Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Weil es das Produkt "GTX 1060" nicht schlechter macht. Wer das herklömmliche SLI unbedingt haben will, für den disqualifiziert sich die GTX 1060 komplett. Also ein „Entweder-Oder“-Feature.

Meine persönliche Meinung dazu: Gut so. Summa summarum ist man ausgehend von der Mittelkasse besser mit einer Oberklasse-Karte bedient als mit einer zweiten Mittelklasse-Karte. Die SLI-Nachteile wiegen meiner Meinung nach den aktuelle Mehrpreis mehr als auf: Weniger Abhängigkeit von passenden Treiberprofilen, konsistentere Performance-Entwicklung, geringere Anforderungen an Mainboard und Netzteil, weniger Krach.

Schon richtig dass man besser eine schnelle Grafikkarte nehmen sollte, als zwei langsamere. Aber was spricht dagegen (ausser dass man dann mit einer RX 480 besser beraten wäre)
sich in 2-3 Jahren für lau eine 2. Karte zu holen , wenn man jetzt keine 700 Eur hinblättern will oder dann schon wieder 300 Eur in eine neue Karte investieren möchte ?

Sollte schon wenigstens iwo erwähnt werden. Muss ja jetzt nicht als K.O Kriterium gelten, aber hinweisen sollte man schon darauf...

Zuletzt bearbeitet:
Der Golem DX12/Vulkan Vergleichstest wurde hier ja sicher schon gepostet. Endlich mal ein DX12/Vulkan Test. Fand ich sehr aufschlussreich und man sieht klar dass die RX480 einfach mehr Power hat.
Und wenn man sich die relative Mehrleistung ansieht sieht es auch mit der relativen Energieeffizienz besser aus. Zwar dürfte die 1060 bereinigt immer noch minimal weniger verbrauchen, aber einen großen Unterschied macht es dann nicht mehr.

Bei DOOM kann man die Grafikeinstellungen für "Nightmare" Grafik Presets nicht sehen, wenn die Grafikkarte mit weniger als 5GB RAM daher kommt - auch in 1080p.
Die höchsten Einstellungen in ROTR machen nur Spaß, wenn die Karte mit mehr als 4GB ausgerüstet ist (ebenfalls 1080p).
Mirror's Edge: Catalyst beschneidet automatisch Details, sobald eine 4GB Karte im Rechner ist (auch 1080p).
Hitman schränkt die Qualität in DX12 ein, da die Programmierer die Optimierung beim Speicherbedarf nicht so gut hinbekommen haben. Da brauch es auch mehr als 4GB und eine Einstellung im Grafikmenü, um wieder die volle Qualität einzustellen (ebenfalls 1080p).
Es gibt also schon jetzt Beispiele, in denen 4GB zum Flaschenhals werden.
Meine 4GB Karte wird noch einige Monate reichen müssen. Grad gibt es deutlich wichtigeres als eine neue GPU.

natürlich 8Gb immer die bessere Entscheidung, aber ich würde doch so mutig sein zu behaupten, dass weder die RX480 noch die 1060 dauerhaft in der Lage sein werden flüssige FPS in Settings zu liefern bei denen der VRAM voll läuft. Natürlich ist die RX480 dank ihrer wesentlich zukunftstauglicheren Architektur, der höheren Rohleistung und der 8GB ohne jeden zweifel die bessere Karte.

Eins möchte ich hier kurz mal einbringen:

Kann mir jemand erklären, aus welchen Gründen die RX480 in sämtlichen Spielen etwas schlechter abschneidet als die 1060 ?
Betrachtet man die Rohleistung (5,8 Tflops vs. 4,7 Tflops) dürfte das ja eigentlich nicht der Fall sein. Mir ist klar dass die Rohleistung nicht ausschlaggebend für die Gaming-Leistung ist,
aber woran liegt das ? War ja schon öfter so, man betrachte R9 380 und GTX960.

Kann mir jemand erklären, aus welchen Gründen die RX480 in sämtlichen Spielen etwas schlechter abschneidet als die 1060 ?
Betrachtet man die Rohleistung (5,8 Tflops vs. 4,7 Tflops) dürfte das ja eigentlich nicht der Fall sein. Mir ist klar dass die Rohleistung nicht ausschlaggebend für die Gaming-Leistung ist,

Kurz: AMD hat einfach ne andere Architektur -> mehr rohe Power und die kommt bei DX12 und Vulkan einfach besser auf die Straße
Das sieht man ja auch in den Benchmarks:
DX11: 1060 liegt leicht vorne
DX12/Vulkan: RX480 liegt deutlich vorne

Kurz: AMD hat einfach ne andere Architektur -> mehr rohe Power und die kommt bei DX12 und Vulkan einfach besser auf die Straße
Das sieht man ja auch in den Benchmarks:
DX11: 1060 liegt leicht vorne
DX12/Vulkan: RX480 liegt deutlich vorne

Wie Interessant ist die Karte dann für Leute die Doom nicht länger als 20 Stunden spielen wollen?
Die großen Mainstream-Titel wie Battlefield 1 werden solche krassen Unterschiede wohl nicht aufzeigen, oder?

Unter DX11 schafft es AMD nicht ihre Rohleistung auf die Strasse zu kriegen, die Recheneinheiten werden wohl oft nur mäßig ausgelastet. Unter DX12 und Vulkan ist dies vorbei und das echte Potential der Karten wird sichtbar. Wer keinen Retrogames-Rechner baut sollte sich nur Vulkan undDX12 Benches ansehen um ein Gefühl für die Haltbarkeit der jeweiligen Karten zu bekommen.

Wie Interessant ist die Karte dann für Leute die Doom nicht länger als 20 Stunden spielen wollen?
Die großen Mainstream-Titel wie Battlefield 1 werden solche krassen Unterschiede wohl nicht aufzeigen, oder?

BF1 hat einen DX12 Pfad -> siehe AoS

Steht in den Sternen...
Ich vermute aber dass DICE fähige und genug manpower hat um DX12 vernünftig einzubinden, nicht sowas nachträglich hingeklatschtes wie bei Rise of the Tomb Raider.

Unter DX11 schafft es AMD nicht ihre Rohleistung auf die Strasse zu kriegen, die Recheneinheiten werden wohl oft nur mäßig ausgelastet. Unter DX12 und Vulkan ist dies vorbei und das echte Potential der Karten wird sichtbar. Wer keinen Retrogames-Rechner baut sollte sich nur Vulkan undDX12 Benches ansehen um ein Gefühl für die Haltbarkeit der jeweiligen Karten zu bekommen.

BF1 hat einen DX12 Pfad -> siehe AoS

Bleibt allerdings abzuwarten wie effektiv DX12/Vulkan in BF1 und anderen Spielen implementiert wird (wobei ich Dice da solide Arbeit zu traue), denn RoTR oder Warhammer haben gezeigt, dass DX12 nicht unbedingt einen (signifikanten) Mehrwert bringen muss.

In den ersten Benchmarks liegt die 480 in BF1 sogar noch hinter der 970.

unbenanntybu59.png

Hier hatte jemand nach der kleinen EVGA gefragt.
Dazu gibt es diesen Test hier:

video

Sie ist relativ günstig, ideal für kleine Gehäuse, und schnell. ^^
Das war ich, der gefragt hat^^ Habe sie mir inzwischen bei Alternate bestellt. 289 Euro, ein bisschen OC (habe die Superclocked genommen), 60 Grad unter Last und eben nicht so übertrieben groß. Mein Case stammt noch aus einer Zeit, als Midrange-Karten um die 200mm lang waren und nicht über 250 (das war damals den x80ern mit 265mm vorbehalten). 25cm passen zwar rein, aber das ganze wird mir persönlich dann doch ein wenig eng. Und das ganze bloß dafür, dass man den Lüfter hinters Board hängt... Die 18cm der kleinen EVGA sind da schon was anderes. Das war am Ende sogar der Punkt, der bei mir den Kaufreflex ausgelöst hat :D

Tja... Ich hätte mich eigentlich auf die RX 480 Nitro gefreut, aber... Ich will die Lebensdauer meiner Kiste eh nur um 2, 3 Jahre verlängern. So lange werden 6 GB für 1080p noch ausreichen (und so lange wird Nvidia auch Treiberpflege für Pascal betreiben). DX12 und Vulkan? Ja... Was soll man sagen? Was derzeit so an DX12 Titeln verfügbar ist, packen beide Karten mit 60fps (VSync rein und gut ist). Und in der Zukunft? Wird sich zeigen. Jetzt habe ich mit meinem 5 Jahre alten Sandy Bridge aber erstmal die bessere DX11 Performance (wobei auch da beide Karten genug Power haben, um ins VSync zu rennen). Und DX11 ist halt doch noch das, was aktuell dominiert.

Ich gönne AMD den Erfolg der 480, aber mich haben sie heute, dank mangelnder Customs und schrägem Referenzdesign, als Kunden an Nvidia verloren (HAH! Das habt ihr jetzt davon!!!!11einself!). Ich krepel schon das ganze Jahr auf ner gebrauchten Übergangs-750 Ti herum, weil meine alte Karte (eine AMD, bevor man mich grün anpinselt :) ) abgeraucht ist und ich mit dem Kauf einer "echten" Karte auf Pascal und Polaris warten wollte. Klar, "die paar Tage" und so... Aber ich bin eben nicht "Markengebunden" und die 1060 und 480 sind sehr gleichwertig. Die EVGA 1060 war lagernd und die Nitro hat noch nicht mal einen konkreten Termin. Und über die tatsächliche Verfügbarkeit der Nitro (Stückzahlen und Nachschub), weiß man ja auch nichts.

Naja... AMD wirds schon verkraften.

Die GTX 1060 ist schneller als die RX 480 und braucht dabei bis zu 40 WATT ! weniger als die AMD Karte!

Das ist in dieser Kategorie schon eine Hausnummer.

Was ist aus der so viel Beworbenen Effizienz von Polaris und der RX480 geworden?

Sogar die 1070 ist sparsamer als die RX 480 :devil:

Die GTX 1060 ist schneller als die RX 480 und braucht dabei bis zu 40 WATT ! weniger als die AMD Karte!

Das ist in dieser Kategorie schon eine Hausnummer.

Was ist aus der so viel Beworbenen Effizienz von Polaris und der RX480 geworden?

Sogar die 1070 ist sparsamer als die RX 480 :devil:

Schau dir mal bitte die Leistung der 380/X und 390 an und dann die der Polaris 10.. Na Klingelt es?
Mein Gott selbst du solltest mittlerweile verstanden haben dass man Tahiti/Hawaii gegen Polaris verglichen hat und nicht gegen Maxwell.. AMD ist auf Maxwell Basis und 40 W sind bei 3-4 Std nichts.. Wir reden hier von 20€ im Jahr.. Wenn ich mir das nichtmal leisten kann, dann sollte ich kein PC als Hobby haben.. Und wenn man mal schaut (390 TDP 250W) auf P10 TDP 160W sind das schon unterschiede

Und dann Schau mal was ne 1070 kostet und was ne 490 kostet ;) Na merkste was?
Achja und Hätte AMD 2$ in eine Vaporchamber investiert, dann hätten wir solche Diskussionen garnet, weil die Karte dann eben nur noch 20W höheren Verbrauch hätte

Zurück