir eine Siebträgermaschine statt Pads. Bei Lush gibt's unverpacktes Shampoo solltest du noch Haupthaar haben. Und vergiss nicht deinen Bambus-Thermo-Becher mitzubringen wenn's der Coffee To Go sein soll.

Mir ist es wichtig, dass die Technik möglichst umweltschädlich ist, weil ich damit arme Leute und Kinder in Dritteweltländern unterstützen kann, die diese zusammensetzen und später wieder recyclen müssen. Wären die nicht schädlich, gäbe es ja kaum einen Grund, diese Arbeit auszulagern. Sklavenarbeit gibts ja auch im Westen genug. Außerdem sparen die bei den umweltschädlichen Dingen sehr viel Geld ein, wodurch sie mehr zur Forschung haben und ich die Produkte billiger bekomme. ;D

Gutmenschen bedrohen die Arbeitsplätze der Kinder! Ein Unding! :D

Darum geht es mir gar nicht sondern das AMD und denen die zb. die RX 480 kaufen bei einer Stückzahl von zb.10000 das AMD Produkt völlig unötigerweise 400000 WATT verbrennt :nene:

Bezogen auf die 1060 mit bis zu 40 Watt weniger als die langsamere RX480

Wenn einem der Umweltschutz und somit seine Mittmenschen und die kommenden Generationen egal sind dann ist das natürlich kein Argument :schief:

Da du so viel Wert auf die Umwelt legst und desshalb selbstverständlich Öko-Strom benutzt sollte es doch kein Problem sein.

Wenn Dir die Umwelt wirklich so wichtig ist solltest du in zukunftssicheren Technlologien/ features investieren, damit du nicht unnötig durch geringere Update Zyklen Ressourcen verschwendest und damit die Umwelt und deine Mitmenschen schadest!

Das bedeutet dann nach dem PCGH Fazit genau was? ;):ugly::D

Wenn man ein Herz für die Umwelt hat, muss man bei Videospielen einfach einen Kompromiss finden.
Die Frage ist doch, was genau ist effizienter, ein geringfügig geringerer Verbrauch oder aber die Langlebigkeit? Theoretisch würde man ja im ersten Szenario öfter Updaten müssen, was dann für mein Dafürhalten durch die Ressourcenverschwendung und die Energie welche für die Produktion aufgebracht werden muss insgesamt gesehen ineffizienter ist und damit schädlicher für die Umwelt und auch die Mitmenschen. ;)

MfG

Schon Lustig..
Erst waren es miese Treiber
Dann ne miese Kühlung
Dann Mieses Effizienz
und nun schädigt AMD mit 40W mehr die Umwelt :D

Ich glaube Silizium ist so oder so Umweltschädlich und wie wiffl sagte: Plastik und andere Kunststoffe sind ein größeres Problem
Lieber +/- wenn du was gutes für die Umwelt tun willst recycle und kauf dir ein Fahrrad :D

Zurück