Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Was ist falsch mit dir ?

Im PCGH Test unter Bonus Benchmarks sieht man das sehr gut.

Ja das sieht man super in Spielen wie Fallout 4 mit Gameworks und DX11 Limitierung seitens AMD, in DOOM unter OpenGL und Rise of the Tomb Raider mit Gameworks.

Was ist mit Doom in Vulkan? Hitman, Division?

Schwätzer, du bist einfach nur ein Schwätzer.

@pcgh: 1. Ihr schreibt zwar im Test, dass ihr die RX480 nicht im Kompatibilitätsmodus getestet habt, aber wie soll dies auch möglich gewesen sein, da ihr bei fast allen Benchmarks den alten Treiber verwendet habt. Ich fände es besser, wenn dazu ebenfalls ein Hinweis im Test wäre, da die Karte doch durch den Treiber ein durchschnittliches Leistungsplus von 3% erhält.
2. In der Tabelle mit den technischen Daten der 1060 steht in der Tabelle die Bezeichnung 1070.

Und schon wieder wird auf Übertaktbarkeit rumgeritten...
Ich versteh einfach nicht, warum alle immer gleich die Garantie der Karte wegwerfen wollen, anstatt maximale Performance "out of the Box" zu fordern.
Wenn man direkt zu Beginn der Lebenszeit einer Karte übertakten "muss" hat man schlicht und ergreifend die falsche Karte gekauft.

Wieso nicht?
Gratis mehr Leistung rauszuholen ist immer gut, man kann nicht genug Leistung haben.

Aufjedenfall eine ziemlich gelungene Grafikkarte. Effizient und schnell, leider finde ich den Preis noch ein wenig zu teuer. Wenn alle Customs bei 240 - 250€ liegen wird sich diese Grafikkarte extrem gut verkaufen. Aufgrund von 6GB und 192Bit für mich aber in WQHD uninteressant.

Ich werde mir höchstwahrscheinlich nächstes Jahr im Abverkauf eine 1070 bei hoffentlich 300-350€ gönnen oder eine 1080 bei hoffentlich 450€. Nachdem ich sogar bei mydealz eine Zotac 1080 Ti für 326€ gesehen habe, hoffe ich das meine Angaben eintreffen könnten.

Mit wie viel FPS wollt ihr WOW den spielen? Selbst eine 480 schafft über 100 FPS.

Fragt sich halt nur wo... Meine 980Ti kann wenn ich alleine unterwegs bin ganz toll viele FPS zaubern. Im PVP Gebiet (diese Insel... mein Namensgedächtnis) fängts an zu ruckeln und zwar nicht zu knapp. --> Grafik runterstellen, wenn sich 80 Spieler kloppen scheint das wohl zuviel zu sein.

Ergo, für Raids wird man sowieso "entschärftere" Einstellungen nutzen und nicht alles auf Anschlag drehen. Dann sieht WoW immer noch gut aus (was beim Raid definitiv zweitrangig ist) und läuft immernoch wunderbar. Auch auf AMD Karten.

Die stürzen sich hier wie die Geier auf die 1060. :lol: Ganze Zeit vorhin refresh gekloppt, bis die Tests kamen und nun gekauft.
Hätte ich so auch nicht von Nvidia erwartet. Wirklich für 279€ verfügbar, fast immer schneller als eine 480 und verbraucht weniger. Hut ab. :daumen:

Danke für den coolen Link. Wow und die eventuell "nicht-floppende" Erweiterung wären halt echt ein starker Grund, die 1060 zu holen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Sind die 114fps der 480 nicht genug?

@Khabarak Wenn das so ist, dann ist das natürlich blöd. Wie kann das denn sein, das nach all den Jahren, eines der beliebtesten Spiele immer noch so schlecht optimiert ist.

Das Rennen geht damit wie erwartet an die GTX 1060, nochmal rund 20% übertaktbar und locker die Leistung einer Fury X in Full HD.
Shut up and take my Money.:ugly:

Wieso nicht?
Gratis mehr Leistung rauszuholen ist immer gut, man kann nicht genug Leistung haben.

Er hätte aber lieber gleich die Leistung die die Karte einem geben kann ohne seine Garantie verschenken zu müssen ist also verständlich.

Ansonsten ist die 1060 ein nettes Kärtchen mal schauen was noch kommt und der Gainward unter 300€ traue ich nicht :ugly:

Ich weiß nur das meine 1080 mich aus den Socken gehauen hat mit ihrer brachialen Performance! Ob Vollausbau oder nicht, sie bietet extrem viel Leistung für ihr Geld und man ist 2 Jahre save und verkauft sie dann wieder für 300-400 Euro um sich die nächste "Mittelklasse" 1280 für 800 Euro zu finanzieren. So hat man zwar einmal ca. 400 Euro mehr aus gegeben, aber bleibt bei seinen 300-400 Euro alle 2 Jahre für eine vernünftige Karte.

Natürlich ist die 1080 nicht übel. Aber übelst teuer. Die Fertigung und Forschung ist heute bestimmt kostspieliger als "damals" bei der 560Ti. Für AMD allerdings auch.. Es ist krank, wie Nvidia seine Position mittlerweile auslebt. AMD sollte endlich mal richtig Kohle investieren, oder aufgeben und dem Kartellamt den Rest überlassen. Die 480 ist auf dem Papier eigentlich der Konkurrent der 1080. Und das heißt letztendlich, dass Nvidia mittlerweile ziemlich genau doppelt so schnell ist, und ein vielfaches an Kohle verdient. Den Teufelskreis kann AMD nicht mehr durchbrechen. Keine Chance. Game over. Leider.

Für 280€ ne top Karte!

Wer die Karte lange halten will, ist wohl mit AMD besser dran, aber die 1060 liefert schon einiges an Leistungsplus...

Natürlich ist die 1080 nicht übel. Aber übelst teuer. Die Fertigung und Forschung ist heute bestimmt kostspieliger als "damals" bei der 560Ti. Für AMD allerdings auch.. Es ist krank, wie Nvidia seine Position mittlerweile auslebt. AMD sollte endlich mal richtig Kohle investieren, oder aufgeben und dem Kartellamt den Rest überlassen. Die 480 ist auf dem Papier eigentlich der Konkurrent der 1080. Und das heißt letztendlich, dass Nvidia mittlerweile ziemlich genau doppelt so schnell ist, und ein vielfaches an Kohle verdient. Den Teufelskreis kann AMD nicht mehr durchbrechen. Keine Chance. Game over. Leider.

und sie haben es jetzt versaut vor Nvidia ihre Custom Modelle auf den Markt zu bringen. 1-2 Monate hätte ich ihnen schon gegönnt um in ihrem Preis/Leistungssegment alleine am Start zu sein.

Dafür , dass die GTX 1060 nur eine Mittelklassekarte(ich messe nur die Spieleleistung :-P) ist, leistet sie wirklich viel. Fast auf einem Niveau einer GTX 980, dazu noch 6 GB Grafikspeicher. Für Full HD Spieler die deutlich besser Wahl, auch wenn die Karte etwas teurer ist als die RX 480. Somit schlägt selbst die GTX 1060 die RX 480 von der reinen Spieleleistung her. Na, AMD, da muss aber wirklich jetzt mal was nachkommen.

Warum wird der RoTR DX12 Test überhaupt noch gemacht?
Ich weiß nicht was die Entwickler da für einen Mist gebaut haben, aber die Ergebnisse sind sogar noch schlechter als in DX11.

Weil Nvidia genauso wie in Warhammer Directx12 deutlich schneller als AMD ist und man doch fair bleiben will.
Ich kann nicht hergehen und pro AMD testen und nur die Spiele heraussuchen die AMD gut liegen, einige tun das hier unentwegt.:ugly:

Zurück