Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Was ist mit Wolfenstein :( Der extreme Abfall der 480 lässt mich echt überlegen ob ich die nun kaufen möchte. Das Spiel ist ewig in meiner Bibliothek aber zum Spielen bin ich bislang nicht gekommen... Grml dann halt nochmal warten bis AMD das fixed oder was 2x so schnelles bringt wie die 480 ;)

Eine ernstgemeinte Frage an alle Leute hier,

Ab wieviel % Performance unterschied, zu eurer Hardware Kauft ihr generell neueres ?

Ab 10 % ?.. 20.. % 30.. % ..50% .....Unterschied oder mehr ?.....usw.

Ab wieviel % Performance unterschied, zu eurer Hardware Kauft ihr generell neueres ?

VIEL mehr als 50%, darunter merkt mans kaum. Ich überspringe meist 1 Fertigungsgeneration. Bzw hab dies früher getan, bevor man 5 Jahre bei derselben blieb, bei 14nm werd' ich vielleicht nochmal schwach, sonst doch 10nm.

[...]
Asynchronous Shader: Nvidias Grafikkarten soll eine wichtige DX12-Funktion fehlen - Golem.de
Die Berichterstattung zum Thema ist leider oft ungenau und selbst die Bezeichnung Async Compute ist nicht ganz korrekt, hat sich aber etabliert dank dem Marketing und der ständigen Wiederholung.
Was wirklich gemeint ist, wie unabhängig eine GPU Thread-Groups von unterschiedlichen Queues abarbeiten kann und wie schnell und effizient das ganze natürlich abläuft.
Das ist bei jeder Hardware unterschiedlich.
Die DX12 API schreibt in der Hinsicht keine konkreten Regeln vor und es gibt diesbezüglich viel Freiraum, der einfache Mensch und Käufer sollte einfach gucken was hinten rauskommt.
GCN profitiert meistens davon (5-15% bisher), Kepler und Maxwell tun es nicht (könnten sogar ein paar % verlieren), Pascal tut es vielleicht ein wenig (0-5%).

Zuletzt bearbeitet:

Entscheide ich je nach Spiele, Lust und Laune.
Normal eigentlich sobald's mir für meine 2-3 Lieblingsspiele nicht mehr reicht oder ein großer AAA angekündigt wurde (Wie Doom/Quake),
aber auch wie meine derzeitige Spielmoral ist.

Eigentlich ist's doof von 290 auf 480 umzusteigen, aber ich weiß, dass die Karte in ne andere Kiste wandern wird,
mir Vorteile mit 8gb bringt (Bisher Doom und ROTTR die ich beide spiele) und weitere Spiele folgen werden.

Deswegen stoße ich meine beiden R9 290 ab und tausche gegen ne RX 480 und eine RX 470,
jedenfalls bis März 2017, dann wandern die Karten je einen Rechner weiter und in die Master-Zockmaschine wandert voraussichtlich Vega+Zen,
außer Grün/Blau bietet mir was Besseres.

VIEL mehr als 50%, darunter merkt mans kaum. Ich überspringe meist 1 Fertigungsgeneration. Bzw hab dies früher getan, bevor man 5 Jahre bei derselben blieb, bei 14nm werd' ich vielleicht nochmal schwach, sonst doch 10nm.

Bin eher im 4 jahres Zyklus. (Oder 3 einhalb, lach.)

Siehe z.B die % Perf. einer 290x im vergleich zu einer GTX 1080 = Doppelt so schnell (Teilweise etwas mehr) = 3 einhalb / 4 jahres Rhytmus. (Mir geht es ums Prinzip im allgemeinen.)

Die idle Lautstärke ist mal definitiv crap

Eigene Erfahrung mit EVGA Karten, oder leitest du das bloß aus dem Satz ab, dass sie im Idle lauter als das Referenzdedign ist? Lauter muss nämlich nicht zwangsläufig laut sein. Zwischen Gehäusebelüftung, CPU-Kühler, Netzteil und HDD muss der GPU-Kühler nämlich nicht unbedingt störend auffallen, bloß weil er im Idle unbestimmt lauter als die Referenz ist.

Ist ja nicht so, dass ich ein Silent-Freak bin. Aber eine Kampfjet-Staffel brauche ich beim Zocken halt auch nicht...

Mindestens 50 %. Darunter macht kaum Sinn. AUßER man hat nen vram Krüppel ;)
Eigene Erfahrung mit EVGA Karten, oder leitest du das bloß aus dem Satz ab, dass sie im Idle lauter als das Referenzdedign ist? Lauter muss nämlich nicht zwangsläufig laut sein. Zwischen Gehäusebelüftung, CPU-Kühler, Netzteil und HDD muss der GPU-Kühler nämlich nicht unbedingt störend auffallen, bloß weil er im Idle unbestimmt lauter als die Referenz ist.

Ist ja nicht so, dass ich ein Silent-Freak bin. Aber eine Kampfjet-Staffel brauche ich beim Zocken halt auch nicht...
Naja, ich bin ein Silentfreak. Rest kannst dir denken. Graka ist das einzige, was derzeit an meinem System noch wahrnehmbar ist, wenn die HDD brav suspended ist.

Und ich finde es frech, bei den günstigen Karten keine semi-passive Steuerung zu nutzen. Machen die nur weil sie es so wollen.

Kann ich so pauschal nicht sagen. Hängt auch vom Preisniveau ab. Bei der aktuellen Generation hält sich die Kauflust doch stark in Grenzen bei mir.

Kann ich so pauschal nicht sagen. Hängt auch vom Preisniveau ab. Bei der aktuellen Generation hält sich die Kauflust doch stark in Grenzen bei mir.

Richtig, der zeitpunkt des Kauf's ist immer das entscheidende, (Geldbeutel.) das man volle Lotte zuschlägt beim richtigen Timing ;), und mehr wie 50% Performance mit nimmt, alles andere hat 0,0 Sinngehalt.

Schaue mal beim Toms Hardware, die machen das recht gut muss ich sagen.
Vor allem beachte mal den Verbrauch bei 144Hz, da brauchen die NV wohl mehr.
Ebenfalls sollte man bedenken, dass noch ein Update der RX480 angekündigt ist zwecks Idle-Verbrauh (Vielleicht tut sich da bei den Customs sogar schon was)

Danke. Wenngleich es da auch nur einen kleinen Abschnitt zum Stromverbrauch gibt, der relativ wenig aussagt.
Da steht, die 480 verbraucht im Idle 16W (sporadisch mehr - hm?), mit 2 Monitoren 19W (gleiche oder untersch. Aufklösung, Maximum?), bei 4K und Bluray um die 40W (1 oder 2 Monitore? Was ist mit normal? und Surfen?) und beim Spielen halt die *zu viel* Watt. Und, dass ein seit einem Monat angekündigter Treiberfix für den Idle-Modus und ZCP das vielleicht noch behebt bzw. etwas drückt. Nunja.

Wenn jetzt die 1060 wirklich durchgängig bei Desktopbetrieb inkl. Videogucken nur die 5-10W braucht und jemand vielleicht noch Fenster- und Browser-Nutzung mal testet und das aufs Gleiche rauskommt, dann wirds wohl die werden. Auch wenn es mich nicht besonders glücklich macht. Aber ich sehe nicht ein, mit einer Grafikkarte den normalen Stromverbrauch meines Rechners mehr als zu verdoppeln, obwohl die nur das Gleiche wie die igpu macht. Ich zahle jetzt schon 70 Euro im Monat.

144Hz brauch ich nicht; hab auch gelesen, dass es da einen Bug gibt und man auf 120 runter soll. 60 würden mir auch reichen. Also im Normalbetrieb. Bei Spielen/VR kanns gerne mehr verbraten, das fällt von der Dauer her nicht ins Gewicht.
Ich bezweifel auch, also falls das Update noch in absehbarer Zeit rauskommt, oder überhaupt, dass dieses die grundlegenden Probleme beheben wird. Also 15 auf 11W Idle ist jetzt nicht wirklich einschneidend und wäre mir auch noch relativ egal, aber die verbraucht ja auch bei 2 Monitoren oder beim Videogucken sauviel. Aber genau dieser Fall wäre bei mir Standard und somit wäre mein "Idle" dann quasi bei 40W aufwärts. Das geht nicht. Was ich jetzt brauche sind verlässliche Tests über den Verbrauch der 1060 unter diesen Bedingungen (genauer: 2 Monitore mit Firefox+VLC in FHD).

Schneller, kühler, leiser, weniger verbrauch, großes OC Potenzial und sofort Versionen der diversen Hersteller verfügbar, eine exzellente Antwort die Nvidia gegeben hat, das hätten die hasser wohl nicht erwartet.

Schneller, kühler, leiser, weniger verbrauch, großes OC Potenzial und sofort Versionen der diversen Hersteller verfügbar, eine exzellente Antwort die Nvidia gegeben hat, das hätten die hasser wohl nicht erwartet.
Das ist eine Karte auf Niveau der 980, die auch real ähnlich viel kostet. Haut mich jetzt nicht vom Hocker...

Und der Preis ist unverschämt für eine XX60 Karte.

Hallöchen,
kann mich mal einer aufklären warum im Benchmark bei der AMD RX 480 "AMD Radeon RX 480/8G
~1.150 MHz, 8 GT/s" steht obwohl angeblich mit boost takt gebencht wurde? Falls hier Kommentare kommen sie hält den Takt nicht ist dann die Frage warum ist im Bonus Benchmark eine OC RX 480 drin?

Alle mal runterkommen o.o Harter Fight zwischen den Fan Fraktionen hier...
Beide Grafikkarten sind Preis-/Leistungsmäßig verdammt gut..
Wer auf DX12/Vulkan setzt greift eben zur 480 oder wartet Updates der 1060 ab
Wer eher aktuelle Spiele spielt und auf Vulkan (evtl in Zukunft wichtig) verzichten will, greift eben zur 1060 und hat etwas mehr fps in den meisten aktuellen spielen

Interessanter wird eher der Custom Vergleich der beiden Karten...Kommt runter :D

Danke für den Test & die Überschrift "Degen statt Keule" wurde mMn sehr gut gewählt & ist treffend ....:-)

edit:
144Hz brauch ich nicht; hab auch gelesen, dass es da einen Bug gibt und man auf 120 runter soll.
Mit dem aktuellsten WHQL taktet zumindest eine 1080er runter, jedoch nur mit einem Moni.

Anhänge

• Taktraten@1440p_144Hz.PNG
    Taktraten@1440p_144Hz.PNG
    186,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Karte auf Niveau der 980, die auch real ähnlich viel kostet. Haut mich jetzt nicht vom Hocker...

Und der Preis ist unverschämt für eine XX60 Karte.
Du denkst in alten Strukturen die überholt sind, das ist leider etwas was man nur selten kommuniziert und wenn doch ist es nicht ausreichend, Prozessoren nehmen den Grafikkarten immer mehr finanziell wichtige Einnahmequellen weg, deren IGP ist mittlerweile so stark das man einige Leistungsklassen streichen musste, bei der 700 Reihe gab es noch GT740, GT730, GT720 und GT710 die es ab der 900 Reihe nicht mehr gibt, bei AMD ist es ähnlich wo es bei der 200 Reihe noch Karten bis hinunter zu einer R5 230 gab ist bei der 300 Reihe bei R7 360 Schluss, die Hersteller müssen das auffangen um den Finanziellen Verlust zu kompensieren, denn nicht die Mittelklasse oder Oberklasse Karten erzeugen den meisten Gewinn sondern die Unterklassigen Karten durch die schiere Masse weil sie am meisten verkauft werden/wurden, die seit Jahren sukzessiv vor allem von Intel übernommen wurde durch deren immer besser werdende IGP, Intel ist in diesem Feld zum uneinholbaren Marktführer aufgestiegen mit dem man nicht mehr konkurrieren kann, dadurch steigen die Preise und das nicht nur bei Nvidia sondern auch bei AMD, sieh dir nur einmal die Fury(X) Karten an die auch nicht gerade günstig sind im Vergleich zur R9 290X, warum du denkst was du geschrieben hast liegt daran das Nvidia am selben Namensschema fest hellt, aber AMD hat teilweise neue einführt um dies deutlicher zu kommunizieren aber dennoch leider auch hier nicht allzu deutlich, immer mehr Aufgaben können mittlerweile von anderen Geräten getätigt werden die den PC zusätzlich in Bedrängnis bringen was wiederum die Preise ansteigen lässt, die Zeit aus du deine Vergleiche in die Gegenwart und in die Zukunft projizieren willst gibt es schon länger nicht mehr.

Die GTX 1060 hat jetzt gezeigt was AMD,s brandneue ach so effiziente Polaris RX480 wert ist :schief:

AMD wird die RX 480 8GB jetzt tatsächlich für 199,- Eur verkaufen müssen und nicht wie aktuell bei Mindfactory für 269,- :devil:

Wenn Vega und ZEN und davon ist leider auszugehen genauso mies werden dann gute Nacht :nene:

Im aktuellen PCGH GPU Leistungsindex ist die RX 480 sogar noch hinter der Steinalten R9 290,das ist das einzige was nach Monatelangen Gerüchten und Gelaber übrigbleibt :devil:

Zurück