Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

@bonesai,

Denke nicht, das die Zukunft bei DirectX 12 sein wird, sondern bin sehr sehr optimistisch, das Vulkan das Rennen machen wird letzendlich. (Cryengine / Unrealengine etc....)

Optimistisch darf man ja sein. ;)

Da die 1060 schlechte Werte bei DX 12 hat, ist die Karte nichts für die Zukünft mit DX12/Vulkan.

Verstehe nicht warum bei jeder neuen DX Version NVidia immer verkackt.

@bonesai,

Denke nicht, das die Zukunft bei DirectX 12 sein wird, sondern bin sehr sehr optimistisch, das Vulkan das Rennen machen wird letzendlich. (Cryengine / Unrealengine etc....)

Optimistisch darf man ja sein. ;)

Das ist völlig egal weil sich das mit Vulkan nicht anders verhalten wird wie mit DX12, was den Einsatz mehrere GPUs betrifft. Es wird sehr viel leichter werden ohne auf den CF oder SLI Support des GPU herstellers angewiesen zu sein. Aber in DX12 ist das ganze jezt schon recht weit fortgeschritten deshalb das Beispiel. Da bewegt sich etwas.
Überdies hinaus sollte man DX12 nicht all zu schnell ins Grab stoßen denn es ist noch der unangefochtene Platzhirsch ;)

Da die 1060 schlechte Werte bei DX 12 hat, ist die Karte nichts für die Zukünft mit DX12/Vulkan.

Verstehe nicht warum bei jeder neuen DX Version NVidia immer verkackt.

Verkackt würd ich nicht sagen, deren Architektur ist halt immer noch auf DX11 Gaming zugeschnitten, aber auch so sehr schnell und Effizient, den Chip neu erfinden geht ja nicht von heute auf morgen, das deswegen jetzt die Welt nicht untergeht.
Das selbe wie bei AMD und dem Thema Stromverbrauch... Die Architektur ist halt mal durstig und das wird sich bis zum ersten wirklichen rundum neuen Chip seit GCN1 nicht mehr ändern. Dafür tun sie sich aber in Computing Szenarien jetzt schon etwas leichter....

[...]
Mal ein anderes Thema.
Hier sieht man recht schön das der 14nm Glofo Prozess eine bessere Packdichte hat als der 16nm TSMC Prozess.
Wie leitet man das denn ab?

[...]
Die Fragen bleiben aber und die Zweifel, ob die GTX 1060 bei 1440p noch stärker an der Bandbreite hängen würde, wachsen. Aber ich merk schon, manchmal sind Unschärfen nicht so wichtig, Details sind auch nur bei bestimmten Themen wichtig.
Der Logik nach sollte sie noch stärker an der Bandbreite hängen.
Unterschiedliche Kandidaten sollten natürlich unter gleichen Testbedingungen getestet werden.

Bisher kann man aber die Grundaussage treffen, dass jede Polaris und Pascal-Karte von Speicher-OC nennenswert profitieren kann, zwar nicht in allen Fällen, aber immer dann wenn die Delta-Color-Compression wenig zum Einsatz kommt oder nicht so effektiv funktioniert.
Das ist natürlich auch logisch, die Rechenleistung ist im Vergleich zu den Vorgängern gestiegen, die theoretische Bandbreite aber nicht um den selben Faktor, manchmal fällt sie sogar geringer aus.

Das hat (zumindest bei den älteren Chips wie Hawai) wenig mit den Treibern zu tun.
Die Maxwell und Pascal Architekturen sind komplett auf den Einsatz unter DX11 hin entwickelt worden.
Dazu wurde bei Maxwell viele Teile der Architektur zusammengestrichen und andere dafür verstärkt.
Kepler ist was Rohleistung unter DX11 auf die Straße bringen angeht sogar schlechter als GCN 1.1 .
Maxwell und Pascal sind darauf ausgelegt unter DX11 stärke zu zeigen dafür Performen beide nicht so gut mit Low Level APIs und zumindest Maxwell konnte im Professionellen Sektor nur beschränkt eingesetzt werden (keine Tesla Variante möglich).
Bei Pascal ging man sogar soweit zwei mehr oder weniger verschiedene bzw. abgeänderte Architekturen auf den Markt zu bringen einmal für DX11 und einmal für die Tesla Karten.
GCN ist hingegen als Allrounder Konzipiert.
Auch benötigt ein CGN Shader nicht so viele dazu gehörigen Transistoren wie ein GCN Shader.
Dazu kommt noch das AMD Karten durch Treiber Updates mit der Zeit reifen.
Tahiti konnte zu release nicht mit dem GK104 mithalten heute stampft Tahiti den GK104 weg.
Hawai konnte nicht mit GK110 Mithalten heute stampft Hawai GK110 weg.
Vielleicht blicken wir in 2-3 Jahren auf die 480 und sehen das sie verglichen mit der 1060 15% schneller geworden ist und nun ein Stück schneller als die 1060 ist.
Doom zeigt mehr oder weniger die Stärke einer Allrounder bzw. die Schwäche einer auf nur aktuelle APIs zugeschnittenen Architektur auf.
Ich widerspreche (natürlich, was sollte ich denn sonst tun :P).

Wenn Maxwell und Pascal komplett auf den Einsatz unter DX11 entwickelt worden wären, wieso unterstützen sie Features die es nur unter DX12 gibt?
Beide Architekturen unterstützen Conservative Rasterization, ROVs und Tiled Resources Tier 3.
Das macht bisher noch keine AMD GPU.

Keine Hardware wird explizit an eine API gerichtet.

Maxwell und Pascal sind nicht dafür ausgelegt um in DX11 Stärke zu zeigen, wie denn auch bzw. was sollte denn anders unter der DX12 API sein?
Praktisch gar nichts.
Mit Low-Level-APIs haben die GPUs auch keine Probleme.
Maxwell hätte man auch als Tesla Variante verwenden können, ohne eine hohe DP-Rate ergibt das aber wenig Sinn.
Genauso fehlt es an Tonga und Fiji Produkten, weil AMD dort die DP-Rate auch auf dem kleinsten Niveau gehalten hat.

Tahiti und Hawaii haben gegenüber Kepler viel gewonnen, da Kepler wirklich eine schlechte Compute-Leistung hatte und gegenüber den GCN-Karten mit weniger Bandbreite ausgestattet war.
Der Trend der letzten Jahre hat für GCN gesprochen und gegen Nvidia Karten, besonders getroffen hat es Kepler.
Ich persönlich würde dank der höheren Rechenleistung, Bandbreite und des Fortbestand des Compute-Trends weiterhin davon ausgehen das mit der Zeit GCN gewinnen wird.
Stellt sich nur die Frage wie viel und ob das relevant ist.

Und scheinbar können die kein richtiges Async Compute. Werben aber mit DX12.1 in Hardware beim Chip 1060. Für mich riecht das mal wieder nach Kunden Verarschung.

Zuletzt bearbeitet:
Koennen sie ja, sie haben ja den (das ist jetzt meine ganz persönlich Meinung) total sinnlosesn Feature Level. So wie Amd in DX11 div FL lange vor Nvidia hatte... Was ihnen auch nicht viel gebracht hat... Nicht ganz unrichtig hat Nvidia zu DX11 Zeiten ja schon unbeschönigt gesagt das sich für diese Funktionen kein Schwein interessiert... Eigenlich umso witziger das sies jetzt bewerben :)

Nein sie sind schon richtige DX12 Karten, es wäre nur überraschend wenn aus einem Tear oder FL wirklich mal etwas spürbares für uns Konsumenten rausspringt .... Ich erwarte mir da eher wenig :P

Und scheinbar können die kein richtiges Async Compute. Werben aber mit DX12.1 in Hardware beim Chip 1060. Für mich riecht das mal wieder nach Kunden Verarschung.
Es gibt keine DX12 Voraussetzung welche vorschreibt, dass die Hardware GFX- und Compute-Queues simultan ausführen muss.
Eine Kundentäuschung liegt nicht vor, höchstens mangelndes Verständnis der Materie.

Koennen sie ja, sie haben ja den (das ist jetzt meine ganz persönlich Meinung) total sinnlosesn Feature Level. So wie Amd in DX11 div FL lange vor Nvidia hatte... Was ihnen auch nicht viel gebracht hat... Nicht ganz unrichtig hat Nvidia zu DX11 Zeiten ja schon unbeschönigt gesagt das sich für diese Funktionen kein Schwein interessiert... Eigenlich umso witziger das sies jetzt bewerben :)
Das Feature-Level selber macht natürlich Sinn und bietet tolle Funktionen, aber ob es als Verkaufsargument gilt, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Bisher verwendet noch kein Spiel die Features über die DX-API, aber Rise of the Tombraider verwendet CR über die NvAPI für VXAO und The Division ebenso für HFTS.
Beides exklusive Grafikeffekte ab Maxwell v2.
Kosten teils sehr viel Performance, der optische Gewinn muss dann von jedem selber bewertet werden.
Und für die Kandidaten die sich über die Zukunft Gedanken machen, dass ist dann natürlich auch ein Thema.

Wieso läuft die 480 nur mit 1.150 MHz ?
Das ist der durchschnittliche Takt den die GPU hält, der maximale Takt wird beim Referenzdesign in den meisten Fällen nicht erreicht.

Natürlich streicht man SLI bei der 1060. Sli stirbt aus genau so wie CF. Aber nicht etwa weil multi #gpu keine Zukunt hat wie das hier viele glauben sondern weil es in Zukunft Karten, Hersteller und Treiberunabhängig über die API gemacht wird. Microsoft liefert mit dem Windows 10 anniversary update gerade einen Patch aus der EMA unter DX12 extrem vereinfacht so das Spieleentwickler in Zukunft ohne großen Aufwand das was wir heute als SLI oder CF kennen nutzen koennen. Ein MGPU System wird deswegen vermutlich in zukünftiegen Spielen recht interessant sein. Ganz egal obs nur für 2 Mittelklasse oder 2 High End GPUs reicht. Eine aufwändige Treiber und Profilpflege der Hersteller entfällt.

Logo stirbt das aus, aber die Frage ist, ob es schon in dieser Graka-Generation soweit sein wird?
Ich vermute mal nicht.
Gerade wenn man auf dem heutigen Mittelklasse-Level ist, kann ein Verbund sich lohnen (Späteres Aufrüsten),
auch in 2 Jahren, FALLS da denn explict Muti GPU alle großten Titel haben sollten, kann es sich
für ältere Spiele lohnen. Nicht jeder zockt nur das Neuste, sondern packt auch mal "alte" Schinken aus,
gerade wenn man sie dann endlich voll aufreißen kann.

Gibt es zum Stromverbrauch noch ein paar ausführlichere Tests? Google spuckt mir leider wenn ich nach Stromverbrauch suche nur Artikel zur 480er-PCIe-Sache aus. :|
Schaue mal beim Toms Hardware, die machen das recht gut muss ich sagen.
Vor allem beachte mal den Verbrauch bei 144Hz, da brauchen die NV wohl mehr.
Ebenfalls sollte man bedenken, dass noch ein Update der RX480 angekündigt ist zwecks Idle-Verbrauh (Vielleicht tut sich da bei den Customs sogar schon was)

Ganz einfache Frage. Sind die GTX1060 vollwertige DX12.1 Karten in Hardware?
Es gibt bisher kein DX12.1, sondern nur DX12 unterteilt in mehrere Feature-Levels, nämlich 11.0, 11.1, 12.0 und 12.1
Die GTX 1060 ist eine DX12 Karte, welche die DX12 Spezifikation bis zum Feature-Level 12.1 unterstütz, neben einigen weiteren bisher optionalen Funktionen.
Sie unterstützen allerdings nicht alle Funktionen.
Wer wissen will, wer was unterstützt, kann sich folgende Wikipedia-Tabelle unten anschauen und ja, sie ist sogar richtig:
Feature levels in Direct3D - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich muss schon sagen: Die EVGA SC ist sexy! Nicht so überdimensional riesig wie die meisten modernen Karten (ein Lüfter auf dem Board, nicht hinter dem Board), 22 Grad im Idle und 60 Grad unter Last, trotz OC. Das Ganze für 289 Euro bei Alternate.

Hat hier jemand Erfahrungen mit EVGA? Sind die irgendwie abartig Laut? Ich suche nämlich noch den Haken bei der Karte :ugly: Wenn da alles passt, könnte das meine werden.
Die idle Lautstärke ist mal definitiv crap

Die 1060 ist zu teuer, wie alle anderen neuen Geforce Karten auch...

Da will Nvidia mal eben eine Preiserhöhung von 20-30% mit der neuen Generation durchdrücken? Ohne mich. Da bleibe ich lieber bei meiner 970, zumindest fürs erste.

Zurück